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Autokauf, Rost am Radlauf (HA)

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:04

Hallo,

ich suche ja schon seit längerem ein schönes 328i Coupe.

Jetzt habe ich einen gefunden der mir in allen Punkten gefällt, ist scheckheftgepflegt und ein Garagenwagen.

Einziger Mangel ist eine ca. 3cm große Rostblase am hinteren Radlauf. Die Frage, das kommt ja nicht zum ersten mal vor beim E36, hat jemand das mal machen lassen und kann mir sagen ob es sich überhaupt lohnt oder der Rost nach einem Jahr wieder da ist.

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Langzeiterfahrungen.

Der Wagen ist BJ 97, mein 94er Compact hat null Rost, von daher kann ich zu dem Thema nichts sagen.

Grüße

Fatman

Beste Antwort im Thema

Such dir n Hobby!Und ich meine NICHT Leichen ausgraben....

 

Greetz

Cap

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Das kommt meistens von einem Innenliegenden Steinschlag (Im Radkasten oder an der Unterkannte).

Ob's nachher hält kommt drauf an wie du es reparieren läßt, wird das Blechstück (ich meine jetzt die Größenordnung von 10X10cm) herausgetrennt, ein neues geformt und eingeschweißt, dann im Idealfall verzinnt und nicht gespachtelt kommt da nix mehr nach (Meist reicht auch Spachtel wenn man vorher gute Rostvorsorge am Blech betreibt). Wenn du natürlich nur wegschmiergelst, von einen eine GFK-Matte gegeklebst und verspachtelst wird es natürlich nicht halten.

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:15

Also wenn, dann wird es professionell gemacht, da geh ich sicher nicht selber ran.

Die Frage ist halt ob Smart Repair reicht, weil das wäre ja recht günstig (tippe mal auf 200-300€) oder man wirklich das Blech austauschen muss. Weil ich denke das würde dann doch recht teuer, dann ist die Frage ob sich das Fahrzeug noch lohnt.

Ist echt schade, sonst ist die Karre echt top, massig Ausstattung, neue Reifen etc. *grübel*

Grüße

Fatman

Smart Repair? Geht das bei solchen Riesenflächen? ich hab anfangs bei meinem eine Rostblase von etwa 2 cm im Hofmeisterknick gehab. Keine Chance mit Smart Repair. haben alle gesagt "zu groß".

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:43

OK, also läuft es auf ein Reperaturblech hinaus.

Was schätzt ihr wird es kosten? Also Blech ersetzen + lackieren.

Ich denke mal unter 600-700€ kann man das knicken.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

OK, also läuft es auf in Reperaturblech hinaus.

 

Was schätzt ihr wird es kosten? Also Blech ersetzen + lackieren.

 

Ich denke mal unter 600-700€ kann man das knicken.

 

Grüße

 

Fatman

Kein komplettes Reparaturblech von BMW. Ein guter Karosseriebauer flext dir ein kleines Stück am Radlauf raus, formt ein stinknormales Stück Blech entsprechend und setzt das dann ein. Das ist wesentlich günstiger. Was dauert ist halt das verzinnen, das muss man dann wie Spachtel bearbeiten (Eben schleifen, etc.), geht nur schwieriger wie bei Spachtelmasse.

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

OK, also läuft es auf in Reperaturblech hinaus.

Was schätzt ihr wird es kosten? Also Blech ersetzen + lackieren.

Ich denke mal unter 600-700€ kann man das knicken.

Grüße

Fatman

Kein komplettes Reparaturblech von BMW. Ein guter Karosseriebauer flext dir ein kleines Stück am Radlauf raus, formt ein stinknormales Stück Blech entsprechend und setzt das dann ein. Das ist wesentlich günstiger. Was dauert ist halt das verzinnen, das muss man dann wie Spachtel bearbeiten (Eben schleifen, etc.), geht nur schwieriger wie bei Spachtelmasse.

Das meine ich, sorry war etwas unglücklich ausgdrückt. Ein komplettes Blech hinten ist ja fast das halbe Auto, das lohnt sich nur bei 2500€ Kaufpreis ;)

Grüße

Fatman

am 11. August 2008 um 17:39

HI hatte das selbe Problem bei meinem E36 . Beide Radläufe hinten waren am Rosten auch so ca 2-3cm große Blasen.

Ich bin damit zum lackierer gefahren. Der hatte die stellen großzügig gesandstrahlt dann mit Rostschutz lackiert. Danach mit Aluminiumspachtel wieder die unebenheiten beseitigt. Und danach nur die stelle die bearbeitet wurde Lackiert . Also bei mir sieht es echt super aus man sieht nichts von ner Nacharbeit also Lackunterschied oder unebenheiten.

Bin voll zufrieden

Ich musste dafür lediglich 90 euro zahlen .

Mfg Mugger

am 25. Januar 2012 um 18:50

Also ich sage jetzt mal maximal 200€ dann ist das wieder fit!

Such dir n Hobby!Und ich meine NICHT Leichen ausgraben....

 

Greetz

Cap

HAHA! Nach nunmehr 4 Jahren hat der Rost die Reste vom Radlauf wohl besiegt würde ich mal sagen! :D

am 25. Januar 2012 um 20:07

Oder er wollte keinen neuen Tread aufmachen.

Und hat inzwischen einen neuen mit dem selben Problem weil er das andere nicht gelöst bekommen hat.

Man der Tread ist wirklich alt.

am 26. Januar 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Such dir n Hobby!Und ich meine NICHT Leichen ausgraben....

 

 

Greetz

 

Cap

Ich habe doch ein Hobby,dich zu ärgern!:p Scherz!:p

 

Sorry,das ist der Schreibeifer und das gute Herz den Leuten Tips geben zu wollen!

 

Nochmal sorry,achte ab jetzt auf die Daten,versprochen!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

OK, also läuft es auf ein Reperaturblech hinaus.

Was schätzt ihr wird es kosten? Also Blech ersetzen + lackieren.

Ich denke mal unter 600-700€ kann man das knicken.

Grüße

Fatman

Hallo!Habe das bei meinem 318 Bj.98 in einer Karosseriewerkstatt machen lassen.Hat 400,00 Euro gekostet.Das Blech wurde ersetzt.Diese Reparaturbleche gibt es bei Ebay für 30,00 Euro.

am 26. Januar 2012 um 8:59

Hi,

ich hatte an meinem Coupe hinten an beiden Radläufen derbe Rost, eine Seite konnte noch "normal" bearbeitet werden auf der anderen Seite wurden mehrere Bleche eingeschweißt, mit derbe Versiegelung hab ich für die Arbeiten plus Lackieren 650€ bezahlt

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