ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung - erst bar zahlen und anschließend mit Autofinanzierung finanzieren

Autofinanzierung - erst bar zahlen und anschließend mit Autofinanzierung finanzieren

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 7:18

Guten Morgen zusammen,

ich schlage mich gerade mit einer Frage herum und finde nirgends eine Antwort darauf. Also hoffe ich auf eure Kompetenz und stelle sie hier einmal zur Diskussion, vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und kann mit seiner Erfahrung Licht ins dunkel bringen.

Ich möchte ein gebrauchtes Auto kaufen. Es kostet 14.000€ und ist verhältnismäßig günstig, so dass ich einen Druck empfinde, den kauf schnell unter Dach und Fach zu bringen.

Ich habe das Geld kurzfristig verfügbar, möchte aber nicht was komplette Geld dafür verwenden, sondern 5000€ als Puffer liegen lassen und diese mit einem autokredit finanzieren.

Also: 9000 Euro aus Barmitteln bezahlen, 5000€ mit einem autokredit finanzieren.

Ich möchte nicht mit dem Händler finanzieren, sondern mit einer externen Bank.

Anders gesagt, ich möchte einen Teil meiner liquiden Mittel mit einem günstigen autokredit-Zinssatz erhalten.

Der klassische Weg ist ja, auto aussuchen, Finanzierung regeln, Geld von der Bank bekommen, Kaufvertrag abschließen und bezahlen.

Ich würde gern saß auto bezahlen, mitnehmen, und anschließen eine autofinanzierung für die 5000€ in die Wege leiten und mir aufs Konto auszahlen lasen. Einerseits habe ich so mehr Ruhe, Finanzierungsangebote zu vergleichen und die Unterlagen zusammen zu tragen, andererseits hätte ich die Gewissheit, dass ich das Auto bekomme und könnte es gleich nutzen.

Hat schon jemand nachträglich einen autokredit abgeschlossen? Sprich, das geld aus eigenen Mittel vorgestreckt, und anschließend mit einem autokredit refinanzieren?

Ich frage mich halt, ob die Bank ein bereit bezahltes Auto überhaupt finanzieren würde oder ob diese Kredite ausschließlich vor Abschluss eines Kaufvertrages abgeschlossen werden können.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich, auch für die vielen Ratschlägen zu anderen Themen, die mir in der Vergangenheit schon oft als passiver Nutzer geholfen haben.

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Wieso Zinsen bezahlen für einen Puffer?

Wenn Du das Auto jetzt bezahlst, kannst Du ja monatlich Deinen Puffer wieder aufbauen mit dem Geld, das Du sonst für den Autokredit ausgeben würdest.

Sollte kurzfristig was kaputtgehen, was den wieder angewachsenen Pufferbetrag übersteigt, gibt es häufig auch dafür günstige (teilweise auch 0%-Finanzierungen).

Daher, solltest Du die 5.000 € nicht bereits anderweitig verplant haben, würde ich das mit dem Autokredit sein lassen und ein wenig Risiko gehen, anstatt für einen Puffer, den man vermutlich nicht braucht, Zinsen zu bezahlen.

XF-Coupe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso Zinsen bezahlen für einen Puffer?

Wenn Du das Auto jetzt bezahlst, kannst Du ja monatlich Deinen Puffer wieder aufbauen mit dem Geld, das Du sonst für den Autokredit ausgeben würdest.

Sollte kurzfristig was kaputtgehen, was den wieder angewachsenen Pufferbetrag übersteigt, gibt es häufig auch dafür günstige (teilweise auch 0%-Finanzierungen).

Daher, solltest Du die 5.000 € nicht bereits anderweitig verplant haben, würde ich das mit dem Autokredit sein lassen und ein wenig Risiko gehen, anstatt für einen Puffer, den man vermutlich nicht braucht, Zinsen zu bezahlen.

XF-Coupe

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde das ebenso machen.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:01

Logischer wäre euer Vorschlag. Da gebe ich euch recht.

Es geht aber auch ums ruhig schlafen können und die Gewissheit, man hat im Notfall jederzeit finanzielle Möglichkeiten.

Ich versuche damit einfach, die Möglichkeit, den dispo nutzen zu müssen, auszuschließen. Und wenn das Auto unvorhergesehen in die Werkstatt muss, möchte ich mich nicht umständlich erst nach Finanzierungsmöglichkeiten umschauen müssen. Ich habe den autokredit einfach als günstige Alternative zu einem konsumkredit für Notfälle gesehen.

am 22. Juli 2018 um 9:06

Ja stimmt. Du mußt bedenken das Du zwar wenig Zinsen für den Kredit bezahlst aber immerhin etwas. Für den Puffer bekommst Du definitiv 0 Komma nix. Du machst also nur Verlust (wenn man die Inflation berücksichtigt).

Ein Auto was bereits bezahlt ist, wird Dir wohl keine Bank finanzieren zumidnest nicht asl Autokredit.

Die Alternative wäre, das von Dir geschilderte: Günstigen Autokredit suchen, das geht online bei z.B. Check24 oder anderen Portalen, dann Auto aussuchen und "klar" machen. Die Bank informieren und die zahlt Dir den gewünschten Betrag aus, auch bar, wenns sein mujß. Das ganze dauert keine 2 Tage. Die Banken kennen das ja und bei Autokrediten ist es ja auch üblich das das schnell geht. Nur das die Bank dann natürlich den Breif als Sicherheit haben will.

Letzendlich ist es egal. Wenn Du Dir bei check24 und Konsorten einen Autokredit über 5.000 € auf 36 Monate holst, kosten Dich die Zinsen zwischen 100 und 150 €. Die monatliche Rate für Zins und Tilgung läge bei gut 140 € im Monat.

Aber ich sehe das Problem nicht. In den ersten 6 - 12 Monaten sollte ja an dem Auto nichts sein. Wenn Du die gesparte Rate von gut 140 € monatlich beiseite legst, hast Du nach 6 Monaten rund 850 € Puffer und nach 12 Monaten bereits 1.700 €.

Sollte dennoch was passieren, so bekommst Du bei check24 und den anderen Anbietern auch einen Kredit zur freien Verwendung mit 1,99% (teilweise sogar ab 0,69%) und Du finanzierst nur den Betrag, den Du brauchst.

Ich kenne Dich nicht und möchte Dir daher auch nichts unterstellen, aber bei mir persönlich ist es so, dass zu viel Geld auf dem Konto mich leichtsinnig werden läßt. Daher zahle ich meine Dinge immer alle gleich und baue nachher das Guthaben wieder auf, wobei ich aber die Größenordnung meiner Ausgaben immer so wähle, dass die Konten nie auf 0 gehen, sondern sowieso immer noch ein Notpuffer bleibt. Mich persönlich diszipliniert das bei den Ausgaben ... ;)

XF-Coupe

am 22. Juli 2018 um 11:57

Zitat:

@Poochie0815 schrieb am 22. Juli 2018 um 11:01:14 Uhr:

Logischer wäre euer Vorschlag. Da gebe ich euch recht.

Es geht aber auch ums ruhig schlafen können und die Gewissheit, man hat im Notfall jederzeit finanzielle Möglichkeiten.

Ich versuche damit einfach, die Möglichkeit, den dispo nutzen zu müssen, auszuschließen. Und wenn das Auto unvorhergesehen in die Werkstatt muss, möchte ich mich nicht umständlich erst nach Finanzierungsmöglichkeiten umschauen müssen. Ich habe den autokredit einfach als günstige Alternative zu einem konsumkredit für Notfälle gesehen.

Ich kann Deine Aussage verstehen und würde es vielleicht auch so machen. Im Endeffekt nimmst Du bei einer Bank doch nur einen Kredit auf und hinterlegst als Sicherheit den Fahrzeugbrief. Also eine ganz normale Kreditaufnahme mit Sicherheitshinterlegung.

peso

am 22. Juli 2018 um 19:24

Zitat:

@Poochie0815 schrieb am 22. Juli 2018 um 11:01:14 Uhr:

Logischer wäre euer Vorschlag. Da gebe ich euch recht.

Es geht aber auch ums ruhig schlafen können und die Gewissheit, man hat im Notfall jederzeit finanzielle Möglichkeiten.

Ich versuche damit einfach, die Möglichkeit, den dispo nutzen zu müssen, auszuschließen. Und wenn das Auto unvorhergesehen in die Werkstatt muss, möchte ich mich nicht umständlich erst nach Finanzierungsmöglichkeiten umschauen müssen. Ich habe den autokredit einfach als günstige Alternative zu einem konsumkredit für Notfälle gesehen.

Verstehe ich das richtig, dass Du fast Deine ganzen finanziellen Mittel (Dispo-Nutzung ausschließen) für ein Auto ausgibst? Wäre es dann für den ruhigen Schlaf nicht besser, ein Auto für 9.000 Euro zu kaufen? 5.000 Euro Reserve und KEIN Kredit...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:02

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Ratschläge.

Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken: Ich habe das Geld, will aber meine liquiden Mittel aber nicht dafür verwenden. Ich packe das Geld, was ich aufnehmen würde, zur Seite, habe aber jederzeit bei Notfällen die Möglichkeit darauf zuzugreifen. Ich möchte einfach mit dem Auto als sicherheit einen guten Zinssatz sichern, um nicht an meine reserve gehen zu müssen. Diese Sicherheit kostet, das ist mir klar. Das ist bei mir aber eine Grundsatzsache und kalkuliert. Ich könnte das Geld ja auch fest anlegen oder investieren.

Wir haben vom Familieneinkommen immer 5 Monatsgehälter in der Rückhand. Manchmal benötigt man Teile davon, dann spart man sie danach wieder an. Von dieser reserve würde ich die 5000 abzwacken. Klar könnte ich sie auch wieder ansparen, aber da wir grad ein Haus bauen, würde ich den Puffer gerne für unvorhergesehenes beim Bau und für die Einrichtung verwenden können. Dann hätte ich eine größere Summe auf Schlag gesichert und müsste nicht für diverse Käufe neue Kleinkredite abschließen.

Mir geht es einzig um die etwas besseren Konditionen bei dem zweckgebunden autokredit, und darum, dass ich mich jetzt im Vorfeld drum kümmern kann. Ich hätte es aus dem Kopf, die Raten werden abgebucht und ich kann mich auf die Einrichtung konzentrieren.

Und eigentlich wollte nur wissen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, ein gekauftes Auto zu finanzieren. Aber wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute, wäre es am besten, ich würde die Finanzierung auf die Beine stellen, bevor ich den Wagen kaufe, also ganz klassisch.

Man kann natürlich ruhiger schlafen, wenn man bei einer unerwarteten finanziellen Belastung ohne große Not reagieren kann. Aber dafür einen Kredit aufnehmen?

Ein Autokredit ist nicht unbedingt billiger wie ein "normaler" Kredit. Wenn Du die Vermutung hast, dass Du bei einem normalen Kreditantrag Schwierigkeiten bekommen könntest, weil der Kreditrahmen eigentlich schon ausgereizt ist oder andere Gründe wie Familieneinkommen, Alter usw. gegen die Vergabe sprechen, könnte es im Zusammenhang mit einer Fahrzeugfinanzierung einfacher sein, weil ja eine Sicherheit vorhanden ist.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, könnte man beim Preis des neuen Gebrauchten auch etwas tiefer ansetzen. Hier ist also Mut und Vernunft gefragt, ob man für ein bestimmtes Auto an seine Reserven geht oder für Reserven Zinsen zahlt.

am 23. Juli 2018 um 5:49

Manchmal frage ich mich warum hier immernoch jemand einen Beitrag schreibt. Hier wird unisono vom Forum immer und überall von jeglichen Krediten abgeraten.

Der TE möchte einen Kredit von 5000€ aufnehmen, manchmal sollte man auch die Verhältnisse waren. Denn der TE macht auf mich nicht den Eindruck, dass er seine finanzen nicht im Griff hat. Und selbst bei 12 Monaten (2,99%) wären das 80€ Zinsen. Da geben andere für schwachsinnigere Sachen ihr Geld aus, und kein Hahn kräht danach.

Ich war in einer ähnlichen Situation mit Hausbau und zwangsweiser Neuanschaffung eines Autos.

Also Kredit aufgenommen für 48 Monate, da ich meine Reserven nicht anfassen wollte und mit der Sicherheit besser leben konnte. Nach 1,5 Jahren hatte ich den Kredit doch schon abbezahlt. Fertig.

Ich habe den Kredit auch erst nach Kaufvertragsunterzeichnung beantragt und das Geld auch schon vor Annahme dessen ans Autohaus überwiesen. War bei der Ing-Diba kein Problem.

Das waren aber nur ein paar Tage.

Die Ing-Diba verlangt doch als Nachweis auch nur den Kaufvertrag und man behält den Brief selber, oder?

am 23. Juli 2018 um 6:16

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 23. Juli 2018 um 08:03:29 Uhr:

Die Ing-Diba verlangt doch als Nachweis auch nur den Kaufvertrag und man behält den Brief selber, oder?

Ja genau. Ich empfand die ganze Abwicklung als wirklich schnell und kompetent.

Und auch meine kleinen und großen Sondertilgungen waren überhaupt kein Thema, einfach auf das Konto überweisen ohne Antrag o.ä. .

Den hier geschilderten Weg bin ich neulich auch gegangen. 44K für ein Womo ausgegeben, kleinen Kredit über 10K aufgenommen, Brief nicht mal hinterlegt. Monatliche Rate tut nicht weh, Sondertilgungen jederzeit möglich und auch schon gemacht, und die Laufzeit von 36 Monaten plane ich zu unterschreiten. Das gute Gefühl dabei, sich a) den Kredit problemlos leisten zu können und b) die Reserven wieder etwas aufgefüllt zu haben, ist mir die paar Euro für Zinsen wert.

Es gibt Direktbanken, die einen, je nach Bonität, Kreditrahmen von bis zu 25.000€ zur Verfügung stellen.

Bei der Diba beispielsweise muss man Minimum die im Monat anfallenden Zinsen zahlen, man kann die Rückzahlungsraten beliebig in der Höhe variieren oder den Kredit auch auf einen Schlag zurück zahlen.

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung, wenn es nur um "ruhig schlafen" geht. Das dieser Luxus aber bezahlt werden muss, sollte auch klar sein. Anderseits kann, bei geplanter vorzeitiger Rückzahlung (Weihnachtsgeld, die Oma ist gestorben ...) die Laufzeit unkompliziert verkürzt werden und die Zinszahlung niedrig gehalten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung - erst bar zahlen und anschließend mit Autofinanzierung finanzieren