Autobetrug oder nicht?
Hallo alle,
Ich habe ein großes Problem.
Ich habe mir am Samstag 12.01.2019 über ebay-kleinanzeigen ein Auto gekauft ( VW Golf 5 1.9 TDI 2006). Meiner Meinung nach ist das teure Kaufen billig.
Der Verkäufer hatte alles ordentlich gesagt, was nicht stimmt.
- Hagelschaden ( Ich stimmte zu )
- Klima Lufter Defekt ( Ich stimmte zu )
- Verwenden Sie kein Öl oder Kühlmittel.
Aber jetzt bin ich nach Hause gekommen und es sieht so aus, als Auf der rechten Seite die Passegiertür nicht schließt oder funktioniert.
Ich habe alles rund ums Auto gesehen, aber nicht gesehen, ob das Türschloss funktioniert. Und jetzt ist das Auto geöffnet und jeder kann jederzeit einsteigen.
Der Kaufvertrag besagt, dass schwerer Schaden als Täuschung angesehen wird und den Kaufvertrag widerrufen kann. Jemand mit dieser Erfahrung.
Beste Antwort im Thema
Kaputte Türschlösser sind beim Golf 5 nun wirklich nichts unbekanntes und solange die Tür nicht abschliest ist es besser als wenn sie nicht auf geht. Schloss erneuern und gut ist anstatt hier gleich mit schweren Geschützen wie Arglist und Betrug um sich zu wertfen. Was erwartet ihr immer bei dem alter den die Golf 5 haben haben ? 12 Jahre alte Kiste mit 200 tkm gekauft aber Neuwagen erwarten...
19 Antworten
Zitat:
@theduke1989 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:03:16 Uhr:
Ich habe alles rund ums Auto gesehen, aber nicht gesehen, ob das Türschloss funktioniert.
Also ich würde sagen entweder Pech gehabt, oder rufst den Verkäufer nochmal an.
Das ist sehr leicht zu sagen, Pech.
Leute, die wegen der Tür lügen, weil Sie das wissen müssen. Lügen nur
Ich vermute, wenn jemand die Tür schließt (Schlösser), sind beide Türen geschlossen. Und auch das wissen.
Oder habe ich zu viel gute Hoffnung in der Menschheit?
Ich glaube eher Pech weil wer schaut oder weiss ob seine Beifahrer Tür zu ist oder nicht. Und der Wagen zeigt das auch nicht an ob sie vergessen schlossen ist .
Mfg
Ja, allerdings ist eine Zentralverriegelung vorhanden, die Fahrertür ist verschlossen und Beifahrertür steht offen für jeden.
Wer schaut den bitte beim Kauf ob jede Tür fest verschlossen ist???
Sie hat mich arglistig getäuscht und ich kann ja im Prinzip den Vertag anfechten. Meines Erachtens hat der Verkäufer grob fahrlässig gehandelt, da nun jederzeit jemand in das Fahrzeug steigen kann.
Bin mit dem Anwalt bereits in Kontakt getreten, wollte einfach wissen ob Euch so etwas passiert ist bzw. ich vom Vertrag zurücktreten kann.
Zitat:
@theduke1989 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:43:02 Uhr:
Siehste, und wer schaut beim Verkauf da drauf?...
Merkste was?!
Schau erst mal ob es nicht einfach nur ein Kabelbruch in der Gummi-Manschette zur Tür ist. Vielleicht ist das ja alles.
Zitat:
Jeder der sich vor dem Kauf auch nur ein klitzekleinesbischen über die bekannten Schwächen/Macken eines Golf V eingelesen hat.
Zitat:
Bin mit dem Anwalt bereits in Kontakt getreten, wollte einfach wissen ob Euch so etwas passiert ist bzw. ich vom Vertrag zurücktreten kann.
Anwalt, prima....wirf dem schlechten Geld noch gutes hinterher.
Du hättest es vor dem Kauf prüfen können, hast du aber nicht. Pech gehabt.
Und mit irgendwelchen Rechtsbegriffen wie Arglist und grober Fahrlässigkeit um sich zu werfen, ohne die Bedeutung zu kennen, ist auch etwas albern.
Arglistige Täuschung ist, wenn man bspw. einen Unfall verschweigt, aber nicht wenn bei einem 13 Jahre alten Auto eine Kleinigkeit nicht funktioniert. Wer will denn auch wissen, ob sie nicht erst nach dem Verkauf kaputtgegangen ist?
Und was grob fahrlässig ist, kannst du ja mal selber ausarbeiten.
Gib einmal i. Google ein Tür sperrt nicht zu bei VW oder so in der Art.
Ich glaube da kommen mehr Seiten raus als seriöse Anwälte ????????????????
Zitat:
Hagelschaden ( Ich stimmte zu )
Falls du den Wagen behälst, klär ab, ob der Wagen in der Versicherungsdatenbank als wirtschaftlicher Totalschaden steht.
Kaputte Türschlösser sind beim Golf 5 nun wirklich nichts unbekanntes und solange die Tür nicht abschliest ist es besser als wenn sie nicht auf geht. Schloss erneuern und gut ist anstatt hier gleich mit schweren Geschützen wie Arglist und Betrug um sich zu wertfen. Was erwartet ihr immer bei dem alter den die Golf 5 haben haben ? 12 Jahre alte Kiste mit 200 tkm gekauft aber Neuwagen erwarten...
Ich glaube nicht, dass es jemand nötig hätte jemandem wegen einem Türschloss "über den Tisch zu ziehen"
Selbst schuld. Gekauft wie gesehen. Und dann direkt einen Anwalt auf den Hals hetzen, obwohl der Verkäufer evtl. davon nichts wusste, da er die anderen Mängel ja schon angegeben hatte. Pfui!
Versetz dich mal in die Lage des Verkäufers
Wer von uns kann schon mitSicherheit sagen, ob die Beifahrertür ordnungsgemäß verriegelt?
Also ich schließe das Auto mit der Fernbedienung ab und fertig. Ich gehe nicht nochmal ums Auto und prüfe, ob jede Tür verriegelt ist.
Von daher, und weil der Verkäufer ja auch andere Macken angegeben hat, gehe ich davon aus, dass der Schaden (sofern er schon vorhanden war), ihm nicht bekannt war.