ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Autobatteriewechsel beim Polo 1.6Tdi

Autobatteriewechsel beim Polo 1.6Tdi

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. März 2024 um 19:47

Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Batteriewechsel beim Polo?

Welche Batterie steht von Hersteller aus drin und was können für Alternativen eingesetzt werden. Muss überhaupt wieder eine Orginal Vw Batterie rein? Ist es notwendig im Nachhinein irgendetwas zu codieren?

Bei mir steht bald ein wechsel an und Ich interessiere mich für diese Themen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Lies dich mal hier etwas in die Materie ein: Klick.

Grundsätzlich sollte der Batteriewechsel kein Problem sein, wenn man sorgfältig vorgeht. Es ist nicht zwingend eine Original VW-Batterie zu verwenden. Es geht durchaus wesentlich günstiger.

Es sollte aber wieder eine gleichartige Batterie verbaut werden. Beispielsweise eine EFB-Batterie nur durch eine EFB-Batterie ersetzen. Hat die neue Batterie eine andere (beispielsweise etwas höhere) Nennkapazität, sollte diese im Fahrzeug codiert ("anlernen" im Steuergerät 19 > Anpassung > Kanäle Batterieanpassung) werden. Bei gleicher Nennkapazität kann dies entfallen.

Ein Batterietausch muss inzwischen generell immer dem Fahrzeug mitgeteilt werden.

Das ist nicht richtig....

Nur bei abweichender Größe ist dieses erforderlich.

Wenn die Ah gleich bleiben, kann dieses entfallen.

 

Zitat:

@domihls schrieb am 31. März 2024 um 13:33:53 Uhr:

Ein Batterietausch muss inzwischen generell immer dem Fahrzeug mitgeteilt werden.

Hängt vom Fahrzeug ab. Da aber fast alle inzwischen ein Batteriemanagement haben, macht das Sinn. Die Ladung findet sonst nicht optimal statt. Bei der Funktion des Anlernens, haben sich die Ingenieure bei VW schon was gedacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Autobatteriewechsel beim Polo 1.6Tdi