ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie pflegen

Autobatterie pflegen

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:29

Hallo zusammen,

Habe hier eine 7 Jahre alte Autobatterie.

Nach 100km Fahrt lag die gemessene Spannung bei 12,4v. Laut Werkstatt hatte die Batterie noch ca. 50% Kapazität und wäre wohl früher oder später fällig.

Ich habe diese jetzt mit dem Ctek-MXS 5.0 aufgeladen und auch mal mit dem Record-Programm bearbeitet.

Seit gestern hängt die Batterie an meinem Multimeter und ich lasse die Spannung mitloggen (ohne die Batterie zu laden!).

Die Spannung an der Batterie ist inzwischen innerhalb von 13 Stunden von 13.13V (bei Start des log-vorgangs) auf 12.66V gefallen.

Hat jemand einen tipp um die Bleibatterie besser zu pflegen bzw. wiederzubeleben?

Vielen Dank,

Matze

Beste Antwort im Thema

Moin

Und je nachdem wie Ahnungslos der Kunde ist wird er unter anderem damit trefflich verarscht. Bestes Thema ist da immer das Öl, was man da nicht immer für tolle Sachen zu hören bekommt, als Nebenstehender mit nem Bier oder Cola und ein paar Chips super lustig, als Kunde einfach nur sau teuer.

Das gleiche mit den Batterien/Limas. Da werden halb leere Batterien an den Tester gehängt, der sagt dann natürlich nicht OK, und schwups eine neue. Dreimal dürft ihr raten warum diese Tests sehr oft nicht in des Kunden Gegenwart gemacht werden... Es wird ein Messgerät angehängt und gezeigt wie schnell die Spannung von 14,xx oder 13,xx Volt auf eben 12 Volt abfällt. Fragt man dann noch ob das in Ordnung sei, schwups hat man eine neue Batterie. Da laden Lichtmaschinen nur mit knapp 13 Volt, und anstatt das Problem anzugehen freut sich die Werke das sie dem Kunden alle 2-3 Jahre eine neue Batterie verkaufen kann. Beim 123er war das unter anderem so, sprang im Winter zu gerne nicht an, gab jedesmal eine neue Batterie, dabei war der zu schwach dimensionierte Anlasser das Problem....

UltraKurzstreckenfahrern wird eine größere Batterie empfohlen, damit wird das Problem aber nur etwas verlängert, die Lima hat auch dann keine Zeit die Batterie zu laden. Der richtige Tip bringt aber kein Geld ein.

Ich könnte stunden so weiter machen. Einer Bekannten wurde von ihrer Werkstatt eine komplett neue Bremse empfohlen. Die alte sei hin, schlechtes Tragbild, ungleiche Handbremse, etc. pp.

Ich habe den Wagen dann bei einem Kaffee mal in die Finger bekommen. Bremse vorne wie neu, sei bremst fast gar nicht, fährt viel mit Motorbremse, Bremse hinten wie neu (Jeweils Belege und Scheiben) nur rostig. Handbremse wirkt auf die Scheiben. ;-) Warum die wohl einseitig zog... Nach der Begutachtung habe ich den Wagen eine viertelstunde mal gescheucht, die Bremse mal genutzt. Der Bekannten dann gesagt: Fahr mal zum Tüv, mal sehen was die sagen. Resultat: Alle Werte gut, Bremse in Ordnung. Kosten: Einmal nachsehen und ne Runde drehen.

 

Leider glaubt man in unserer Gesellschaft dem Tauschen nur zu gerne.

Moin

Björn

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Naja... zum Thema "Wegwerf-Gesellschaft".

Batterien sind sehr gut Recycelbar... nahzu zu 100%...

Themenstarteram 14. März 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja... zum Thema "Wegwerf-Gesellschaft".

Batterien sind sehr gut Recycelbar... nahzu zu 100%...

leider sind die wege dazwischen nicht inbegriffen.. ist aber auch nicht thema hier...

am 14. März 2013 um 17:37

Will meine Anwesenheit zu diesem Thema mal mit einem Zitat von Schiller beenden:

Das ist ja was den Meister zieret und dazu war ihm sein Verstand,dass er im innren Herzen spüre was er erschafft mit Meisterhand.

frei zitiert,war glaube die Glocke,oder wars die Lerche?

