AUTOGAS im AUDI A3 8P 1,6 MPI Bj.07/2004
So nun hab ich meinen Audi A3 8P 1,6 l Bj. 07/2004 auf den Autogas betrieb umbauen lassen.
Das ganze Erfolgte bei einen Umrüster in Polen (Gliwice), der dort auch für gute und Günstige Arbeit bekannt ist. Nach einer Terminabsprache habe ich das Auto am Dienstag morgen um 8:00 Uhr dort abgegeben. Wir sind noch einmal , ein paar Fragen gemeinsam durchgegangen, Tankdeckel Platz, Tankgröße usw.
Eingebaut wurde eine Anlage von BRC, die Sequent 24.
Wie abgesprochen bin ich dann am nächsten Tag Mittwoch um 16:00 Uhr dort hin um mein Auto wieder abzuholen. Er war noch bei der Feinabstimmung und ich habe noch ca. 30 min warten müssen. Anschließend gab es eine Übergabe wo er mir die Anlage im Groben erklärt hat, und ich habe ihn noch ein paar Sachen gefragt, er hat mir dann alles erklärt und sagte mir ich soll noch mal einen Ausflug mit dem Auto machen dabei ein paar Kilometer runterreißen damit falls was sein sollte er es noch beheben kann.
Dann bin ich ins Büro , um zu bezahlen. 3500 ZL hat das alles gekostet (damals 27.10.2006 ca. 900€) und einen Adapter auf DISH,ACME hab ich für 50ZL (12,5€) auch noch mitgenommen.
So erst mal ab zu Tankstelle und Gas rein den der Tank war fast leer. 47 Liter Gas haben reingepasst in meinen 65L Brutto Tank.
So dann einen kleinen Ausflug mit meiner Verwandtschaft in die Berge zum Mittagessen (mal eben 200km für ein Mittagessen ;-)), am nächsten Tag noch einmal bisschen rumgefahren so das Glatte 300Km durch waren. Ich war etwas besorgt weil die Tankanzeige nur noch einen Punkt anzeigte. Vorher noch mal zum Umrüster mir war so als ob ich etwas Gas gerochen hatte, er hat alles noch mal kontrolliert, es war alles okay. Also wieder zu Tanke (sogar zu der selben wo ich vorher getankt habe). Und einmal voll tanken , nach 30Litern machte der Automatischen Tankstop halt. 30Liter für 300km in Polen, Ich war erstaunt das ist ja ganz okay.
Die Anlage lief bis dahin absolut einwandfrei.
Alles Okay am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat Deutschland, bis Castrop-Rauxel sind es ca. 1050km.
So auf geht’s , der Gastank ist voll und die Autobahn leer , Also ging es mit 160Km/h Richtung Grenze , die letzen 70 km wegen schlechter Straßen und etwas Regen nur mit 100-120Km/h. Die vor letzte Tanke in Polen hat noch mal für ne Gasfüllung herhalten müssen, knappe 400Km sind gefahren worden , und 44 Liter haben reingepasst. Also knappe 11 Liter auf 100km, aber bei der Fahrweise angemessen. Ab über die Grenze, der Regen hat nachgelassen und Papa hat das Steuer in die Hand genommen und ab geht’s mit 160-170 Km/h (der Alte Raudi!!) Richtung NRW. Nach 440km War der Tank leer und wir mussten auf dem teurem Super Benzin Fahren , aber siehe da ein Werbeplakat für einen Autogas Tankstelle in 8km, also ab dahin und voll tanken für 70 Cent den Liter (sehr Teuer finde ich aber immer noch günstige als Super Benzin). So 50,4 Liter haben reingepasst und man muss auch noch selber Tanken nicht so ein Service wie in Polen. Naja völlig egal, der Schnitt sagt 11,5 Liter auf 100km. Immer noch okay wie ich finde. Jedoch beim Starten leuchtet die Motorkontrollleuchte (könnte vorkommen das hat der Umrüster gesagt, man sollte jeodch gucken was der Fehler ist). Weiter geht’s nach Castrop-Rauxel. So der Verbrauch geht für mich in Ordnung da wir mit dem kleinen 1,6 L doch schon nah an seiner Grenze gefahren sind mit 160-170km/h und dann noch 3 Personen und ordentlich Gepäck im Auto.
So 1350km sind gefahren, und jetzt wurde ich Motorkontrollleuchte auch mal wieder ausgemacht mittels OBD und Laptop.
Nun ab zum TÜV, die Papiere sind zwar alle in Deutsch jedoch sieht es nicht so gut mit dem Abgasgutachten aus (obwohl mein Nachbar mit genau der gleichen Anlage und dem Abgasgutachten eine Eintragung erhalten hat). Also natürlich zu demselben TÜV wir er , und der TÜV Prüfer sagt NEIN nicht mit dem Abgasgutachten, auch nach langer Diskussion das mein Nachbar der mit dabei war es auch so eingetragen bekommen hat, war nichts zu machen also ohne TÜV wieder nach Hause. Mal bei ein Paar anderen TÜV stellen versucht durchzukommen, leider ohne Erfolg.
