ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. AUTOBILD Test "Wie gut oder wie schlecht sind unsere Autos"

AUTOBILD Test "Wie gut oder wie schlecht sind unsere Autos"

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 1:49

Hallo erstmal!

habe hier gerade einen Thread gelesen, da fällt einem ja der Kitt aus der Brille.

Mein BMW fährt schneller und ist viiiieeel besser als Dein MB!

Nö, meiner ist besser!

Dafür hat meiner breitere Reifen!

Aber meiner, ja meiner hat ein viel schöneres Bremspedal!

und, und, und...

Alles klar bei Euch?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine AUTOBILD zu Gemüte geführt. Dort wurden sämtliche Autohersteller gestestet, unter folgenden Gesichtspunkten:

- Anzahl der Rückrufaktionen/ Nachbesserungen

- ADAC Pannenstatistik

- TÜV- Report

- AUTOBILD Dauertest

- AUTOBILD Kummerkasten Anfragen

- AUTOBILD- Werkstatttest

- Garantieleistungen

Da habe ich nicht schlecht geschaut, als ich zum Abschluss die Rangtabelle gesehen habe. Hier ist sie:

1. Platz: TOYOTA

2. Platz: MAZDA

3. Platz: NISSAN

4. Platz BMW

5. Platz: AUDI

6. Platz: FORD

7. Platz: SKODA

8. Platz: PEUGEOT

9. Platz: MERCEDES

10. Platz: MITSUBISHI

11. Platz: SEAT

12. Platz: VW

13. Platz: RENAULT

14. Platz: OPEL

15. Platz: FIAT

Aber hier wird über Endgeschwindigkeit geredet. Ui!

Wünsche trotzdem allen noch einen entspannten Tag und viel Spass hier im Forum. Dazu isset nämlich da, zum Spass!!!

(Vielleicht sehen wir uns bei der Rangtabelle demnächst alle im TOYOTA- Forum, Scherz!!!)

Gruß der August

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Crime

Sicher hast Du da Recht. Ich kann hier auch nur von meinem "kleinen" Eindruck sprechen. Ich will hier nix verallgemeinern. Nur ist es halt so, wenn man sowas aus dem nahen Bekanntenkreis mitbekommt, nimmt man direkt Abstand von diesen gewissen Automarken.

gemesen wurde natürlich auf gleichen masstab

sonst ist es ja müll

ausserdem haben sie neue wagen genohmen und gefahren ...

es kann ja nicht angehen das ich einen a6 kaufe und bis ich bei 100000 km ankomme(was bei vielfahrerns schnell geschafft ist) ungefähr 5 total ausfälle des auto's hatte, während ich mit den tojota immer wenigstens bis zur werkstatt kam , bzw es einfach weniger kaputt ging ...

naja egal

Ich würde mir trotzdem nie im Leben einen Japsen kaufen!!! Egal wie gut die abschneiden. Sorry aber guck Dir die ****** mal an! Vorallem im Innenraum. Ne das ist nit mein Ding! Jedem das was er will, mir mein Zetti!!!!

Hi @ all:

Ob ein Auto(-hersteller) wirklich gut oder schlecht ist, sollte vielleicht nicht nur an der Pannenstatistik festgemacht werden.

Für mich gehört zu einem Auto mehr, als nur dessen Technik.

Das reicht vom Geräusch der Türen beim Zuschlagen über die Verarbeitungsqualität, bis hin zu den verwendeten Materialien und deren Anmutung.

Mal ehrlich:

Im Interieurbereich (und das ist das, was wir tagtäglich zuerst wahrnemen sobald wir ins Auto steigen) sind deutsche Fabrikate den Produkten aus Fernost deutlich überlegen;

Ich hatte schon BMWs mit mehr als 16 Jahren auf dem Buckel, aber da hat immernoch nichts geknarrt oder gequietscht. Mein "aktueller" ist auch schon im 10. Jahr, aber bisher keine Probs. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel)

Abschliessend meine ich, dass die Pannenstatistik wohl nicht das absolute Mass der Dinge sein sollte, da der "Einsteigen-und-Wohlfühlen"-Faktor unberücksichtigt bleibt.

@floetenaugust

Der Gag ist das diese "Statistiken" statistisch eben wertlos sind. z.B. werden eine Reihe der Rückrufaktionen aus Gründen des CRM durchgeführt. Die statistische Normierung der Daten ist nahezu unmöglich und wird deswegen nicht durchgeführt (wieviele km/Jahr, wie stark wird das Auto belastet, was sind die Anforderungen der Kunden? usw.)

Genau aus diesem Grund fehlt ürbigens Porsche. Aus stat. Gründen und aus Gründen der Stichprobengröße sind die nämlich auf Platz 1. Das will aber keiner (aus politischen/ redaktionellen Gründen).

Hi

Wieso gibts eigentlich die interessantesten Fragen immer im BMW Forum ?! :D

Ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen, z.B:

Zitat:

Original geschrieben von braunan

@floetenaugust

Der Gag ist das diese "Statistiken" statistisch eben wertlos sind. z.B. werden eine Reihe der Rückrufaktionen aus Gründen des CRM durchgeführt. Die statistische Normierung der Daten ist nahezu unmöglich und wird deswegen nicht durchgeführt (wieviele km/Jahr, wie stark wird das Auto belastet, was sind die Anforderungen der Kunden? usw.)

Genau aus diesem Grund fehlt ürbigens Porsche. Aus stat. Gründen und aus Gründen der Stichprobengröße sind die nämlich auf Platz 1. Das will aber keiner (aus politischen/ redaktionellen Gründen).

Zuverlässigkeit ist nicht Alles!

 

Hallo!

Also ich kann mich der Meinung von wa69 nur vollends anschließen.

Ich hatte vor meinem BMW selber 2 Jahre einen Toyota, und vor mir meine Eltern.

Mit 14 Jahren und 240tsd km habe ich ihn dann verkauft. Er hat nicht ein einziges Mal ausserplanmäßig die Werkstatt gesehen, ausser Verschleissteile wechseln.

Aber ich habe mir meinen BMW gerne gekauft, und würde mir wahrscheinlich keinen Japaner mehr kaufen, denn für mich zählt nicht nur reine Vernunft sondern auch "Emotion", und die kann Dir in der automobilen Mittelklasse kein Japaner so gut geben wie deutsche Autos insbesondere BMW.

mt

am 6. Dezember 2002 um 9:18

Also ich weis nicht so Recht, wollt ihr wirklich auf so einer Basis diskutieren?

Was so ein Schmierenblatt wie Auto-Bild für eine Statistik auch aufstellt, daß interessiert doch in wirklichkeit keinen vernünftigen Menschen, da sowieso alles was in dem Blatt steht nicht grad vor kompetenz sprüht :D Leute , der Verläger ist doch zu 90% geschmiert worden, damit sie sowelche Statistiken zeigen! Ich würde darauf keinen Cent legen. Ich glaube da lieber meinen eigenen gesammelten Erfahrungen! Mercedes und BMW sind nunmal die besten Wagen auf der Erde, da kann mir so ein schmierenblatt erzählen was dir wollen! Meine Meinung.

Der ADAC-Pannenstatistik ist auch so ein Murks! Woher wollen die Wissen wieviele Autos in wirklichkeit eine Panne haben????? Ist doch nur eine schätzung von eingegangenen Hilferufen von ADAC-Mitgliedern! Was nicht füe alle Fahrer sprechen kann. Wenn ´ne Frau den ADAC ruft, weil sie nicht mal ´ne Radschraube wechseln kann, geht das doch mit in die Bewertung. Oder wenn einer Mal sein Auto nicht starten kann, dann auch. Die wirkliche Anzahl von Pannen wird garnicht geschätzt. Weil einige erst garnicht den ADAC gleich rufen, und kleinigkeiten selber reparieren können, oder von ´nem Freund starthilfe nehmen,. Außerdem gehen die doch nur von von den Pannen aus, ohne dabei auf die Anzahl der Autos einzugehen, die in die Bewertung einfließen. z.B. kann es doch sein das der ADAC über 1 Million BMW Mitglieder hat und dafür nur 100 000 Toyota Fahrer!

Ich halte persönlich nichts von solchen dubiosen Statistiken, sorry.

Rechtschreibfehler können behalten werden.

HALLO,

KAUFT NUR WEITER ZUVERLàSSIGE JAPANER; DANN SIND UNSERE ARBEITSPLàTZE BALD UNZUVERLàSSIG.

SOLL aber nix gegen die Qualität der japaner sein, sind sicherlich gute Autos und die deutschge Ueberheblichkeit ist auch nicht gut (nach dem motto wir sind die besten, sind wir nämlich nicht).

grüsse

robs

am 6. Dezember 2002 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von robs

HALLO,

KAUFT NUR WEITER ZUVERLàSSIGE JAPANER; DANN SIND UNSERE ARBEITSPLàTZE BALD UNZUVERLàSSIG.

SOLL aber nix gegen die Qualität der japaner sein, sind sicherlich gute Autos und die deutschge Ueberheblichkeit ist auch nicht gut (nach dem motto wir sind die besten, sind wir nämlich nicht).

grüsse

robs

Es geht hier nicht darum was wir kaufen sollen oder nicht, sondern um die Qualität unserer Autos...

 

und @ heinz: ich gehe mal davon aus, das solche Differenzen schon berücksichtigt worden sind. Schmierenblatt oder nciht wäre wieder ne eigene diskussion...

am 6. Dezember 2002 um 22:07

@robs

Wo ist die Überheblichkeit? Wir reden doch hier gerade über die xte Statistik in denen deutsche Fahrzeuge nieder gemacht werden, wenn du das überheblich nennst...

Japanische Autos sind in der Regel schlichte, robuste Fahrzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Weder in der Technik, dem Komfort, den Fahrleistungen, der Sicherheit und Verarbeitung (Qualität ist ja ein sehr weit gefasster Begriff) werden hier Maßstäbe gesetzt. Welche Autos sind den besser? Ist der Lexus SC430 besser der Mercedes R230? Gibt es ein besseres Fahrzeug als den neuen Maybach? In einer Kundenzufriedenheitsstatistik hat z.B. mal der Toyota Celica wesentlich besser abgeschnitten als der Porsche 911! Ist der Toyota deswegen besser? Was ist Qualität? Die reine Zuverlässigkeit? Was ist dann ein Käfer oder Lada? Hochqualitativ?

MB R230 (neuer SL): SBC, komplett neuentwickelte Dachkinematik usw. Insgesamt 8 km Verkabelung und 76 Steuergeräte! Innovationen im SC430? Keine! Die Dachkinematik ist eine 100%ige Kopie vom SLK! Dazu kommt er fast ein Jahr später auf den Markt. Warum vergleiche ich gerade diese beiden Fahrzeuge?

1. Es sind Luxus-Autos, die das Know-How des Herstellers widerspiegeln.

2. Sie treten im gleichen Segment an.

3. Sie sind beide fast gleich alt.

Welches Fahrzeug hat nun die besseren Vorraussetzungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

Fahren Sie einmal im R230 und Sie werden wissen woher die besten Autos der Welt kommen...

Könnte man jetzt natürlich als Überheblichkeit auslegen...

Hey Leute,

ihr seit doch lächerlich, ich schaue nicht auf Statistiken...

..sondern auf die erfahrungen meiner näheren mitmenschenPUNKT

Wieso, weil ich mich bei ihnen verlassen kann das sie nicht korupt sind...

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. AUTOBILD Test "Wie gut oder wie schlecht sind unsere Autos"