Autobild Vergleich: Volvo V70R vs Saab 9-5 vs. MRS T5
In der aktuellen Autobild Test&Tuning ist ein Vergleichstest der Schweden Kombis V70R, MR Schweden V70 T5 und Saab 9-5 von Hirsch Performance.
Alle 3 mit Schaltgetriebe und Nennleistungen von
V70R 300 PS, 400 Nm
MRS V70 T5 330 PS, 447 Nm
9-5 306 PS, 420 Nm
Hier die gemessenen Fahrleistungen:
9-5 / V70R / MRS T5
0-100 km/h 7,0 / 6,3 / 7,9
0-130 km/h 10,5 / 10,2 / 12,0
0-160 km/h 14,9 / 15,3 / 17,9
0-200 km/h 23,5 / 26,3 / 30,0
100-200 km/h 16,5 / 20,0 / 22,1
60-100 4.Gang 6,3 / 5,7 / 8,6
80-120 5/6." 9,3/- 6,9/10,1 11,0/-
Verbrauch
in Liter 12,3 / 13,0 / 14,6
Der Saab schlägt sich trotz Frontantriebs meiner Meinung nach sehr gut. Der V70 R kann eigentlich nur im Durchzug dank des 6. Gang-Getriebes vorlegen, ansonsten kann er dem Saab nicht davon fahren.
Beim getunten T5 von MR Schweden bin ich mir nicht recht sicher ob es Dummheit oder Frechheit ist, einen angeblich 330 PS starken V70 zum Test zu geben, welcher dann solche erbärmlichen Werte vorlegt.
Laut Bild hätten dem MR Schweden T5 die mit 32° Grad hohen Temperaturen zu schaffen gemacht. Nur waren die Gegebenheiten für alle 3 gleich.
Nicht sehr vetrauensvoll um neue Kunden zu gewinnen.
Was haltet ihr davon?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von s60r
da muss ich dich leider korrigieren. der R hat ebenfalls permanenten allradantrieb..nur ist bei normalbetrieb 95% der kraft vorne....audi hat eigentlich auch keinen permanenten allradantrieb mehr. beim urquattro vielleicht noch aber heute arbeiten alle herstellen (ausser subaru) mit einer haldexkupplung oder einer viscokupplung und beide setzten verzögert ein.
gruss
lars
Da muß leider wiederum ich dich korrigieren. Audi quattro ist sehr wohl noch Audi quattro. Nur beim TT liegt ein "Etikettenschwindel" vor. Er heißt zwar quattro, hat aber auch eine Haldexkupplung, wie die VW-Allradmodelle.
Zitat:
Original geschrieben von Flabian
Da muß leider wiederum ich dich korrigieren. Audi quattro ist sehr wohl noch Audi quattro. Nur beim TT liegt ein "Etikettenschwindel" vor. Er heißt zwar quattro, hat aber auch eine Haldexkupplung, wie die VW-Allradmodelle.
du hast recht, stimmt. glaube ausser a3 und tt sind torsendifferenziale verbaut. aber erfüllt das torsendifferenzial die gleiche aufgabe wie das zentraldifferenzial bei subaru? dachte das torsendifferenzial "erfühlt" den schlupf gewissermassen, wogegen die haldex ihre impulse von den abs-sensoren kriegt oder? von dem her wäre der einige wirklich permanente allradantrieb bei subaru zu finden nicht?
gruss
lars
@Philip
Hej, ich glaube, du hast meine Formulierung des "Abzockens" etwas fälschlich interpretiert. Ich meinte damit nicht Beschleunigungs- oder Durchzugswerte, sondern das Fahrverhalten auf der Rennstrecke und die daraus resultierenden Rundenzeiten. Da hilft nämlich dem V70R sein elektronisches Fahrwerk enorm weiter und dadurch gewinnt er seinen Vorsprung.
Zitat:
Original geschrieben von Flabian
Soweit ich weiß, liegt der "Etikettenschwindel" auch beim A3 vor, während der Passat als 4Motion einen dem A6 oder A8 gleichwertigen Allradantrieb hat...
Gruß
Ähnliche Themen
Re: @Philip
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Hej, ich glaube, du hast meine Formulierung des "Abzockens" etwas fälschlich interpretiert. Ich meinte damit nicht Beschleunigungs- oder Durchzugswerte, sondern das Fahrverhalten auf der Rennstrecke und die daraus resultierenden Rundenzeiten. Da hilft nämlich dem V70R sein elektronisches Fahrwerk enorm weiter und dadurch gewinnt er seinen Vorsprung.
Hallo Ransom,
das würde ich gerne einmal sehen - nach den Leistungen des 9-5 Hirsch beim Tuner-GP kann ich das nämlich nicht glauben. Der ist einfach zu gut gewesen, auch gegen vollelektronische Porsches.
Einen Serien-Aero steckt der Serien V70R sicher locker weg. Der war beim Tracktest ja schon schlechter als der V70 T5....
Gruss,
Philip
Hallo,
falls das Thema anoch jemanden interessiert, ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich war gestern kurzentschlossen mit 7 Freunden an der Norschleife. Es herrschten ideale Bedinungen: Sonnenschein, 6 Grad, trockene Strecke. Wir hatten unter anderem einen Saab 9-3 Hirsch (5-Türer, Frontantrieb, 260 PS aus 2.0 l) und ein Audi RS2 (Kombi mit Allrad (50/50), 6 Gang, 315 PS aus 2.2 l) dabei. Beide Fahrzeuge etwa gleich schwer. Der Audi RS2 gilt als das flotteste Serienfahrzeug, das Audi auf der Rennstrecke zu bieten hat, da er deutlich leichter als RS4 oder RS6 (massives Übergewicht) ist. Beide Fahrzeuge wurden von erfahrenen Ring-Fans gefahren, starteten gleichzeitig und fuhren gegeneinander.
Nachdem sie für eine gewisse Strecke gleichauf lagen, zog der Saab dem Audi davon und kam deutlich vor ihm am Ziel an.
Die Fahrer waren sich einig, dass die Fahrzeuge auf der Rennstrecke gleichwertig seien. Der Audi begründete seinen Verlust damit, dass er hinter einen Porsche 911 geraten war, an dem er nicht gleich vorbeikam ;-)
Wenn ich in Betracht ziehe, dass der Volvo V70R deutlich schwerer als der Audi RS2 ist und den schlechteren Allrad hat, glaube ich noch weniger, dass er - gleich gute Fahrer vorausgesetzt - einen gehirschten Saab schlagen kann... geschweigedenn "locker abzocken kann".
Gruss,
Philip
P.S. Trotzdem ist der V70R ein Traumkombi, den ich allein aufgrund des Interieurs fast jedem anderen Auto vorziehen würde! Wie häufig ist man schon auf der Rennstrecke?
P.P.S. Gestern war auch ein 950 kg Kadett A mit 220 PS-Motor am Ring, und an dem kamen wir auch nicht vorbei: Geübter Fahrer, gutes Leistungsgewicht ... das ist schon die halbe Miete.
Ich nehme ja gar nicht für mich in Anspruch, ein Urteil über V70R und 9-5 Hirsch aus eigenen Erfahrungen fällen zu können, aber ich zitiere die Ergebnisse und die Rundenzeiten aus dem Artikel, den wir hier diskutieren.
In diesem Artikel legt der V70R die Rennrunde schneller zurück als der getunte Saab. Ich kann es nun mal nicht ändern.
Dem nagelneuen V70R außerdem pauschal den schlechteren Allradantrieb im Vergleich zu einem alten, auf Audi 80-Basis aufbauenden RS2 zuzuschreiben, leuchtet mir auch nicht auf Anhieb ein.
Hallo,
Zitat:
Ich nehme ja gar nicht für mich in Anspruch, ein Urteil über V70R und 9-5 Hirsch aus eigenen Erfahrungen fällen zu können, aber ich zitiere die Ergebnisse und die Rundenzeiten aus dem Artikel, den wir hier diskutieren.
Entschuldige, ich hatte Dich dann wohl missverstanden. Ich dachte Deine Aussage "Der V70R - als nominell schwächster im Vergleich zockt aber die anderen beiden im Endeffekt trotzdem locker ab, und zwar wegen des Allrads und des Fahrwerks" würde Deine Meinung wiederspiegeln, und nicht nur das Ergebnis des Artikels.
Zitat:
In diesem Artikel legt der V70R die Rennrunde schneller zurück als der getunte Saab. Ich kann es nun mal nicht ändern.
