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AutoBild 530i/E350

BMW 5er E60

Wurde der Artikel hier schon besprochen? Wenn ja bitte meinen Thread löschen. Habe die Suchfunktion benutzt und gestöbert, aber nichts dazu gefunden.

Heute beim Zahnarzt habe ich eine AutoBild in die Finger bekommen (schien relativ neu). Dort war einmal ein Test M5 gegen S6, auf den ich nicht weiter eingehen möchte, da der M5 wenn mit dem kommenden RS6 verglichen werden sollte und auch ein Vergleichstest mit dem E350. Getestet wurde dabei der neue 3-Liter mit 272PS.

Die E-Klasse hat natürlich gewonnen, allerdings war der Artikel voller Ungereimtheiten. So soll der 530i 9,7l auf 100km verbraucht haben und der E350 10,3l auf 100km. Ich wunderte mich arg über dieses für den E350 recht geringen Wert und fand am Ende des Heftes einen Fahrbericht über die neue C-Klasse (C350) mit exakt demselben Motor. Trotz einem geringeren Belast verbraucht der Motor hier nun 12,5-13l auf 100km.

Beim erneuten Stöbern durch den Artikel fand ich den Vermerk: Der "alte" 530i mit 258PS hat bei AutoBild 12,5l auf 100km verbraucht.

Ich halte diese Verbrauchsangaben durchweg für absoluten Quatsch. Den neuen 530 fährt man sicherlich nie unter 9l, aber den E350 mindestens mit 11l. Wir haben die Maschine im CLS zur Probe gefahren und beim alltäglichen Streckenprofil statt 10.2l mit unserem alten E60 530i (231PS) 11,4l auf der Anzeige gehabt.

Klar ist, dass es sehr schwer ist einen Verbrauch zu ermitteln, da jeder ein anderes Streckenprofil fährt, allerdings sind so krasse Unterschied (C350-E350 in einer Zeitung) doch auffällig.

Was haltet ihr von den widersprüchlichen Verbrauchsangaben?

14 Antworten

Auffällig an dem Test ist doch, das der Mercedes genau! den Normverbrauch erzielt und der Bmw gut 2 Liter (das sind mehr als 20%!!) drüber liegt. Is klar, ne.

Es lohnt sich nicht über die Ergebnisse der Autoblöd zu diskutieren.

Und der 118d schluckt auch ziemlich viel...

Ich weiß es nicht, kommt mir auch ein bisschen spanisch vor.

Obs an der Automatik liegt?

Also ich sehe es so. Ich hab auch mal einen Test gelesen, da kamm der 530i touring auf 11,7 l SP.
/Auto Zeitung, letzte Ausgabe)

Ich finde die Werksangabe merwürdig, wo das Auto mit 7,7l angegeben wird. Dieser Wert ist sicherlich auch erreichbar, aber ich denke nicht, dass jeder das Gaspedal behandelt, wie ein Tier ausm Streichelzoo.´
Ich finde sowas eher diskussionswürdig, als die Werte der unterschiedlichen Zeitschriften zu beurteilen.

Diese allgemeine Praxis der Autohersteller find ich nicht schön. (Wird aber durch die momentane CO2 -Hysterie unheimlich geschürt, denke ich)

(Nicht falsch verstehen. Der BMW-Motor gehört zu den Modernsten im Markt)

Lg
S.

Kommt doch immer drauf an wie man mit dem Auto fährt. Die Angabe könnte richtig sein wenn der (Testende) mal richtig aufs Gas stieg. Die Werksangaben (egal welcher Hersteller) halte ich eh mittlerweile für mehr oder weniger illusorisch.

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ich hatte vor meinem jetzigen E61 530d einen E 350 T-Modell- und habe u.a. wegen des Verbrauchs gewechselt. Der Benz war mit 9,9 l/100km angegeben- ich habe nie eine Tankfüllung unter 13l/100 km gehabt. Zugegeben rel. viel Kurzstrecke, aber sehr verhaltene Fahrweise. Ich halte die Verbrauchsangaben-speziell bei Benzinern- aller Hersteller für völiig illusorisch. Beziehen sich übrigens auch auf Fahrzeuge ohne jede Sonderausstattung usw.

Der ganze "Quatsch" ist in Kurzform hier nachzulesen.

Punktedifferenz allein durch die Differenz bei Garantie verursacht...

...Autobild halt. Das taugt höchstens für den Stammtischvergleich. Wieviele Käufer lassen sich denn von sowas beeinflussen? Ich denke in der Klasse niemand.

Ob der 530i wirklich 2l/100km weniger braucht würde ich lieber selbst probieren.

