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Brauche Hilfe beim Autokauf! Diesel bis 6000€

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:34

Hallo zusammen!

Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe einen ziemlich langen Weg zur Arbeit und habe mich deshalb dazu entschieden mir einen Diesel zuzulegen, im Moment fahre ich noch einen CLK 230 Kompressor der jedoch bald kein Tüv mehr hat und mittlerweile doch ziemlich viele Wehwehchen angesammelt hat. Und wenig verbrauchen tut der ja auch nicht gerade :D

So da in meinem Kopf mittlerweile nur noch alle möglichen Arten von Autos durch die Gegend fahren:confused: dachte ich mir, ich hol mir mal ein bisschen Rat in diesem Forum hier.

Das sind so in etwa meine Anforderungen:

<125.000 KM

Preis: 6000 Euro bis maximal 7000 Euro

Sollte im Unterhalt (Vers, Steuern, Wartung, Teile etc.) bezahlbar sein.

Verbrauch sollte unter 6L Diesel bleiben. ( Lohnt vielleicht auch ein Gas Auto?)

Ein bisschen Leistung sollte schon drin sein...

Der Wagen sollte auch vom Äusseren her ein bisschen was hermachen...

Kann ruhig ein Kombi sein... ( Will auch mal zu Ikea fahren ohne beim Einladen ne halbe Stunde Tetris zu spielen)

Vernünftige Serienlautsprecher

Ich hab bis jetzt ins Auge gefasst:

Golf V 1,9 TDI, 2,0TDI (DSG oder Handschaltung?)

320d E46

Mazda 6 Sport Kombi

Astra H Caravan

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Autosuche helfen, freue mich über jede Antwort!

MfG Cedrik

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cm9019

Hallo zusammen!

Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe einen ziemlich langen Weg zur Arbeit und habe mich deshalb dazu entschieden mir einen Diesel zuzulegen, im Moment fahre ich noch einen CLK 230 Kompressor der jedoch bald kein Tüv mehr hat und mittlerweile doch ziemlich viele Wehwehchen angesammelt hat. Und wenig verbrauchen tut der ja auch nicht gerade :D

So da in meinem Kopf mittlerweile nur noch alle möglichen Arten von Autos durch die Gegend fahren:confused: dachte ich mir, ich hol mir mal ein bisschen Rat in diesem Forum hier.

Das sind so in etwa meine Anforderungen:

<125.000 KM

Preis: 6000 Euro bis maximal 7000 Euro

Sollte im Unterhalt (Vers, Steuern, Wartung, Teile etc.) bezahlbar sein.

Verbrauch sollte unter 6L Diesel bleiben. ( Lohnt vielleicht auch ein Gas Auto?)

Ein bisschen Leistung sollte schon drin sein...

Der Wagen sollte auch vom Äusseren her ein bisschen was hermachen...

Kann ruhig ein Kombi sein... ( Will auch mal zu Ikea fahren ohne beim Einladen ne halbe Stunde Tetris zu spielen)

Vernünftige Serienlautsprecher

Ich hab bis jetzt ins Auge gefasst:

Golf V 1,9 TDI, 2,0TDI (DSG oder Handschaltung?)

320d E46

Mazda 6 Sport Kombi

Astra H Caravan

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Autosuche helfen, freue mich über jede Antwort!

MfG Cedrik

Ich glaube, wir brächten auch mal die Angabe wieviel Kilometer Du im Jahr fährst. Ein Diesel der heutigen Genration taugt nicht für die Kurzstrecke, also eher für Kilometer oberhalb 10-15km.

Ich würde dir auch eher empfehlen von Deinem Budget "etwas" draufzulegen. Damit du die grüne Umweltplakette hast, hat der Diesel einen Dieseplpartikelfilter. Der ist bei manchen Herstellern nach Rund 100.000 Kilometer dicht bei anderen aber spätestens nach 180.ooo km dicht. Der Hersteller empfielt austauschen, es gibt im Netz aber gübstigere Alternativen.

