ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AutoBild Vergleichstest: GLA vs. Q3 vs. X1 (+ Video)

AutoBild Vergleichstest: GLA vs. Q3 vs. X1 (+ Video)

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. April 2014 um 14:01

HIER der Vergleichstest samt Video. Ergebnis.... ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2014 um 14:01

HIER der Vergleichstest samt Video. Ergebnis.... ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Q3 hat gar nichts im Vergleich gegen den X1 oder GLA zu suchen.

Der X1 ist ein überdimensionierter Kombi und der GLA eine 2 cm höhere A Klasse. Die zwei wirken 0,0000,0 % nach SUV im Vergleich zum Q3.

Wenn dann würde Tiguan vs Q3 passen. Wäre aber unfair. ;) der Q3 ist aber auch teurer.

Da hast Du sicher Recht, denn dass der AUDI Q3 unvergleichlich gut ist, sieht man am Ergebnis. Die „Q” lässt beide hinter sich.

am 24. April 2014 um 9:26

Ein echter Vergleichstest ist das aber noch nicht, mehr so ein schnell hingekleckerter Fahreindruck - oder habe ich irgendwelche Tabellen übersehen mit entsprechender Punkteverteilung?

 

Der Tiguan wurde schon gegen den Q3 getestet und musste (gewollt) natürlich gewinnen - wegen besserem Platzangebot und dem Preisunterschied. Ansonsten liegt der Q3 überall klar vorn und belegte auch bei einem größeren Vergleichstest nur ganz knapp hinter dem Tiguan den zweiten Platz.

 

Wer den Platz im Tiguan nicht braucht, hat mit dem Q3 natürlich immer das bessere Auto und X1 oder GLA sind nur in Sachen Pseudo-Premium vergleichbar, aber auch da hat Audi nach meinem Empfinden die Nase vorn.

 

Eigentlich kann man den Q3 mit nichts vergleichen, stimmt, er ist unvergleichlich gut. :)

 

Was mir bei all diesen Tests auch immer schon fehlt, obwohl es ein entscheidender Kaufgrund sein sollte, sind die nicht vorhandenen oder nur kurz klischeehaft angerissenen Aussagen zum Auftritt und zur Optik eines Probanden. Am Besten gäbe es dazu eine harsche Extrawertung von bestellten Ästhetik- und Designprofis, dann gäbe es auch nicht die vielen Autos, die von ziemlich unschön bis grausam wie Kinderspielzeug überall auf den Straßen einen Augenkrebs nach dem anderen verursachen. :D

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

Eigentlich kann man den Q3 mit nichts vergleichen, stimmt, er ist unvergleichlich gut. :)

Was mir bei all diesen Tests auch immer schon fehlt, obwohl es ein entscheidender Kaufgrund ist, sind ... nicht vorhandene ... Aussagen zum Auftritt und zur Optik eines Probanden...

Extrawertung von bestellten Ästhetik- und Designprofis...

Tja, das wären wohl höchst subjektive Wertungen die in einem möglichst objektiven Test nichts zu suchen haben. Die Geschmacksfrage brauchen wir nicht mehr zu erörtern, musst wohl weiter mit der Gefahr leben Augenkrebs zu bekommen :D

am 24. April 2014 um 9:52

Du willst die Irren also weiter machen lassen? Unsere Gesundheit weiter aufs Spiel setzen? Was glaubst Du, was außer dem Verlust des Augenlichts noch so alles auf unseren Straßen passiert? Herzinfarkte sind da doch an der Tagesordnung, wenn man unverhofft einem X1 oder einem Aygo begegnet. Völlig hilflos sitzt man im Auto und muss mit ansehen, wie eine Geschmacksverirrung nach der anderen auftaucht.

 

Also ich fahre jetzt nur noch mit Augenbinde. :D

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

Also ich fahre jetzt nur noch mit Augenbinde. :D

Mach' ich schon länger und fahre nur nach Gehör :D:D:D

HWBW ich höre deine Q bis nach Hamburg schreien!! Du kannst doch nicht einfach eine Augenbinde aufsetzen, dein Q will auch von drinnen immer wieder bewundert und bestaunt werden, da ist sie wie eine Frau :=)

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Du willst die Irren also weiter machen lassen? Unsere Gesundheit weiter aufs Spiel setzen? Was glaubst Du, was außer dem Verlust des Augenlichts noch so alles auf unseren Straßen passiert? Herzinfarkte sind da doch an der Tagesordnung, wenn man unverhofft einem X1 oder einem Aygo begegnet. Völlig hilflos sitzt man im Auto und muss mit ansehen, wie eine Geschmacksverirrung nach der anderen auftaucht.

Also ich fahre jetzt nur noch mit Augenbinde. :D

am 24. April 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Needful

HWBW ich höre ...........

Da hast Du auch wieder Recht. :)

 

Am Besten wäre es also, nur noch per Nasenkamera zu fahren, einer, die scheußliche Motive erkennt und wegpixelt - oder je nach dem mit herrlichen Q3s, auch mal Innenraumdetails und dann noch schönen Landschaften überdeckt.

Hier herrscht ja eine richtig überschwängliche Stimmung :)

Und ich kann das ganze noch etwas befeuern: Auch in der ams gab's einen Test gegen GLA, X1 und Mini Countryman und der Q3 hat haushoch gewonnen.

am 25. April 2014 um 7:08

Na ja, wenn man ´mal die Audi-Brille abnimmt sehe ich den Q3 als sehr gutes Auto mit einigen Detailschwächen.