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja... zum Thema "Wegwerf-Gesellschaft".

Batterien sind sehr gut Recycelbar... nahzu zu 100%...

leider sind die wege dazwischen nicht inbegriffen.. ist aber auch nicht thema hier...

Laß die Besserwisser ruhig reden, solange das KFZ startet kommt keine Batterie bei mir neu.

 

Allerdings ist die Lebensdauer einer Batterie höchst unterschiedlich, sie reicht von 2 - 15 Jahren (in einigen Fällen auch darüber).

 

Nur leider wird in den Werkstätten häufig mal der Umsatz gesteigert, anstatt eine leere Batterie neu zu laden, wird dann gerne mal neue verkauft, die alte Batterie dann wieder fit gemacht und als gebrauchte Batterie weiterverkauft.

 

Das geht aber nicht bei geschlossenen Systemen, die müssen dann endlich zum ausschlachten.

 

Moin

Und je nachdem wie Ahnungslos der Kunde ist wird er unter anderem damit trefflich verarscht. Bestes Thema ist da immer das Öl, was man da nicht immer für tolle Sachen zu hören bekommt, als Nebenstehender mit nem Bier oder Cola und ein paar Chips super lustig, als Kunde einfach nur sau teuer.

Das gleiche mit den Batterien/Limas. Da werden halb leere Batterien an den Tester gehängt, der sagt dann natürlich nicht OK, und schwups eine neue. Dreimal dürft ihr raten warum diese Tests sehr oft nicht in des Kunden Gegenwart gemacht werden... Es wird ein Messgerät angehängt und gezeigt wie schnell die Spannung von 14,xx oder 13,xx Volt auf eben 12 Volt abfällt. Fragt man dann noch ob das in Ordnung sei, schwups hat man eine neue Batterie. Da laden Lichtmaschinen nur mit knapp 13 Volt, und anstatt das Problem anzugehen freut sich die Werke das sie dem Kunden alle 2-3 Jahre eine neue Batterie verkaufen kann. Beim 123er war das unter anderem so, sprang im Winter zu gerne nicht an, gab jedesmal eine neue Batterie, dabei war der zu schwach dimensionierte Anlasser das Problem....

UltraKurzstreckenfahrern wird eine größere Batterie empfohlen, damit wird das Problem aber nur etwas verlängert, die Lima hat auch dann keine Zeit die Batterie zu laden. Der richtige Tip bringt aber kein Geld ein.

Ich könnte stunden so weiter machen. Einer Bekannten wurde von ihrer Werkstatt eine komplett neue Bremse empfohlen. Die alte sei hin, schlechtes Tragbild, ungleiche Handbremse, etc. pp.

Ich habe den Wagen dann bei einem Kaffee mal in die Finger bekommen. Bremse vorne wie neu, sei bremst fast gar nicht, fährt viel mit Motorbremse, Bremse hinten wie neu (Jeweils Belege und Scheiben) nur rostig. Handbremse wirkt auf die Scheiben. ;-) Warum die wohl einseitig zog... Nach der Begutachtung habe ich den Wagen eine viertelstunde mal gescheucht, die Bremse mal genutzt. Der Bekannten dann gesagt: Fahr mal zum Tüv, mal sehen was die sagen. Resultat: Alle Werte gut, Bremse in Ordnung. Kosten: Einmal nachsehen und ne Runde drehen.

 

Leider glaubt man in unserer Gesellschaft dem Tauschen nur zu gerne.

Moin

Björn

am 15. März 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

umgerechnet sind das nach 6 Jahren 1,66€ die ich pro Monat für die Batterie bezahlt habe...

Ich kann diese Argumentation nicht mehr ernst nehmen. In jedem Forum liest man jeden Tag, dass dieses und jenes nur so und so viel pro Tag (oder wie hier im Monat) kostet.

Fasse ich diese ganzen tausenden Kleinigkeiten zusammen, was alles "nur so und so viel pro Tag kostet", müsste ich Einkommensmillionär sein.

