Autobesichtigung
Hi Leute,
ich werde heute für einen kumpel eine Autobesichtigung machen, es ist ein 320 diesel Bj 2001 mit ca 150.000km und solider Ausstattung
worauf sollte man bei sowas achten, was gibt es für typische Krankheiten an diesem Fahrzeug?
Danke euch 🙂
33 Antworten
Ein paar Schwachstellen des E46 (generell):
- Rost an der Motorhaube (vor allem bei den Nieren VFL) und Heckklappe
- Querlenker halten nicht so lange (Lösung: Meyle HD Querlenker einbauen lassen)
- Handbremse hat häufig beim TÜV Probleme (Wirksamkeit etc.)
- Hinterachse kann ausreißen (bis 02/2000, dann wurde das überarbeitet)
- Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Ende 2002
- Ausgeschlagene Querlenker
- Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern
Was will er denn für das Gefährt haben?
Welche Ausstattung ist vorhanden?
Händler/Privat?
Scheckeftgepfelgt, 1. Hand?
Ansonsten hast du es häufig, dass die Heckschürze zum hinteren Radlauf nicht gerade die optimalen Spaltmaße aufweist... Kannst ja da nochmal nachhaken um den Preis zu drücken :P
LG
liegt bei ca. 170.000km und wollte zunächst 6400€
Wir haben uns den Wagen genau angeschaut, probegefahren, etc..
Als Ausstattung hat er:
- Teilleder (Wildleder)
- Klima
- Sitzheizung
- M-paket (auch das Fahrwerk ist ziemlich straff)
- M-Alufelgen
- sonstiges, was mir momentan nicht einfällt.
Privatverkauf aus 3. Hand
Was mir als gravierender Mangel ins Auge gestochen ist, war die leuchtende Airbaglampe.
Die Frage ist nun, ob Kontaktfehler oder war der Airbag wirklich draußen. Unfallwagen ist es keiner.
Hupe ging nicht
rechter Spiegel ist locker und lässt sich elektrisch nicht einstellen
hinteres PDC geht nicht, anscheinend hat ein Sensor ne Fehlfunktion.
Querlenker wurde vom TÜV bemängelt und daraufhin erneuert, hab nachgeschaut, sind neu.
Handbremse lässt zu wünschen übrig, muss man wirklich bis zum anschlag ziehen, dass die hält.
Kupplung wurde erst neu gemacht, Rechnung vorhanden.
Auto ist fast vollständig Scheckheftgepfleft. Fehlt nur der letzte Service, der im Ausland gemacht worden ist.
Die Verkäufer sind nette, ehrliche Leute und wir durften ne dreiviertel Stunde Probefahren.
Das Auto ist sehr ungepflegt, was aber nicht das Problem sein sollte.
Zusätzlich will der Verkäufer noch die Winterreifen aus Kroatien extra herliefern lassen und einen 2. Schlüssel machen lassen, weil dieser nicht vorhanden ist.
zunächst wurde mündlich auf 6000€ vereinbart, WENN am Montag beim Check-up in der Werkstatt nichts zusätzliches rauskommen sollte.
PS: Ist es normal, dass der Motor öl rausspritzt bei geöffnetem Öldeckel ? Oder ist das ein Hinweis auf verschlissene Nocken (schlieren).
Airbagleuchte: könnte an einer defekten Sitzbelegungsmatte liegen (ca. 90,- Euro).
Handbremse: liegt entweder an den Handbremsbacken und/oder an den Bremsscheiben.
Öl aus dem Deckel: ist nicht normal, zumindest nicht beim Benziner, Diesel weiß ich nicht.
Parksensor: Fehlerspeicher auslesen, dieser sagt, welche (r) defekt ist (kannst einzeln bestellen, wird nur gesteckt).
Lass den Wagen mal durchchecken, vielleicht direkt mit Fehlerspeicher auslesen. Dann hast Du Klarheit. Teuer könnten die hinteren Bremsscheiben und Handbremsbeläge werden.
hhmm würde dir lieber meinen 318i Touring Bj. 02 empfehlen, da ist alles in Ordnung ohne deine genannten Probleme, ich würde für ihn dir für EUR 6400,- verkaufen, alle Infos + Fotos siehst du auf www.amwheels.de
Wenn es kein Touring wäre und nicht so weit, hätte ich sogar zugeschlagen. sieht echt sehr gut aus !
Es sollte aber ein Diesel sein.
Parksensor, Airbagleuchte (wenn es denn die besagte Matte ist) und Handbremse sind alles Kleinigkeiten, die sind schnell gemacht.
Der Motor lief sehr sauber und rund, aber das Ölspritzen hat mich etwas stutzig gemacht. Auch war kein Wasser/Öl-Gemisch im Deckel vorhanden.
Der Blick unter das Fahrzeug hat gefehlt und der kommt inklusive Werkstattcheck morgen.
Alles weitere dann eben morgen.
Ach ja, an ausstattung hat er außer dem oben genannten noch:
-elektrische Fenster vorne
-Sitzheizung
-Tempomat
-Parksensoren
-weiße Blinker
scheiben sind auch getönt
jo, hat er ! grüne Plakette, wohl nachgerüstet. Kann mir nicht vorstellen, dass es die Abgasnorm bei Diesel 2001 schon gab ?!
Nein, gab es natürlich nicht mit dem Bj, erst 2004. Vielleicht hat der einen DPF nachgerüstet ===> nachfragen, besser im Fahrzeugschein nachschauen nach der Eintragung/Schlüsselnummer und hier nachschauen: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
Warum habe ich denn einen 320d mit grüner Plakette ohne DPF??
http://www.motor-talk.de/.../...-oder-nicht-warum-euro4-t1955327.html. 😉
Naja tut zu dem Auto hier eh nichts zur Sache...
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
... Airbagleuchte (wenn es denn die besagte Matte ist) und Handbremse sind alles Kleinigkeiten, die sind schnell gemacht.
du bekommst mit der lampe kein tüv, von der sicherheit mal abgesehen. also wenn es die matte nicht ist könnte es schnell teuer werden