Hatte vor kurzem zwei Miefahrzeuge; Peugeot 308 1,6 HDI (Kombi) klasse zu fahren, tatsächlicher Verbrauch unter 5 l/100km (22 Tage angemietet, 6.500 km gefahren) und einen Peugeot 3008 1,6 l HDI gefahren, tatsächlicher Verbrauch zwischen 5,0-5,5 l Diesel(9 Tage anmietzeit, gefahren 4.800 km)

Die sind mit geringer Laufleistung für 12-15 TEUR zu haben. Wäre ein Gedankengang.

Ich fahre einen Benziner, 3 x im Jahr fahren wir in kurzer Zeit viele Kilometer (von Norddeutschland nach Italien) da miete ich mir günstig über den ADAC immer eine Mietkarre an und habe im Laufe der Zeit schon viele Karren einschlägig "testen" können.

Christian

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:15

Schonmal danke für die Antwort!

Also meine Fahrleistung beträgt im Moment 70KM pro Werktag. Anfang nächstes Jahr werde ich versetzt, dann sind es 180 - 200 km/ Tag. Zu dem Budget muss ich sagen das ich mir auch ein teureres Auto problemlos leisten könnte, nur ziehe ich im Moment mit meiner Freundin zusammen und irgendwann die nächsten Jahre soll da auch mal eine kleine Familie entstehen... Da ist man über jedes Finanzpolster froh das man hat. Also allerhöchstens 7.500 würde ich im Moment für ein Auto locker machen. Meiner Meinung nach sollte man da schon was solides finden können. Und wenn dann mal der DPF ausgetauscht werden muss dann ist das eben so. Zum Kilometerstand ist auch noch zu sagen das ich natürlich lieber einen gepflegten Wagen mit 125TKM oder auch etwas mehr nehme als einen mit 100 -110TKM der aber noch Zahnriemen DPF usw. vor sich hat. Bin eigentlich für alle Marken offen, werde das dann schon sagen wenn mir ein Auto nicht gefällt...

MfG Cedrik

Edit: Fahre mit dem Wagen Grösstenteils Bundes/Landstraße (ca. 80%), ab nächsten Frühling dann: 60% Bundes/Landstraßen, 30% Bahn und 10% Stadt.

Hi,

du solltes dann nächstes Jahr dringenst über einen Umzug nachdenken. Autofahren wird immer teurer und teurer (von der nervlichen Belastung mal abgesehen).

Jeden Tag 180-200km zu fahren wird sich kaum lohnen, vom Zeitverlust ganz zu schweigen (Stichwort Familie)

Es gibt einige Diesel mit grüner Plakette ohne Partikelfilter. Ich glaube beim Golf V gab es das einige Jahre. Wenn du so einen erwischen würdest wäre das sicher nicht das schlechteste.

Bei MB konnte man den Partikelfilter teilweise wohl auch abbestellen ohne die gute Abgasnorm zu verlieren. Allerdings könnte es da mit dem budget knapp werden.

Mazda 6 würde ich im Dieselsektor außen vor lassen,die hatte da zeitweise heftige probleme,dürfte genau die Preisklasse sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:57

Das das Autofahren immer teurer und teurer wird ist mir schon bewusst, ich habe dann auch vor mich versetzen zu lassen nur ob das hinhaut ist immer so eine Sache bei der Bundeswehr. Eine Strecke zur Arbeit wären dann ca. 85 KM und in unter einer Stunde zu schaffen, ich kenne Leute die jeden Tag weitaus mehr fahren... Und mit meinen jungen 23 Jahren kann ich das noch ab :D Aber danke für den gut gemeinten Rat.

So nochmal zum Thema DPF, ob der Wagen jetzt mit oder ohne DPF die grüne Plakette schafft ist mir ehrlich gesagt relativ Wumpe. Würde mich dann einfach damit abfinden das man den DPF mal erneuern muss.