Aber die Argumentation passt wunderbar in unsere kreditfinanzierte Konsumgesellschaft. Ich warte nur noch bis der erste kommt und anregt, dass man auch eine Starterbatterie mit 0 % finanzieren könnte, weil das ja heute so üblich ist. Momentan muss man zumindest noch ein Auto um die Batterie herumkaufen, wenn man eine 0 %-Finanzierung will.

Nicht? Ist ja auch seeeehr überraschend das die Batterie nach 6 Jahren so langsam schlapp macht oder?

Ist wie im Winter... plötzlich war der Schnee da! Ich hatte ja garnicht damit gerechnet und konnte keine Winterreifen aufziehen/kaufen!

Themenstarteram 15. März 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Nicht? Ist ja auch seeeehr überraschend das die Batterie nach 6 Jahren so langsam schlapp macht oder?

Ist wie im Winter... plötzlich war der Schnee da! Ich hatte ja garnicht damit gerechnet und konnte keine Winterreifen aufziehen/kaufen!

back to topic!

Hallo Matze. Ich habe gute Nachricht für dich ! In meinem Cl Coupé Baujahr 2001 Benziner 200 Kompressor ist immer noch alte Starterbatterie von 07.2007 also über 11 !. Jahren!! A000454101 (nicht wartungsfrei Batterie) ohne irgendwelche Alterserscheinungen!!! Möglich? JA ! Tipp: erstens Batterie von außen regelmäßig mit Natron und Wasser säubern wegen Entladung,zweitens POL KONTAKTE säubern und leicht fetten und drittens regelmäßig beim (wenig gefahrenen Autos ) Batterie vollständig aufladen mit in meinem Fall CTEK 5.msx ! Also nochmals ich Habe in meinem COUPÉ viele Verbraucher ( Panorama,Navigation.Automatik Getriebe.zusätzliche Targa leuchten Sitz Heizung ! Noch etwas wichtiges Säure Zustand Messen und wenn nötig destilliertes Wasser nachfühlen .Fazit . Wenn Mann beim regelmäßigere Pflege und richtige Ladegerät Lebensdauer von ORIGINAL Mercedes Starterbatterie mindestens VERDOPPELN (natürlich dass gilt nur beim noch funktionierten Batterie) . Gruß an alle Motor Talk Freunde ;)

Da gebe ich Dir recht. Regelmäßiges Aufladen hilft. Je voller die Batterie desto länger die Lebensdauer.

In meinem Fall lade ich mit einem billigen Ladegerät von Norma. Aber die Dinger von Aldi und Lidl und aus dem Baumarkt gehen genau so gut. Und das Tsetäck schafft das auch.

Ich habe die 13 Jahre alte FIAMM-Batterie unseres Alltags-Citroen letztes Jahr lediglich prophylaktisch ersetzt (bevor die Chefin doch irgendwo liegenbleibt) , die Fiamm darf jetzt noch ein paar Jahre in den Oldies Dienst schieben.

Man kann eine Batterie durch zu regelmäßiges, also zu häufiges, Laden, auch kaputt laden.

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:57:08 Uhr:

Man kann eine Batterie durch zu regelmäßiges, also zu häufiges, Laden, auch kaputt laden.

Na, erklär' doch mal wie.

Wie sieht es an der Stelle mit AGM-Batterien aus?

Ich habe eine 95er AGM in meinem Wagen und fahre im Sommer meist in der Woche Kurzstrecken mit vielen Verbrauchern wie Sitzlüftung, Standlüftung (el. Wasserpumpe), Radio, Fernsehen usw.

Am WE kriegt er allerdings weite Strecken und ich sehe äußerst selten die Meldung: "Aufladung durch Fahrbetrieb" im Display.

Im Winter kommt noch die Standheizung mit Telefonmodul dazu, dann lade ich die AGM im Wagen ein bis zweimal im Monat mit dem C-Tec 5.0 das eine spezielle AGM-Funktion hat, über Nacht auf.

Die Dioden zeigen auch meist an das nich mehr viel Kapazität auf der Batterie ist.

Ich lasse die Batterie im Wagen, also angeklemmt, da sich sonst zu viele Sachen verstellen, die erst wieder umständlich mit VCDS eingestellt werden müßten.

Kann ich noch mehr zur Batteriepflege bei der AGM tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen