ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen

Autokauf Geld überweisen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:43

Hallo liebe leute :)

ich hab bei mobile einen Wunderschönen Wagen entdeckt (73k €) der bei einem Autorisierten Mercedes Benz Händler steht...

Nach besichtigung etc. hat mir der Verkäufer den Kaufvertrag per Mail geschickt und ich hab ihn unterschrieben zurückgesendet soweit so gut :).

Da ich nicht Geld zahlen wollte bevor ich auch nur irgendwas in der Hand habe, hat der Verkäufer mir ohne wenn und aber Fahrzeugbrief und Schein zugeschickt zur Autoanmeldung...

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht).

Am liebsten wäre mir natürlich Bar (Auto gegen Geld) aber leider ist das angeblich nicht möglich..

Ähnliche Themen
223 Antworten

Das nächste Mal beim Aitokauf werde ich den Herrn Draghi persönlich mitnehmen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Der Herr Draghi ist dafür nicht mehr zuständig, ist jetzt ein Frau Lagarde.

Beim Kauf des jetzigen Touareg akzeptierte der Verkäufer weder bankbestätigten Scheck noch Bargeld, sondern bestand auf Überweisung. Also Freitags (Brief hatte ich da schon) notgedrungen gemacht, Montags angemeldet und abgeholt. Den alten Touareg verkauft und bar den Betrag erhalten.

Den Kamiq im Oktober konnte ich bar beim Händler bezahlen.

Kommt also immer darauf an, worauf der Gegenüber sich einlässt.

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Dies ist die Frage, sonst nichts.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 27. April 2021 um 19:13:00 Uhr:

 

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Dies ist die Frage, sonst nichts.

Moorteufelchen

Zwischen Überweisung und Übernahme des Fahrzeugs trägt der Kunde das Risiko der Insolvenz des Verkäufers.

Das gilt bis der Käufer ins Auto steigt und wegfährt.

Deswegen die ganze Diskussion.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 27. April 2021 um 19:13:00 Uhr:

 

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Dies ist die Frage, sonst nichts.

Moorteufelchen

"Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht)."

Das war die zweite Frage.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. April 2021 um 19:21:42 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 27. April 2021 um 19:13:00 Uhr:

 

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Dies ist die Frage, sonst nichts.

Moorteufelchen

"Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht)."

Das war die zweite Frage.

Ich danke dir für die Komplettierung.

Wir sind uns hoffentlich einig, was hier geschrieben wurde hat mit der Gesammtheit der Fragestellung nur noch wenig zu tun.

Moorteufelchen
Moderator

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 27. April 2021 um 22:44:25 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. April 2021 um 19:21:42 Uhr:

 

"Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht)."

Das war die zweite Frage.

Ich danke dir für die Komplettierung.

Wir sind uns hoffentlich einig, was hier geschrieben wurde hat mit der Gesammtheit der Fragestellung nur noch wenig zu tun.

Moorteufelchen
Moderator

Und weil es Insolvenzrisiko gibt würde ich Alternativen suchen.

Bankbestätigte Schecks zum Beispiel.

Oder die Zeit von Überweisung bis Fahrzeugübergabe klein halten.

Ich denke das waren die wesentlichen Punkte in diesem Thema.

Abgesehen von den "nur Bares ist Wahres" Vertretern.

am 28. April 2021 um 6:02

Ich habe letzte Woche eine vorab mit meiner Bank vereinbarte telefonische eilüberweisung vereinbart wenn ich im Autohaus bin.

Wartezeit 1,5 Stunden bis das Geld da war. Null Risiko und ich konnte in der Zeit das Auto genau ALLEIN in aller Ruhe anschauen und Radio Navi Telefon etc einstellen. Kosten 10 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen