Autohaus will Überweisung bevor Brief und Fahrzeug ausghändigt werden

Hallo,

ich habe einen Neuwagen der Kompaktklasse gekauft. Dieser ist gekauft ohne Finanzierung, das Geld liegt auf dem Konto zur Überweisung. Was mich etwas stutzig macht, das Autohaus will die Zahlung, bevor ich den Brief bzw. das Auto bekomme. Abholtet min ist für nächsten Dienstag gemacht, das Auto ist da, ich habe es schon kurz angeschaut. Bargeld möchte das Autohaus nicht.

Ich vermute, dass alles Glatt geht, es ist ein größeres Autohaus, das nicht den Eindruck macht in den nächsten Tagen pleite zu gehen. Allerdings möchte ich den Betrag auch nicht riskieren. Für Vermutungen ist er etwas hoch. Wie läuft sowas normalerweise ab?

Viele Grüße,

s40t5

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also wenn ich sagen wir 100t€ auf dem Konto liegen habe und die Bank will mir untersagen, mein Geld auf einen Schlag auszugeben - dann wäre ich wohl die längste Zeit Kunde dieser Bank. Das man Sicherheitslevel für den Alltag einbaut - logisch und nicht verwerflich. Aber bei Deckung, Ankündigung usw. Können die sich auch Mal etwas anstrengen. Dafür werden sie schließlich bezahlt.

LG Kester

118 weitere Antworten
118 Antworten

Moin,

Dann sprich mit der Bank 😁

Ich habe das Tageslimit meiner EC Karte erhöht, weil das anfängliche Limit einfach zu oft nicht gereicht hat.

Das ganze hat halt was mit Sicherheit und Haftung zu tun.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 26. Februar 2020 um 16:03:13 Uhr:

Ich habs inzwischen aufgegeben.
Die haben 1 Jahr lang versucht, mir eine Kreditkarte anzudrehen, die ich nicht wollte, aber am Ende dann doch genommen hab. Dieser wurde von denen auf 5k limitiert.
Irgendwann nach mehreren Monate wollte ich, als ich im Ausland war einen Mietwagen buchen und habe es über die Kreditkarte bezahlt. Angekommen an der Station wollten die Kaution blocken, hat aber nicht funktioniert. Ich konnte das bereits bezahlte Mietwagen nicht mitnehmen.

Aussage der Bank: Sie haben die Karte lange nicht benutzt, deswegen haben wir das Limit auf 750€ herabgesetzt. 🙄

Ich mag die Banken nicht. 🙁

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Februar 2020 um 16:14:16 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 26. Februar 2020 um 16:03:13 Uhr:

Ich habs inzwischen aufgegeben.
Die haben 1 Jahr lang versucht, mir eine Kreditkarte anzudrehen, die ich nicht wollte, aber am Ende dann doch genommen hab. Dieser wurde von denen auf 5k limitiert.
Irgendwann nach mehreren Monate wollte ich, als ich im Ausland war einen Mietwagen buchen und habe es über die Kreditkarte bezahlt. Angekommen an der Station wollten die Kaution blocken, hat aber nicht funktioniert. Ich konnte das bereits bezahlte Mietwagen nicht mitnehmen.

Aussage der Bank: Sie haben die Karte lange nicht benutzt, deswegen haben wir das Limit auf 750€ herabgesetzt. 🙄

Ich mag die Banken nicht. 🙁

Ja kenn ich von der Spasskasse. Auch komplett ohne, dass ich eine Info bekommen hatte. Da hab ich die Karte gekündigt für immerhin 35 EUR im Jahr und hab mir eine von der Advanzia Bank geholt. Kostet nix, und Limit 8000 eur.

Kester, meintest du mich?

Ich brauch das nicht, bezahle meist bar und nur Kleinbeträge oder Fernabsatzgeschäfte im gewissem Maße per ÜB, KK oder PP.

Ich hab alles im Griff, mach dir keine Sorgen.

Ähnliche Themen

Moin,

Nö. Ganz allgemein. Keine Sorge.

Munition - das klingt aber stark danach als ob du ein anderes Finanzinstitut brauchst. Leider kommt bei den Provinzfürsten alle paar Jahre Mal der Größenwahn durch und sie halten sich für unersetzlich. Aber gibt genug Alternativen, v.a. wenn man planen kann und nicht an jeder Ecke einen kostenlosen Geldautomaten braucht.

LG Kester

Wer braucht denn heute noch nen Geldautomaten?

DM kostenlos Geld abheben ab 1 gekauften Artikel
Nahezu jeder Supermarkt kostenlos Geld abheben ab 10€ Einkaufswert.

Finde ich viel praktischer als Geldautomaten! Vor allem da sie auf dem Land eh aussterben!