Wenn man - auch als Testfahrer - starke Fronttriebler nicht gewöhnt ist, wird man sicher in einem Allrader bessere Rundenzeiten fahren.
Zitat:
Dem nagelneuen V70R außerdem pauschal den schlechteren Allradantrieb im Vergleich zu einem alten, auf Audi 80-Basis aufbauenden RS2 zuzuschreiben, leuchtet mir auch nicht auf Anhieb ein.
Ganz einfach: Weil der RS2 wie ein Subaru eine permanente 50:50-Kraftverteilung hat, und nicht wie ein Volvo AWD (vereinfacht ausgedrückt) mit Verzögerung bei Durchdrehen der Vorderräder die Hinterräder zukuppelt - was billiger zu realisieren und ökonomischer im Alltagsgebrauch ist. Das "schlechter" bezog sich nicht auf den technischen Stand, sondern auf die Brauchbarkeit auf der Rennstrecke. Übrigens: der RS2 (nicht zu verwechseln mit dem S2) wurde bei Porsche in Zuffenhausen gebaut. Es gab nur 2200 Exemplare, und Experten stellen ihn Fahrleistungsmäßig einem Porsche 993 Carrera 4 gleich.
Gruss,
Philip
Hallo Leute,
die Beiträge sind zwar schon sechs Jahre alt, aber trotzdem finde ich den Vergleichstest sehr interessant.
Klar geht der V70R besser auf hundert als der Hirsch, da er halt nunmal keine Traktionsprobleme hat.(Übrigens: Der Hirsch 2,3R Evolution mit 310PS war damals mit 5,7s auf hundert angegeben; nur von erfahrenen Piloten zu erreichen, aber trotz Vorderradantrieb😉) Doch bei den höheren Geschwindigkeiten sieht man dann, wie gut der Hirsch eigentlich geht. Denn er holt den Volvo nicht nur wieder ein, sondern erfährt sich zusätzlich auch noch einen sehr deutlichen Vorsprung. D.h. wenn er dann ordentlich Traktion gefunden hat (wohl erst ab dem 3. Gang), dann ist er nicht mehr aufzuhalten. Der Volvo ist ein sehr schönes Auto, doch für mich nicht so interessant und individuell wie der Hirsch. An dem Volvo stört mich, dass a) der Allradantrieb nicht wirklich notwendig ist und b) dadurch das ohnehin schon hohe Gewicht noch weiter erhöht wird. Der Volvo wiegt somit knapp 1,8 Tonnen!!! Das sind knapp 300kg mehr als eine Hirsch Limo. Das sind Welten.
Übrigens zu dem 2,5 Liter Volvo Motor hab ich auch mal einen lustigen Bericht gelesen. Und zwar ging es um den Ford Focus ST (der ja bekanntlich den gleichen Motor hat). Dieser Motor wurde von der Firma Wolf von 225 auf 300PS getunt - und dann??? Nichts, das Auto war nicht schneller sondern sogar noch langsamer!!!😰 als der Serienwagen. Soll nicht heißen, dass der Motor grundauf schlecht ist, nur dass viele Tuner abscheinend nicht wissen, was sie tun. (bezüglich MRS T5). Übrigens:
Um nur mit den 0-100 Werten zu glänzen, würde sogar ein "alter" Audi S3 dem Hirsch den Schweiß auf die Stirn treiben können - Allrad sei Dank.
Gruß
man liest so manches im weltweiten Netz, und es wird viel geschrieben...
Auch diverse KFZ-Vergleichstests sind immer nur so gut wie die daran beteiligten Fahrer unabhängig sind, entsprechend die Wagen und ihre Eigenheiten kennen und wirklich erfahren sind, und, was meist unberücksichtigt bleibt: wie vielfältig die Testparcours ausgelegt sind!
Oben wurde etwa der RS2 angesprochen, eine Legende. Ein guter Freund besitzt einen und wir fahren öfter diverse Heizereien - meist im Winkelwerk der Alpen - aus, auch mit Fahrerwechsel, und ich muß sagen, das ist eines der wenigen Autos die ich antatt meines R in Erwägung ziehen würde.
Der ist den nachfolgendne RS4 nicht nur überlegen (den letzten 8Zyl. mal ausgenommen), hervorragend ausbalanciert, sehr leicht (vorallem abgespeckt) und im engen Winkelwerk eine Macht, eine Waffe gegen Allrad Porsche-Turbos, gegen alle anderen sowieso.
