Autobahnsperrung im Navi berücksichtigen
Hallo,
das Navi in unserem Golf 7, BJ15, MJ16, vermutlich DM MIB2 hat heute eine Vollsperrung auf der A3 nicht berücksichtigt und dadurch für eine sehr große Verspätung und Umweg gesorgt.
Ich selbst fahre nur sehr selten mit dem Wagen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Staus anzeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt. Sollte es das tun? Muss man dafür TMC, oder was auch immer explizit einschalten, oder sollte das normalerweise aktiviert sein?
Für den Fall, dass der Verkehrsfunk nicht aktuell genug ist (wie z.B. im heutigen Fall): Kann man dem Navi manuell mitteilen, dass es auf einer Strecke Behinderungen/Sperrungen gibt und es eine Alternative berechnen soll?
17 Antworten
Zitat:
@GeTI schrieb am 28. Juli 2024 um 00:01:22 Uhr:
Hallo,das Navi in unserem Golf 7, BJ15, MJ16, vermutlich DM MIB2 hat heute eine Vollsperrung auf der A3 nicht berücksichtigt und dadurch für eine sehr große Verspätung und Umweg gesorgt.
Ich selbst fahre nur sehr selten mit dem Wagen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Staus anzeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt. Sollte es das tun? Muss man dafür TMC, oder was auch immer explizit einschalten, oder sollte das normalerweise aktiviert sein?
Für den Fall, dass der Verkehrsfunk nicht aktuell genug ist (wie z.B. im heutigen Fall): Kann man dem Navi manuell mitteilen, dass es auf einer Strecke Behinderungen/Sperrungen gibt und es eine Alternative berechnen soll?
Grundsätzlich muss in den Routenoptiomen "Dynamische Route" altiviert sein, damit Verkehrsdaten (egal ob sie über TMC oder CarNet kommen) für die Routenberechnung berücksichtigt werden. Wenn die Vollsperrung einer Autobahn nicht berücksichtigt wurde, war das wahrscheinlich bei Dir aus.