ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Bezahlung

Autokauf Bezahlung

Themenstarteram 4. März 2018 um 7:06

Guten Morgen,

 

Ich wollte mal in die Runde fragen ob da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat.

 

Möchte mir demnächst ein neuen Wagen kaufen, um die 30k€.

 

Der Händler befindet sich aber 600Km von mir entfernt, also nicht gerade um die Ecke, so das ich wenn mir der Wagen gefällt ihn am liebsten auch gleich mitnehmen würde, weiß natürlich auch nicht ob das so einfach klappt, wegen Kennzeichen usw.

 

Nun aber die Frage wie bezahlen? Soll ich am besten das Geld Bar mitbringen, oder das Geld später dann überweisen, oder mit KK bezahlen, ...

 

Vielleicht hat da ja schon mal einer Erfahrungen gesammelt.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

KK mit 30t Limit... nicht schlecht.

Überweisen klappt ja nicht wenn du den Wagen gleich mit nehmen willst. Entweder bar oder bankbestätigten Scheck.

Vor Ort dann Überführungskennzeichen und fertig.

Themenstarteram 4. März 2018 um 7:15

Hab ne Debit Kk sprich das aufm Konto ist kann genutzt werden

Kurzzeitkennzeichen:

Deine Versicherung kann die einen EVB-Nummer erteilen, mit der Du am Standort des Wagen ein Kurzzeitkennzeichen lösen kannst. Achtung: informiere Dich vorab über die Öffnungszeiten der dortigen Zulassungsstelle. Größere Städte oder Bezirke haben oftmals mehrere Zulassungsstellen. Am besten beim Autohaus nachfragen. Meine Versicherung wird die Laufzeit der KZKZ direkt an die reguläre Versicherung anrechnen, d. h. keine extra Kosten. So wie wenn der Wagen 5 Tage früher auf mich zugelassen worden wäre.

Zahlung:

Das Autohaus könnte die hohen Kosten der Kreditkartenzahlung abschrecken. Da sind unter Umständen 2,75% der Summe fällig. Was das für das Autohaus bedeutet, kannst Du ja anhand des Kaufpreises selbst errechnen. Ich würde hier die Variante Bargeld bevorzugen. Zur Not eben das bei einer dortigen Bank mittels Kreditkarte abheben. Alles eine Sache der Verständigung zwischen Deiner Bank und der Bank des Autohauses oder vielleicht hat ja Deine Bank in der Stadt des AH eine Filiale. Auf keinen Fall würde ich etwas vorab überweisen. Wenn Du den Wagen nicht nimmst, wirst Du das Geld kaum wieder an bar mitnehmen können.

Seriöse und mit hochpreisigen Wagen erfahrene Händler sind Dir bei solchen Fragen auch behilflich. Als wir unseren 308 abgeholt haben, ist zum Beispiel der VK mit meiner OHL zur Bank des Autohauses gefahren und gemeinsam wurde dann das Geld eingezahlt. Geht natürlich nicht am Wochenende.

Moin,

Zuerst einmal müsstest du mit dem VK klären, wie er das Geld überhaupt verbuchen kann. Wenn der keine KK verbuchen kann, dann kannst du da auch 100.000€ mit bezahlen können, es wird nur nicht gehen. Das gleiche mit jeder anderen Zahlweise außer Bargeld.

LG Kester

stimmt.... von einem "bankbestätigten Scheck" wollte unser VK auch gar nix wissen. Entweder Bargeld, welches von der Hausbank geprüft und direkt eingezahlt wird oder eben Überweisung mit ZE vor Fahrzeugabholung.

am 4. März 2018 um 8:56

Habe schon einen Gebrauchtwagen für 50T€ gekauft, Barzahlung ist Blödsinn.

Vertag gemacht, Fahrzeugbrief mit genommen, Nummernschilder geholt.

Wieder hingefahren, mich an den Computer vom Händler gesetzt, Geld überwiesen, Überweisungen ausgedruckt.

Schlüssel bekommen, Auto mitgenommen.

Mein Verkäufer war auch 600km entfernt.

Da dümmste ist, gleich bezahlen und Auto mitnehmen.

Was ist, wenn das Auto geklaut ist?

Dann sind Auto und Geld weg.

Erst mit dem Brief zum Verkehrsamt und anmelden.

Wenn keine Polizei erscheint und Dich einsperrt, weißt Du, das alles sauber ist.

Dann kannst Du auch bezahlen.

Natürlich nur, wenn Du VIN im Bordcomputer mit dem KFZ-Brief verglichen hast.

Grade bei BMW und Porsche ist das wichtig.