Dennoch weiß ich aus unseren Vergleichen, daß er abgesehen von wirklich engen spitzen Kurven (z.B. Sölk-Paß) meinen R nicht schlägt, bei feuchter Straße und raschen Rhythmuswechsel sogar unterlegen ist, und bei schlechten Landstraßen sogar verdammt unruhig wird....
Und, ganz wichtig: wir reden hier über ungetunte Straßenlimousinen!
Verzichtet man gänzlich auf Komfort und wirft jeden SchnickSchnack raus, trimmt den Wagen richtig auf RACE, dann denke ich, ist der vs. den RS2 ansonsten 400kg schwerere R eine wirkliche Waffe.
Es mag einige überpowerte Kampfzwerge geben, mehr oder minder professionelle Rallygeräte, gegen die man mit so schweren Wagen keine Chance hat, zumindestens nicht auf 100, aber darüber bleiben die meisten rasch zurück.
PS: gegen - auch heftiger getunte - Saab bin ich in den letzten Jahren ein paar mal gefahren, nur einer war auf 100 ganz knapp voran, darüber haben sich alle sehr rasch verabschiedet, und das, obwohl mein R durch die GT aus dem Stand heraus etwas "behindert" ist; Fahrwerksmäßig spielt der R sowieso in eienr anderen Liga, soviel hab ich selbst erfahren; da müßte man wohl in den Saab eine kleine Lawine investieren; geradeaus ist mancher schnell (im Graben 😉 )!
Da stellen ich mir aber gleich zwei Fragen:
1. Ist dein R noch original?
2. Was für Saab Gegner hattest du?
Auf kurvigem Geläuf gebe ich dir wohl vollkommen Recht. Da mag der R besser zu positionieren sein, obwohl ein Hirsch Fahrwerk auch sehr gut ist. Auf gerader Stecke oder auf der Autobahn ist der alte Troll R auf jeden Fall schneller, allein schon weil er nicht elektronisch begrenzt ist, bzw. "serienmäßig" schon mit 270 km/h eingetragen ist. Da müsstest du deinen schon auf machen lassen. Aber wie es auch sei, ich finde, es sind beides sehr interessante Autos die eine Menge Spaß machen. Und sie sind auf unseren Straßen sehr sehr sehr selten anzutreffen. So, und jetzt gute Nacht, Morgen wird ein harter Tag...😰
meine R-Bude ist in der Zwischenzeit gechipt und unbegrenzt, weniger der Mehrleistung wegen, sondern des besseren Drehmomentverlaufs und um nicht ständig in den Begrenzer zu rattern, was besonders im Winkelwerk höchst lästig ist 😉
Unter den Saab-"Gegnern" waren wohl einige gechippte, aber u.U.kein Hirsch, zumindestens ist's mir nicht bewußt aufgefallen. Ich find die Saab-Turbo ebenso geil, gar keine Frage, nur das Fahrwerk kommt m.E. mit dem Motor nicht mit, leider! Was kostet ein Hirsch-Fahrwerk, das 300PS Tuning,..., ich glaube damit sprengst du den orig.R-Rahmen spielend, oder?
Genauso wie beim R gefällt mir die Seltenheit und das dezente Auftreten, das Understatement! Ich würde mir wünschen, öfter auf Turbo-Elche auf unseren Straßen zu treffen....
In alten threads stöbern....mach ich auch gerne ;-)
Das mittelmässige Ergebnis des MRS T5 ist interessant; kann mir jemand sagen, was die am Wagen gegenüber Serie verändern ? LLK ? Kat ? Lader ? Oder nur Software ?