Also hab ich im Internet gesucht wo man ein Abgasgutachten herbekommt, ziemlich schnell habe ich ca.15 Adressen bekommen wo man TÜV und Abgasgutachten, oder nur das Abgasgutachten bekommt. Ich habe ein bisschen herum telefoniert und geschrieben. Und 3 Angebote waren Akzeptabel und Fair , der Rest war eher Unverschämt und Abzocke.
2 von den 3 Angeboten waren zu weit weg für mich aber mit einem Preis von 260-280 € für ein Abgasgutachten mit TÜV Eintragung (sofern alles Technisch in Ordnung ist). Meiner Meinung nach sind diese Angebote sehr Fair den die TÜV Eintragung kostet 120€, das Abgasgutachten (nach Angabe von einem Umrüster 65-120€) und dann noch etwas Aufwandsentschädigung für den Umrüster also kommt der Preis mit 260-280 € als Okay rüber.
1 Angebot war für mich jedoch wegen dem Aufwand besser den ich musste nicht Irgendwo hinfahren sondern ich bekomme das Abgasgutachten zugeschickt für 150€ (per Nachname), vorher muss ich nur eine Kopie von KFZ-Schein und Homoglogationszeugnis vorbeischicken (Fax oder E-Mail). Auch okay für Abgasgutachten und Aufwand.
So Abgasgutachten kam an , 152€ waren beim Postboten zu bezahlen, und ein Gültiges Abgasgutachten war in meinen Händen. So am nächsten Tag ab zum TÜV.
Und so einen pingelingen TÜV Prüfer hab ich noch nie gesehen der hat sich echt alles 3 mal angeguckt, er hat sogar am Unterboden eine Abdeckung abgemacht damit er auch alles gesehen hat und alles 2 mal mit Lecksuchspray eingesprüht. Am Ende hat er gesagt „ Alles in bester Ordnung , hätte ich nicht gedacht“. So jetzt hatte ich auch die letzt Hürde für meine Autogasanlage genommen und das mit Bravur.
So also nach 4000 km ohne TÜV kann ich jetzt endlich ganz Sorgenfrei durch den Verkehr , jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt und alles in den Brief und Schein eintragen lassen. Hat ganze 30 min gedauert und 20,10€ gekostet, jetzt hab ich so einen Neumodischen EU Zulassungsbestätigung Teil 1 und 2 Wisch.
4000km auf Gas und ich muss sagen der Mehrverbrauch beträgt 20% +/- 2 % was für mich voll In Ordnung ist wegen der Energiedichte von Gas und ich fahre 95Propan/5Butan Mischung. Der Motor macht keine Probleme (Toi Toi Toi , 3 mal auf Holz klopf , klopf klopf klopf). Er fährt genauso wie mit Benzin , kein Leistungsverlust oder sonst was ist zu spüren.
Auch das Umschalten ist nicht bemerkbar so wie es auch sein soll.
Mein FIS zeigt jetzt irgendwelche Verbrauchswerte an die nicht Stimmen (im Gasbetrieb) er zeigt einfach zu wenig an , was wohl an der Dichte von Gas liegt oder so wenn das mit einem Durchflussmesser gemessen wird(falls jemand das genau erklären kann möge es bitte machen). Bei Vollgas auf der Autobahn zeigt er 16,7L Momentanverbrauch an mit Super Benzin und bei Gas 14,3 L . Sowas ist für mich zu verkraften. Ich kann das FIS nicht merh wirklich gebrauchen.
Ich komme so 520 km weit, dann passen knappe 51 Liter Gas in den Tank, bei einer Fahrweise wie vorher mit Benzin.
Nennen wir ein paar Zahlen.
- Umbau: 895€ (3500zl in Polen)
- Abgasgutachten: 152€
- TÜV Abnahme: 116€
- Eintrag in die Fahrzeugpapiere: 20,10 €
- Gesamt: 1183,10 € ohne Sprit oder Wegekosten.
Zum Spaß noch mal die Fahrtkosten (nur Kraftstoff)
- 1050 km nach Polen mit Super Benzin bei 9L/100km: 120€ bei 1,22€ Super Benzin
- 40km An/abreise zum Umrüser: 5€
- 1050 km zurück nach Deutschland mit ca. 11L/100 Gas: 70€ bei 60cent Gaspreis
Dann kommen wir auf gesamt 1378,10 € !!!
Verpflegung und Unterkunft musste ich nicht bezahlen weil ich gern Aufgenommen werde von meiner Verwandtschaft. Die Fahrtkosten rechne ich nicht mit weil ich sowieso vorhatte meine Verwandtschaft in Polen mal wieder zu besuchen.
Nach meiner Rechnung , und Aktuellen Preisen 51 Cent für Gas und 1,20€ für Super Benzin 100€/Jahr Mehrkosten für die Wartung der Gasanlage und ca. 0,5 Liter/100km Startbenzin, einen Mehrverbrauch von 20% Gas und knappen 25000km pro Jahr ist die Anlage nach 14 Monaten wieder drin oder knappe 30000km.
