ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leistungssteigerung - sinnvoll? Mit oder ohne Chiptuning?

Leistungssteigerung - sinnvoll? Mit oder ohne Chiptuning?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:16

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin hier im Forum neu und habe schon gleich die erste Frage:

Ist eine Leistungssteigerung bei meinem Autdi A6 C4 2.5 TDI 115PS AAT sinnvoll?

Bitte jetzt keine Sprüche wie "Schau dich doch im Forum um nach anderen Threads" oder "Bei dem Alter lohnt sich das nicht mehr".

Ich habe mich bereits erkundigt bei mehreren nahmhaften Tuningfirmen wie z.B. ABT oder MTM.

Möchte aber dennoch eure Meinungen und Tipps sehr gerne hören.

MFG

TheRedDevil

Ähnliche Themen
39 Antworten

Deiner soll wohl auch ohne Probleme auf die 140PS des großen Bruders zu bekommen sein, da können dir die Dieselfachleute aber eher etwas genauers zu sagen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:27

Das haben mir ABT und MTM auch bestätigt. ABT würde auf ca. 147 PS aufstocken und auf 300nm hochpflanzen :)

Bei MTM geht das ungefähr auf das gleiche raus.

Beides mittels Chiptuning.

In der Suche findest du wirklich einiges dazu. Ich sag nur Fasttech für 35 euro aus der Bucht.

lg

bei ABT und MTM bezahlst du nur den Namen.

Beim alten AAT im Audi 100 kannst du sogar etwas mehr Leistung als beim AEL fahren da die ersten AAT den größeren K16 Lader drauf hatten. 5mm mehr auf der Abgasseite machen da schon was aus.

Was du tun musst:

- falls nicht vorhanden den Ölkühler vom AEL (oder jedem Golf GTI, Passat usw... nachrüsten) wenn du einen brauchst. PN. Hab an die 20 Stück davon.

- Einspritzdüsen vom AEL (die reichen bis 200PS)

- Datensatz vom Tuning AEL für dein AAT Steuergerät (bei Fastech o.Ä. nachfragen)

Damit solltest du 170-180PS locker raus haben. Verbrauch wird sich nich groß ändern. Ich fahr den AEL Avant Quattro mit 6,8 bis 7,2L/100km mit 179PS/414NM. Wenn ich es krachen lasse sind es nie mehr wie 8-8,5L/100km

Wie gesagt, wenn du nen alten AAT hast, hast du Glück,, da ist ein größerer Lader als beim AEL drauf ;)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:04

Mit allem drum und dran.....mit wie viel müsste ich dann ungefähr rechnen? Also Budget mäßig

Danke schonmal für die Tipps.

MfG

50 Euro die Düsen gebraucht...

Neue Düsen gibt es für 111 Euro bei Dieselsend

Der Ölkühler... 20 Euro vielleicht

Die Software kostet glaub ich 40 Euro.

Vorher den Fastech Heini fragen ob er dir den AEL Tuning Datenstand auf nem AAT Steuergerät konformen EEPROM schreiben kann !

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Mit allem drum und dran.....mit wie viel müsste ich dann ungefähr rechnen? Also Budget mäßig

Danke schonmal für die Tipps.

MfG

das teuerste werden wohl die Einspritzdüsen sein....denke mal so zwischen 200-300eur komplett wirste wohl liegen!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:10

Ok soweit hab ich alles verstanden :D

Sind die 111 € pro Düse oder als Satz?

Ich frag halt nur nach weil ich im gebiet motortuning noch nicht so viel Erfahrung hab xD

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Ok soweit hab ich alles verstanden :D

Sind die 111 € pro Düse oder als Satz?

alle natürlich!

Pro Satz.... 111 + Versand von FIRAD (bessere Fertigungstolleranz als Bosch)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:17

Geht das alles auch mit dem TÜV klar? Weil ich hab demnächst einen Termin bei denen.

Die sehen davon nix. Klemm vor der AU gleich die AGR für immer ab. (besseres Abgasbild).

Das Tuning sieht keiner.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:27

Und wenn man die AGR nicht abklemmen will/kann/sollte?

Sonst gibt es keine andere Lösung?

Man muss nicht ;)

Man kann, weil... spartst du minimal Diesel, Motor spricht besser an weil Abgase nich am Turbo vorbei geleitet werden. Der Ansaug saut nicht zu (auf dauer Leistungsverlust) und eben... weniger Ruß im Abgas.

Darum klemmt man den Schrott ab :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leistungssteigerung - sinnvoll? Mit oder ohne Chiptuning?