Ich hatte zuvor einen Range Rover Evoque und für mich ist der Q3 ein Abstieg, was Emotion und Platz betrifft. Der Q3 kann alles irgendwie besser, aber halt vollkommen emotionslos. Dann sind da noch diese Detailschwächen (z.B. starre Hutablage; wo gibt´s denn heute noch sowas??? Das hat nix mit Premium zu tun). Im Test wird ausdrücklich noch der große Kofferraum gelobt. Stört den niemand diese starre Hutablage?

Dann ist da noch die sehr hohe Ladekante mit Stufe nach innen. Das kann man alles besser lösen, vor allem wenn Audi drauf steht.

Könnte jetzt noch viell Lob oder Tadel schreiben, aber es ist ja nur ein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Na ja, wenn man ´mal die Audi-Brille abnimmt sehe ich den Q3 als sehr gutes Auto mit einigen Detailschwächen.

Ich hatte zuvor einen Range Rover Evoque und für mich ist der Q3 ein Abstieg, was Emotion und Platz betrifft. Der Q3 kann alles irgendwie besser, aber halt vollkommen emotionslos. Dann sind da noch diese Detailschwächen (z.B. starre Hutablage; wo gibt´s denn heute noch sowas??? Das hat nix mit Premium zu tun). Im Test wird ausdrücklich noch der große Kofferraum gelobt. Stört den niemand diese starre Hutablage?

Dann ist da noch die sehr hohe Ladekante mit Stufe nach innen. Das kann man alles besser lösen, vor allem wenn Audi drauf steht.

Könnte jetzt noch viell Lob oder Tadel schreiben, aber es ist ja nur ein Auto.

Also ich finde die Ablage total praktisch: Wenn ich im Kofferraum etwas sortieren mus, hat man dort die Möglichkeit was abzulegen. Wenn du größere Sachen hast, und die Bank umlegst muss die Ablage eh raus ( und dann brauchst du einfach nur ziehen, und keine Haken oder Ösen an der Heckklappe reinfummeln).

Ansonsten sehe ich das ähnlich, der Q3 ist gut, aber die anderen könnens halt auch.

Habe mir den Test auch runtergeladen, krass finde ich die Unterschiede in den Versicherungs Typklassen:

Q3 16/18/23

X1 20/22/24

GLA 18/24/22

Da hat man je nach Einstufung bei der Q schnell ein paar Hunderter gespart. Und der GLA muss jedes Jahr in Werkstatt, alle 25000km oder 1 Jahr - gehts noch? Und ein SUV ist er mit den Abmessungen schon mal garnicht!

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Na ja, wenn man ´mal die Audi-Brille abnimmt sehe ich den Q3 als sehr gutes Auto mit einigen Detailschwächen.

Ich hatte zuvor einen Range Rover Evoque und für mich ist der Q3 ein Abstieg, was Emotion und Platz betrifft. Der Q3 kann alles irgendwie besser, aber halt vollkommen emotionslos. Dann sind da noch diese Detailschwächen (z.B. starre Hutablage; wo gibt´s denn heute noch sowas??? Das hat nix mit Premium zu tun). Im Test wird ausdrücklich noch der große Kofferraum gelobt. Stört den niemand diese starre Hutablage?

Dann ist da noch die sehr hohe Ladekante mit Stufe nach innen. Das kann man alles besser lösen, vor allem wenn Audi drauf steht.

Könnte jetzt noch viell Lob oder Tadel schreiben, aber es ist ja nur ein Auto.

Den Evoque kannst du aber nicht mit dem Q3 vergleichen. Der Evoque ist auch nochmal gut 20-30T € teurer.

Bei der Versicherung ist Audi allgemein sehr niedrig immer eingestuft. Der Händler meinte zu mir, dass die vor Endproduktion immer noch mit den Versicherungen in Kontakt treten um eine möglichst niedrige Einstufung zu bekommen und auch ansonsten fallen die Audi Fahrer nicht grade durch extrem viele Unfälle oder Raserei oder ähnliches auf.

Am besten finde ich auch die Versicherungspaket von Audi. Ich bezahle für den Q3 jetzt die nächsten 3 Jahre ( Wenn er den endlich da ist) 12,99 Euro pro Monat (Vollkasko)

am 25. April 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Bei der Versicherung ist Audi allgemein sehr niedrig immer eingestuft. Der Händler meinte zu mir, dass die vor Endproduktion immer noch mit den Versicherungen in Kontakt treten um eine möglichst niedrige Einstufung zu bekommen und auch ansonsten fallen die Audi Fahrer nicht grade durch extrem viele Unfälle oder Raserei oder ähnliches auf.

Am besten finde ich auch die Versicherungspaket von Audi. Ich bezahle für den Q3 jetzt die nächsten 3 Jahre ( Wenn er den endlich da ist) 12,99 Euro pro Monat (Vollkasko)

Die 12.99€ sagen aber in diesen Fall nicht viel aus, da musst du schon schreiben auf welcher SFK du fährst und wie hoch die Beteiligung ist, dann kann man vergleichen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AutoBild Vergleichstest: GLA vs. Q3 vs. X1 (+ Video)