ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für Großmutter

Fahrzeug für Großmutter

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:32

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine Großmutter.

Aktuell fährt sie einen Polo 6N, den sie 1996 als Neuwagen gekauft hat und bis heute fleißige 26.000km draufgespult hat, sozusagen das absolute Langstreckenfahrzeug :D.

Über das Thema warum sie sich ein anderes Fahrzeug will, will ich hier gar nicht diskutieren, da bei dem Fahrzeug einfach alles, ausser es weiter zu fahren, einfach überteuert und sinnlos ist (wahrscheinlich wäre sogar ein Taxi billiger). Das wurde ihr von meiner Seite auch so kommuniziert, sie weiss es und will sich endlich was neueres gönnen.

Nun zu ihren Wunschdaten:

Nicht zu groß (ich hätte gesagt maximal größe aktuelle Kleinwagen).

"das, das man nicht jede Tür separat zusperren muss" (Zentralverriegelung)

"leicht zum Kurbeln am Lenkrad" (Servo)

"spritzig, damit ich auch überholen kann, also so 60PS"

"In den Kofferraum muss ich meinen Einkaufskorb schon reinbringen"

"so silberne Reifen" (Alufelgen).

Angepeiltes Budget 10.000€ - ACHTUNG, hier gehts um Österreich

Wie man sieht, sie will ein absolutes State-of-the-Art Fahrzeug, dass jeden Verkäufer zum Schwitzen bring :D

Was ich mir für sie vorgestellt hätte (also quasi zusätlich zur eh schon "gehobenen" Ausstattung:

Klimaanlage (nach Möglichkeit Automatik, damit Oma da nicht zu viel rumstellen muss)

ESP ist MUSS m.E.

ev. Parkpiepser, müssen aber nicht sein.

Unbedingt Benziner und kein Diesel. Ev. ab 70PS.

Nicht zu tief zum Einsteigen (die Dame hatte schon 3 Bandscheibenvorfälle).

Wirklich wichtig ist: Das Fahrzeug muss simpel zu bedienen sein. Meine Großmutter ist jetzt zwar noch nicht in dem Alter, wo alles so sein muss wie es immer war, aber ihr technisches Verständnis geht gegen 0...

Die laufenden Kosten (v.a. was die nicht fahrleistungsbedingten anbelangt) sollten natürlich so niedrig wie möglich sein, da ein Service für 300€ oder mehr einfach in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Es stellt sich natürlich auch die Frage (gerade bei der Kilometerleistung), ob nicht ein junger Gebrauchter die viel bessere Entscheidung wäre

Danke im Voraus an alle!

Beste Antwort im Thema

Wie steht es denn mit einer Automatik?

Empfehlen würde ich die ausgelaufene A-Klasse, die ist rund 10 cm kürzer als ein Opel Corsa, der Einstieg ist absolut Omageeignet und die Bedienung so ziemlich das einfachste, was es gibt. Am besten achtest du auf die Junge Sterne Garantie.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. April 2014 um 9:55

Hi :),

ein neues Fahrzeug ist hier sicherlich nötig :P!

Opel Corsa D würde ich sagen.

LG :)

Wie steht es denn mit einer Automatik?

Empfehlen würde ich die ausgelaufene A-Klasse, die ist rund 10 cm kürzer als ein Opel Corsa, der Einstieg ist absolut Omageeignet und die Bedienung so ziemlich das einfachste, was es gibt. Am besten achtest du auf die Junge Sterne Garantie.

Hallo,

bei 3 Bandscheibenvorfällen kann ich nur vom Corsa D abraten. Ist zu tief! Meine eigene leidvolle Erfahrung.

Ich habe noch den Panda (Modell 2002-2012), der ist über alle Zweifel erhaben. Genau wie der neue, aktuelle Panda!

Erfüllt alle Wünsche, die deine Oma erwähnt hat.

Und kostet bei den Angeboten zur Zeit neu deutlich unter 10.000€ (mit Klima). Er hat 69PS und ist gerade im Stadtverkehr sehr spritzig zu fahren.

Durch seine eckige Form ist er absolut übersichtlich und einen Parkpiepser ist nicht nötig.

Wäre das eine Alternative?

Mfg

Andi

am 2. April 2014 um 11:22

Hey Andi,

mir kommt der Corsa D schon recht hoch vor.

Aber vll kommt es mir auch nur so vor weil ich sonst Coupe/Cabrio fahre.

Ich würde sagen einfach mal testen, aber es gibt ja noch genügend andere Modelle :)

LG

Beispiele:

Fiat Idea

Kia Venga

Hyundai i20

am 2. April 2014 um 12:34

Das sind ja noch ordentliche Laufleistungen, meine Oma hat mal zwischen 2 Tüv-Terminen weniger als 300 km auf ihr Auto gefahren...

Finde dafür den Panda das ideale Auto, bequemer Einstieg, übersichtliche Form und günstig ist er auch. Servicekosten werden allerdings (vom ADAC :D ) immer als hoch beschrieben bei Fiat, k.A. obs stimmt...

Wie wär's mit dem Opel Agila?

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=247342140&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=236436312&asrc=st

Das Cockpit ist simpel gehalten und die laufenden Kosten dürften sich auf jeden Fall im Rahmen halten. Einparkhilfe und Klimaautomatik gibt's aber leider nicht.

Ford Fusion oder Opel Meriva?

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ford Fusion oder Opel Meriva?

Oder den B-Max?

Liegt nicht im Budget.

Wie, es hat noch niemand das klassische Gerontomobil genannt? Peugeot 1007. Reizt das Budget bei Weitem nicht aus, bzw. es reicht für zwei davon, erfüllt ansonsten aber alle Ansprüche.

Wenn gerade kein Fiat Idea greifbar ist, täte es auch der baugleiche Lancia Musa.

Gruß

Derk

Audi A3 8P 1.6 Schalter wäre in diesem Fall perfekt.

Die Größe soll aber auf Kleinwagen beschränkt sein.

am 2. April 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Audi A3 8P 1.6 Schalter wäre in diesem Fall perfekt.

Haha wie kommst du den da drauf? Sicher kein schlechtes Auto, aber zu hart und tief für ältere Herrschaften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für Großmutter