Je Teurer der Sprit wird um so eher hab ich das Geld natürlich raus.
So ich hoffe ich konnte euch einen guten/interessanten Beitrag Liefern , Fragen und Kritik sind erwünscht.
Bilder Folgen. wenn ich mal herrausfinde wie das geht! {< hifle bitte per PM
17 Antworten
Das der Prüfer so pingelig war, lag wohl daran, dass Du es in Polen hast einbauen lassen. Neulich kam mal ein Bericht (ich glaube es war in AMS-TV), in dem sie sich dort auch eine Anlage einbauen ließen und die hatte Mängel ohne Ende.
Das der Prüfer so pingelig war, lag wohl daran, dass Du es in Polen hast einbauen lassen. Neulich kam mal ein Bericht (ich glaube es war in AMS-TV), in dem sie sich dort auch eine Anlage einbauen ließen und die hatte Mängel ohne Ende.
den hab ich auch gesehen das war ja wirklich krass, naja umso besser das er so pingelig war jetzt weiß ich wenigstens das ich sicher unterwegs bin.
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Die Prüfer sind nur pingelig wenn sie keine Ahnung von Autogas und Umbauten haben. Oder sie haben im TV schwachsinnige Sendungen gesehen, wo ausländische Betriebe angeblich schlecht umbauen.
Leute die Polen machen es seit 1990. Ausserdem sind sie Weltmeister im Autogas fahren nach Korea.
Also lernen wir doch mal was von denen.
Ist nicht grade ein Hammerland aber was Autogas angeht, sind die uns Meilen vor weg!
Ich kann nur von einem Vorfall hier im Kreis Recklinghausen berichten (Leute die hier her kommen wissen vielleicht was ich meine) - Folgendes ist passiert:
Jemand ließ sich sein auto in Polen umbauen auf Gas.
Er wusste aber nicht das es 2 Arten von Gas gibt (Erdgas und ich glaube Butan oder so; bin mir da nicht sicher)
Jedenfalls fuhr er dann nach Hause, wollte hier tanken und BOOOOOOOOOOM er war tod (samt 2 anderen Menschen)
Was ist passiert :
In Polen wurde der falsche Tankstuzen fürs falsche System verbaut....
Da die eine Gasart einen wesentlich höheren Druck hatte als die andere konnte der Tank diesem nicht Standhalten......
Zum Topic:
Interssanter Theard und für denjenigen bei dem es sich lohnt auf alle fälle Interessant!
Gruss
Andy
EDIT:
@HighspeedRS Sehe gerade das du auch aus dem Kreis RE kommst, dann müsstest du eigendlich auch von dem Vorfall (ca. 1 Jahr her) gehört haben, es war ich meine an der Westfalen Tanke in RE...
Ja habe ich gehört!
es war so das er Erdgas in ein Autogas System Tanken wollte
Problem dabei war das Erdgas mit ca. 250bar gespeichert wird und Autogas (Propan/Butan gemisch) bei ca. 10.
Also kann man sich vorstellen das eine Autogasanlage niemals 250 bar aushalten wird.
normalerweise kann soetwas nicht passieren da wirklich völlig andere Tankanschlüße bei den beiden Gasarten vorhanden sind. deshalb ist mit das ein rätsel wie er dastanken konnte, ob die wirklich in polen einen erdgas anschluß dran gemacht haben oder er ist selber einen gebastelt hat weiß ich nicht. aber in polen fährt niemand auf erdgas.
ich glaub auch nicht das er es noch zum losfahren geschaft hat sonder erwird scho irgendwann vorher in die luft gelogen sein
naja ganz genau wird man es nie herausfinden.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Tankazeige
Motor_Rail
Steuergerät
Verdampfer
Tankstutzen
Kofferraum
Tank
Hallo, danke für deinen Autogasbericht. Ich befasse mich zur Zeit auch mit dem Thema und da sind andere Erfahrungswerte immer sehr gut!
Kannst du vielleicht noch die richtigen Links für Steuergerät und Motor-Rail einstellen?
Hallo RS, deine Bilder gehen leider nicht mehr, kannst du die nochmal reinstellen?
rail+filter
tankanzeige
steuergerät
verdampfer
tankstutzen
kofferraum
tank
tankoffen
so auf wunsch nochmal die bilder
hallo
eine frage wo haben sie das abgasgutachten für 150€ bekommen?ich brauche nämlich auch sowas für mein audi a4 b6.Auf schnelle antw. wäre ich dir sehr dankbar.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
rail+filtertankanzeige
steuergerät
verdampfer
tankstutzen
kofferraum
tank
tankoffen
so auf wunsch nochmal die bilder
Ich kann Deine Bilder leider nicht öffnen. Nur eine Frage, wo sitzt der Gaseinfüllstutzen? Konnte er unter dem Tankdeckel neben dem Benzineinfüllstutzen untergebracht werden? Oder musstest Du eine "hässliche" Variante mit dem schwarzen Verschluß in Stoßfänger oder Karosserie wählen?
leider gehen die Bilder wieder nicht!
Welcher Fehler war denn hinterlegt?