ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Kleinwagen bis ca. 15.000€ (gebraucht) mit Automatik und Extras

Gesucht: Kleinwagen bis ca. 15.000€ (gebraucht) mit Automatik und Extras

Themenstarteram 19. August 2018 um 10:58

Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem ersten Auto für mich. Ich liste einfach mal die (Luxus-)Mindestanforderungen auf, Dinge wie ESP & Co sind ja logisch.

- Preis gebraucht bis maximal 15.000€, eher im Bereich bis 13.500€

- Mindestens 90 PS, besser an die 110 PS

- Automatik*

(- Digitaler Tacho (d.h. genaue Zahlen als Angabe wie schnell man fährt).) - Wäre sehr gewünscht, im Notfall ohne.

- Einparkhilfe hinten

- Klimaanlage

- Rücklehne geteilt umklappbar

Die anderen Anforderungen (Vorbesitzer, ect.) drehen sich ja dann nicht mehr um die Marke/Modell, deshalb lasse ich sie weg.

Fahranforderungen:

Hauptsächlich Stadtverkehr/Landstraße, es muss aber auch möglich sein damit 5-6 Stunden in den Urlaub zu fahren mit max. drei Personen.

Momentan tendiere ich zu einem VW Polo (ab 2014). Einfach aus dem Grund weil ich auf einem VW Polo (GTI) Fahrerfahrungen habe und damit sehr zufrieden bin. Auch mit der Automatik. Ich fahre Automatik ja deshalb, weil ich mich null auf Dinge wie Schaltung konzentrieren will und da gebe ich einfach Gas und gut ist. Scheinbar (???) ist das bei Modellen wie z.B. dem VW Up mit einem normalen Automatik-Getriebe (?) ja etwas anders, da hab ich u.a. schon gelesen, dass man die "Schaltpunkte" mit dem Gas unterstützten muss damit es gut funktioniert. Das ist absolut unakzeptabel für mich.

Quasi bin ich Momentan völlig überfordert und was Automatik angeht kann mir auch niemand aus meinem Umfeld helfen, weil da keiner Automatik fährt.

*Nochmal zur Automatik: Mit dem VW Doppelkupplungsgetriebe bin ich sehr zufrieden. So in der Art sollte es sein. CVT wäre wohl auch ok. ASG hab ich wie gesagt Dinge gelesen die mich irritiert und verunsichert haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

EDIT: Natürlich Benziner. Mit Diesel hätte ich eventuell in Zukunft Probleme legal vom Hof zu kommen. ;-) Und kaufen würde ich über einen Händler, d.h. muss man eventuell im Preis mit einbeziehen. Da sind die Autos ja einen Tick teurer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:26

Update:

Es wird ein Honda Jazz Dynamic mit 130 PS, CVT. Die 102 PS waren mir dann doch etwas zu wenig.

Vielen Dank an @CivicTourer der mir den Jazz den ich völlig übersehen hatte ins Gedächtnis gerufen hat.

Verkehrszeichenerkennung klappt zwar nicht zu 100% aber ich würde mal sagen zu 98%. Echt ein sehr entspannendes Gefühl. Ich habe es mit dem Flugzeug verglichen. Bis zur Reiseflughöhe dröhnt es ja immer etwas, sobald man oben angekommen ist wird es leise, genauso ist es im Jazz. Dröhnen bis z.B. 50 und dann schlagartig ruhig. Ungewohnt aber durchaus nett.

Der Wechsel dauert manchmal 1-2 Sekunden zu lange. (Nicht für mich persönlich, aber die restlichen Fahrer beschleunigen ja schon vor den eigentlich Verkehrszeichen.)

Also vielen Dank nochmal!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Von ASG Abstand zu nehmen halte ich unter Deinen Vorgaben für richtig. Nun, eine "richtige" Automatik ist DSG auch nicht. Sie hat Vorteile gegenüber klassischen Automatikgetrieben (CVT, Wandler), die ich für mich in der Klasse normaler PKW für verzichtbar halte. Da wäre meine Gewichtung eher auf mehr Schaltkomfort als auf Schaltgeschwindigkeit. Musst Du dann mal eben Probe fahren.

Ansonsten würde ich den Honda Jazz ins Rennen werfen - den dürftest Du in der Preisklasse mit rundum Wohlfühlausstattung finden = deutlich mehr als Du forderst. Er bietet auf vergleichsweise wenig Raum viel Platz - ich habe zB gestern erst drei Festzeltgarnituren transportiert, mit geschlossener Klappe.

Ich würde mir auch überlegen, ob nicht eine Klimaautomatik auf die Liste kommen sollte.

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:23

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. August 2018 um 13:04:25 Uhr:

Von ASG Abstand zu nehmen halte ich unter Deinen Vorgaben für richtig. Nun, eine "richtige" Automatik ist DSG auch nicht. Sie hat Vorteile gegenüber klassischen Automatikgetrieben (CVT, Wandler), die ich für mich in der Klasse normaler PKW für verzichtbar halte. Da wäre meine Gewichtung eher auf mehr Schaltkomfort als auf Schaltgeschwindigkeit. Musst Du dann mal eben Probe fahren.

Ansonsten würde ich den Honda Jazz ins Rennen werfen - den dürftest Du in der Preisklasse mit rundum Wohlfühlausstattung finden = deutlich mehr als Du forderst. Er bietet auf vergleichsweise wenig Raum viel Platz - ich habe zB gestern erst drei Festzeltgarnituren transportiert, mit geschlossener Klappe.

Ich würde mir auch überlegen, ob nicht eine Klimaautomatik auf die Liste kommen sollte.

Stimmt ja, der Honda Jazz war mir auch schon eine Überlegung wert.

Was die Klimaanlage angeht reicht mir die "alte" manuelle Anlage eigentlich. Ich würde nicht "nein" sagen und bei zwei preislich ähnlichen Autos auch die Automatik nehmen, aber lebensnotwendig ist eigentlich nur kalte Luft. Ich glaube beim Verbrauch ist der Unterschied auch nicht all zu groß und bei meiner eher geringen (im Vergleich) Fahrleistung spielt dass dann auch nicht so mit rein.

Probefahrt ist klar ja.

@Gobbles1991 ,

Damit Du ganz durcheinander kommst, ich empfehle Dir den Toyota Yaris,

den könntest Du sogar als HYBRID`en bekommen, wenn Du denn möchtest.

Dieser ist in jedem Fall ein Benziner und sehr zuverlässig..............

Damit hättest Du schon drei Möglichkeiten, Deinen Polo mit eingerechnet.

Du wirst feststellen, je mehr Leute Du fragst, desdo mehr Möglichkeiten

wirst Du bekommen. Viel Glück beim aussuchen..............

Mit einem Kleinwagen zu dritt in den Urlaub wird schon eine enge Sache. Wir hatten letztes Jahr zu zweit einen Polo mit 2x grossem Koffer, 2x kleiner Rolli / Handgepäck und damit war der Wagen schon gut belegt resp. der KR rappelvoll. Und im Fond bleibt je nach Größe der zwei vorne Sitzenden halt auch nur wenig Raum. Für das Budget liegt auch ein junger Kompakter drin, der ist dann doch ein Stück geräumiger.

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:26

@Raver2014

Noch mehr verwirren kann man mich eigentlich nicht mehr. :-D

Definitiv auch eine Überlegung wert, hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel.

Muss ich mir mal genauer anschauen. Wäre Dank Händler in der Nähe auch machbar.

