1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Autobatterie ganz leer

Autobatterie ganz leer

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Autobatterie. Meine Bekannte hat einen relativ neuen Civic, der aber kaum gefahren wird aus gesundheitlichen Gründen. Er steht in der Tiefgarage und wartet darauf, mal gefahren zu werden. Geht aber nicht, die Batterie scheint total leer zu sein. Sogar die Tür per Fernbedienung macht nichts mehr, obwohl ich die Knopfzelle im Schlüssel erneuert habe. Es gibt in dieser Tiefgarage eigentlich keine Steckdose zum Aufladen, leider.

Und jetzt die Fragen:
1. Kann ich die Batterie ausbauen und zu mir nach Hause mitnehmen und aufladen? Oder gibt es nachher beim Einbau Probleme, dass dann irgend etwas nicht funktioniert?
2. Muss man zum Ausbau der Batterie Spezialwerkzeug haben?
3. Gibt es etwas zu beachten?

Danke schon mal vorab!

45 Antworten

Moin. Du hast eine EFB Batterie drin. Das ist die Vorstufe der neueren AGM. Die haben alle etwas mehr Leistung. Ich habe mir eine Varta AGM in meinen Tourer vorher eingebaut als die alte kaputt war. Hatte auch irgendwas mit um die 600A. Gab aber nie Probleme. Solange du bei 60Ah bleibst sollte er das gut packen.

Hi, danke dir. Ich wusste nicht mehr, welcher Wert der wichtigere ist. Eine EFB sollte es mindestens schon sein.

Ich würde dir eine der beiden empfehlen. 🙂

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Teile werden auch immer teurer 🙄

Leider wahr. Aber die originale kommt noch teurer.

Tut es ohne Start Stop Funktion nicht auch eine günstige für 90 Euro von Bosch oder Continental? Oder auch von Banner:

Zitat:

@Trennschleifer133650 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:02:00 Uhr:

Varta ist auch nichts. Habe eine von Banner drin für 95 Taler und wenn Sie 5 Jahre hält alles gut.

Natürlich. Die Von Continental tuts auch. Ist auch eine EFB. Die kann man natürlich auch ohne Problem im Schalter mit Start/Stop nutzen. Ich hab nur die Varta genannt weil die ab Werk drin sind. Was man sich einbaut muss jeder selbst entscheiden. Banner, Varta und Exide habe ich selber nur gute Erfahrungen mit gemacht. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks und des Geldes 🙂

Moin,
ich habe mir jetzt die hier geholt, von Batterie24 für rund 100€.
Einen Versuch ist es wert.

IMG_2025-02-20_09-05-36.jpeg

Wenn eine neue Batterie eingebaut wird , lernt ihr die dann an ?

Braucht man nicht anlernen. Einfach einbauen und am Radio 3 Sekunden nach Aufforderung die Powertaste drücken. Die Assistenzsysteme lernen sich nach ein paar Metern selber wieder an und die Fehlermeldungen verschwinden von alleine. Uhrzeit zieht er sich ja eh über das Radio. 😉

Servus ,
Nein das ist nicht Schlimm. Hab bei mir letztes Jahr eine Yuasa Batterie eingebaut. Die hat 65Ah und 600A. Funktioniert ohne Probleme. Die Batterie ist halt nur etwas Stärker und hat kein höheren Kälteprüfstrom als die Originale.
Grüße
Daniel

Hallo graf_koks
autobatterie-ganz-leer-schrieb am 4. August 2021 um 18:23:56 Uhr
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Autobatterie.

Öfter mal mit Heckscheibenheizung fahren !

Freundin hat civic 10 Tourer mit 1,8L 140+- Ps , BJ 2017
Fährt viel Stadtverkehr, meist max 15 km weit.
Werkstatt meint wenn Motor nach 3-5 Minuten auf Temperatur( Nadel auf mittlerer position)" Start Stop noch nicht zur verfügung" anzeigt, mal die Heckscheibenheizung einschalten, damit die elektronisch geregelte Lima viel Verbrauch erkennt, und mehr Energie liefert, so daß die Batterie bei Kurzstrecke auch geladen wird.
Weiter auch sinnvoll [ besonders bei unter 5 Grad C ° monatlich mal mit Ladegerät voll Laden]
Allzeit gutes laden von RoDiDo

Hallo graf Koks zu Batterie leer , Öfter mal mit Heckscheibenheizung fahren !

Freundin hat civic 9 ! Tourer mit 1,8L 140+- Ps , BJ 2017

Doppelschlag! Ende März nach 7 Jahren und 5 Monaten Batterie leer (knapp 7 Volt Ladung). Brauchte Pannenhilfe, stand nach Einkauf im Parkdeck, nichts ging mehr. Bekam Starthilfe, bin kurz zum Ausladen des Einkaufs nach Hause (Motor laufen lassen🙂) und dann zur Werkstatt. Neue Varta bekommen und alles wieder fein. Alle Fehlermeldungen etc. sofort wieder verschwunden, musste nur im Garmin Navi die Favoriten neu anlegen.

Dann Anfang April Klimaanlagenausfall. Neuer Kondensator, mein erster, musste her. Ging aufs Haus, also Kostenübernahme durch Honda.

Schade, dass sich so ein Batterieausfall vorher oft nicht ankündigt. Meine Batterie ist momentan exakt genauso alt, mal schauen wann die aufgibt.

Deine Antwort