ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnauto zum Pendeln (200km Hin/Zurück 3x die Woche) 15.000 - 20.000

Autobahnauto zum Pendeln (200km Hin/Zurück 3x die Woche) 15.000 - 20.000

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 10:21

Ich suche für meine neue Pendelstrecke ein komfortables (gute Federung, gute Sitze, leiser Innenraum, Automatik, gutes Infotainment) KFZ mit gutem Verbrauch.

Die Strecke ist 100km einfach und besteht zu 99% aus Autobahn (2 und 3 spurig - ca. 30% mit Geschwindigkeitsbegrenzung 120) mit einem kleinen Stück "Stadtautobahn" am Ende.

Budget sind 15.000 - 20.000 Euro.

Was ich bisher gelernt habe: Finger weg von den 2,0 TFSI von der VAG.

Frau wünscht sich ein SUV nur habe ich da so meine Bedenken ob ein SUV bei diesem Ausmaß an Autobahnfahrten wirklich so klug ist wegen Windschnittigkeit, Fahrgeräuschen, Verbrauch, etc..

In welche Richtiung würdet Ihr mir empfehlen zu schauen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

SUV ist bei dem Fahrprofil der größte Unsinn. Auf der Autobahn ist der Luftwiderstand mit Abstand der größte Faktor für den Verbrauch. Am besten passt dafür eine Stufenheck- oder Fließhecklimousine mit Dieselmotor. Zb Opel Insignia Limousine, Peugeot 508 Limousine.

Für das Anforderungsprofil würde an sich auch ein Kleinwagen reichen je nachdem wv Platz benötigt wird. 100 Kilometer eine Tour ist ja nicht die Welt und gute Sitze und eine moderne Automatik gibt es inzwischen auch im Kleinwagen Segment.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. Juli 2021 um 12:33:13 Uhr:

Am besten passt dafür eine Stufenheck- oder Fließhecklimousine mit Dieselmotor. Zb Opel Insignia Limousine, Peugeot 508 Limousine.

-

Jepp.

Bei dem Budget einen jungen Insignia 2,0 CDTI mit AT6-Wandler - ggf. Kombi weil häufig vertreten.

SUV ist nett - aber tatsächlich bei Deinem Profil nicht zielführend - Du hängst wahrscheinlich alleine zu weit über 90% alleine in der Kiste. ;)

3er BMW oder C-Klasse.

Zitat:

@_autosuchender_ schrieb am 30. Juli 2021 um 12:21:36 Uhr:

 

Budget sind 15.000 - 20.000 Euro.

Was ich bisher gelernt habe: Finger weg von den 2,0 TFSI von der VAG.

Dann hast du wohl nicht richtig aufgepasst.....

Die neueren 2,0 TSI (ab 190 PS) sind völlig problemlos und teilweise für das genannte Budget schon zu haben.

Schau dir doch mal den neuen Octavia an, der ist für knapp über 20 Mille als EU Neufahrzeug zu haben.

2,0 TDI oder 1,5 TSI.

Wenn du eh nicht schneller als 130 km/h fährst, brauchst du dir nicht unbedingt einen Diesel an s Bein binden.

Da brauchen die kleinen Turbobenziner kaum mehr.

Ansonsten W205, wobei die dann bei dem geringen Budget auch schon älter sind...

Also bei Auto zum komfortablen pendeln mit niedrigem Verbrauch ist folgendes sinnvoll:

  • Fahrzeug der Mittelklasse (ab da gibt es brauchbaren Fahrkomfort, welcher mit höheren Fahrzeugklassen besser wird, der Verbrauch wiederum steigt jedoch dann auch)
  • im Bestfall eine Limousine (besserer cW-Wert, besserer Verbrauch)
  • ein auf Langstrecke entwickeltes Diesel-Fahrzeug (niedriges Drehzahlniveau, Sitzkomfort, Geräuschkomfort, Infotainment, Reichweite,...)

Ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung ist der Klassiker, ein Passat, DAS Langstrecken-Vertreter Auto. Mit dem als 150Ps oder 190Ps Diesel hast du ausreichend Komfort, gute Sitze, mit 66l Tank + sparsamen Motor enorme Reichweite (der 150Ps Diesel ist dabei noch etwas sparsamer als der 190Ps).

Alternativ wäre auch ein Octavia mit gleicherer Motorisierung zu empfehlen; ggf. mit etwas weniger Geräuschniveau.

Am sparsamsten in dieser Klasse bist du mit einem 320d Limousine Efficientdynamics Edition unterwegs, top cW-Wert (0,24), perfekt schaltende und lang übersetzte 8-Gang Automatik und dank 163Ps/400Nm ausreichend Leistung / Durchzug. Verbrauch auf der Autobahn bei 120...130km/h unter 5l/100km

Ebenfalls Top, das Infotainment / Navi Professional beim 3er. Nachteil vom 3er F30, er ist nicht der leiseste. Hier eventuell auf Panoramadach verzichten und auf non-Runflat Reifen umrüsten.

Alternative A4 2.0TDi 150/190Ps 7Gang DSG mit Akustik/-Dämmglas Vorne ist wohl mit das leiseste, was du in dieser Klasse bekommen kannst. Dann natürlich nicht so geräumig wie der Passat.

Grundsätzlich machst du mit nem Leasing-Rückläufer nix falsch, leider ist bei denen die Limousinen-Rate ziemlich klein, daher schwieriger zu finden, ggf. teurer. Kombi ist praktischer (gerade bei Hobbies oder Familie), Mehrverbrauch ca. Viertel Liter)

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. Juli 2021 um 12:33:13 Uhr:

SUV ist bei dem Fahrprofil der größte Unsinn. Auf der Autobahn ist der Luftwiderstand mit Abstand der größte Faktor für den Verbrauch. Am besten passt dafür eine Stufenheck- oder Fließhecklimousine mit Dieselmotor. Zb Opel Insignia Limousine, Peugeot 508 Limousine.

So lange man mit 100 oder 120 fährt ist der Luftwiderstand nicht sooo relevant.

Ich denke nicht, dass ein 508 sooo viel weniger braucht wie ein 3008 mit dem selben Motor.

am 30. Juli 2021 um 14:46

Was ist sooo viel weniger? Bei 120km/h sind das schon 1 - 1,5l Unterschied auf 100km.

Zitat:

@Amen schrieb am 30. Juli 2021 um 16:46:56 Uhr:

Was ist sooo viel weniger? Bei 120km/h sind das schon 1 - 1,5l Unterschied auf 100km.

Laut

Wikipedia

3008 Diesel-Hybrid

3,5/4,0 l Diesel

508 Diesel-Hybrid

3,6 l Diesel

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peugeot_3008

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peugeot_508_I

Wenn Du auch mit einem Kompaktauto zufrieden bist, dann käme der Opel Astra 1.5 D (122 PS) mit moderner 9-Gang-Automatik als Jahreswagen infrage. Seit dem Facelift 2019 ist das Standardfahrwerk komfortabler abgestimmt und er ist mit vielgelobten AGR-zertifizierten Sitzen erhältlich. Der Luftwiderstandsbeiwert ist für ein Auto dieser Bauform sehr gut (5-Türer: 0,26; Kombi: 0,25).

Inwieweit Du gutes Infotainment definierst, weiß ich nicht, aber Apple Carplay/Android Auto ist seit dem Facelift immer Serie. Der Touchscreen auf der Mittelkonsole ist jedoch für heutige Verhältnisse sehr klein (Standard 7", max. 8").

Tipp: Das Modell ist momentan als Neuwagen sehr günstig, da der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Allerdings wird er dann in dieser Konfiguration (Diesel + Automatik) etwas mehr als das Maximalbudget kosten. Vielleicht wirkt sich der Modellwechsel aber auch positiv auf die Preise entsprechender Gebrauchtwagen aus.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 16:45

Vielen herzliche Dank soweit.

Dann fliegt der SUV raus.

Kleinwagen kommt nicht in Frage - haben momentan einen Corsa und mit dem 40.000 km in 3 Jahren runtergerissen. Das reicht, empfinde ich nicht als entspannend damit auf der Autobahn so lange zu fahren.

Ist der BMW F30 ähnlich hart wie der BMWG20 (aktuelle Generation - Limousine). Den bin ich mal wegen Dienstwagen Probe gefahren und war viel zu hart. Selbst das halbe Internet scheint das so zu sehen. Die Sitze waren hier auch zu eng.

Mit das beste Preis Leistungsverhältnis dürfte ein Insignia bieten

Zitat:

@_autosuchender_ schrieb am 30. Juli 2021 um 18:45:25 Uhr:

 

Ist der BMW F30 ähnlich hart wie der BMWG20 (aktuelle Generation - Limousine). Den bin ich mal wegen Dienstwagen Probe gefahren und war viel zu hart. Selbst das halbe Internet scheint das so zu sehen. Die Sitze waren hier auch zu eng.

Hatte das Fahrzeug vielleicht ein Sportpaket? Ich bin einen mit M Sportpaket probe gefahren und fand selbst das noch Okay.

Ich lese ganz oben: Frau wünscht SUV. Da steht am Ende genau so einer vor der Haustür ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnauto zum Pendeln (200km Hin/Zurück 3x die Woche) 15.000 - 20.000