Die Werksangabe ist der genormte ECE/EG-Testzyklus, welcher eher dem Fahrverhalten vieler deutscher Autofahrer entspricht. Die Selbstverpflichtung zur freiwilligen Verbrauchssenkung der Automobilindiustrie richtet sich nach diesem genormten Wert. Ebenso die neue EU CO2 Gesetzgebung für 2012. Die Verbrauchsangaben der Autobild halte ich ebenfalls für absoluten Quatsch. Der Verbrauchsunterschied müßte zugunsten des 5er BMW wesentlich deutlicher ausfallen, da er im Gegensatz zum Mercedes eine Direkteinspritzung der 2. Generation besitzt und etliche Spritsparmaßnahmen - wie Brake-Energy-Regeneration, Wasser- oder Ölpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine und Servopumpe laufen nur dann, wenn sie auch benötigt werden, usw. - eingebaut hat. Bis über 4000 Touren bleibt der BMW im verbrauchsgünstigen Magermixbereich. Das Merkwürdige ist, bei fast allen Test-Vergleichen von Auto-Motor-Sport in den letzten Jahren zwischen C-Klasse und 3er BMW, lag der 3er im ECE/EG-Verbrauch deutlich unter der C-Klasse. Im Testverbrauch waren dann aber meistens beide bei gleichen Verbräuchen oder die C-Klasse schnitt sogar besser ab. Testen die eigentlich wirklich ganz ehrlich und unvoreingenommen bei der AMS und der AB ?

Zitat:

Original geschrieben von flaRS


Das Merkwürdige ist, bei fast allen Test-Vergleichen von Auto-Motor-Sport in den letzten Jahren zwischen C-Klasse und 3er BMW, lag der 3er im ECE/EG-Verbrauch deutlich unter der C-Klasse. Im Testverbrauch waren dann aber meistens beide bei gleichen Verbräuchen oder die C-Klasse schnitt sogar besser ab. Testen die eigentlich wirklich ganz ehrlich und unvoreingenommen bei der AMS und der AB ?

Dafür gibt es nur eine Erklärung: Es macht mehr Spaß, dem BMW-Motor Leistung abzuverlangen. Das Geräusch beim ausdrehen der Gänge eines Reihen-Sechsers wird der Mercedes nie so haben. Und Drehzahl kostet Sprit... :-)

Grüße, Ted

Kann das von Ted nur bestätigen!

Die Benzin-Reihensechser von BMW drehen seidenweich bis 7000min-1 so dass vermutlich des öfteren der Motor in diesen Drehzahlbereichen bewegt wird, hier besteht vermutlich Suchtgefahr nach Drehzahlorgien.
Ein Benz-Motor quitiert solche Drehzahlen mit nicht so wohlwollenden Tönen und somit macht es auch keinen Spass den Benz auszudrehen. Die Schlußvolgerung daraus ist, dass solche Vergleichstests sehr vom Gefühl des Testers abhängig sind.
Daher ist der ECE/EG-Testzyklus im direkten Vergleich ein aussagekräftiger Vergleichswert, denn hier wird jedes Fahrzeug gleich getestet und es kann nicht geschummelt werden.

Grüße, Günter

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel


Kann das von Ted nur bestätigen!

Ein Benz-Motor quitiert solche Drehzahlen mit nicht so wohlwollenden Tönen und somit macht es auch keinen Spass den Benz auszudrehen. Die Schlußvolgerung daraus ist, dass solche Vergleichstests sehr vom Gefühl des Testers abhängig sind.

Grüße, Günter

Ja klar. Der Benz-motor wurde deswegen nicht so gefordert, weil er das Gehör des Testers nicht so schmeichelte, wie der BMW-Motor...

deshalb liegen die Benz-messwerte knapp unter denen des BMW, weil der Benz nie richtig gefordert wurde.....das Ausdrehen war wahrscheinlich nicht auszuhalten......

Also, ich glaube schon, dass beide Triebwerke ordentlich getreten werden....obwold der BMW-Motor schon bissl besser klingen mag.

S.

Die neuen Direkteinspritzer erreichen sicher die Werksangaben, wenn man sie "normal" fährt.
Der Magerbetrieb zeigt seine Effizienz bis ca. 4500 n/min. Bei höheren Drehzahlen reicht der 30-fache Luftüberschuss im gesamten Brennraum nicht mehr für ein zündfähiges Gemisch aus.
Die Tester lassen meist die Sau raus und Quetschen die Motoren aus. Die BMW-Motoren drehen locker auf 7000 n/min, bei anderen Fahrzeugen nimmt man da schneller den Fuss vom Gas.
Ich habe selbst eien 523iA Probe gefahren und war von dem geringen Verbrauch begeistert- wie gesagt, wenn das Fahrzeug "alltagsgemäss" gefahren wird. Ausserdem war der Testwagen bestimmt noch nicht eingefahren.

Gruss, Ralf

Ich schließe mich der Meinung von Simon an,
bin aber nicht unbedingt davon überzeugt, dass die abgedruckten Testwerte immer denen entsprechen, die durch Nachtanken erzielt werden...
Wie war denn das damals mit der hochgelobten neuen S-Klasse und dem Brettchen in der Autobild? 😉

Im 1er-Forum ist ein Test des neuen 118d gegen den Golf mit 140 PS (AMS). Der Testverbrauch des BMW's betrug 7 l, der Golf genehmigte sich 6,9 l. Laut Prospekt liegt der Durchschnittsverbrauch des BMW's bei 4,7 l (Golf 5,5 l).

http://www.motor-talk.de/t1400671/f273/s/thread.html

Fakt is dass die Autobild eine VW/ Audi Zeitschrift ist.....

beim Vergleich Audi bmw und Mercedes gewinnt immer der Audi......

Vergleichen die Opel VW Ford gewinnt immer VW..

Mir is diese ZTeitung schnuppe

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