ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Autogasumrüstung sinnvoll ??

Autogasumrüstung sinnvoll ??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:57

Hi Leute,

 

Ich befasse mich grad mit dem Thema Autogas. Hat da jemand Erfahrung mit ?? Preise der Umbaukosten würde mich interresieren und anschließende Wartungskosten !!  

 

Wer hat das schon mal gemacht.....oder machen lassen !! 

 

Woran erkennt man gute Werkstätten ?? Hat man damit eine Wertsteigergung oder eher Wertverlust ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

Woran erkennt man gute Werkstätten ?? Hat man damit eine Wertsteigergung oder eher Wertverlust ??

Hi Peter,

Durch den Umbau auf Autogas(LPG) wirst du wohl den Wert des Wagens steigern. Habe auch schon eine Weile bei autoscout und mobile nach C4´s auf Autogas geschaut, war mal ein A6 ABC für knapp 3.000 Euro drin und ein 100er AAH für knapp 2.500 Euro.

Schau am besten einfach mal bei autoscout vorbei und vergleiche ein Paar Autos auf Benzin, mit welchem auf LPG preislich.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:28

Sicher mommentan schon... ich bin in der ganzen Sache hin und hergerissen. 

 

Auf der einen Seite günstig tanken, auf der anderen möchte ich ihn so Original wie möglich lassen...er soll ja mal ein H Kennzeichen bekommen und ob da ne Autogas Anlage sinnvoll ist.... ??? 

Hallo Peter,

ich habe meinen gleich mit Gasanlage gekauft, da ich nur nach solchen gesucht hatte. Auf Benzin hätte ich die Spritkosten im Jahr nicht zahlen wollen, da wäre ich dann doch lieber VW Käfer gefahren;)

Prins VSI ist meines Wissens immer noch die angesagte Anlage, die ist auch in meinem verbaut. Preise gehen von etwa 1800 - 2500.

Was gute Werkstätten betrifft, solle man sich vielleicht lokal kundig machen. Auf jd. Fall gibt es da erheblich Unterschiede, einmal in der Sachkunde und zum zweiten in der Sauberkeit, wie die Anlage eingebaut wird. Meine wurde regelrecht "reingeschmissen". Wenn ich andere Anlagen sehe, krieg ich Tränen in den Augen. Aber letztlich ist mir das egal, sie funktioniert und spart jeden km bares Geld.

Ich möchte kein Auto mehr ohne Gasanlage. Es macht einfach spass für 30 Euro voll zu tanken und auch mal gelegentlich das Pedal etwas weiter durchzutreten, ohne dass einen gleich Gewissensbisse plagen.

Wartungsmässig habe ich bisher einmal was neu einstellen lassen müssen (weiss nicht genau mehr was es war). Hing mit der Anzeige im Cockpit zusammen, und der Tank liess sich nicht mehr völlig füllen.

Wertsteigerung sehe ich auch, aber der praktische und finanzielle Sofortnutzen ist für mich vordergründig, denn es macht schon was aus am Ende des Monats 50-100 Euro mehr in der Tasche zu haben.

Dann ist da noch der Umweltaspekt, dass Gas sauberer verbrennt.

Ausserdem die höhere Reichweite. Wenn mal das "große Hängen im Schacht ist" fährst du notfalls 800 km mit 2 vollen Tanks :D

Es gibt aber auch Gasgegener, die dir vorrechnen, dass eine Anlage unwirtschaftlich ist. Vermutlich arbeiten die bei ARAL oder SHELL;). Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen und ich spare richtig Geld. Der A2 von meiner Frau (wir fahren beide gleichviel im Jahr), produziert leicht höhere Kraftstoffkosten p. a. Wenn das kein Argument ist..:!?

Also Peter,

ob sich die Umrüstung auf Gas lohnt hängt von deinem Fahrprofil ab.

Wenn du im Jahr nur 10-15tds KM fährst würde ich es nicht machen.

Es heist eine Autogasanlage, ist nach ca 30tds KM abbezahlt.

Dies ist aber im Idealfall, wenn der Benzinpreis so bleibt wie er ist, und das Gas auch preislich gleich bleibt.

davon ausgehen sind hier keine Reperaturen inbegriffen.

Eine Autogasanlage darfst du als Werterhöhung sehen.

Alledings weis ich nciht wie sich das mit dem H-kennzeichen verhält.

Frag mal den User "esmeraldaente" soweit ich weiß fährt er nen AAN mit ner Gas-Anlage

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Alledings weis ich nciht wie sich das mit dem H-kennzeichen verhält.

H-Kennzeichen dürfte kein Thema sein. Gibt ja Oldtimer die auf Lpg fahren. Mein Vater fährt seine S-klasse Bj.64 auch auf LPG und hat ein H-kennzeichen.

Maxl : stimmt nicht

Ich habe meinen C4 auch mit Autogas gekauft, 220000km, Autogasanlage 10000km alt 4000Euro, Top Preis für billiges schnelles fahren.

Ich könnte mir das Auto NIE ohne Autogasanlage leisten. Mitlerweile bin ich 15000km mit der Gasanlage gefahren und kein Problem gehabt außer das mein Krümmer gerissen ist, da die Abgastemp. wesentlich höher ist als normal. Aber das ist Pfennigkram.

Zu Maxels kommentar. Wenn du einmal 30000km gefahren bist hast du den Einbau wieder rein :) Dann ist es egal was du fährst, man muss nicht jedes Jahr 30000km fahren.

Also wie gesagt, ich finde es ist sehr gut zu fahren , leistungsverlust ist schwachsinn, meiner geht besser als auf Benzin, habe mit Autogas auf der Autobahn einen A4 1,8T ohne Probleme verheizt ;)

Wartungskosten: Zündkerzen müssengenau passen und gegebenenfalls öfter gewechselt werden, Gasfilter ist bei meiner (PRINS VSI, würde ich nur empfehlen auf Autogas... unverwüstlich..) aller 60000km zu wechseln.

Die Gasanlage muss korrekt eingestellt sein, sonst kann viel kaputt gehen. Und noch etwas zum leidigen Thema "VENTILE VERSCHMELZEN" .

Es ist war das dass passieren kann, aber nur bei den neuen Japsenschüsseln. Die modernen , nicht robusten Motoren sind nich dafür ausgelegt und beim C4 braucht man sich keine Gedanken um soetwas machen. Flash Lube (Ventilkühlungssystem) braucht man nicht.

Also, wenn du weist du fährst den C4 noc 5 Jahre mach es.

Wertsteigerung ist es definitiv um ca 1500 - 2000 eu je nach alter der Anlage und Hersteller.

gru´felix

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 22:19

Das Problem ist, das ich sehr wenig lange Strecken fahre...im Schnitt fahre ich im Jahr etwa 10.000 km + - !! 

 

Davon ist zur Zeit ein deutlicher Teil Kurzstrecke ( 2,5 km ), was ich noch durch den Einsatz eines Rollers fürs fahren ins Geschäft des Jahr ändern will. Dann fahre ich ja auch noch im Sommer Motorrad. Daher wird im Sommer wenig gefahren werden. Da bekommt man auch das grinsen an der Tanke....:D

 

Ob sich dann eine Autogasanlage rechnet ?? Das ist hald meine Überlegung... 

 

 

@carchasin

du erzählst aber ne menge grütze

dein auto muss schlechter gehen mit gas, zwar eigentlich unmerklich aber wenns besser geht geh ich mal von aus ist deine anlage zu mager eingestellt.

besonders wenn dir der krümmer reisst.

es ist falsch das autogas höhere abgastemperaturen erzeugt.

Prins hat es in einem grossen feldversuch nachgewiesen das unter autogas bis zu 50K niedrigere abgastemperaturen gemessen wurden.

wenn das nicht der fall ist hat dein umrüster scheisse gebaut (was leider sehr sehr häufig passiert)

das ventile verschmelzen ist auch schwachsinn, die längen sich höchstens, das passiert häufig, solange du hydrostössel hast kein problem, die stellen sich automatisch nach, wenn du wie z.B. Ford nen mechanischen ventiltrieb hast muss das regelmässig kontrolliert werden.

was noch passieren kann ist das die ventilsitze es nicht aushalten.

du hast auf autogas eine absolut rußfreie verbrennung, das ist bei benzin nicht so, der ruß legt sich normalerweise auf die ventile und die ventilsitze, dämpft den aufschlag wenn das ventil sich verschliesst.

diese dämpfung entfällt wenn du auf autogas fährst, motoren mit gehärteten ventilsitzen haben damit kein problem.

und das das nur bei den neuen japsenschüsseln passieren soll ist auch unterstes stammtischniveau.

am häufigsten passierts bei den deutschen Ford modellen sowei bei Opel, mir ist kein japanisches auto bekannt das damit probleme hätte.

flashlube ist auch kein ventilkühlungssystem, es verbrennt im zylinder und erzeugt ruß, dieser ruß kann sich dann wieder auf die ventile setzen wie im benzinbetrieb.

was für ne anlage ist eigentlich egal, es kommt hauptsächlich auf den umrüster an.

hier gibts nen gaskraftstoffe forum, da kannste dich bisschen informieren.

es ist sehr wichtig sich nen umrüster in der nähe zu suchen, wenn was ist kannst gleich hinfahren.

es ist normal das man da noch paar mal hin muss um etwas nachzujustieren usw.

zündkerzen sollte man nicht pauschal wechseln, wenn jedoch probleme auftreten hilft z.B. nen höheren wärmewert zu nehmen, oder den elektrodenabstand zu reduzieren.

die kosten einer umrüstung müssten so ca. 2000-2500€ sein.

such dir lieber einen etwas teureren wenn er dir besser zusagt, also nicht unbedingt den billigsten nehmen.

das wichtigste ist wirklich nen vertrauensverhältniss zum umrüster, und das der nicht den anschein macht in 2 wochen den laden dicht zu machen ;)

PS: die autogasanlage rechnet sich egal bei welches kilometerleistung pro jahr.

es kommt nur drauf an das du die armortisierungsstrecke fährst, das sind bei mit 40.000km, könnten bei dir bisschen weniger sein, der 20VT is bisschen durstiger :D

da du das auto ja länger behalten willst wäre es auch nicht so schlimm wenn es erst in 3-4 jahren so weit ist, autogas ist bis 2018 vergünstigst, hast also noch über 7 jahre zeit.

meist zeigt sich auch das man dann auch mehr fährt wenn man die anlage drin hat :D

am 14. Februar 2010 um 0:00

Hi,fahre ein A6 2,6 Avant EZ 12/1997 Schalter seit 09.2007 mit Flüssiggas,die Umrüstung mit allem drum und dran hat 2500,- gekostet,das habe ich schon längs raus,bis jetzt nach ca.80000km ohne Probleme(von anfang an,keine Einstellarbeiten oder ähnliches).Habe mit ca.110 TKM Umrüsten lassen,verbrauch ca. mit Winterreifen 195/65 R15 10,5-11 Liter,mit Sommerbereifung 235/40 R18 12-12,5 Liter alles bei durchschnittlicher fahrweise(keine schleich,-oder bleifussfahrten).Alle 50000km kommen neue Zündkerzen und Gasfilter rein,Tüv kostet ca. 25 Euro mehr wegen der Dichtigkeitsprüfung.

Ist eine LandiRenzo Anlage und ein 61 Liter Tank brutto(netto 54 Liter) drinne,kann nur empfehlen grösseren zu nehmen,wenn mann auf den dopellten Boden verzichtet dann passt auch ein 77L Tank.

Sonst keine schlechten erfahrungen,alles top.

Nächstes Auto werde ich wieder mit LPG fahren.

Gruß!!!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:32

Sehr interresant....

 

Aber würdet Ihr mit das bei einer Jährlichen Laufleistung von 10.000 km empfehlen. Ich habe damit mal gerechnet auf 7 Jahre würde die sich dann grad amotisiert haben. 

 

Es gibt ja auch noch Anlagen jetzt, die das Gas flüssig nicht gasförmig einspritzt... hat so eine schon mal jemand verbaut ?? 

Zitat:

Original geschrieben von ekbolz

 

Hi,fahre ein A6 2,6 Avant EZ 12/1997 Schalter seit 09.2007 mit Flüssiggas,die Umrüstung mit allem drum und dran hat 2500,- gekostet,das habe ich schon längs raus,bis jetzt nach ca.80000km ohne Probleme(von anfang an,keine Einstellarbeiten oder ähnliches).Habe mit ca.110 TKM Umrüsten lassen,verbrauch ca. mit Winterreifen 195/65 R15 10,5-11 Liter,mit Sommerbereifung 235/40 R18 12-12,5 Liter alles bei durchschnittlicher fahrweise(keine schleich,-oder bleifussfahrten).Alle 50000km kommen neue Zündkerzen und Gasfilter rein,Tüv kostet ca. 25 Euro mehr wegen der Dichtigkeitsprüfung.

Ist eine LandiRenzo Anlage und ein 61 Liter Tank brutto(netto 54 Liter) drinne,kann nur empfehlen grösseren zu nehmen,wenn mann auf den dopellten Boden verzichtet dann passt auch ein 77L Tank.

Sonst keine schlechten erfahrungen,alles top.

Nächstes Auto werde ich wieder mit LPG fahren.

Gruß!!!!!!!!!!

Ich komme eigentlich nie unter 14l :):confused::confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Ich komme eigentlich nie unter 14l :):confused::confused::rolleyes:

Das würde mir dann mal etwas zu denken gebeben und die Einstellung über Prüfen lassen.

@Peter, bei 10tdskm im Jahr würde ich das nicht machen, erstens du sagtest es lohnt sich erst in 7 Jahren, dort ändert sich dann garantiert was am Preis. Des weiteren sagst du ja in deinem Blog du willst ihn schonen und nicht mehr so oft fahren. Sollte das in den nächsten 7 Jahren eintretten lohnt es sich mM nicht um zurüsten.

Jedoch bleibt das deine Entscheidung ;)

Hallo,

also ich verbrauche auch 13-14l Gas im Stadtverkehr... und find's normal...

Automatik und Klima nehmen ja auch a bisserl...;)

Gruß matz

 

 

am 14. Februar 2010 um 11:14

Ich komme eigentlich nie unter 14l :):confused::confused::rolleyes:

Vielleicht die Einstellung überprüfen lassen,wie gesagt wenn normal fahre im Sommer bis 12,5L.

Muß auch sagen ich fahre ca.30% Stadt ,60%Land und 10%Autobahn-habe praktisch weniger Stop und Go Vehrkehr.Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist dann kommt das hin.

Hängt bestimmt auch von der LPG Anlage ab-sprich flüssig -, oder verdampferanlage.

Verdampferanlage schaltet eher später als Flüssiggaseinspritzung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Autogasumrüstung sinnvoll ??