ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autoelektrik aktive oderpassive Antenne verbaut? Wichtig für DAB+ Antennensplitter

Autoelektrik aktive oderpassive Antenne verbaut? Wichtig für DAB+ Antennensplitter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. April 2016 um 14:06

Hallo zusammen.

ich möchte mir DAB+ Empfang im Auto nachrüsten. Nun habe ich eine Lösung gefunden, die micht nur so 150- 200 € kostet und über den AUS in eingang von meinem aktuell verbauten Radio laufen soll. Nun habe ich wegen des Empfangs überlegt eine Scheibenantenne für den Empfang zu verwenden. Davon wurde mir wegen des möglichen schlechten empfangs abgeraten. Nun habe ich folgende Lösung gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_107_4?...

Es ist ein Splitter für die Signale nach Analog und Digital. Er funktioniert aber nur bei Antennen ohne Verstärker. Nun meine Frage:

Wie finde ich heraus ob mein Auto eine aktive oder passive Antenne hat?

Variant MJ 07 BMP

Higline

MFD 2 DVD

FSE Premium

Weitere Info nötig?

Kann man das an der Finne auf dem Dach sehen?

Gibt es evtl. eine bessere und erprobte Lösung?

Danke für eure Mithilfe!

Mark

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Finen auf dem Dach hat nichts mit dem Radioempfang zu tun.

Die Passats haben eine oder zwei Scheibenantennen (eine RNS300, zwei RCD300/500/310/510/RNS310/315/510)

Es handelt sich in jedem Fall um "aktive" Antennen, die über das Antennenkabel mit Spannung versorgt werden (Phantomspeisung)

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:16

Hallo Neo!

Danke für die schnelle Antwort. Aber gillt das auch für MFD 2 DVD?

Zwei Antennen hat es auf jeden Fall.

Danke und Gruß!

 

Mark

auch aktive. Sind ja die selben nur haben die MFDs teils noch nicht eine sep. Diversity Box bei der FSE. Waren aber glaubenich noch die CD Geräte

Die OEM Weiche war, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht oder kaum teurer.

Themenstarteram 1. April 2016 um 18:48

Welche OEM Weiche und wo ist die verbaut?

Danke schon einmal!

Verbaut wird sie (beim Variant) in der rechten C-Säule direkt vor der Fensterantenne. Teilenummer müsste ich raussuchen.

Edit: 5K0 035 552

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:12

Würde es auch gehen die Weiche in der Mittelkonsole beim Radio anzuschließen und das Bautel in der C-Säule rauszunehemn und das Kabel an der Stelle zu überbrücken? Ich weiß nämlich nicht so genau wie ich ein zusätzliches Kabel nach vorne bekomme.

Kommt dann bei dem Teil ein normeles DAB Antennensignal raus, was ich als Eingang hierfür nutzen kann?:

http://www.amazon.de/.../B00SBSL8RW

Welche Verkleidung müsste ich an der C-Säule denn abnehmen?

Danke für den Einsatz und sorry für das viele Fragen....

Mark

Edit: Oder weiß jemand ne bessere Lösung? Ich will halt nicht viel umbauen.

Edit2: Ist es egal, welcher Buchstabe nach dem 552 kommt? Ich möchte nämlich beide Signale FM und DAB nutzen.

Nein Buchstabe ist NICHT egal

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:26

Welchen Buchstaben könnte ich denn verwenden für das DAB Signal?

Danke und Gruß!

Sorry, hatte ich oben vergessen. Index H ist passend.

am 4. April 2016 um 18:20

Zitat:

@Mark Auto schrieb am 1. April 2016 um 16:06:05 Uhr:

Hallo zusammen.

ich möchte mir DAB+ Empfang im Auto nachrüsten.

ausgezeichneter plan - hatte ich in meinem passat auch.

Zitat:

@Mark Auto schrieb am 1. April 2016 um 16:06:05 Uhr:

Kann man das an der Finne auf dem Dach sehen?

Gibt es evtl. eine bessere und erprobte Lösung?

folgendes - ich hatte den r-line passat mit großem dachkanten spoiler. dadurch entfiel die dachantennenlösung (ausm touran/skoda/...).

habs natürlich trotzdem mal verbaut und ging hervorragend.

ABER: die seitenscheiben-antenne hatte mindestens einen genauso guten empfang (auch wenn sie nur für FM ist.) passenden verstärger verbaut - zack... löft

Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.motor-talk.de/.../...taerker-kabel-im-3c5-t4008645.html?...

Ich denke, die einfachste Lösung für dich ist der von wk205 genannte Splitter.

Den hatte ich bei mir im Passat ebenfalls verbaut.

Dazu gibt es ein Set z.B. bei Kufatec:

https://www.kufatec.de/.../-DAB-Antennenmodul1?action_ms=1

Dazu musst du Die Verkleidungen an der C-Säule (beifahrerseite) auf Höhe der Rückbank ab machen, die Verkleidungen am Einstieg bis vorn und das Handschuhfach ausbauen (6 Schrauben).

Das zusätzliche Kabel durchziehen, altes Kabel in neuen Stecker, alles verbinden, zusammen bauen, fertig.

Dauert bei gemütlicher Gangart eine Stunde.

Damit hast du dann die Lösung, wie Sie VW ab Werk verbaut für Fahrzeuge mit DAB.

Alternativ kann ich dir noch eine Dachantenne die auch auf DAB ausgelegt ist empfehlen. Mit Stab wirst du besseren Empfang haben.

Ich habe mittlerweile eine Shark-Antenne mit DAB ohne Stab, weil der Spillter mit meinem China-Radio nicht so funktionieren wollte.

Mit der habe ich nun sehr guten DAB-Empfang.

Anbei ein paar Fotos.

20140830-112717
Img-20131123-150021
Img-20131123-145657
+1
am 5. April 2016 um 18:23

Also ich muss das mal dementieren - Scheibenantenne is mindestens genauso gute wie die DAB Dachantenne.

Splitter ist im Übrigen ein verwirrender Begriff - das Ding ist ein Antennenverstärger.

Bei dem Antennenverstärker (wie der bei Kufatec) muss man nur gucken, dass die Nase am Antenneverstärker auch in die Karosserie passt - ich hab damals die Nase abmachen müssen. Hauptsache die Verschraubung an der Karosse passt gut - das reicht dann als Masse.

Bezüglich Scheibenantenne kann ich dir jedoch nicht zustimmen.

Ich hatte eine im Lieferumfang meines Radios eine Scheibenantenne mit je ca. 30cm langen "Drähten".

Diese habe ich an der A-Säule oben in der Ecke verbaut, jeweils horizontal und vertikal mit ca. 5cm Abstand zum nächsten Blech.

Auch hier im München war damit nur in unmittelbarer Nähe zum Sendemast überhaupt etwas zu empfangen.

Die Antenne kam schneller raus, als ich sie eingebaut habe ;)

Du hast Recht, das Teil ist ein Antennenverstärker. Sorry.

Bei mir war es ähnliche bzgl. der Nase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autoelektrik aktive oderpassive Antenne verbaut? Wichtig für DAB+ Antennensplitter