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 26. Februar 2020 um 17:07:09 Uhr:

Munition - das klingt aber stark danach als ob du ein anderes Finanzinstitut brauchst.

Das wäre aber sehr umständlich als Selbstständiger bis alle Kunden endlich begreifen auf das neue Konto zu überweisen. Die suchen eh einen Grund um verzögert zu bezahlen. 😁
Außerdem denke ich, dass jede Bank auf irgend eine Art und Weise nervt.
Hast du eine konkrete Empfehlung?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Februar 2020 um 17:10:39 Uhr:

Wer braucht denn heute noch nen Geldautomaten?

DM kostenlos Geld abheben ab 1 gekauften Artikel
Nahezu jeder Supermarkt kostenlos Geld abheben ab 10€ Einkaufswert.

Finde ich viel praktischer als Geldautomaten! Vor allem da sie auf dem Land eh aussterben!

Das mag für dich als Privatperson so sein, der gerne alles mit der Karte zahlt.
Ich arbeite mit vielen Einzelhändler zusammen und bekomme öfters eine Tüte voller 5€ Scheine.
Für mich ist es praktisch, wenn ich rund um die Uhr schnell ein Bankautomat finde, wo ich das sicher einzahlen kann.

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 25. Februar 2020 um 13:59:00 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 25. Februar 2020 um 10:19:25 Uhr:
...und halt das Gledwäschegesetzt hat da auch neue Limits gesetzt...

Dann wird ein Formular ausgefüllt und gut ist. Ich habe vor kurzem in einem Autohaus über 30K in bar auf den Tisch gelegt und hatte beim Kauf 3K in bar angezahlt. Wo ist das Problem?

mit 30 K durch die Gegend zu rennen is ja auch nicht gerade ohne Risiko
was machst Du wenn Du auf dem Weg zum Autohaus einen Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt erleidest
und die Sanitäter oder Polizei oder ein Ersthelfer finden Dich mit 30 K in der Tasche

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 26. Februar 2020 um 17:38:18 Uhr:

was machst Du wenn Du auf dem Weg zum Autohaus einen Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt erleidest
und die Sanitäter oder Polizei oder ein Ersthelfer finden Dich mit 30 K in der Tasche

Die Motto lautet also: Wenn man schon stirbt, soll man nicht arm sterben. 😉

Wer sich ernsthaft Gedanken wegen ein Herzinfarkt macht, kann ja gerne eine Vertrauensperson aus der Familie mitnehmen.

Die haben das abzugeben. Sonst sind es Spitzbuben und sicherlich auch haftbar zu machen. Was soll sonst passieren. Aber jetzt wird es immer abenteuerlicher.

@munition76 Geldschulden sind Bringschulden. Das ist das Problem des Schuldners und nicht deins.

Notfalls muss er dir das Geld bar bringen wenn er nicht weiß wohin er das überweisen soll.

Aber das teilst du denen ja zuvor mehrfach mit. Oder? Dann machst was falsch.

Ich würde den Schuldnern die Hammelbeine lang ziehen wenn die mir mit solchen Ausreden kämen.

Oder arbeitest du mit Kommunen? Die zahlen eh alle beschissen. Da nützt auch die Info nix.🙂

Boah, wir kommen jetzt aber total vom Weg ab.

Was macht der TE denn jetzt, hat er mit der Bank oder dem Händler jetzt was geregelt?

Denn auch ihm dürfte ja wohl mittlerweile klar sein das nicht so zu machen wie der Händler das gerne hätte haben wollen.

Moin,

Nö. Ich habe bisher 4 Mal gewechselt, jedesmal zu einer benachbarten VB oder Sparkasse.

LG Kester

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 26. Februar 2020 um 17:38:18 Uhr:

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 25. Februar 2020 um 13:59:00 Uhr:

Dann wird ein Formular ausgefüllt und gut ist. Ich habe vor kurzem in einem Autohaus über 30K in bar auf den Tisch gelegt und hatte beim Kauf 3K in bar angezahlt. Wo ist das Problem?

Wenn ich so denken würde bräuchte ich auch kein neues Auto. 😉
Ich kenne es nicht anders und habe immer einen gewissen Stock Bargeld zu Hause bzw. am Mann um bei guten Angeboten sofort kaufen zu können. Ich zahle auch so gut wie nie mit Plastik.

Wo wohnst du? Lohnt sich ja vielleicht🙂

Der Kleine Apolo in meinem Avatar wiegt mittlerweile 35 kg und ist noch nicht ausgewachsen da zu noch sein Bruder und ein paar Ausgewachsene HSH. Ich würde es daher nicht versuchen. 😉

Deine Antwort