Im Dezember 2017 war die Auskunft zur Bezahlweise unseres Neuwagens: jede Summe über 2.000 € könnte nur Bargeldlos erfolgen. Mit dem Hinweis zu Bestimmungen in Bezug auf "Geldwäsche".

Der Händler des Wunschwagens sollte doch als Ansprechpartner genauere Auskünfte geben können.

Und diese Aussage wäre doch hier für alle interessant.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:56

Danke für Eure Antworten, also der Wagen steht bei einen Mercedeshändler, glaub nicht das der mit geklauten Autos handelt. :-)

 

Aber wie Rapido schon schrieb, glaub ich das selbst ein MB Vertragshändler die Summe gern in Bar haben will, wobei 30k ist ja bei Mercedes nicht gerade viel.

Hab halt schon verschiedene Möglichkeiten gelesen, Auto mitnehmen, Geld überweisen dann kommt der Brief per Post, oder halt Brief zum Anmelden mitnehmen, überweisen und dann Auto abholen wenn das Geld drauf ist (Nachteil fährst halt 2x hin)

 

Mein Größtes Problem bei Barzahlung, bin bei ner reinen Online Bank, kann täglich nur 2500€ abheben, da bräuchte ich ja schon 14 Tage um das Geld abzuheben!!

Muß auch mal erst anrufen ob ich den Betrag in eins überweisen kann!! Sind halt die großen Nachteile bei online-Banken

Das mit dem Geldwäschegesetz könnte tatsächlich ein Problem sein.

Bargeld wird eigentlich garnicht so gern bei den Händlern gesehen weil es Kosten verursacht. Mal angenommen da fährt jemand mit Dir zurBank. Der kostet Geld, selbst wenn nur der Azubi ist. Viele Banken nehmen mittlerweile auch Gebühren bei Bareinzahlungen, insbesondere bei so großen Beträgen. ist es denn ein Markenfremdes Auto? Wenn es auch ein Mercedes ist, kann der Händler den vieleicht über das Händlernetz zu einem Händler in deiner Nähe bringen lassen. Dann bezahlst Du viellicht ein paar 100€ Gebühren aber kannst den Wagen auch problemlos ein 2. mal ansehen bzw. ein paar Tage später abholen. Son Auto muß normalerweise erstmal aufbereitet werden. Das passiert nicht in einer Stunde. Auch gebrauchte sind dreckig oder haben irgendwelche Schutzfolien oder ähnliches. Gerade bei einem Mercedes Händler.

Wie du den Wagen bezahlen kannst und ob du ihn überhaupt direkt mitnehmen kannst musst du vorab mit dem Händler klären.

Zur Bezahlung tippe ich mal auf bar oder Vorabüberweisung.

Direktmitnahme fraglich, u.U. müssen zuerst Papiere angefordert werden.

Selbst KZK sind immer so eine Sache - meistens kein kasko-schutz.

Evtl. wirst du um eine zweite Anreise nicht herumkommen wenn du das ganze sicher abwickeln willst.

 

Edit: ist der Wagen Eigentum des Händlers oder gehört der zu irgendeinem Pool o.ä.?

Evtl. könnte das Fahrzeug dann auch zu einem Händler in deiner Nähe gebracht werden.

Mein letztes Auto habe ich mit der EC-Karte per ELV (Unterschrift, nicht PIN) gezahlt. Ich war ganz erstaunt, dass fünfstellige Beträge damit möglich sind. Der Händler meinte, dass er alle Autos so verkauft.

Sichere Antwort: ruf den Händler an und frag was möglich ist. Bei Mercedes werden die Autos einem in der Regel nicht einfach nach der Probefahrt mitgegeben. Die werden noch aufbereitet, GeTÜVt und was weiß ich was. Das wird in der Regel erst bei einem sicheren Kauf gemacht.

zumal die wenigsten Autohäuser für den kompletten Fahrzeugbestand die Fahrzeugbriefe im Haus hat. Die liegen meistens bis zur Ablösung der der finanzierenden Bank.

Zitat:

@ph1 schrieb am 4. März 2018 um 19:39:58 Uhr:

Mein letztes Auto habe ich mit der EC-Karte per ELV (Unterschrift, nicht PIN) gezahlt. Ich war ganz erstaunt, dass fünfstellige Beträge damit möglich sind. Der Händler meinte, dass er alle Autos so verkauft.

Richtig - Bei EC-Zahlung mit Unterschrift greift der tägliche Verfügungsrahmen nicht, da es keine live-Verbindung zwischen Bank und Händler gibt.

Bei PIN-Abfrage jedoch baut das EC-Gerät eine Verbindung auf und prüft das Tageslimit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen