ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen

Autokauf Geld überweisen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:43

Hallo liebe leute :)

ich hab bei mobile einen Wunderschönen Wagen entdeckt (73k €) der bei einem Autorisierten Mercedes Benz Händler steht...

Nach besichtigung etc. hat mir der Verkäufer den Kaufvertrag per Mail geschickt und ich hab ihn unterschrieben zurückgesendet soweit so gut :).

Da ich nicht Geld zahlen wollte bevor ich auch nur irgendwas in der Hand habe, hat der Verkäufer mir ohne wenn und aber Fahrzeugbrief und Schein zugeschickt zur Autoanmeldung...

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht).

Am liebsten wäre mir natürlich Bar (Auto gegen Geld) aber leider ist das angeblich nicht möglich..

Ähnliche Themen
223 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:14

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Januar 2021 um 21:09:40 Uhr:

Wenn du das Geld vorab denen zur Verfügung stellt dein Problem aber bitte nicht weinen wenn was schief geht weil in den AGBS ist das mit dem eigentumsvorbehalt sehr genau erklärt! Also alles gut fürs Autohaus nicht für den Käufer!

 

Und in Corona Zeiten geht ja auch niemand In Insolvenz

? Tue ich doch garnicht .. ich fahre hin will das Auto sehen er soll die Schlüssel holen und in dem Moment überweise ich das Geld

Versuch dein Glück!

 

 

Meine Erfahrung sagen da was anderes!

 

Ich kenn das nur so, das die dann erst das Fahrzeug rausgeben wenn das Geld auf dem Kontoauszug steht! Nicht irgendwas online

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:20

ja ist doch sofortüberweisung von spk zu spk dauert keine 20 Sekunden bis das auf dem Auszug erscheint o.O

edit: was wäre denn das worst case szenario ? Geht es hier nur um das Thema Insolvenz?

Nein es erscheint Online das ist ein Unterschied.

 

Kontoauszüge werden nur Werktags aktualisiert.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:28

ich fahre an einem Wochentag morgens um 08 Uhr hin und überweise es.. bis Mittag sollte das doch durch sein o.O

Viel Glück

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Januar 2021 um 21:23:05 Uhr:

Nein es erscheint Online das ist ein Unterschied.

Kontoauszüge werden nur Werktags aktualisiert.

Die Online-Buchung sollte aber reichen, um den Eingang nachzuweisen. Kontoauszüge werden heute doch oft am PC selbst ausgedruckt, bei mir monatlich.

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 20:49:15 Uhr:

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/.../echtzeit-ueberweisung.html?...

Ansonsten kann ich ja mehrfach 15000 senden

Nein kannst du nicht bzw nicht am selben Tag den das Limit gilt für 24H. D.h. du kannst innerhalb von 24 Stunden entweder 1 mal 15k verbraten oder 15 mal 1k oder 150 mal 100 Euro Gutscheine kaufen gehen. Manche Banken haben sogar Wochenlimit. Was du machen kannst ist eine Terminüberweisung, sprich du setzt sie auf den Tag an dem du abholen möchtest und hoffst dass es auch an dem Tag beim Händler ankommt. (Was es auch tun sollte, meine Frau und ich sind bei der selben Bank und eine online Überweisung geht genau so schnell wie eine Telegramm Nachricht rüber, unter einer Sekunde...)

Oder wie vorher schon erwähnt wurde, einfach bei der Bank eine Limit Aufhebung für diesen Tag erfragen.

Übrigens, wie kommt ihr hier alle auf die Idee das der Betrag von 73.000€ bar bezahlt werden kann? Seit über einem Jahr gilt die Bargeldgrenze von 10.000 und laut dieser Quelle ist die Grenze nun bei 2000€. Mein Stand waren die 10kilo und alles darüber wäre illegal.

https://www.wirtschaftsforum.de/.../...ngen-zur-bargeldgrenze-2020?...

Mit dem Limit hat der Vorredner natürlich Recht und sollte auch ein jeder wissen...

Aber Bargeld soll illegal sein?!?!?

Es ist immer noch das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in good old Germany...!

Ab 10t€ muss ein Formular (Geldwäschegesetz) ausgefüllt werden..., mehr aber auch nicht...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Januar 2021 um 23:47:38 Uhr:

Mit dem Limit hat der Vorredner natürlich Recht und sollte auch ein jeder wissen...

Aber Bargeld soll illegal sein?!?!?

Es ist immer noch das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in good old Germany...!

Ab 10t€ muss ein Formular (Geldwäschegesetz) ausgefüllt werden..., mehr aber auch nicht...

Mein Wissensstand war dass das führen von mehr als 10.000€ nicht mehr gestattet sei. Vor 2 Jahren haben wir einen Wagen für meinen Vater gekauft und die 18.000 unter uns verteilt. Ein paar Jahre vorher konnte ich zur Polizei bei einer Kontrolle auf der Autobahn, auf die Frage wieso ich so viel Bargeld dabei habe, "geht Sie nichts an" antworten, ob ich das heute noch kann? Würde ich aber nicht mehr tun. Ich steh schon genug unter dem Visier wegen meinem Bart -.-

am 31. Januar 2021 um 5:10

Du kannst den ganzen Kofferraum voll Bargeld haben, das geht die Polizei tatsächlich nichts an und ist auch nicht illegal.

Erst wenn das Geld wieder in den Kreislauf soll musst du nachweisen, dass es nicht aus illegalen Quellen kommt.

am 31. Januar 2021 um 7:01

Ich habe vor 3 Monaten beim Autohaus bald in einer anderen Filiale einen Mercedes für meinen Vater gekauft. Das Geld hab ich via Echtzeitüberweisung mit meinem Handy am Schreibtisch des Verkäufers überwiesen. In meinem Beisein rief der Verkäufer bei der Buchhaltung ab ob das Geld auf dem Konto ist. Anschließend gab es Papiere und Auto.

am 31. Januar 2021 um 7:12

Wir sind mit Bargeld ins Autohaus marschiert, das Autohaus hatte eine Zählmaschine, die gleich auf Falschgeld prüft, Alles kein Drama...ein Autohaus, dass daraus ein Problem macht ist nur zu faul die Formulare auszufüllen.

Selbst wenn es 73k sind, dann geht der Geschäftsführer gleich zur Bank und zahlt es ein.

Ehrlich, wer daraus ein Problem macht, sollte keine Autos verkaufen...

am 31. Januar 2021 um 7:35

Ich denke es geht nicht um die Formulare. Aber ein größeres Autohaus hat so schnell Mal eine mittlere sechsstellige Summe "rumliegen" wo jede Bank vor Neid erblassen würde. Die Sicherheitsvorkehrungen kosten Geld und man kann durchaus Mal zum Ziel irgendwelcher Ganoven werden. Ein Mitarbeiter der jede einzelne Kaufsumme direkt zu Bank fährt kostet Geld und sollte schon vertrauenswürdig sein. Vom Risiko auf dem Weg zu Bank Mal abgesehen.

Ich kann die Ablehnung der Autohäuser in gewisser Weise schon nachvollziehen...

So ist es, war nur zu faul zu schreiben. In der heutigen Zeit ist ein Überfall im Autohaus oder Supermarkt lukrativer, die Banken haben sich geschützt. Zeitverzögerte Tresore usw. Im Autohaus sieht das anders aus.

Wie genannt, die Echtzeitüberweisung vorbereiten und dann durchführen.

Diese Zahlart wird sich ganz sicher etablieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen