Autobatterie ganz leer
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Autobatterie. Meine Bekannte hat einen relativ neuen Civic, der aber kaum gefahren wird aus gesundheitlichen Gründen. Er steht in der Tiefgarage und wartet darauf, mal gefahren zu werden. Geht aber nicht, die Batterie scheint total leer zu sein. Sogar die Tür per Fernbedienung macht nichts mehr, obwohl ich die Knopfzelle im Schlüssel erneuert habe. Es gibt in dieser Tiefgarage eigentlich keine Steckdose zum Aufladen, leider.
Und jetzt die Fragen:
1. Kann ich die Batterie ausbauen und zu mir nach Hause mitnehmen und aufladen? Oder gibt es nachher beim Einbau Probleme, dass dann irgend etwas nicht funktioniert?
2. Muss man zum Ausbau der Batterie Spezialwerkzeug haben?
3. Gibt es etwas zu beachten?
Danke schon mal vorab!
45 Antworten
Zitat:
@dasak1 schrieb am 8. September 2021 um 21:14:48 Uhr:
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 7. September 2021 um 12:52:04 Uhr:
Ich wollte OP gerade noch empfehlen dass er vor langen Standzeiten am besten Keyless System deaktivieren solle, aber ich glaube man kann es in den Einstellungen gar nicht deaktivieren...
Sorry, wollte nicht antworten. „Dicke Finger“
Zitat:
@Notor1ouS schrieb am 7. September 2021 um 20:29:44 Uhr:
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 7. September 2021 um 12:52:04 Uhr:
Ich wollte OP gerade noch empfehlen dass er vor langen Standzeiten am besten Keyless System deaktivieren solle, aber ich glaube man kann es in den Einstellungen gar nicht deaktivieren...inwiefern bringt das bei der Autobatterie was?
Ist das nicht fürn Autoschlüssel vorteilhaft?
Ich würde mal schätzen dass das dauerhaft aktivierte Keyless Go Strom verbraucht.
Ja. ohne funk kein keyless. ohne strom kein funk...
Zum Thema Starterbatterie:
Bei mir hat am Wochenende das Keyless ein einziges Mal nicht funktioniert. Aufsperren klappte dann aber per Knopf am Autoschlüssel. Schlüssel musste zum Starten des Autos dann ans Zündschluss gehalten werden. Seit dem funktioniert Keyless wieder einandfrei.
Einen Tag später hatte ich während Stop and Go Verkehr tagsüber ein Aufblitzen vom LED Abblendlicht, ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Und bei der gleichen Fahrt auch eine Phantom-Meldung. Also ein "Bling" Warnton und ein Rufezeichen ploppte im Tacho auf. Diese Warnung/Fehlermeldung war aber sofort wieder weg, bevor man es lesen konnte.
Könnten das Anzeichen für eine schwächelnde Starterbatterie sein?
Vielleicht auch ein Problem mit dem Autoschlüssel. Die Schlüsselbatterie ist erst ein paar Monate alt und wenn die schwach ist, wird einem das ja normalerweise im Bordcomputer/Tacho angezeigt.
Also seit dem keine Mucken mehr, das Auto springt auch noch einwandfrei an. Hatte dann aber mal diese Meldung, hat also wohl eher was mit dem Autoschlüssel tun tun. Werde mal die Batterie wechseln.
Zitat:
@Aalmdudler schrieb am 12. Februar 2025 um 13:54:49 Uhr:Steht auch hergestellt für...Swindon, UK, wo der Civic herkommt. Erstaunlich, dass die so lange gehalten hat.
Gestern Nachmittag ist der Civic nämlich nicht mehr angesprungen, obwohl es Morgens noch problemlos ging.
Ich mach mal hier in dem Thread weiter: Ja das ist schade, dass sich der Batterietod manchmal vorher überhaupt nicht ankündigt.
Meine Batterie müsste jetzt auch so um die acht Jahre alt sein.
8 Jahre sind ja schon top. In Foren anderer Fabrikate, freuen sich die Leute, wenn die Batterie 3-4 Jahre hält 😁
Ich werde meine Batterie erstmal mit meinem Ladegerät rekonditionieren und laden. Mal schauen, ob da noch etwas herauszuholen ist.
Ich glaube da gehört auch einfach Glück dazu. Manche Batterien sind nach drei Jahren kaputt, andere halten 13 Jahre. Start Stop haben wir ja nicht mit dem CVT nicht, das lässt die Batterie ja etwas schneller verschleißen. Ansonsten mach ich im Auto nichts mit laufender Zündung. Wenn der Civic mit eingeschalteter Zündung und Radio, Heizung und oder Licht läuft, meckert meiner nach spätestens fünf Minuten: "Batterie schwach, bitte Motor starten"
Viel Erfolg mit dem Ladegerät, vielleicht tut sie es ja noch ein paar Jahre.
Danke, sehe ich dann spätestens morgen nach Feierabend. Packe schon mal die Überbrückungskabel in den Kofferraum 😁
manche " intelligenten" Ladegerät können eine tiefentladene Batterie wieder zum Leben erwecken. Die entsulfatieren dann die Bleiplatten.
Unserer FK7 MT hatte letzten Frühling nach dem Kauf auch dubiose Meldungen angezeigt im Tacho. Nach dem laden ginge es eine Weile bis die Start und Stop wieder aus geblieben war. Habe dann das Tool zur dauerhafte Abschaltung der Funktion angeschlossen, Batterie aufgeladen und seit dem war das Thema vom Tisch.
Die mit CVT haben zum Glück keine S/S
Die Batterie in meinem ist mittlerweile 7 Jahre und 4 Monate im Einsatz, mit Start/Stop-Automatik.
Heute früh und nach Feierabend ist der civic tadellos angesprungen. War dann noch einkaufen und auch da keine Anzeichen einer schwachen Batterie. Kaum den Schlüssel berührt, war er sofort an. Habe noch Hoffnung für das alte Teil.
HI Leute,
der Civic stand 3 ganze Tage in der Garage, heute früh ist er zwar angesprungen, wirkte dabei aber etwas angestrengt.
Vorsichtshalber schaue ich mich bereits nach einer neuen Batterie um.
12V 60Ah 450A sind die Leistungsdaten der originalen Batterie, aber alle neuen, die ich finde, haben über 500A, manche sogar +600A.
Wäre das ein Problem?