Autobahnassistent wie beim 5er BMW

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,
bei der E-Klasse müssen bei Nutzung des Fahrassistenzpakets nach wie vor die Hände am Steuer sein, oder? Beim 5er mit Autobahnassistent kann man ja bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Wird des per OTA-Update auch bei der E-Klasse kommen?

Gruß

335 Antworten

Habe leider auch keine neuen Infos.
Weiß jemand was der Unterschied ist zwischen K32 und K46? Wofür steht das?

K32 steht in der AB drinnen bei mir. Ist der aktive Spurwechsel Assistent. K46 wird entsprechend der automatische sein.

Ich habe nun auch einige KM mit meiner neuen E-Klasse fahren dürfen und habe trotz des (theoretisch laut AB enthaltenen) Fahrassistenten noch keinen aktiven, automatischen Spurwechsel erleben dürfen. In den Einstellungen ist es aktiviert, die Spur wird auch aktiv gehalten. Mir wird auch kein Update o.ä. angezeigt - mache ich etwas falsch?

Ist bei mir auch so.
EZ Mai und bisher kein Update.
In Sachen Assistenten Vollausstattung, aber es kommt kein Angebot für eine Aktualisierung.

Ähnliche Themen

Ab welcher EZ gibt es den Assistenten bei S/W214?

Ab Juni wohl

Zitat:

@D131313 schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:59:10 Uhr:

Ab Juni wohl

Woher kommt diese Info?

Also definitiv ab September. Ich habe mein Fahrzeug am 2.9. abgeholt und 30 km später war das Ding installiert. SW Version von mir sollte irgendwo in diesem Beitrag stehen.

Zitat:

@DjontraVolta schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:27:09 Uhr:

Zitat:

@D131313 schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:59:10 Uhr:

Ab Juni wohl

Woher kommt diese Info?

https://jesmb.de/21356/

Zitat: "Der aktive Spurwechselassistent wird ab Juni 2024 in die Produktions folgender Modelle einfließen:

C-Klasse
GLC
E-Klasse
S-Klasse
EQE und EQS
(weitere Baureihen sind möglich)."

Zitat:

@D131313 schrieb am 4. Dezember 2024 um 06:44:30 Uhr:

Zitat:

@DjontraVolta schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:27:09 Uhr:

Woher kommt diese Info?

Zitat: "Der aktive Spurwechselassistent wird ab Juni 2024 in die Produktions folgender Modelle einfließen:

C-Klasse
GLC
E-Klasse
S-Klasse
EQE und EQS

Wenn man da aber weiter liest steht direkt darunter auch:
"Erstmalig wird dieses Update auch OTA für Bestandsfahrzeuge eingespielt. Dies ist sicher für die neue E-Klasse (W214/S214) sowie die aktuelle S-Klasse (W223). Weitere Baureihen sind möglich."

Der Artikel ist übrigens vom 21.03.2024. Es liest sich so als ob der aktive Spurwechselassistent ab Juni 2024 ausgerollt wird und nicht als ob er nur verfügbar ist für Fahrzeuge die ab Juni ausgeliefert werden.

Zitat:

@DjontraVolta schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:11:11 Uhr:

Zitat:

@D131313 schrieb am 4. Dezember 2024 um 06:44:30 Uhr:

C-Klasse
GLC
E-Klasse
S-Klasse
EQE und EQS

Wenn man da aber weiter liest steht direkt darunter auch:
"Erstmalig wird dieses Update auch OTA für Bestandsfahrzeuge eingespielt. Dies ist sicher für die neue E-Klasse (W214/S214) sowie die aktuelle S-Klasse (W223). Weitere Baureihen sind möglich."

Der Artikel ist übrigens vom 21.03.2024. Es liest sich so als ob der aktive Spurwechselassistent ab Juni 2024 ausgerollt wird und nicht als ob er nur verfügbar ist für Fahrzeuge die ab Juni ausgeliefert werden.

Hallo DjontraVolta,

laut unserem Mercedes Händler ist es wohl tatsächlich so, das alle Fahrzeuge welche vor Juni / Juli 2024 ausgeliefert wurden das Update nicht bekommen da diese den Assistenten Bestellcode P20 und K32 haben und somit nicht die erforderliche Hardware besitzen.
Für das Update wird angeblich die Kombination P20 und K46 benötigt.

Gruß
Christian

Hallo Christian, was ist denn P20 und K46? P20 scheint Fahrassistentpaket Plus zu sein. Das macht Sinn. Aber das konnte vor Juni schon das gleiche wie heute.
K46 finde ich nicht. K32 finde ich aber auch nicht…

K32= Aktiver Spurwechsel-Assistent
K46= automatischer Spurwechsel-Assistent

K46 ist übrigens im September 2024 immer noch nicht Bestandteil des Fahrassi plus sondern es wurde K32 geliefert

Die Pressefahrzeuge und auch die E-Klassen in Österreich & USA hatten ihn bereits an Bord. Ich denke da wurde keine andere Hardware verbaut. Ich bin auch einer, der kein Update bislang angeboten bekommt und Auto aus 02/24 stammt. In jedem Pressevideo wurde der ALC beworben und ich würde mich ziemlich verar** vorkommen, wenn man jetzt 3 Monate nach Auslieferung sagt ne geht doch nicht mehr

@OM403 dann ist es doch klar. Es wird einfach die alte (wenn sie denn überhaupt alt ist) HW weiter ausgeliefert. Die kann das. Und es wird dann per SW Update nachgereicht. Wie bei mir. Auslieferung wie gesagt 2.9., aber EZL war 27.8. oder so…

Deine Antwort