Autobahnlicht-Aktivierung bei ILS subjektiv wahrnehmbar?
Eine Frage an die C-Klasse-Fahrer mit Intelligent Light System:
Kann man die Aktivierung des Autobahnlichtes ab 130 km/h bzw. ab 1 km 110 km/h , Deaktivierung unter 80 km/h (laut Bedienungsanleitung) subjektiv erkennen?, z.B. wieviel Leitpfosten reicht der Lichtstrahl weiter?
Ich habe zwar ILS mit Tagfahrlicht (Auslieferung 2/2010), aber das Kurvenlicht musste extra in der MB-Werkstatt freigeschaltet werden durch Änderung der Programmierung, funktionierte ab Werk nicht.
Vom Autobahnlicht ist weiterhin nichts zu sehen. Ob es auch freigeschaltet wurde, könne man erst Mitte nächster Woche sagen, wenn der Spezialist wieder da sei.
Erfahrungsberichte wären schön, sonst bekomme ich vielleicht wieder zu hören: "Funktioniert nur, wenn es stockfinster ist. Wird durch die Rücklichter von irgendwo weit voraus Fahrenden an der Aktivierung gehindert."
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Na also, es funktioniert doch!
Es kommt halt nur auf die " Versuchsanordnung" an:
Tempomat sicherheitshalber auf etwas über 130 Km/h einstellen, im KI Intelligent Light System aufrufen und abwechselnd aktivieren und deaktivieren.
Dann sieht man sehr schön, wie der Lichtkegel weiter vorläuft und wieder zurückkommt. Es ist zwar nicht sehr viel, vielleicht +/- 50m, also 1 Leitpfosten, aber ganz eindeutig zu sehen.
Laut Händler war das Autobahnlicht im Gegensatz zum werksseitig fälschlicherweise zentral abgeschalteten Kurvenlicht die ganze Zeit schon aktiv und musste nicht freiprogrammiert werden. Die Scheinwerfer sollen sich bei Aktivierung des Autobahnlichtes um ca. 1,5 cm anheben und dadurch weiter leuchten.
So, jetzt hoffe ich mal, dass diese Infos anderen weiterhelfen, die sich die gleiche Frage gestellt haben.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von snowmanch
Bei Nebel sollte man das Hirn immer einschalten.
Nicht nur bei Nebel.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH
Das aktive Kurvenlicht wird erst ab ca. 40 km/h aktiviert, d.h. es ist ganz normal, dass du im Stand nichts siehst.
Dass man das Schwenken nicht ständig sieht ist gewollt, da dich das Mitlenken ja unterstützen und nicht ablenken soll.
Mir war es ehrlich gesagt auch immer etwas zu träge, aber anscheinend gibt es Kunden bei anderen Marken, die von ihrem schnell lenkenden Kurvenlicht genervt sind.
Ich würde dir empfehlen auf einer graden (einsamen) Landstraße schnelle Schlangenlinien zu fahren, dann solltest du das Lenken auf jeden Fall sehen können.Gruß
Bei mir funktioniert das Kurvenlicht beim "Kurvenlichttest im Kreisverkehr"(s. meine beiden Beiträge in diesem Thema vom 11.04.2010)
schon bei ca. 10 Km/h, also beim Schiebebetrieb ohne Gasgeben.11.04.2010
"Den Effekt des Kurvenlichtes sehe ich mittlerweile beim Ein- und Ausschalten von ILS beim Fahren in einem verkehrsarmen Kreisverkehr."
11.04.2010
"2. Das Kurvenlicht kann man wie schon beschrieben in einem verkehrsarmen Kreisverkehr durch An- und Ausschalten von ILS an einem längeren Objekt am äusseren Kurvenradius, z.B. einer Hecke, etc. sehen: Der Lichtkegel springt beim Einschalten von ILS etwas nach links, beim Ausschalten etwas nach rechts."
Es wäre schön, wenn man nicht selber zum Testfahrer werden muss, sondern Mercedes in seiner sonst sehr guten Bedienungsanleitung etwas mehr zur Funktionsweise und den Einsatzbedingungen seiner technischen Neuerungen schreiben würde.
Gruß von CGI BE
Zitat:
Original geschrieben von helmip
Ich habe bzgl. des Kurvenlichts dieselbe Erfahrung gemacht. Kann tatsächlich nicht feststellen, dass es funktioniert. Da ja bei ILS das Abbiegelicht weggefallen ist, sollte wenigstens das Kurvenlicht funktionieren. Damit allerdings das Abblendlicht aktiviert wird, bedarf es schon einer echten 'Verdunkelung'. Mich stört halt, dass sich das Abblendlicht einschaltet, wenn ich in die Garage fahre.Es würde mich dann interessieren, was deine Werkstatt festgestellt hat.
Hier der Hinweis auf einen früheren Beitrag:
"1. Das erweiterte Nebellicht kann man in der Gararge im Dunkeln schon im Stand sehr schön sehen: An der Wand geht dann der Lichtkegel beidseits etwas nach aussen.
2. Das Kurvenlicht kan man wie schon beschrieben in einem verkehrsarmen Kreisverkehr durch An- und Ausschalten von ILS an einem längeren Objekt am äusseren Kurvenradius, z.B. einer Hecke, etc. sehen: Der Lichtkegel springt beim Einschalten von ILS etwas nach links, beim Ausschalten etwas nach rechts.
3. Die Werkstatt konnte bei mir zentral in der Elektronik die (trotz aktiviertem ILS) nicht vorhandene Kurvenlichtfunktion freischalten.
Ist diese Fehlfunktion vielleicht noch bei anderen mit ILS und Tagfahrlicht aufgetreten?"
Gruß CGI BE
Zitat:
Original geschrieben von Geiz_ist_geil
Autobahnlicht konnte ich noch nicht ausprobieren an meinen gerade zwei Wochen jungen C 180CGI mit ILS und TFL. Das Kurvenlicht funktioniert aber definitiv nicht - habe mir schon Termin beim Händler geholt. Nebellicht habe ich in der Garage gecheckt - der linke Scheinwerfer klappt zur Seite, scheint also zu funktionieren.
Was mich nervt ist der Umstand, das bei am BC eingeschalteten TFL auch immer der Lichtsensor mit eingeschaltet ist, auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht, d.h., bei geringster Verdunklung - da reicht schon eine dicht belaubte Allee - schalten sich die SW ein. Erst wenn ich am BC die TFL deaktiviere, ist "0" auch "0" und "A" gleicht Lichtsensorbetrieb.
Hier der Hinweis auf einen früheren Beitrag:
"1. Das erweiterte Nebellicht kann man in der Gararge im Dunkeln schon im Stand sehr schön sehen: An der Wand geht dann der Lichtkegel beidseits etwas nach aussen.
2. Das Kurvenlicht kan man wie schon beschrieben in einem verkehrsarmen Kreisverkehr durch An- und Ausschalten von ILS an einem längeren Objekt am äusseren Kurvenradius, z.B. einer Hecke, etc. sehen: Der Lichtkegel springt beim Einschalten von ILS etwas nach links, beim Ausschalten etwas nach rechts.
3. Die Werkstatt konnte bei mir zentral in der Elektronik die (trotz aktiviertem ILS) nicht vorhandene Kurvenlichtfunktion freischalten.
Ist diese Fehlfunktion vielleicht noch bei anderen mit ILS und Tagfahrlicht aufgetreten?"
Gruß CGI BE