ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Autobild: C6 vs. S80 vs. E vs. Superb

Autobild: C6 vs. S80 vs. E vs. Superb

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:48

Nabend.

Es ist zwar nicht mehr ganz druckfrisch, aber in der letzten Autobild war ja ein Vergleichstest zwischen Citroen C6, Mercedes E-Klasse, Skoda Superb und Volvo S80.

Tja, und was soll man sagen, der C6 landet auf dem letzten Platz hinter S80 und Superb sowie dem Benz auf dem ersten Platz.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12437

Typisch Autobild, die beiden deutschen Langweiler Mercedes E-Klasse, die an Jeder Ecke steht, sowie der Skoda Superb alias alter VW Passat aus den 90ern gewinnen.

Die "schlechten" Ausländer Volvo S80, den ich sehr gelungen finde, sowie der göttliche C6 landen hinten.

Schönen Abend noch

007ixen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

kann es nicht mal EINEN thread geben, in dem mal NICHT immerwieder rumgeheult wird, dass deutsche autos immer gewinnen?

du hast natürlich vollkommen recht.

aber die zeitung mit den grossen buchstaben schafft es mit ihrem platten, einfach gestrickten muster, dass man die contenance verliert. obwohl man sich schon tausendmal vorgenommen hat, sich nicht mehr über ihre berichterstattung zu ärgern.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Tach Leutz,

mal gaanz ohne Brille irgendeiner Natur:

Also gegen ne E-Klasse und den Volvo hat der C6 einfach keine Sonne... nen Superb hab ich nie gefahren oder "richtig" gesehen...

Der C6 ist mit sichheit kein schlechtes Auto aber eben keines falls ne E-Klasse...

Da braucht man keine Brille...

Hmm....Mercedes Testsieger in einem Test von der Autoblöd. Warum muss ich da immer an diesen "leicht" missglückten S-Klasse Brems"versuch" bei Stern TV denken?

Mehr Beweise braucht man doch wirklich nicht um zu kapieren, dass alles nur eine Frage des Geldes ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Tach Leutz,

mal gaanz ohne Brille irgendeiner Natur:

Also gegen ne E-Klasse und den Volvo hat der C6 einfach keine Sonne... nen Superb hab ich nie gefahren oder "richtig" gesehen...

Der C6 ist mit sichheit kein schlechtes Auto aber eben keines falls ne E-Klasse...

Da braucht man keine Brille...

Aber was soll denn an einer E-Klasse so toll sein ? ich hatte 3 Jahre lang diese Möhre, ständig Elektronikprobleme, Turbolader, Airmaticprobleme, außerdem laut wie ein Traktor.

Ich bin zwar noch nie ein C6 gefahren, aber ich denke nicht das er schlechter ist als diese Pannen Klasse von Mercedes.

Ich denke das größte Problem des C6 ist der Preis, für 53000 bis 55000,- Euronen gibts natürlich auch nen schicken A6 oder 5er und das sind auch nicht grad die schlechtesten Autos auf dem deutschen Markt

Mein Bruder bekommt als Dienstwagen jedes Jahr eine neue E-Klasse (mit Kollegen zusammen) und fährt damit rund 10000km. So eine E-Klasse fährt sich nicht schlecht, die Federung ist sogar sehr gut (natürlich nicht so gut wie eine Hydropneumatik).

 

Privat fährt er...Citroen. Und denkt an einen C6 als nächstes Auto nach.

Nicht wegen der Unzuverlässigkeit der E-Klasse (diverse Liegenbleiber).

Sondern, weil das Auto auch mit Elegance-Ausstattung den Charme einer Resopal-Küche ausstrahlt. Begeisterungsfaktor Null.

Citroen C6: "Haben wollen" hoch zehn!

Gruß

Markus

am 14. Oktober 2006 um 9:04

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich jemand nach einem C6 umschaut, wenn er an gehobene Mittelklasse denkt!? Da ist und bleibt die E-Klasse sowie der 5er und A6 der Maßstab, der C6 mag für den ein oder anderen vielleicht schön sein, ich finde ihn nur noch hässlich. Dann hat er eine sehr kleine Motorenpalette, er hört da auf, wo die anderen erst anfangen.

Und dann ist es ja auch noch ein Franzose, wo die Qualität und Verarbeitung doch eher mäßig ist. Die E-Klasse hatte zwar anfangs Probleme, aber die sind mittlerweile beseitigt, und selbst in Dauertests schnitt die E-Klasse hervoragend ab. Anscheinend verkauft sich der C6 auch nicht gut, ich habe neulich ein Angebot 10.000 € unter Liste gesehen, für einen Neuwagen...

Hab mir den C6 vor ner Woche auch mal live ansehn können.

Muss sagen... er sieht real doch sehr gut aus! Von außen :)

 

Innen fand ich ihn nicht so prickelnd. Vorne sah er nicht sehr edel aus. Da hatte ich für den Preis schon mehr erwartet

 

 

nochmal zu Autobild. Die meisten hier übersehen, dass Cit auch ab und zu in Tests als Sieger hervorgeht. Aber naja, das ist dann sicher nur ne totale Ausnahme, weil mal kein Schmiergeld gezahlt wurde. Ich denke auch dass alle Autobild Mitarbeiter steinreich sind und jede Woche nen neuen VW oder Benz geschenkt bekommen. Hach muss das schön sein!

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Anscheinend verkauft sich der C6 auch nicht gut, ich habe neulich ein Angebot 10.000 € unter Liste gesehen, für einen Neuwagen...

Erst heult man rum, der C6 ist zu teuer und dann lästert man, wenn man ihn günstiger bekommt. Hä?

Ausstattungsbereinigt ist er nämlich auf dem Niveau eines Dreier BMW - nach Listenpreis.

Aber egal, in der Klasse wird das Auto eh in der Regel geleast.

Dass er sich bislang schlecht verkauft, hat andere Gründe als das Produkt selber. Der C6 ist absolut wettbewerbsfähig.

Zu schwach ist er auch sicher nicht, da auch Audi, MB und BMW ihre 8-Zylinder-Motoren beim 5er, A6 oder E-Klasse nur in homöopathischen Mengen loswerden.

Der C6 ist ja auch nichts für Vollgasprügel, sondern für Leute mit Stil, denen es um Komfort, Sicherheit, Laufruhe und Design geht. Und da ist der C6 OUTSTANDING. Absolut!

Ich würde jedem Kritiker raten, einfach mal eine 500km-Fahrt in einem Auto mit Hydropneumatik zu machen. Vielleicht denkt man da ganz anders über den C6.

Leider machen das Tester nicht. Die wedeln um Pylonen, hauen die Kisten bis zum Drehzahlbegrenzer etc.

Dann kommen dann so Aussagen heraus wie hier in dem Test:

...mit dem Skoda und der E-Klasse macht es einfach mehr Spass, an der Stoßstange des Vordermannes zu kleben....

....wobei ich mit einem Superb oder E280 die Heckstoßstange eines C6 eher meiden würde. Der hat nämlich die besseren Bremsen.

Gruß

Markus

Zitat:

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich jemand nach einem C6 umschaut, wenn er an gehobene Mittelklasse denkt!? Da ist und bleibt die E-Klasse sowie der 5er und A6 der Maßstab,

Die siehste aber auch an jeder ecke.

Mir ist erst einmal ein C6 auf der straße begegnet und der war einfach nur imposant und ich denke die Leute schauen sich viel eher nach nen C6 als nach ner E-KLasse um.

Der C6 ist einfach anders, Er fällt auf in unserem, von öden Vw`s und Mercedes geprägten Starßenverkehr. ;)

Zitat:

Und dann ist es ja auch noch ein Franzose, wo die Qualität und Verarbeitung doch eher mäßig ist.

Na mister vorurteil, schon mal in nem aktuellen Citroen gesessen??

Wohl nicht, bei so einer vorurteil behafteten aussagen.

Das die Erde aber eine Kugel ist glaubst aber, ja. :)

Lasst die Leute doch glauben das Französische Autos schlecht verarbeitet sind und einen hässlichen Innenraum haben.

Wir wissen es besser.

Der C6 wäre jetzt sicher nichts für mich...ich steh nicht auf so Dickschiffe.

Aber bevor ich mir ne LANGWEILIGE E-Klasse oder nen 5 BMW kaufe nehm ich den C6.

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

nochmal zu Autobild. Die meisten hier übersehen, dass Cit auch ab und zu in Tests als Sieger hervorgeht. Aber naja, das ist dann sicher nur ne totale Ausnahme, weil mal kein Schmiergeld gezahlt wurde.

Das sind dann die Tests, bei denen KEIN deutsches Fabrikat dabei ist!

@Tofffl: Toller Beitrag! Vor allem deine Aussage zum Thema Motorenpalette! Na klar gibt es bei E-Klasse und Co. mehr Motoren zur Auswahl aber weit über 50% der Käufer greifen auch bei der E-Klasse zu den Motoren der 200PS-Klasse (oder eher darunter). Du bist bestimmt auch einer, der ne E-Klasse mit dem kleinsten Motor fährt und dann immer rumerzählt "Den gibts auch mit 400PS!" - LOL.

Bei der ganzen Motorengeschichte darf man immerhin nicht vergessen, dass man den C6 mit den beiden Motoren in etwas mehr als 9 Sekunden auf 100km/h beschleunigen kann und eine Topgeschwindigkeit von 230km/h erreicht und das reicht dem Normalverbraucher völlig. Wozu brauch ich mehr PS, wenn der Wagen bei 250 (die man eh so gut wie nie fahren kann) abregelt? - doch nur als *******verlängerung. Die aktuellen Motoren des C6 sind für eine Reiselimosine völlig ausreichend. Ich bin mir sogar sicher, dass die Mehrzahl der C6 - Käufer den 2,2l HDI mit 170PS kaufen wird (wenn er erstmal draußen ist).

Zu deiner Aussage zum Thema Verarbeitungsqualität sag ich jetzt mal lieber nichts. Nur soviel - setz dich mal in einen aktuellen Citroen und Berichte nicht von den Vorurteilen, die du irgendwann mal aufgeschnappt hast.

PS: Hab jetzt schon 2 mal einen C6 in freier Wildbahn gesehen - jeweils in der Dämmerung. War aber trotzdem sofort ein Hingucker der gleich auffiel.

am 14. Oktober 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Das sind dann die Tests, bei denen KEIN deutsches Fabrikat dabei ist!

@Tofffl: Toller Beitrag! Vor allem deine Aussage zum Thema Motorenpalette! Na klar gibt es bei E-Klasse und Co. mehr Motoren zur Auswahl aber weit über 50% der Käufer greifen auch bei der E-Klasse zu den Motoren der 200PS-Klasse (oder eher darunter). Du bist bestimmt auch einer, der ne E-Klasse mit dem kleinsten Motor fährt und dann immer rumerzählt "Den gibts auch mit 400PS!" - LOL.

Bei der ganzen Motorengeschichte darf man immerhin nicht vergessen, dass man den C6 mit den beiden Motoren in etwas mehr als 9 Sekunden auf 100km/h beschleunigen kann und eine Topgeschwindigkeit von 230km/h erreicht und das reicht dem Normalverbraucher völlig. Wozu brauch ich mehr PS, wenn der Wagen bei 250 (die man eh so gut wie nie fahren kann) abregelt? - doch nur als *******verlängerung. Die aktuellen Motoren des C6 sind für eine Reiselimosine völlig ausreichend. Ich bin mir sogar sicher, dass die Mehrzahl der C6 - Käufer den 2,2l HDI mit 170PS kaufen wird (wenn er erstmal draußen ist).

Zu deiner Aussage zum Thema Verarbeitungsqualität sag ich jetzt mal lieber nichts. Nur soviel - setz dich mal in einen aktuellen Citroen und Berichte nicht von den Vorurteilen, die du irgendwann mal aufgeschnappt hast.

PS: Hab jetzt schon 2 mal einen C6 in freier Wildbahn gesehen - jeweils in der Dämmerung. War aber trotzdem sofort ein Hingucker der gleich auffiel.

Nö, ich fahr keine E-Klasse, sondern nen 1er. Aber wenn man sich anschaut, dass fast jeder 2. Audi ein 3.0TDI ist, bei BMW sehr viele 530 d/i und bei Mercedes auch die starken 6-Zylinder überwiegen, frage ich mich schon, wieso es den C6 nur mit einem sehr schwachen 3l Benziner gibt. Das der C6 zudem besser bremsen soll, halte ich für ein Gerücht.

Der C6 hat keine besseren Bremsen als die E-Klasse?

Wie, was, Du glaubst den Testern von Autobild etwa nicht?

;)

Die Fahrer des C6 berichten von ca. 240 km/h Spitze mit GPS gemessen.

Würde mit persönlich jetzt reichen. Was am C6 wahrlich zu kritisieren ist, ist sein hohes Gewicht.

In den Fahrdynamikwerten kann ein C6 locker mit der deutschen Komkurrenz mithalten. Glaub mir.

Nur warum sollte man sportlich fahren, wenn man mit dem C6 im Komfortmodus einen fliegenden Teppich hat?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Erst heult man rum, der C6 ist zu teuer und dann lästert man, wenn man ihn günstiger bekommt. Hä?

Ausstattungsbereinigt ist er nämlich auf dem Niveau eines Dreier BMW - nach Listenpreis.

Aber egal, in der Klasse wird das Auto eh in der Regel geleast.

Wobei die Leasingrate des C6 wg. des hohen Wertverlusts so

ungünstig ist, dass man um deutsche Fabrikate leider nicht

umhin kommt.

Somit bleibt der C6 ein Fahrzeug für barzahlende Liebhaber,

und diese scheren sich einen Dreck um Autoblöd-Tests.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

...Aber wenn man sich anschaut, dass fast jeder 2. Audi ein 3.0TDI ist, bei BMW sehr viele 530 d/i und bei Mercedes auch die starken 6-Zylinder überwiegen, ...

Das wiederum halte ich für ein Gerücht ;)

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Das wiederum halte ich für ein Gerücht ;)

Im A6 war 2005 tatsächlich der 3.0 TDI der mit Abstand meistverkaufte Motor (38%) gefolgt vom 2.7 TDI (27%) und dem 2.4 (14%).

Im 5er sind es der 525d (38%), der 530d (25%) und der 535d (10%), die am häufigsten gekauft werden.

Die E-Klasse wird oft schwächer gekauft. 220 CDI (28%), 200 K (15%) und 280 CDI (15%).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Autobild: C6 vs. S80 vs. E vs. Superb