Autobahnverbrauch Cooper S
Hallo,
ich habe ein neues Mini Cooper S Cabrio (2012) und plane in Kürze die erste größere Reise. Der folgende Test hat mich ein wenig erschreckt, denn bei Tempo 200 braucht der Cooper S offensichtlich 17l:
http://www.autobild.de/.../...ooper-diesel-gegen-benziner-3561668.html
Meien Frage: hat jemand im Forum Erfahrungen gesammelt mit anderen Reisegeschwindigkeiten und den zugehörigen Verbräuchen, z.B. 140, 160, 180?
Beste Antwort im Thema
8,5l mit'm Works😰
da ist aber ne Abmahnung fällig!!! 😁😁😁
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ausserdem ist der S halt deutlich staerker als der SD.
Wie kommst du jetzt darauf? Was ist denn die "Stärke eines Autos"? Der SD hat 305NM, der Cooper S nur 240... versteh ich nicht 🙁
Zitat:
Original geschrieben von SmoOth_Cr1m1nal
Wie kommst du jetzt darauf? Was ist denn die "Stärke eines Autos"? Der SD hat 305NM, der Cooper S nur 240... versteh ich nicht 🙁Zitat:
Kennst du das prinzip eines flaschenzugs?
Der S ist anders uebersetzt und gleicht mit drehzahl den NM nachteil aus. Leistung hat er aber mehr, deswegen ist er schneller. Das merkt man auch.
3L
Das Drehmoment eines Motors alleine sagt doch erstmal gar nichts aus.
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Wichtig ist alleine welche Leistung am Rad ankommt.
Und zwischen Motor und Rad liegt immer noch ein Getriebe.
In dem Breicht ist ja ein Vergleich der das sofort jedem verstehen lässt.
Der SLK CDI hat gar 500 NM Drehmoment bei 1600 U/min, der Benziner "nur" 310 ab ca. 2000 U/min.
Die Leistung ist die selbe, die Fahrleistungen sind dementsprechend auch fast gleichwertig. Nur von 0-200 hat der Benziner einen ganz kleinen Vorteil.
Der S hat rund 40 PS mehr als des SD, deswegen sind die Fahrleistungen vom S auch deutlich besser. So einfach ist das.😉
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Das Drehmoment eines Motors alleine sagt doch erstmal gar nichts aus.
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Wichtig ist alleine welche Leistung am Rad ankommt.
Und zwischen Motor und Rad liegt immer noch ein Getriebe.In dem Breicht ist ja ein Vergleich der das sofort jedem verstehen lässt.
Der SLK CDI hat gar 500 NM Drehmoment bei 1600 U/min, der Benziner "nur" 310 ab ca. 2000 U/min.
Die Leistung ist die selbe, die Fahrleistungen sind dementsprechend auch fast gleichwertig. Nur von 0-200 hat der Benziner einen ganz kleinen Vorteil.Der S hat rund 40 PS mehr als des SD, deswegen sind die Fahrleistungen vom S auch deutlich besser. So einfach ist das.😉
schoene zahlen und das von einem der kaum bis 3 zaehlen kann 🙂
willy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SmoOth_Cr1m1nal
Wie kommst du jetzt darauf? Was ist denn die "Stärke eines Autos"? Der SD hat 305NM, der Cooper S nur 240... versteh ich nicht 🙁Zitat:
Immer diese Drehmomentlüge. Jedes Mal aufs Neue kann man es hier runterbeten. Wer verbreitet bloß diese Unwahrheiten.
Ähmmmmm, hatten wir nicht folgendes Thema : Autobahnverbrauch Cooper S 😕
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Ähmmmmm, hatten wir nicht folgendes Thema : Autobahnverbrauch Cooper S 😕
Einem staerkeren und agilerem auto gesteht man etwas mehr verbrauch zu. Daher musste das schnell geklaert werden.
3L
Mein Cooper S hat von Spanien nach Hause ( 1850km) im Schnitt auf der Etappe 8,9 Liter genommen, bis Deutschland immer so zwischen 130-150 km/h, ab D dann immer um die 200, mal weniger mal mehr.
Zitat:
Original geschrieben von continente
Mein Cooper S hat von Spanien nach Hause ( 1850km) im Schnitt auf der Etappe 8,9 Liter genommen, bis Deutschland immer so zwischen 130-150 km/h, ab D dann immer um die 200, mal weniger mal mehr.
...fast 2000 brettharte km und keine rückenprobleme?! ;-) und was ist mit der hinfahrt?
JCW Clubman
Stadt: 11,3
Land: 10,5
BAB 160km/h: 9,5
BAB 120 km/h: 7,3
BAB 200km/h: 13,3 (Durchschnitt nach 35 Km)
Vielleicht hilft das...der S wird sicherlich 10-15% darunter liegen
JCW Clubman,
bin mit meinen 3 Kids und Gepäck von HH bis zum Neusiedlersee Österreich gefahren. War alles dabei, highspeed bis gleiten. Durchschnitt 10,5l. Ansonsten liege ich bei 11,7 over all. 20.000 km. min. 6,5 über 60km im 1/3 mix AB / Landstrasse/ Stadt. Hat aber nix mit Autofahren zu tun, jedenfalls in der Stadt.
Max 28,5 l über 200 km, musste auch einmal tanken zwischen drin. Wie schon hier erwahnt, am Beschleunigen liegts.
Ein Mitarbeiter von mir liegt mit seinem Cooper S aus 2011 ca. 2l drunter, fährt aber auch sehr ruhig.
Mein JCW Kompressor lag im Schnitt von 10.000 km bei 13,6 l.
Dorf
@dorf
am beschleunigen liegt es, ja. (verkehrslage)
aber auch an den moeglichen maximalen geschwindigkeiten.
Solltest du auf der AB glueck haben und viele km ueber 200 fahren, und vieles VMAX dann wird der verbrauch eines S oder JCW erheblich sein. *1
Sollte das selten der fall sein, sind deine verbraeuche realistisch. Es ist eine frage des tempos. (das man fahren kann (geht ja nicht immer) und fahren will (man muss ja nicht).
3L
*1 voller tank haelt keine stunde
Zitat:
Original geschrieben von babaganoush
...fast 2000 brettharte km und keine rückenprobleme?! ;-) und was ist mit der hinfahrt?Zitat:
Original geschrieben von continente
Zwischenstop in Valence um morgens das letzte Stück schön offen an der Küstenstraße zu fahren 😁