 

@Railey

Zu geräumig muss es gar nicht sein, gerade in der Stadt ist mir die Kompaktheit schon relativ wichtig. Wir hatten zu Dritt auch schon Mietwagen (u.a. Polo) in der Größe und das ging echt super solange man nicht Zelten (o.ä.) geht. Es ist ja auch nicht das einzige Auto, allerdings halt dann der einzige mit Automatik und von mir fahrbar aufgrund von ausschließlichem Automatik-Führerschein. D.h. für "richtige" Haupturlaube wäre das Auto sowieso nicht zuständig.

@Gobbles1991 ,

Vielen Dank für Deine Antwort, Sowas ist äußerst selten hier, Hauptsache

Du kannst etwas vernünftiges für Dich finden, ganz egal, Was immer es

sein wird. Autos sind ein undankbares Thema, denn soviel Menschen wie

es gibt, gibt es auch Meinungen zu dem Thema...........Leider

Themenstarteram 20. August 2018 um 15:07

Haben uns heute mal den Honda Jazz genauer angeschaut inklusive Probesitzen und ich war sehr zufrieden. Ich bin ziemlich klein und ich hab mich da drin wohlgefühlt. Kofferraum bzw. MagicSeats sind natürlich unglaublich praktisch.

Im Laufe der Woche gehen wir noch zu VW und Toyota.

Hallo,

für das Geld gäbe es einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit Wandlerautomatik als Neuwagen - wäre vielleicht auch eine gute Option. Als "Cool & Connect" hätte der schon alles von dir gewünschte drin, nur mit dem digitalen Tacho bin ich mir nicht sicher. Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Neuwagen hätte halt den Vorteil, dass (zumindest beim Fiesta) schon die aktuellste Abgasnorm erfüllt wird, scheint für dich ja nicht unwichtig zu sein.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:44

@kine050683

Bei uns hier würde man sagen Ford hat für uns a "Gschmäckle". D.h. wir haben mal schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Mit der Wandler-Automatik bin ich mir auch sehr unsicher. Sagt man da nicht, die wäre die etwas ältere Variante? Sprich im Vergleich verbraucht die mehr Sprit?

Bin vor einigen Wochen im neuen Ford Ka einer Kollegin mitgefahren und war da von der Inneneinrichtung (also Knöpfe & Co, nicht Sitze) nicht wirklich begeistert. Sitze waren zumindest auf der Beifahrerseite klasse.

***

Der Honda-Verkäufer hat sich übrigens eher negativ zum DSG von VW geäußert. (So diplomatisch wie er konnte...) Vermutlich höre ich das gleiche von VW zum CVT, mal schauen.

Zitat:

@Gobbles1991 schrieb am 21. August 2018 um 08:44:45 Uhr:

 

Mit der Wandler-Automatik bin ich mir auch sehr unsicher. Sagt man da nicht, die wäre die etwas ältere Variante? Sprich im Vergleich verbraucht die mehr Sprit?

Bin vor einigen Wochen im neuen Ford Ka einer Kollegin mitgefahren und war da von der Inneneinrichtung (also Knöpfe & Co, nicht Sitze) nicht wirklich begeistert. Sitze waren zumindest auf der Beifahrerseite klasse.

***

Der Honda-Verkäufer hat sich übrigens eher negativ zum DSG von VW geäußert. (So diplomatisch wie er konnte...) Vermutlich höre ich das gleiche von VW zum CVT, mal schauen.

Zur Wandlerautomatik möchte ich sagen, dass hier auch Entwicklung stattgefunden hat - der Verbrennungsmotor an sich ist eine noch ältere Variante ;-)

Wenn sie gut und zum Motor passend abgestimmt ist, ist eine gute Wandlerautomatik aus meiner Sicht durchaus zu empfehlen.

Zur Inneneinrichtung würde ich denken, dass der Fiesta als das größere Modell wohl etwas besser gestaltet sein könnte. Allerdings waren Fords Inneneinrichtungen öfter mal etwas einfacher ...

