Autobild A5 Test

BMW 3er E90

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13902

"Stattlicher als ein BMW 3er-Coupé, aber mindestens so dynamisch. Mindestens....Hier kommt ein ungemein flotter Feger, der bald alle vernascht."

"Mit einem völlig neuen Antriebskonzept, das wir künftig bei allen Audi mit Längsmotor finden, soll der A5 Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik verrücken. Frei übersetzt: BMW kann einpacken. "

Das liest sich wie ein Bericht der Audi Marketing Abteilung.
Der A5 Fronttriebler soll eine bessere Fahrdynamik als der Heckantrieb BMW haben? Und dann noch die hässliche Seiten und HEckansicht *bäh*. Nur das Cockpit finde ich besser als BMW.

Von vernaschen kann aber IMHO noch lange nicht die Rede sein!

112 Antworten

wahnsinn, wo das jetzt wieder hinführt ...
jedenfalls bin ich froh, dass im BMW nicht so viele Schalter und Knöpfe sind, ganz zu schweigen von Mercedes oder gar einen Airbus 😉

ich wollte eben immer schon Airbus fliegen ;-)

Nee - aber im Ernst: das CLK Cockpit ist wirklich super - ich glaube, ich mache mal ein Foto. Dann seht ihr das.

Selbst mein Schwager, der einen 525d fährt ist begeistert.

Und wg. des I-Drives: sicherlich kann man sich daran gewöhnen, aber es ist einfach zu langsam (der Bus der dort im System verbaut wurde gleicht einem 318d ;-)).

Gruss
Jonny

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

ich wollte eben immer schon Airbus fliegen ;-)

Nee - aber im Ernst: das CLK Cockpit ist wirklich super - ich glaube, ich mache mal ein Foto. Dann seht ihr das.

Selbst mein Schwager, der einen 525d fährt ist begeistert.

Und wg. des I-Drives: sicherlich kann man sich daran gewöhnen, aber es ist einfach zu langsam (der Bus der dort im System verbaut wurde gleicht einem 318d ;-)).

Gruss
Jonny

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mein Vater fährt ein CLK und findet meinen E92 in jeder Hinsicht besser...

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

...So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

Genau, und deshalb verstehe ich nicht, warum so völlig sinnfreie Threads nicht sofort dicht gemacht werden... die führen nämlich zu gar nix, ausser zu Anfeindungen...

Ähnliche Themen

Hallo,

ich bin Angestellter bei Audi NSU und arbeite dort in der TE...aber ich habe garantiert keine so grosse Affinität zu unseren Produkten wie manch einer hier zu seinem eigenen Fahrzeug.

Soll heissen, nicht alles, was Audi macht ist gut und nicht alles, was BMW macht ist schlecht - dies gilt übrigens auch anderst herum! 😁

Und wenn wir uns mit BMW intern so zoffen würden, wie manch andere es hier tun, dann würde uns das 'technsich gesehen' nicht weiter bringen - gilt übrigens für beide Seiten!

Und Jungs...das die AutoBild nicht das Maß der Dinge ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein.

Im übrigen handelt es sich lediglich um Automobile und nicht um euer Leben - geht von daher mal bisschen entspannter an die Sache ran! 🙂

Gruss von einem Audianer

P.S.: Vollste Zustimmung an E92_335i... die Intension solcher Threads mag mir auch nie nie einleuchten! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Hallo,

ich bin Angestellter bei Audi NSU und arbeite dort in der TE...aber ich habe garantiert keine so grosse Affinität zu unseren Produkten wie manch einer hier zu seinem eigenen Fahrzeug.

Soll heissen, nicht alles, was Audi macht ist gut und nicht alles, was BMW macht ist schlecht - dies gilt übrigens auch anderst herum! 😁

Und wenn wir uns mit BMW intern so zoffen würden, wie manch andere es hier tun, dann würde uns das 'technsich gesehen' nicht weiter bringen - gilt übrigens für beide Seiten!

Und Jungs...das die AutoBild nicht das Maß der Dinge ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein.

Im übrigen handelt es sich lediglich um Automobile und nicht um euer Leben - geht von daher mal bisschen entspannter an die Sache ran! 🙂

Gruss von einem Audianer

P.S.: Vollste Zustimmung an E92_335i... die Intension solcher Threads mag mir auch nie nie einleuchten! 🙂

Ich glaube Audifahrer tendieren einfach mehr zur Sachlichkeit,

zur Vernunft und Toleranz. Die Audifahrer haben häufiger noch die nötige Distanz zu ihrem eigenen Auto.

Das ist hier im BMW Forum häufig anders. Der geistige Horizont ist eben bei knallharten Fanatikern eingeschränkt.

Ich bin auch mehr der Marke BMW als Audi zugewandt, aber diese alberne Verbohrtheit habe ich persönlich nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Gruss von einem Audianer

Du darfst eines nicht unterschaetzen: Das eigene Auto ist eine hochemotionale Angelegenheit und Eure und andere Marketingabteilungen lassen nichts unversucht, das Emotionsniveau hoch zu halten.

Wenn es nur darum ginge von A nach B zu kommen, welche Motivation sollte es dann bitteschoen geben die horrenden Preise, die die Automobilindustrie heute aufruft, zu bezahlen?

Und auch die Autobild weiss dass sie polarisieren und Emotionen schueren muss...warum sollte sie sonst einer lesen?

Insofern finde ich diesen Thread eine logische Konsequenz. Und an der Art der hier stattfindenden Diskussionen habe ich absolut nichts auszusetzen...ich halte ich fuer durchaus entspannt genug.

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Genau, und deshalb verstehe ich nicht, warum so völlig sinnfreie Threads nicht sofort dicht gemacht werden... die führen nämlich zu gar nix, ausser zu Anfeindungen...

weißt du, was ich nicht verstehe? Dass du, wenn dir dieser Thread nicht "intelligent" genug erscheint, nicht einfach einen Bogen drum machst, und diejenigen, die leider nicht so emotionslos an dieses Thema rangehen, in Ruhe ihren "Ärger" rausschreiben läßt.

Gruß und nix für ungut!
Markus

PS: ich beneide dich, um die Sachlichkeit, mit der du über diese Dinge urteilen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

weißt du, was ich nicht verstehe? Dass du, wenn dir dieser Thread nicht "intelligent" genug erscheint, nicht einfach einen Bogen drum machst, und diejenigen, die leider nicht so emotionslos an dieses Thema rangehen, in Ruhe ihren "Ärger" rausschreiben läßt.

"Ärger" worüber? Dass Audi auch tolle Autos baut? Frechheit 😁 Aber OK, ich habe zwar bisher von "nicht intelligent genug" kein Wort verloren, aber bevor ich meine Meinung ändere, werde ich Deinen Rat behrzigen und um diesen Thread einen Bogen machen.

Also,

weitermachen

... und wie gesagt, immer schön locker bleiben 😉

Mensch Jungs jetzt macht euch mal kein Kopf wegen diesem scheiss Artikel. Man weiß doch schoin seit Jahren, dass die Autobild vom VW bzw. Audikonzern geschmiert wird... Das ist reines Marketing fuer die neuen Autos, weil sie nenn schlechteren Absatz haben , als BMW oder Mercedes. Lasst sie doch, wenn sie es nötig haben 😁, man sieht doch das es nicht hilft 😁. Und das der 3.0 Diesel die 6er Sekunden Marke knackt, glaube ich erst, wenn ich das sehe.

Auf DSF wurde heute Abend das A5-Coupé vorgestellt - einmal der S5 sowie der 3.0TDI - hab´s leider nur ganz am Schluß gesehen, aber es wurde vom Herrn Rother jeweils sehr gelobt, allenfalls die gegenüber dem E92 weniger technischen Gimmicks (Efficient Dynamics) sowie das Design, welches in der Front sehr gut gelungen ist, aber in der Seitenlinie sowie im Heck hätte ruhig noch sportlicher gestaltet werden können. 😉

ich verstehe auch nicht wie Focus-Online zu einem so anderen eindruck kommt wie AMS im neuen Heft.
Das strotz nur so vor Audi-Euphorie.
Übrigens ist der A5 nicht der erste 'handliche' Audi:

Gruß, Holger (der den neuen TT mehrmals gefahren ist)

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Also, weitermachen... und wie gesagt, immer schön locker bleiben 😉

DAS werde ich jetzt nicht kommentieren! 😉

Hallo zusammen,

wollte in der hitzigen Diskussion einfach mal folgendes Statement abgeben:
Zunächst, bin Audianer und Besitzer von 2 Audis. Nichts desto trotz habe ich ganz gewiss keine Markenbrille auf. So finde ich z.B. das Z4 Coupe´, das 6er Coupe´sowie das neue 3er Coupe´sehr sehr schön. Man merkt, ich bin ausgewiesener Coupe´Freund. Ich werde voraussichtlich von meinem A6 auf den A5 wechseln.

Parallel zu den Threads im A5 Forum, wo auch der Vergleich mit dem 3er diskutiert wird, dachte ich mir, auch mal bei euch reinzuschauen, wie denn der A5 so ankommt.

Ganz sicher hat jeder dieser Typen Stärken und Schwächen, dass man sich generell deswegen so in die Haare bekommt, für mich unverständlich. Schuld daran sind auch die Medien, ob Autobild, AMS oder wer auch immer. Ich lese die Autobild übrigens auch, aber einfach nur, um mich zu informieren, durch die Test dort wird meine EIGENE Meinung nicht gebildet!

Mittlerweile suggerien einem ja sämtliche Zeitungen, dass sich die beiden Coupes sehr ähnlich sehen, insbesondere das Heck.

Jeder, der einen gesunden Menschenverstand hat, erkennt doch bzw. muss erkennen, dass diese beiden Fahrzeuge vom Design her VÖLLIG unterschiedlich sind. Das Heck des A5 hat mit dem Heck der 3ers soviel gemeinsam wie der A8 und Siebener von BMW.

Beides sind tolles Autos.

Zu meiner eigenen Meinung:
Selbst wenn auch die BMW-Motoren und die Fahrwerke in der Gänze ein Quentchen "besser" sein sollten als die von Audi, so werde ich mir doch eher den A5 zulegen wollen. Das hat einfach nur etwas mit der OPtik im ganzen zu tun, die mir persönlich beim A5 etwas mehr zusagt.

Einfach etwas mehr Toleranz üben

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich glaube Audifahrer tendieren einfach mehr zur Sachlichkeit,
zur Vernunft und Toleranz. Die Audifahrer haben häufiger noch die nötige Distanz zu ihrem eigenen Auto.

Das ist hier im BMW Forum häufig anders. Der geistige Horizont ist eben bei knallharten Fanatikern eingeschränkt.

Das wage ich zu bezweifeln 😉. Jeder der auch regelmässig in den Audi Foren mitliest kann genau die gleichen Diskussionen wie hier feststellen.

Da gehe ich eher mit "MurphysR". Das Auto ist für viele eine sehr emotionsbehaftete Sache und alle die sich hier austauschen sind davon tendenziell noch mehr betroffen (weil sonst wären sie nicht hier 😁). Für mich stellen solche Diskussionen eine schöne Abwechslung zu den rein technischen Threads dar. Und ich bin ganz froh, dass diese nicht sofort vom Mod beendet werden.

Deine Antwort