Also Momentan sind meine Favoriten der Golf 5 1,9TDI o. 2,0TDI ( Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren? Ist der Leistungsunterschied sehr groß ?) oder der Astra H Caravan, wobei ich da nicht ganz durchsteige, scheint ja etliche Motoren mit gleichem Hubraum und Unterschiedlichen PS zahlen zu geben, kann da jemand sagen was es damit auf sich hat? Bzw. welcher Motor der qualitativ beste ist? Wie sind hier die Leistungsunterschiede ?

MfG Cedrik

am 31. Oktober 2013 um 12:13

Mein Schwiegervater hat mit dem 2.0 TDI (Pumpe-Düse) im Oktavia über 250 tkm problemlos abgespult (und tut es immer noch). Allerdings im Ausland, also ohne DPF und mit Tempolimit. Das Aggregat ist kräftig, zieht gut unten raus, läuft aber bauartbedingt wenig kultiviert. Denke mal dass der ruhigere Common-Rail mit deinem Budget bei VW noch nicht drin ist.

 

Hi,

beim 2,0l TDI gibt es einen Motortyp der häufig defekte Zylinderköpfe hat. Ich glaub Motorkennbuchstaben BAM,bin mir aber nicht sicher.

Die 1,9l TDI gelten im allgemeinen alle als sehr langlebig. Legendär der Skoda Fabia TDI der kürzlich die 1 Million KM voll gemacht hat ohne größtere defekte. Natürlich bei guter Pflege und schonender Fahrweise ;)

Gruß Tobias

am 31. Oktober 2013 um 14:35

Hallo

ich wollte meinen Senf auch dazugeben weil ich den gleichen Leidensweg / Arbeitsweg jeden Tag zu bestreiten habe.

Da ein Umzug aus div. Gründen nicht möglich ist fahre ich die Strecke von 190km hi-rü seit nun mehr 1 Jahr und kann mich nicht beklagen.

Ich gehe extra etwas mehr auf die Fahrzeit / strecke ein da man sich entscheiden sollte umzuziehen / Job zu wechseln oder ein dementsprechendes Auto zu kaufen. Man sollte sich bewusst sein welche Prioritäten man hat und demnach entscheiden.

Ich lebe gerne in meiner Heimat und in meinem bekannten Umfeld, ein Auto muss für mich funktionieren und meine Arbeit macht mir jeden Tag Spaß. Außerdem juckt mich das Autofahren recht wenig. Müsste ich jeden Tag die Strecke zur Arbeit fahren wo mir beim Gedanken an den nächsten Montag das Frühstück hochkommt wäre das alles undenkbar. Andere Story wenn mir ein Spritvernichter wichtig wäre... (Umzug, wenig km, etc. etc.)

So lange rede kurze Sinn,

Fahre eine A Klasse 170 W169 BJ. 2006 mit einer Prins VSI Gasanlage.

Fahre ausschließlich eine gut ausgebaute Bundesstraße über Land... Mit 110kmh dahingleiten ist angesagt.

Verbrauch liegt bei 7,69l /100km... ca. 650km komme ich mit einer Tankfüllung (Reserve). (4000km im Monat = 6 x Tanken für ca. 35€ (0,69€/L) ~ 210€ für Spritkosten. Was ich an Super rausblasen würde kann man sich ja ausrechnen...

60000km mit der A Klasse wurden abgespult ohne Probleme am Motor oder Gasanlage. Natürlich kommen die Wartungen schneller / Kleinigkeiten gehen kaputt (derzeit scheint die Zentralverriegelung flöten zu gehen) Um mich vor bösen Überraschungen zu schützen versuche ich Geld pro Monat für Reparaturen o.ä. zurückzulegen.

Mein Rat... zu Hohe Kosten beim Autokauf vermeiden da der Wertverlust einem Tränen in die Augen kommen lässt. Dein Budget ist vollkommen ausreichend einen sparsamen Diesel oder Gaser zu kaufen.

Da ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Gas (Lpg) gemacht habe würde ich höchst wahrscheinlich wieder zum Umbau greifen. Diesel wäre trotzdem eine Überlegung wert.

beste Grüße

 

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