Zu den Umbauten des Saab kann ich was sagen, denn ich fahre so einen. Die ersten Prototypen wurden von Hirsch komplett umgebaut; Basis ist der 170PS 2,3 Liter 4-Zylinder 9-5. Alle haben einen eigens entwickelten Lader (auf Garrett Basis) und entsprechende Software. Dann hat Hirsch etwas herumgespielt; Manche haben einen Alu LLK, manche ein dickeres Alu-Rohr vom LLK zur DK, manche einen anderen Ansaugkasten, manche eine andere Abgasanlage, Porsche-Bremse usw. Der Troll R mit 308PS hat alles. Ladedruck liegt dann bei 1,2bar. Zusätzlich hat Hirsch ein Gewindefahrwerk entwickelt. Federn nach Vorgabe gewickelt von H&R; Dämpfer Bilstein (soweit ich weiss). Mit diesem Fahrwerk liegt der Troll wie ein Brett auf der Strasse; kein Vergleich mit der Serie; auch die späteren Serien-Aeros erreichen lange nicht dieses Niveau. Nur mit diesem Fahrwerk lassen sich die angegebenen Werte erreichen, aber es war aus Kostengründen nur auf Wunsch montiert (3500 - 4000DM)
Mein Troll E ist einer dieser frühen Prototypen (Kombi außerdem). Hat den Hirsch Lader, Software, den mod. Ansaugkasten und das Gewindefahrwerk. Einen größeren Alu LLK und die Bremse (vom 911 993 biTurbo) habe ich nachgerüstet. Der Wagen kommt auf überschaubare 260PS, aber bringt mit gemessenen 412Nm ordentlich Drehmoment. Braucht er bei 1720kg (mit LPG-Anlage, zwei vollen Tanks und Fahrer) aber auch. Nordschleife fahre ich selten, aber z.B. durch die Wehrseifenkurve zirkelt der Wagen wie auf Schienen und an dem Hügel nach der Auffahrt Breitscheid zieht der Turbo derart an, dass die meisten Sauger (v.a. hochdrehende Japaner und die meisten Porsche) das Nachsehen haben (von einem "Kombi" überholt...damit haben manche ein echtes Problem).
Ein Allrad T5 wäre noch mal eine Sache; gibt/gab es die V70 R auch als Limosine (S70 ?). Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich einen T5 oder R auf der Strasse treffe; da sitzen meist nicht so agressive Typen drin wie bei manchen BMWs oder Audis.
jep, nennt sich dann S60 R (ab 2003)
Warum sollte der Saab nicht den R schlagen können? beide sind in etwa gleich stark und der Saab ist leichter. Der Allrad ist auf der Autobahn sogar ein Nachteil, denn er vernichtet zusätzlich Energie und macht das Auto schwerer. Eine Passstrasse rauf hat der Saab aber dann keine Chance mehr, weil das Kurveninnere Rad häufig durchdreht.
Zudem lassen sich beim R mit viel Gas Kurven sehr dynamisch durchfahren ohne dass er über die Vorderräder schiebt. Auf öffentlichen Strassen ist man da aber schon jenseits von gut und böse...
Aber von Saab gibt's ja jetzt auch einen AWD mit Power. Das währe noch interessant.
Dass der der MR T5 so abstinkt liegt wohl daran, dass der R eben nicht nur ein etwas stärkerer T5 ist. Der R hat zwei und und auch grössere Ladeluftkühler und das macht sich insbesondere bei hohen Themp. gut bemerkbar. (Wobei ich die 0-200 Werte generell als lahm empfinde...)
Es braucht relativ grosse Leistungs/Gewichtsunterschiede um ein anderes Auto stehen zu lassen. Ein Kumpel von mir hat den aktuellen RS4 und klar geht der besser als mein original R, aber stehenlassen kann er mich nicht. (Autobahnauffahrt 30-180km/h)
Aber hauptsache es macht Spass :-D
ganz genau, und, wie Gemm schon anmerkte, wir Elch-Treiber - egal ob Saab oder Volvo - sind i.a. viel entspannter und nehmen das alles nicht gar so ernst!
Jedenfalls habe ich schon oft auf der Straße meinen Spaß gehabt, aber anschließend ein Bierchen getrunkien hab ich meist nur mit Gleichgesinnten. Besonders BMW-Fahrer bekommen einen sehr dicken Hals, wenn sie - vorallem auch noch von rechts 😉 - abgezogen werden, Benz drehen meist gleich ab, und A8 Fahrer mimen den Gleigültigen und beißen wahrscheinlich insgeheim ihre Zunge durch...., so halt meine Erfahrungen 😉.
Ich hatte jedenfalls zuletzt auch riesigen Spaß, obwohl ich von einem CooperWorks und einem WRX im engen Winkelwerk durchgereicht wurde, nachdem ich die beiden zuvor in größeren Radien noch überholt hab 😉; na und?
So einen Hirsch-Saab würde ich jedenfalls gerne mal fahren; klingt sehr interessant und nach viel Kurvenadrenalin!