Zum DSG gibts (wie Du schon sagtest) wohl genauso viele Gegner und Verfechter wie zum CVT. Einfach zur Probe fahren was Dir mehr liegt. Wenn ich es ganz kurz und vereinfacht sagen sollte: bist Du ein zackig-sportlicher Fahrer, dann passt evtl. das DSG besser. Für den ruhig-komfortablen Dahingleiter würde ich das CVT eher geeignet sehen. Jedenfalls können die DSG hohe Wartungskosten mit sich bringen wenn ich das richtig überblicke.

Zitat:

@Gobbles1991 schrieb am 21. August 2018 um 08:44:45 Uhr:

@kine050683

Bei uns hier würde man sagen Ford hat für uns a "Gschmäckle". D.h. wir haben mal schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Mit der Wandler-Automatik bin ich mir auch sehr unsicher. Sagt man da nicht, die wäre die etwas ältere Variante? Sprich im Vergleich verbraucht die mehr Sprit?

Na und? Du wirst immer jemanden finden, der mit einer bestimmten Marke/Modell mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dadurch würde ich mich jetzt nicht irre machen lassen.

Wandlerautomatik ist der Klassiker, diese werden auch kontinuierlich weiterentwickelt. Ich will nichts anderes mehr, fahr einfach mal eine zur Probe.

 

Themenstarteram 21. August 2018 um 9:02

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 21. August 2018 um 09:11:31 Uhr:

 

Na und? Du wirst immer jemanden finden, der mit einer bestimmten Marke/Modell mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dadurch würde ich mich jetzt nicht irre machen lassen.

Wandlerautomatik ist der Klassiker, diese werden auch kontinuierlich weiterentwickelt. Ich will nichts anderes mehr, fahr einfach mal eine zur Probe.

Ist die Wandler-Automatik ruckelfrei? Beziehungsweise zumindest so, dass ich Gas geben kann ohne überlegen zu müssen? Wie weiter oben ja beschrieben, hab ich bei der ASG (z.B. beim VW Up) gelesen, dass da manche ziemliche Probleme haben und Abhilfe sei, dass man passend Gas gibt, was ich ja definitiv nicht möchte.

ASG und Wandler sind ja aber verschieden. Ich kenne mich technisch da echt nicht gut aus. Hab vieles durchgelesen und mich informiert, aber bin eben doch weit davon entfernt viel darüber zu wissen.

Zitat:

@Gobbles1991 schrieb am 21. August 2018 um 11:02:53 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 21. August 2018 um 09:11:31 Uhr:

 

Na und? Du wirst immer jemanden finden, der mit einer bestimmten Marke/Modell mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dadurch würde ich mich jetzt nicht irre machen lassen.

Wandlerautomatik ist der Klassiker, diese werden auch kontinuierlich weiterentwickelt. Ich will nichts anderes mehr, fahr einfach mal eine zur Probe.

Ist die Wandler-Automatik ruckelfrei? Beziehungsweise zumindest so, dass ich Gas geben kann ohne überlegen zu müssen? Wie weiter oben ja beschrieben, hab ich bei der ASG (z.B. beim VW Up) gelesen, dass da manche ziemliche Probleme haben und Abhilfe sei, dass man passend Gas gibt, was ich ja definitiv nicht möchte.

ASG und Wandler sind ja aber verschieden. Ich kenne mich technisch da echt nicht gut aus. Hab vieles durchgelesen und mich informiert, aber bin eben doch weit davon entfernt viel darüber zu wissen.

Ja, einfach Gas geben, den Rest macht die Automatik. :)

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:16

@Mad_Max77

Ganz doofe Frage: Wie ist diese Automatik abgekürzt? Wenn in den Infos steht 6-Stufen-Automatik ist damit ja so wie ich es sehe das ASG gemeint, bei CVT steht es dran, DSG (und die, die anders heißen) sind ja auch separat erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Kleinwagen bis ca. 15.000€ (gebraucht) mit Automatik und Extras