ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autogas Umrüstung

Autogas Umrüstung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:24

Hallo zusammen.

Ich brauch mal Hilfe von erfahrenen A6 Autogas Fahrern.

Ich hab vor mir einen A6 (4B)zu kaufen. Motor ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Fest steht aber das das Fahrzeug dann auf Autogas umrüsten will.

Hab mich kürzlich auch bei einem Umrüster erkundigt, nur meinte der das nicht jeder Benziner umgerüstet werden kann. Audi hätte wohl laufend irgentwas im Motor geändert. Es wäre dann zu wenig Platz.

Ich müßte dann erst vorbei kommen und er kann dann sagen ob es möglich ist. Also ich find das schon komisch.

Kann das jemand bestätigen?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Fragt sich nur, ob es sinnvoll ist ein "altes" Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber einfach mal den Rechner hernehmen und Diesel mit Gas vergleichen.

umbaukosten 2200euro

verbrauch 15l ca

nach 24000km war ich auf 0

seitdem fahre ich für knapp 10€ pro 100km (Gas+ Benzin)

jetzt könnte man noch die höheren steuern beim diesel in betracht ziehen ;) und dass man beim benziner auf jeden fall ne grüne plakette bekommen würde wenn man sie will. Der diesel reißt natürlich ganz anders..

der eine liebt diesel der andere benziner. ich will aufs gas nichtmehr verzichten..

gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im 4B gibt es von jedem Motor Umbauten auf Autogas.

Ich würde fast meinen, dein Umrüster kennt sich da nicht wirklich aus. Hoffentlich versteht er von Autogas-Anlagen mehr ...

Ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem. Allerdings habe ich bis heute noch nicht gehört, dass irgendein 4b Benziner aus Platzgründen nicht umgerüstet werden kann. Sicher ist es bei Verdampferanlagen Fummelei, da wirklich wenig Platz ist; flüssigeinspritzende Gasanlagen (Vialle, Icom) sind ebenfalls möglich, und die benötigen keine Eingriffe in den Wasserkreislauf oder Platz für einen Verampfer.

Fazit: Such´Dir erst ein Auto aus, ein Umrüster lässt sich leicht finden. Dann bleibt nur noch die Qual der Wahl eines erfahrenen Umrüsters bzw. der "richtigen" Gasanlage...

 

 

 

 

A6 2.4 TT5, BJ 2000, LPG aus Freude am Tanken:D

ich habe einen 98 mit 2,4 lieter und ne KME Diege 3G drin geht ohne probleme

blödsinn. geht klar. verdampfer hinter den scheinwerfer auf der fahrerseite. das passt

 

2,8 avant quattro tt5 lpg (Stag 300)

ja genau da sitzt meiner auch steuergerät mit in den wasserkasten neben das original und schon ist alles gut

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

ja genau da sitzt meiner auch steuergerät mit in den wasserkasten neben das original und schon ist alles gut

so siehts aus

Fragt sich nur, ob es sinnvoll ist ein "altes" Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber einfach mal den Rechner hernehmen und Diesel mit Gas vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Fragt sich nur, ob es sinnvoll ist ein "altes" Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber einfach mal den Rechner hernehmen und Diesel mit Gas vergleichen.

umbaukosten 2200euro

verbrauch 15l ca

nach 24000km war ich auf 0

seitdem fahre ich für knapp 10€ pro 100km (Gas+ Benzin)

jetzt könnte man noch die höheren steuern beim diesel in betracht ziehen ;) und dass man beim benziner auf jeden fall ne grüne plakette bekommen würde wenn man sie will. Der diesel reißt natürlich ganz anders..

der eine liebt diesel der andere benziner. ich will aufs gas nichtmehr verzichten..

gruß

das sehe ich auch so und wen man sieht wie die diesel preise in die höhe gegangen sind ist gas um so sinvoller

ich zahle für einen lieter gas grade mal 0,544 und das rechnet sich schon bei ca.20000 für mich das schaffe ich ganz locker in gut einem jahr

ich habe nur 1900€ bezahlt grins

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

das sehe ich auch so und wen man sieht wie die diesel preise in die höhe gegangen sind ist gas um so sinvoller

 

ich zahle für einen lieter gas grade mal 0,544 und das rechnet sich schon bei ca.20000 für mich das schaffe ich ganz locker in gut einem jahr

 

ich habe nur 1900€ bezahlt grins

ich fahre 30000jährlich.

und zahle 0,499€ für den liter ;)

3/4jahr hats gedauert...

am 1. Oktober 2009 um 9:47

ich würd mal schnell nach nem anderen Umrüster schauen... klar ist bei dem Wagen nicht viel Platz, einer versierter Umrüster sollte das aber eher als Herausforderung sehen, nicht als Hinternis.

Hab wie die Vorschreiber auch Verdampfer hinter dem linken Scheinwerfer und Steuergerät im Wasserkasten. Geht also alles. Und lohnen tut es sich allemal!

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

blödsinn. geht klar. verdampfer hinter den scheinwerfer auf der fahrerseite. das passt

 

2,8 avant quattro tt5 lpg (Stag 300)

Hi,

so siehts aus, es gibt absolut keine Probs. Hab übrigens auch ne Stag 300 und der Verdampfer hat auch hinter dem Scheinwerfer (Fahrersete) platz gefunden.

Vielleicht meinte der Umrüster die FSI Motoren, dass die nicht einfach umzurüsten gingen. Aber bei den 4B`s klappt es mit jedem Benzin-Motor.

 

Gruß

WAF

Das kann ich auch so unterschreiben. Verdampfer hinter dem Scheinwerfer, scheint der beste Platz zu sein.

Steuergerät neben der Batterie im Wasserkasten, scheint auch verbreitet zu sein.

Bei mir läuft die Prins jetzt seit 23000 km klaglos.

Bis Weihnachten sollte ich auch auf 0 sein.

Wobei dann noch der Filter mal getauscht werden sollte, das reisst mich natürlich wieder weit zurück......

am 1. Oktober 2009 um 12:54

hallo ihr gaser,

mein umrüster wollte die verdampfer nicht hinter den frontscheinwerfer bauen, weil ich erstens 2 verdampfer brauch und zweitens dann kein bzw. sehr wenig platz hätte um mal eine birne zu wechseln. meine verdampfer sitzen unten. also etwa die stelle die ihr beschreibt (hinterm scheinwerfer) aber von unten hinter der abdeckung. und im normalfall, wenn allses sauber gemacht ist muss man da ja eh nie wieder ran.....und man sieht sie nicht :-)

aah, das steuergerät sitzt aber auch neben der batterie, wie bei euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen