ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen

Autokauf Geld überweisen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:43

Hallo liebe leute :)

ich hab bei mobile einen Wunderschönen Wagen entdeckt (73k €) der bei einem Autorisierten Mercedes Benz Händler steht...

Nach besichtigung etc. hat mir der Verkäufer den Kaufvertrag per Mail geschickt und ich hab ihn unterschrieben zurückgesendet soweit so gut :).

Da ich nicht Geld zahlen wollte bevor ich auch nur irgendwas in der Hand habe, hat der Verkäufer mir ohne wenn und aber Fahrzeugbrief und Schein zugeschickt zur Autoanmeldung...

Kann ich nun ohne mir sorgen machen zu müssen Ihm die volle Summe überweisen? Aus irgendeinem Grund möchte er diese Summe nicht bar annehmen...

Wie würdet ihr das handhaben? (Autohaus hat vor ort einen sehr seriösen Eindruck gemacht).

Am liebsten wäre mir natürlich Bar (Auto gegen Geld) aber leider ist das angeblich nicht möglich..

Ähnliche Themen
223 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:34

Zitat:

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 17:13:59 Uhr:

Hab nochmal nachgefragt also Barzahlung wird nicht akzeptiert... aussage ist „kommt von ganz oben“ ....

Hast du schon mit der Geschäftsleitung gesprochen?

Ne werde ich Montag machen, es muss ja einen anderen weg geben :/

 

Anders gefragt was sind die risiken? Ich kenne den Wagen ich kenne den Händler (riesiges Autohaus) ich hab die Papiere und den Kaufvertrag :/ ich glaube nicht das die sich innerhalb 2 Tagen insolvent melden :/

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 30. Januar 2021 um 17:23:04 Uhr:

Der Kauf ist aber schon zustande gekommen. Mit dem Kauf ist er doch schon Eigentümer.

Kaufvertrag von beiden Seiten unterschrieben und er hat die Papiere.

Nein, hier ist noch kein Kauf zustande gekommen - das Einzige, was zustande gekommen ist, ist die Unterzeichnung eines Kaufvertrages.

Da der Kaufpreis noch nicht geflossen ist, gab es auch noch keinen Eigentumsübergang.

Die Zulassung des Fahrzeugs ist ein davon vollkommen unabhängiger separater Vorgang.

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 13:52:04 Uhr:

Sofortüberweisungen gehen bei meiner Bank nur bis 15000€ :/(

Bist Du sicher?

Das Limit für Instant Payment wurde doch am 01.07.2020 von 15.000 auf 100.000 Euro pro Transaktion erhöht.

Da solltest Du bei deiner Bank mal nachhaken.

 

Das glauben die wenigsten Gläubiger im Vorfeld.

Sie können Dir das Auto ja mitgeben und Du überweist,wenn Du zu Hause bist.

Mal sehen was sie dann sagen.

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 17:34:25 Uhr:

Anders gefragt was sind die risiken? Ich kenne den Wagen ich kenne den Händler (riesiges Autohaus) ich hab die Papiere...

...ich glaube nicht das die sich innerhalb 2 Tagen insolvent melden :/

Bist du im Besitz einer aktuellen Wirtschaftsauskunft des Unternehmens und kennst somit die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse der Firma?

Hallo,

was wäre mit einer Echtzeitüberweisung wenn Du vor Ort bist?

https://www.postbank.de/.../ueberweisungen-in-echtzeit.html

 

Gruß, der.bazi

Das ist doch das unverschämte. Man soll dem Händler 73k überweisen, ohne die geringste Sicherheit zu haben, er vertraut dir aber nicht von jetzt bis gleich.

Ein langjähriger Kunde hat damals vom Unternehmen meiner Eltern Sachen im Warenwert von 500000DM bekommen und als der Aufbau fertig war und man die Rechnung abgegeben hat, bekommt man die Insolvenz Bescheinigung in die Hand gedrückt! Soviel zum Thema groß und alt eingesessen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:55

Naja in meinem online banking steht es geht nur bis 15000€ aber theoretisch könnte ich das doch ein paar mal hintereinander machen ?????

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 17:55:23 Uhr:

Naja in meinem online banking steht es geht nur bis 15000€ aber theoretisch könnte ich das doch ein paar mal hintereinander machen ?????

Ich mache Online Banking mit mehreren Banken. Bei allen kann ich das Limit selbst verändern. Ändere ich auf einen ungewöhnlichen Betrag, dann ruft mich der Berater an.

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 17:55:23 Uhr:

Naja in meinem online banking steht es geht nur bis 15000€ aber theoretisch könnte ich das doch ein paar mal hintereinander machen ?????

Du kannst dir das Tageslimit erhöhen lassen. Das ist ein absolut üblicher Vorgang. Ich mache das regelmäßig.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:14

Zitat:

@latexallergie schrieb am 30. Januar 2021 um 18:08:18 Uhr:

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 30. Januar 2021 um 17:55:23 Uhr:

Naja in meinem online banking steht es geht nur bis 15000€ aber theoretisch könnte ich das doch ein paar mal hintereinander machen ?????

Du kannst dir das Tageslimit erhöhen lassen. Das ist ein absolut üblicher Vorgang. Ich mache das regelmäßig.

Super idee!!!! Frag ich montag direkt an :)!!

Jau, das erhöhen ist kein Problem. Entweder im Online Banking selbst, dauert dann einen Arbeitstag bis zur Verarbeitung, oder den Berater anrufen. Der macht das dann sofort, zumindest meiner.

Bei dem Thema Echtzeitüberweisung nur daran denken, ob die Empfängerbank teilnimmt und ob der Mitarbeiter im Autohaus nen direkten Draht zur Buchhaltung hat. Die müssen ggf. selbst online reinschauen. Ist nicht selten, das Zahlungen erst am nächsten Tag intern verbucht werden.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:52

Zitat:

Bei dem Thema Echtzeitüberweisung nur daran denken, ob die Empfängerbank teilnimmt und ob der Mitarbeiter im Autohaus nen direkten Draht zur Buchhaltung hat. Die müssen ggf. selbst online reinschauen. Ist nicht selten, das Zahlungen erst am nächsten Tag intern verbucht werden.

Geil kaum hat man ein Problem gelöst kommt das nächste ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Geld überweisen