Autobahnverbrauch Cooper S
Hallo,
ich habe ein neues Mini Cooper S Cabrio (2012) und plane in Kürze die erste größere Reise. Der folgende Test hat mich ein wenig erschreckt, denn bei Tempo 200 braucht der Cooper S offensichtlich 17l:
http://www.autobild.de/.../...ooper-diesel-gegen-benziner-3561668.html
Meien Frage: hat jemand im Forum Erfahrungen gesammelt mit anderen Reisegeschwindigkeiten und den zugehörigen Verbräuchen, z.B. 140, 160, 180?
Beste Antwort im Thema
8,5l mit'm Works😰
da ist aber ne Abmahnung fällig!!! 😁😁😁
27 Antworten
Lass dir nichts erzählen, hier findet sich bestimmt jemand der bei 200 nur 8L verbraucht.😁
Da du doch einen S hast, kannst du das ganz einfach selber testen. Hast du noch nie auf der AB auf den Momentanverbrauch geachtet? Damit hättest du schon eine ungfähre Aussage.
Von Antworten in Foren kann ich nur abraten. Da kommt von unmöglichen bis aus den Fingern gesaugten Angaben alles. Zudem fährst du ein S als Cabrio, bestimmt bekommst du auch Angeaben von anderen Minimodellen mit verschiedenen Baujahren und leicht unterschiedlciehn Motoren. Am Ende nützt dir das eh nichts.
Du hast den Wagen, willst damit fahren und an dem Verbrauch kannst du nichts ändern.😉
kann ich durchaus bestätigen den Verbrauch... wenn man Vollstoff gibt dann stehen auch beim Momentanverbrauch 32 Liter im Display 😉
Ich fahre primär Autobahn (und dann VMAX) oder Kurzstrecke in der Stadt. Aktueller Durchschnittsverbrauch nach 20t Kilometern: 10,8 Liter.
Reichweite beim Rasen: ca. 350 Kilometer
Fährt man aber auch mal nur 160 oder so, dann kommt auch mit dem Wagen über 500 km weit!
Nur 17l ??? Lächerlich !! Hol dir mal ein Works, dann hast endlich ne 2 vorne, alles andere ist doch Kinderkram!! Wer will schon ne Kiste, die nichtmal 20l auf 100km schaft😉😁😁😁
Der wirklich hohe Verbrauch kommt ja nicht vom schnellfahren sondern vom beschleunigen. Wenn Du freie Fahrt hast und ei 180 konstant durchfahren kannst wirst Du wohl weniger brauchen als wenn Du immer wieder runter mußt mit dem Tempo und wieder auf 200 hochbeschleunigen mußt.
So kommen sicher viele unterschiedliche Werte zusammen die immer berichtet werden.
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Ich kann jetzt nur vom Works reden, aber da geht die Nadel nicht unter 30l bei Vollgas (250).
D-Dorf hin und zurück ca 1200km habe ich 4 Tankfüllungen verheizt, sagenhaft die kleine Kiste😁
Aber normale AB Fahrt mit bis zu 200km/h, solltest du auch mit 15-17l hinkommen😉
Es kommt natürlich auf darauf an wie die Witterungsverhältnisse zu der Zeit sind...
Normalerweise genügen meinem Works aus 2011 8,5 l
bin jetz am Gardasee Geswesen... von mir zu hause ca 950 km
eine Strecke 2 x getankt und aber auch nicht Langsam gewesen.. bin erstaunt das er so genügsam ist!
Allerdings wenn es leicht Bergauf geht und man immer wieder Gas Bremse fährt und dadurch immer wieder den wagen richtung Vmax zieht... fängt er auch an zu trinken.. das ist aber normal!
Macht immer wieder Spass das teil 😁
8,5l mit'm Works😰
da ist aber ne Abmahnung fällig!!! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von HJS-MiniCooper
Der wirklich hohe Verbrauch kommt ja nicht vom schnellfahren sondern vom beschleunigen. Wenn Du freie Fahrt hast und ei 180 konstant durchfahren kannst wirst Du wohl weniger brauchen als wenn Du immer wieder runter mußt mit dem Tempo und wieder auf 200 hochbeschleunigen mußt.So kommen sicher viele unterschiedliche Werte zusammen die immer berichtet werden.
Ähm... stimmt wohl nicht ganz, da AutoBild bei dem Test 31km lang konstant mit 200km/h per Tempomat gefahren ist, die Strecke nur leichtes Gefälle und Steigungen hatte und sie dabei 17 Liter benötigt haben. Klar, wenn man dauernd abbremsen muss, paar Gänge runterschaltet und wieder beschleunigt, wird man wohl noch deutlich mehr Sprit brauchen...
Ich war bei einer Probefahrt des John Cooper Works auch "erschrocken", wie viel der Wagen bei etwas forcierter Fahrweise schluckt. Da fahr ich meinen V8 mit 6.3 Litern Hubraum auf der Autobahn sparsamer..
Der Mini hat einen recht schlechten CW-Wert ~0.35 und zu dem noch eine recht große Stirnfläche ~1.97qm². Dass man dann mehr Energie benötigt um schnell zu fahren ist wohl klar. Außerdem ist er imo relativ kurz übersetzt und das geringe Gewicht ist wohl bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht gerade förderlich, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Massenträgheitsgesetz, Trägheitsmomente und was es da alles gibt^^ Mechanik, Thermodynamik whatever war an der Uni nie so mein Ding, also nagelt mich nicht drauf fest 🙂
Es kommt halt drauf an was man sonst so gewoehnt ist und fuer "schnell" haelt.
Grosse diesel limos fahren bequem 250 und verbrauchen dabei wenig, speziell weil man teilweise (ueblicherweise bestimmt die halbe strecke) langsamer fahren muss kommt man dann grademal auf 11-12L.
So ein motor ist aber auch nicht bei dauervollgas, der regelt einfach ab.
Ein mini ist viel schwaecher, den kannst du dauervollgas fahren und die kiste gibt alles. Wenn das mal zufaellig ne stunde klappt ist der tank leer, garantiert. Der schafft nichtmal ne stunde.
Man muss den im prinzip langsamer fahren, oder nur auf kurzen stuecken, anderfalls bist du staendig am tanken. Der mini ist auf der AB nicht der cheff, auch wenn er staerker ist als die meisten anderen fahrzeuge, so ganz weit vorne ist er nicht, oder wenn doch nicht lange weil er tanken muss.
Ich wuerde sagen kein auto fuer jemand der beruflich sehr viel autobahn faehrt.
Aber auf jeden fall ein auto mit dem man auch lange strecken in den urlaub fahren kann. Bleib halt bei 180, oder geh nur kurzweilig ueber 200. Dauervollgas wird nix. Aber das ist doch auch schon praktikabel. Wenn du am gradasee (oder sonstwo) ankommst und hast dann die kleinen bergstrassen vor dir, dann bist du im mini revier und kannst mopeds hetzen, oder was immer dir spass macht. 🙂 Dort gewinnst du auch beim spritverbrauch gegen den V8 AMG und faehrst ihm natuerlich auch weg.
3L
Zitat:
Original geschrieben von AutoFan04
Hallo,ich habe ein neues Mini Cooper S Cabrio (2012) und plane in Kürze die erste größere Reise. Der folgende Test hat mich ein wenig erschreckt, denn bei Tempo 200 braucht der Cooper S offensichtlich 17l:
http://www.autobild.de/.../...ooper-diesel-gegen-benziner-3561668.html
...
Zu dem test:
es ist klar, der autobahnvielfahrer faehrt diesel und auch eher keinen mini.
Aber wenn du ab und an mal 1000km strecken (oder meinetwegen auch mehr) in den urlaub faehrst dann darfst du nicht vergessen das du beim 1,6liter benziner gegen den 2liter diesel auch schon steurn sparst. Das reicht fuer einige tankfuellungen um die
differenz auszugleichen.
Auch sind 180PS im S natuerlich besser als 140 im SD.
Der test sagt fahrspass machen beide, aber das ist doch ein unterschied.
Zudem ist der benziner bei der anschaffung (mini) 1000EUR billiger.
Erst wenn du oft lange strecken schnell faehrst gewinnt der diesel deutlich. Bei ab und an haelt sich das die waage.
3L
Weiß nicht wo du für 90€ einige Tankfüllungen bekommst, aber auf jeden Fall nicht in Deutschland 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JCW82
Weiß nicht wo du für 90€ einige Tankfüllungen bekommst, aber auf jeden Fall nicht in Deutschland 🙂
Und ich weiss nicht wo du 90EUR siehst, der S ist ueber 100EUR guenstiger als der SD bei der steuer.
Ich spreche von der differenz, der diesel muss ja auch tanken, der benziner muss mehr und teurer tanken. Man braucht mehrere tankfuellungen um den steuervorteil auszugleichen.
Dazu muss man sagen das ich diesel (wegen der kurzen gaenge) gerne als automatik fahre um das auszugleichen, beim kleinen benziner schalte ich gerne selbst. Dann ist der vebrauchsunterschied schon weniger und der steuerunterschied noch groesser. Ausserdem ist der S halt deutlich staerker als der SD. Ich finde die entscheidung schon knapp. Jedenfalls wenn es um den ein oder anderen urlaub nur geht und nicht beruflich jeden tag autobahn. Dann ist es klar besser fuer den diesel.
willy
Zitat:
Original geschrieben von JCW82
Ähm... stimmt wohl nicht ganz, da AutoBild bei dem Test 31km lang konstant mit 200km/h per Tempomat gefahren ist, die Strecke nur leichtes Gefälle und Steigungen hatte und sie dabei 17 Liter benötigt haben. Klar, wenn man dauernd abbremsen muss, paar Gänge runterschaltet und wieder beschleunigt, wird man wohl noch deutlich mehr Sprit brauchen...Zitat:
Original geschrieben von HJS-MiniCooper
Der wirklich hohe Verbrauch kommt ja nicht vom schnellfahren sondern vom beschleunigen. Wenn Du freie Fahrt hast und ei 180 konstant durchfahren kannst wirst Du wohl weniger brauchen als wenn Du immer wieder runter mußt mit dem Tempo und wieder auf 200 hochbeschleunigen mußt.So kommen sicher viele unterschiedliche Werte zusammen die immer berichtet werden.
Wenn Du den Wert von der AutoBild nimmst, dann muß Du auch einen Wert auf dieser Strecke dagegensetzen wo man "normalen" Verkehr simuliert hat - also immer wieder mal auf 120 runter und wieder rauf. nur dann hast Du einen halbwegs brauchbaren Vergleichswert.
Bleibt zu erwähnen dass mein CooperD bei Tempo 180 irgendwas von 6-7 Liter braucht :-)
Und bevor Ihr es schreibt: JA, dafür bietet er nicht den Fahrspaß vom CooperS oder JCW