ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen

Autokauf Geld überweisen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:43

Hallo liebe leute :)

ich hab bei mobile einen Wunderschönen Wagen entdeckt (73k €) der bei einem Autorisierten Mercedes Benz Händler steht...

Nach besichtigung etc. hat mir der Verkäufer den Kaufvertrag per Mail geschickt und ich hab ihn unterschrieben zurückgesendet soweit so gut :).

Da ich nicht Geld zahlen wollte bevor ich auch nur irgendwas in der Hand habe, hat der Verkäufer mir ohne wenn und aber Fahrzeugbrief und Schein zugeschickt zur Autoanmeldung...

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht).

Am liebsten wäre mir natürlich Bar (Auto gegen Geld) aber leider ist das angeblich nicht möglich..

Ähnliche Themen
223 Antworten

Ein großes Autohaus dürfte mit Sicherheit Bankverbindungen mit Teilnahme an Instant Payment haben.

Würde mich wundern wenn nicht, denn das erleichtert ja auch dem Händler den Zahlungsverkehr.

Guck doch mal auf Kaufvertrag, ob und welche Bankverbindungen da drin stehen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:36:36 Uhr:

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 30. Januar 2021 um 17:23:04 Uhr:

Der Kauf ist aber schon zustande gekommen. Mit dem Kauf ist er doch schon Eigentümer.

Kaufvertrag von beiden Seiten unterschrieben und er hat die Papiere.

Nein, hier ist noch kein Kauf zustande gekommen - das Einzige, was zustande gekommen ist, ist die Unterzeichnung eines Kaufvertrages.

Da der Kaufpreis noch nicht geflossen ist, gab es auch noch keinen Eigentumsübergang.

Die Zulassung des Fahrzeugs ist ein davon vollkommen unabhängiger separater Vorgang.

Hängt vom Kaufvertrag ab.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:24

Ich hab sparkasse und die Empfängerbank ist auch Sparkasse :) im Kaufvertrag steht Abholung nach Zahlungseingang

Perfekt dann leg das Geld Bar auf die Theke und nimm das Auto mit

 

 

Weil im Vertrag steht ja nichts von Überweisung nur halt das das Fahrzeug nach Zahlungseingang erst rausgegeben wird!

Sehe ich genauso.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:31

Sorry hab mich doof ausgedrückt da steht es gelten die AGB dann eine iban und dann erst Abholung nach Zahlungseingang.

Falls es was bringt es geht um Autohaus Bald in Dillenburg

Hast du deren AGBS gelesen? Da steht nicht von einer Pflicht zur Überweisung sondern nur das der Kaufpreis bei Übergabe fällig ist!

 

 

Ist ein Screenshot deren AGB Thema Zahlung

.jpg

Bei Übergabe und nicht ein paar Tage oder Stunden vorher, also Zug um Zug - hier das Auto, da das Geld.

Jetzt kommt es ziemlich genau auf die Formulierung im Kaufvertrag an, denn das wäre eine Individualabrede, die den AGB's vorgeht.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:36:36 Uhr:

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 30. Januar 2021 um 17:23:04 Uhr:

Der Kauf ist aber schon zustande gekommen. Mit dem Kauf ist er doch schon Eigentümer.

Kaufvertrag von beiden Seiten unterschrieben und er hat die Papiere.

Nein, hier ist noch kein Kauf zustande gekommen - das Einzige, was zustande gekommen ist, ist die Unterzeichnung eines Kaufvertrages.

Da der Kaufpreis noch nicht geflossen ist, gab es auch noch keinen Eigentumsübergang.

Die Zulassung des Fahrzeugs ist ein davon vollkommen unabhängiger separater Vorgang.

Leider fast alles falsch. Der Kaufvertrag ist mit Unterzeichnung zustande gekommen.

Dieser verpflichtet den Käufer zur Zahlung und den Verkäufer zur Eigentumsübertragung. Wenn nichts anderes vereinbart ist, Zug um Zug.

Das Eigentum kann hier nur mit der Übergabe des Fahrzeugs übertragen werden. Auch die Kaufpreiszahlung für nicht zum Eigentumserwerb. Grundsätzlich kann man in D jede Geldschuld in bar begleichen, wenn nichts anderes vereinbart wurde, § 14 Bundesbankgesetz. Nur der ör Rundfunk meint, er könne unbare Zahlung verlangen. Aber nicht mehr lange...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:49

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/.../echtzeit-ueberweisung.html?...

 

hier der Link meiner Spk unter FAQ steht 15.000€ ich hoffe das mit dem erhöhen geht (ansonsten kann ich ja mehrfach 15000 senden).... und hier ein Ausschnitt aus dem Kaufvertrag... (im Anhang)

Kaufvertrag

Ich lese da die AGB gelten und das man Wenn man überweist auf das Konto in Siegen überweisen muss

 

 

Oder steht noch irgendwo das nur überwiesen werden kann? Nicht in den AGB oder in dem Teil den du hier veröffentlich hast

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:01

vor diesem teil steht nur eine Austtatungsliste und der PKW an sich danach kommt nur eine Datenschutzerklärung

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:03

aber Thema ist ja eig. geklärt ich hoffe die Sparkasse kann das limit erhöhen ansonsten sende ich einfach ein paar mal 15k bis die summe halt passt...

Wenn du das Geld vorab denen zur Verfügung stellt dein Problem aber bitte nicht weinen wenn was schief geht weil in den AGBS ist das mit dem eigentumsvorbehalt sehr genau erklärt! Also alles gut fürs Autohaus nicht für den Käufer!

 

 

Und in Corona Zeiten geht ja auch niemand In Insolvenz

Nett formuliert - Hinweis auf AGB's, dann "Überweisung...." und "Abholung nach Zahlungseingang" - liest sich für mich dann so, dass tatsächlich eine Vorab-Überweisung auf das Konto vereinbart wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen