ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobahnlicht per VCDS codieren

Autobahnlicht per VCDS codieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2023 um 11:27

Hallo zusammen,

wie kann im Golf 7 per VCDS das Autobahnlicht codiert werden?

Verbaut ist Bi-Xenon, AUTO-Lichtchalter und Regen-Licht-Sensor.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, das geht auch ganz ohne Kurvenlicht oder mit jeder Art von Kurvenlicht. Aber soweit ich mich erinnern kann, lässt sich die Geschwindigkeitsschwelle nicht ändern. Ebenso wie sich beim Regenlicht die Schwellenwerte nicht anpassen lassen. Änderungsmöglichkeiten beschränken sich darauf, dass es aktiviert oder deaktiviert wird.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 5:14

Hättest Du einen Hinweis für mich, wie es mit VCDS codiert werden kann?

Man muss da unterscheiden.

1x gibt's das Autobahn Licht, welches im BCM codiert wird und somit das Abblendlicht ab ca. 140km/h eingeschaltet wird.

Zum zweiten gibt's das Autobahn Licht, welches im Stg 55 codiert wird.

Wenn letzteres codiert wird/ wurde, werden die Lichtkegel ab einer bestimmten Geschwindigkeit verändert.

Beide Lichtkegel werden etwas angehoben, um bei höherer Geschwindigkeit etwas weiter sehen zu können.

Screenshot-20220713-060740-chrome
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:08

Genau das meine ich:

"......Zum zweiten gibt's das Autobahn Licht, welches im Stg 55 codiert wird.

Wenn letzteres codiert wird/ wurde, werden die Lichtkegel ab einer bestimmten Geschwindigkeit verändert.

Beide Lichtkegel werden etwas angehoben, um bei höherer Geschwindigkeit etwas weiter sehen zu können."

Hierfür benötige ich die Codierung.

Na das sollte im Klartext beschrieben sein, im 55

Stg 55
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:39

Ist leider nicht im Klartext beschrieben…..

@klickmich1 hast du ein Steuergerät 55 ? Je nach Ausstattung könnte entscheidend sein ob du auf dem Holzweg bist und das Ganze als Wunsch in den Sternen steht !

 

Falls du dieses Steuergerät hast dann gehst du zur Codierungshilfe und tust alles so machen wie du aufm Bild siehst und Finish!

 

Ansonsten tust du ein Glasswasser trinken und anschließend eine Nacht drüber schlafen oder so damit das Erlebte verarbeitet werden kann!

 

Wenn er Xenon's hat, hat er auch ein Stg 55.

Weil die automatische Leuchtweitenregulierung benötigt er ja.

Meistens ist das aber die Low Ausführung, bei der Ausstattung.

Möglicherweise hat das Stg die Option gar nicht

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:00

Das STG 55 habe ich, da ich auch Bi-Xenon habe. Und in keinem MenüPunkt finde ich "Autobahnlicht" im Klartext. Habe bereits 2x alles durchgeschaut.......

Allerdings habe ich auch kein dyn. Kurvenlicht, wie im Bild im Klartext zu sehen ist. Meine Vermutung war, dass es auch daran liegen könnte.

Das ist einfach ein low Stg.

Das hat diese Option nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:12

Habs offensichtlich (hoffentlich) gefunden. Zunächst ist im STG 55 nichts zu finden, siehe Anhang.

Dafür im STG 9, hier im RLFS. Siehe Anhang. Dort müssen BEIDE! Bit0 und Bit2 angehakt werden, sonst wird die Einstellung nicht übernommen und eine Fehlermeldung erscheint.

05-02-2024-14-26
05-02-2024-14-34
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:12

Die Einstellungen haben leider gar keine Wirkung. Das Licht verstellt sich ab 140km/h nicht……

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 9. Februar 2024 um 12:12:52 Uhr:

Die Einstellungen haben leider gar keine Wirkung. Das Licht verstellt sich ab 140km/h nicht……

Tut es auch nicht, wenn du nur die Option im 09 hast.

Dein Stg 55 hat nur die automatische Leuchtweitenregulierung, mehr nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:02

Sch……ade. Danke für diese Info.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 9. Februar 2024 um 12:12:52 Uhr:

Die Einstellungen haben leider gar keine Wirkung. Das Licht verstellt sich ab 140km/h nicht……

Man muss aber auch sagen, so sinnvoll die Option ist, sie auch kaum merklich ist. Ich würde mir nicht zutrauen, die Änderung der Leuchtweite auf einer nie perfekt ebenen Straße zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobahnlicht per VCDS codieren