ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie pflegen

Autobatterie pflegen

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:29

Hallo zusammen,

Habe hier eine 7 Jahre alte Autobatterie.

Nach 100km Fahrt lag die gemessene Spannung bei 12,4v. Laut Werkstatt hatte die Batterie noch ca. 50% Kapazität und wäre wohl früher oder später fällig.

Ich habe diese jetzt mit dem Ctek-MXS 5.0 aufgeladen und auch mal mit dem Record-Programm bearbeitet.

Seit gestern hängt die Batterie an meinem Multimeter und ich lasse die Spannung mitloggen (ohne die Batterie zu laden!).

Die Spannung an der Batterie ist inzwischen innerhalb von 13 Stunden von 13.13V (bei Start des log-vorgangs) auf 12.66V gefallen.

Hat jemand einen tipp um die Bleibatterie besser zu pflegen bzw. wiederzubeleben?

Vielen Dank,

Matze

Beste Antwort im Thema

Moin

Und je nachdem wie Ahnungslos der Kunde ist wird er unter anderem damit trefflich verarscht. Bestes Thema ist da immer das Öl, was man da nicht immer für tolle Sachen zu hören bekommt, als Nebenstehender mit nem Bier oder Cola und ein paar Chips super lustig, als Kunde einfach nur sau teuer.

Das gleiche mit den Batterien/Limas. Da werden halb leere Batterien an den Tester gehängt, der sagt dann natürlich nicht OK, und schwups eine neue. Dreimal dürft ihr raten warum diese Tests sehr oft nicht in des Kunden Gegenwart gemacht werden... Es wird ein Messgerät angehängt und gezeigt wie schnell die Spannung von 14,xx oder 13,xx Volt auf eben 12 Volt abfällt. Fragt man dann noch ob das in Ordnung sei, schwups hat man eine neue Batterie. Da laden Lichtmaschinen nur mit knapp 13 Volt, und anstatt das Problem anzugehen freut sich die Werke das sie dem Kunden alle 2-3 Jahre eine neue Batterie verkaufen kann. Beim 123er war das unter anderem so, sprang im Winter zu gerne nicht an, gab jedesmal eine neue Batterie, dabei war der zu schwach dimensionierte Anlasser das Problem....

UltraKurzstreckenfahrern wird eine größere Batterie empfohlen, damit wird das Problem aber nur etwas verlängert, die Lima hat auch dann keine Zeit die Batterie zu laden. Der richtige Tip bringt aber kein Geld ein.

Ich könnte stunden so weiter machen. Einer Bekannten wurde von ihrer Werkstatt eine komplett neue Bremse empfohlen. Die alte sei hin, schlechtes Tragbild, ungleiche Handbremse, etc. pp.

Ich habe den Wagen dann bei einem Kaffee mal in die Finger bekommen. Bremse vorne wie neu, sei bremst fast gar nicht, fährt viel mit Motorbremse, Bremse hinten wie neu (Jeweils Belege und Scheiben) nur rostig. Handbremse wirkt auf die Scheiben. ;-) Warum die wohl einseitig zog... Nach der Begutachtung habe ich den Wagen eine viertelstunde mal gescheucht, die Bremse mal genutzt. Der Bekannten dann gesagt: Fahr mal zum Tüv, mal sehen was die sagen. Resultat: Alle Werte gut, Bremse in Ordnung. Kosten: Einmal nachsehen und ne Runde drehen.

 

Leider glaubt man in unserer Gesellschaft dem Tauschen nur zu gerne.

Moin

Björn

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@Larsavant

So wie ich das lese, könntest du dir das Laden zwischendurch eigentlich sparen, aber mit dem Ctek machst du aber nix kaputt, das das eher etwas zu früh, als zu spät abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen