autokauf "behandlung"

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe bei mir in muenchen ein auf den ersten blick recht gutes angebot gesehen:
A3 Sportback
da hab ich dann auch heute vormittag angerufen ... der verkaeufer meinte, auf die frage, ob eine besichtigung moeglich sei, dass ich doch nochmal eine stunde vorher anrufen sollte ... habe ich dann auch gemacht und bin um ca. 16 h bei ihm gewesen ... er erklaerte mir in seinem "buero" wo der wagen stehen wuerde und meinte, ich solle doch mal schauen ob er mir gefallen wuerde ... habe ich dann gemacht ... mir ist gleich aufgefallen das was an der windschutzscheibe kaputt ist (es war ein tiefer und auffaelliger kratzer drinnen (auf den fotos meines erachtens nicht ersichtlich und nirgends erwaehnt)) ... als ich dann wieder zu ihm reinkam, hat er doch tatsaechlich das auto geoeffnet und liess mich das auto von innen besichtigen ... dann fragte ich, ob eine probefahrt moeglich sei ... er meinte: "ja, prinzipiell schon, aber jetzt muesse er weg ... also sollte ich doch mal an einem anderen tag wiederkommen" ... danach haben wir uns noch ueber den preis unterhalten ... er meinte, dass da gar nichts moeglich sei, da es eh so guenstig waere und ich das nirgends bekommen wuerde ... und ueberhaupt wuerden diese autos wieder teurer usw ... nachdem ich ihn auf das mit der windschutzscheibe aufmerksam gemacht habe, meinte er: "ja, nehmen sie doch teilkasko, dann regulieren sie das darueber - machen ja alle so".
zur probefahrt sagte er noch: "dieser wagen hat ja noch audi garantie, sie koennen den ja bedenkenlos kaufen - da ist doch keine probefahrt notwendig!"

ich war im nachhinein schon sehr entsetzt ueber das verhalten dieses gebrauchtwagenhaendlers und moechte jetzt mal diese fragen in den raum schmeissen:
ist immer vorsicht geboten bei solch guenstigen angeboten? ist so ein verhalten normal? ist es auch ueblich, dass bei guten angeboten preislich gar nichts mehr geht? ich mein, mir war klar, dass er nicht sagt: "ja, ich geb ihnen den a3 sportback fuer 18000 und leg noch winterreifen drauf" ... aber dass so rein gar nix drinnen war, hat mich schon sehr stutzig gemacht.
vielleicht war ein grund fuer sein verhalten auch, dass ich (mit meinen 21 jahren) und ein freund kamen ... da wirkt es oftmals vielleicht so: "ja, die wollen nur eine probefahrt machen, haben aber eh kein kaufinteresse" ... aber doch war es mir ziemlich unverstaendlich.
naja, bin mal auf eure meinung gespannt.

lg Matthi

Beste Antwort im Thema

Du siehst doch jetzt seine Bemühungen beim Verkauf.
Jetzt stell dir bitte vor du hast den Wagen gekauft und irgendein Problem tritt auf.
Da kannst du dir ja schon lebhaft vorstellen wie seine Bemühungen dann aussehen.

Gruß Michael

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Wende dich doch mal an den Geschäftsführer... das hilft !

haette ich gerne gemacht - die sache ist ja, dass das der geschaeftsfuehrer war - war eben ein schmuddeliger 1-mann-betrieb ... 🙁

okay 😉 dann würde mich der laden nicht mehr wieder sehen!

aja, zu:

Zitat:

Verstehe ich nicht, du sollst 18800 zahlen, er selber kauft für 19500. 700€ schenkt er dir. 😁

nein, sorry, wohl falsch erklaert ... er meinte, inzwischen wuerde er selber 19500 fuer so ein auto zahlen, damals waers noch guenstiger gewesen ...

lg Matthi

In so einer Bude würde ich mich an niemanden mehr wenden. Den "Verkäufer" würde ich nicht mal mehr bei mir die Blumen giessen lassen - geschweige denn dem guten Herren auch noch Geld in die Hand drücken.

Wenn das ein Audi Vertragshändler ist würde ich mich evtl mal bei Audi direkt beschweren - dies aber nur zur persönlcihen Genugtung.

BG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matthi00

vielen dank euch allen!

ich bin froh eine bestaetigung bekommen zu haben und das scheinbar nicht der standard ist!
mir ist aufgefallen, dass die meisten angebote in diesem bereich wohl ex-mietwagen sein duerften.
meint ihr, kann man einen nicht ex-mietwagen (2008 oder ende 2007 - jedenfalls gehts nicht um die abwrackpraemie) mit ca. 30000 km und halt "standardausstattung" wie klimaautomatik, radio concert, evtl tempomat, evtl nebelscheinwerfer usw auch so in diesem preissegment bekommen?

lg Matthi

Servus,

bezweifel das du in der Preisklasse einen Nicht-Mietwagen findest. Für so ein neues Baujahr wirst du schon ca 22000Euro ausgeben müssen.

LG
Michi

Auch wenn es nach Schubladendenken klingt, ich würde bei so einem Händler erst gar nicht aufm Hof fahren! Das dumme Gelaber können sie sich sparen, tuen noch so als ob sie gar nichts mehr an den Autos verdienen - klar die arbeiten alle gerne für "lau". 🙄

Tja andersrum war es schon immer so und wird auch für immer so bleiben: Wer Service haben will, wird auch dafür zahlen müssen! 😉

...aber bei solchen eingebildeten Verkäufern muss man dann einfach 20 Mille aus der Tasche hollen, damit vor ihrer Nase rumwedeln und sich dann mit einem schönen Spruch verabschieden! 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gicaduru1

...aber bei solchen eingebildeten Verkäufern muss man dann einfach 20 Mille aus der Tasche hollen, damit vor ihrer Nase rumwedeln und sich dann mit einem schönen Spruch verabschieden! 

Dafür musst du aber große Taschen haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Zitat:

Original geschrieben von gicaduru1

Dafür musst du aber große Taschen haben ;-)

Das sind nur 40 500er Scheine!

ach schade, dass das so wohl nix wird 🙁
meint ihr, man sollte besser zb einen 2006er oder so nehmen und dafuer ungefaehr den preis zahlen oder lieber den mietwagen?

lg Matthi

Also ich hab meinen gekauft und der war vorher bei Sixt. Mit 25 tkm gekauft und steht jetzt bei 70 tkm. Bisher absolut keine Probleme, nur hinten wurde beilackiert bevor ich den gekauft hab. Motor ist absolut ok (sofern man das vom 125kW-PD-TDI sagen kann 😛), braucht fast kein Öl, läuft ruhig.

Da ist mir egal was die vorher mit dem Auto gemacht haben. Es gibt auch genügend Privat-Leute die ihre Autos schinden, egal ob kalt oder warm.

Gut, einen Wagen mit "extremen" Motor, wie zB nen M5, RS4, S5, S3 usw. würd ich jetzt nicht unbedingt kaufen wenn das vorher ein mietfahrzeug war. Ich hatte mal nen S5 mit genau 170km aufm Tacho und spreche daher aus Erfahrung 😉

Aber wie Du schon sagtest, normal ist sowas nicht. Ich bin froh einen Verläufer zu haben, der immer nett und freundlich ist (hat mir vorletztes WE nen S3 von Freitag bis Samstag geliehen und will mir jetzt scheinbar ein A3 Cabrio verkaufen, zumindest soll ich ihn doch mal Probefahren 😁 ). Such lieber etwas länger bis Du ein Autohaus hast, welches Dir zusagt. Preislich nehmen sich die meisten AH's nicht viel.

PS: Ich hab damals auch auf den Kaufpreis keinen Rabatt bekommen, da ich so lang gewartet hab bis sie den A4 um 3k Euro billiger gemacht haben (mußte vom Hof, mehr Rabatt ging echt nicht, sonst hät er Verlust gemacht, hab die Unterlagen gezeigt bekommen 😁). Aber so Goodies wie TÜV, Service, Fußmatten, Volltanken etc. pp. kannst Du normal immer raushandeln.

So einen Verkäufer hatte ich auch, im Mahag Gebrauchtwagencenter an der Detmoldstraße, so ein Fatzke mit grauen, zu einem Zopf zusammen gebundenen Haaren. Sowas von desinteressiert und träge - Freundlichkeit ein Fremdwort! Definitiv Beruf verfehlt! Oder er war nicht scharf auf mein Geld!
Ich denke es macht auch einen Unterschied ob man da allein oder zu zweit aufkreuzt und das Alter spielt sicherlich auch eine Rolle bei manchen auch wenn ich mit meinen 27 Jahren doch sicher nicht zu jung wäre!

Zitat:

Original geschrieben von Faahbien

So einen Verkäufer hatte ich auch, im Mahag Gebrauchtwagencenter an der Detmoldstraße, so ein Fatzke mit grauen, zu einem Zopf zusammen gebundenen Haaren. Sowas von desinteressiert und träge - Freundlichkeit ein Fremdwort! Definitiv Beruf verfehlt! Oder er war nicht scharf auf mein Geld!
Ich denke es macht auch einen Unterschied ob man da allein oder zu zweit aufkreuzt und das Alter spielt sicherlich auch eine Rolle bei manchen auch wenn ich mit meinen 27 Jahren doch sicher nicht zu jung wäre!

von der mahag hört man ja auch nicht wirklich gutes. würde ich zum beispiel auch nie hingehen. 🙂

Also... ich möchte doch mal eine Lanze brechen FÜR den Verkäufer...

da ich im Umgang mit Menschen durch meine langjährige Arbeit als Verkäufer und als angehender Lehrer doch einiges an Erfahrung im Umgang mit Menschen mitbringe, ist es für einen Verkäufer nicht immer ein leichtes, den Kunden als potentiellen Geschäftspartner richtig einzuschätzen.

Grundsätzlich müsste der Verkäufer ja interessiert sein, seine Ware zu verkaufen. Davon lebt er.
Nun macht ein Verkäufer auch so seine Erfahrungen, bei einem bestimmten Schlag von Menschen oder auch im Allgemeinen.

Ich, in meiner Zeit als Hard-&Softwareverkäufer, konnte irgendwann die Leute schon recht gut einschätzen, ob sie nur die Beratung schnorren wollen und das Produkt dann im Internet kaufen, ob sie sofort zugreifen oder nach einer Bedenkzeit wiederkommen und dann kaufen.

Ich bin bei meinen Einschätzungen sicherlich auch oft auf die Fr**** gefallen.
Am Anfang öfter, später immer weniger aber nie gar nicht.

Manchmal stellen sich Kunden einfach auch nur saudumm an, sind hilflos, wirken desinteressiert an Informationen und fragen gleich nach dem Rückgabe-"recht" bei einer Grafikkarte. Und das Freitagnachmittag. Jetzt kann man denken: ok, der will sie kaufen um gleich loszulegen und dei freien Tage schon mal mit dem neuen Schmuckstück auszukosten oder aber, um sie Montags nach der Lan-Session umzutauschen.

Und bei Probefahrten fallen sicherlich noch ein wenig mehr Unkosten an, als bei der Rücknahme einer Grafikkarte.

Und vielleicht hat DEIN VERKÄUFER, auf Grund von irgendwelchen Faktoren (die du geliefert hast oder für die du nix kannst - Alter z.B.), dich als Probefahrtschnorrer abgestempelt und dich deshalb mit lapidaren Antworten abgespeist.

Wir Menschen denken mit Vorurteilen. Das ist so und bleibt so. Nicht nur Worte, sondern auch Auftreten, Mimik etc vermitteln dem Gegenüber einen Eindruck von dir. Versuch beim nächsten Mal, vielleicht ohne zig Freunde aufzutreten, drücke dich höflich aber bestimmt aus etc. Und wenn er dir dumm kommt, dann sprich das direkt an und frage ihn, ob er kein Bock hat oder nicht will und was sein Problem ist! Als junger Kerl MUSST du aber damit RECHNEN, an deinem Alter gemessen zu werden! In puncto Finanzen z.B.

Außerdem: du bist ein freier Mensch und du hast die Wahl.

Gruß, X

Zitat:

da ich im Umgang mit Menschen durch meine langjährige Arbeit als Verkäufer und als angehender Lehrer doch einiges an Erfahrung im Umgang mit Menschen mitbringe, ist es für einen Verkäufer nicht immer ein leichtes, den Kunden als potentiellen Geschäftspartner richtig einzuschätzen.

mir ist das klar, dass das ein wenig komisch wirken mag, wenn man einfach so als recht junger mann daherkommt und eine probefahrt von einem auto um die knapp 19000 eur machen moechte ... dazu muss ich aber eben erwaehnen, dass ich nicht gleich nach einer probefahrt "gebettelt" habe, sondern, dass ich mir das auto ansah, einige fragen stellte (die durchaus auch auf kaufinteresse schliessen lassen) und ich keineswegs so wirke, als sei ich nur darauf aus, autos probezufahren ...

Zitat:

Manchmal stellen sich Kunden einfach auch nur saudumm an, sind hilflos, wirken desinteressiert an Informationen und fragen gleich nach dem Rückgabe-"recht" bei einer Grafikkarte. Und das Freitagnachmittag. Jetzt kann man denken: ok, der will sie kaufen um gleich loszulegen und dei freien Tage schon mal mit dem neuen Schmuckstück auszukosten oder aber, um sie Montags nach der Lan-Session umzutauschen.

mir ist es klar, dass nicht alle kunden einfach sind ... nur hat er mich auf nichts aufmerksam gemacht (nicht einmal auf den kratzer in der scheibe) und einfach gemeint: "ja, schauen sie sich das auto doch mal an, da hinten steht es"

Zitat:

Und bei Probefahrten fallen sicherlich noch ein wenig mehr Unkosten an, als bei der Rücknahme einer Grafikkarte.

und wie schon erwaehnt, ich haette auf jeden fall den diesel bezahlt ... von mir aus auch ordentlich aufgerundet ... sowas gehoert bei mir einfach zum service dazu.

Zitat:

Versuch beim nächsten Mal, vielleicht ohne zig Freunde aufzutreten, drücke dich höflich aber bestimmt aus etc. Und wenn er dir dumm kommt, dann sprich das direkt an und frage ihn, ob er kein Bock hat oder nicht will und was sein Problem ist! Als junger Kerl MUSST du aber damit RECHNEN, an deinem Alter gemessen zu werden! In puncto Finanzen z.B.

also es war ein freund dabei und das auch nur deshalb, weil er mich hingefahren hat ... waren ja nur 15, 16 km ... aber trotzdem ... ich dachte halt: "was ist wenn ich jetzt 300 km fahre und mir passiert das gleiche? ist das der standard?"

das mit dem nachfragen ob er keinen bock hat, ist sicher eine gute idee ... wuerd ich dann sicher machen. klar, dass man in puncto finanzen anders wirkt als ein 50-jaehriger, aber auch ich arbeite neben dem studium einigermassen viel und habe mir doch diese summe angespart (auch wenn meine eltern etwas beisteuern) ... und gerade bei jungen menschen muss man bedenken, dass es halt oft so ist, dass die eltern die kinder verwoehnen (nicht direkt auf mich bezogen) ... von dem her "darf" ein verkaeufer nicht davon ausgehen: "hmm, um die 20 jahre rum - hat eh kein geld"

Zitat:

Außerdem: du bist ein freier Mensch und du hast die Wahl.

klar hat man die wahl ... nur ist es halt verdammt aergerlich, solche erfahrungen zu machen ...

lg Matthi

Da kann ich euch nur zustimmen. Die bei Mahag sind zum Teil schon echt unverschämt. Haben zum Beispiel verlangt das Auto nach der Probefahrt wieder aufzutanken. Gehts noch ? Bei einem Kaufpreis von guten 35T-40TEuro sollte doch der Sprit von der Probefahrt mit drin sein. Naja haben dann bei einem anderen Händler gekauft. Des Weitern hatten die zum Teil keine Ahnung. Ein Verkäufer meine zum Beispiel das man den 2.0TFSI ohne Problem mit 9 Litern fahren kann, selbst wenn man hin und wieder mal bisschen schneller fährt. So ein Märchen :-) .

Deine Antwort