Autobahnassistent wie beim 5er BMW
Hallo,
bei der E-Klasse müssen bei Nutzung des Fahrassistenzpakets nach wie vor die Hände am Steuer sein, oder? Beim 5er mit Autobahnassistent kann man ja bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Wird des per OTA-Update auch bei der E-Klasse kommen?
Gruß
335 Antworten
Zitat:@Timfluencer schrieb am 4. Juli 2025 um 06:28:52 Uhr:
Es gibt mittlerweile einen Knopf für die Lenkradheizung - endlich ;-)Zusätzliche habe ich den Waschanlagenmodus nun.
Hi,
Darf ich fragen, welches genaue Modell Du fährst?
Zitat:@e220stein schrieb am 3. Juli 2025 um 23:23:06 Uhr:
E333.8-58, offenbar das neuste vom neuen.Ich habe noch E270.1-5683. Interessante Versionierung.
Habe ich nun auch erhalten, hier die Neuerungen die ich gefunden habe:
- Sounddrive
- Automat. Spurwechsel
- Waschanlagenmodus
- Button im Klimamenü für Lenkradheizung
- Schlüsselerkennung (sprich mein Profil wird schon beim entsperren mit den Schlüssel geladen)
LG Cedric
@Aeoranx den Spurwechselassistenten hatte ich schon direkt am 1.9.24. bei der Abholung nach 30 Kilometern erhalten. Der Rest wäre aber sehr interessant. Was ist Sounddrive?
Ähnliche Themen
Ah danke @jetflyer
Scheint es offenbar für AMG und AMG Line zu geben. Bin mal gespannt, ob sich dann da was ändert. Aber diese Features hätte ich schon ganz gerne. Dann heißt es mal wieder Fehler dokumentieren 😊
Ich habe die AMG-Line, wo findet man dieses „Sound-Drive“?
Die Schlüsselerkennung fände ich auch gut, muss man das aktivieren? In der Regel benutzen wir aber unser Handy zum Öffnen.
Ich fahre einen E300e EZ 11.2023 mit Premium Plus Paket
"ich habe die AMG-Line, wo findet man dieses „Sound-Drive“?"
sollte ein neuer Knopf unter "Medien" sein neben Radio, USB, Bluetooth, etc.
Die Funktion befindet sich in der Tat unter Medien. Es werden 40 verschiedene Lieder angeboten. Sind wirklich ein paar gute und aktuelle Titel dabei. Das Ganze ist allerdings erst zu finden, wenn man das digitale Extra aktiviert hat (ist kostenlos).
Nachdem ich es aktiviert habe, war es nach einigen Stunden im System verfügbar (vllt. Auch bereits früher, aber ich habe erst dann geprüft, hat auf jeden Fall etwas gedauert und war nicht direkt dort).
Ich habe soeben mal ausprobiert, und ist schon ganz interessant. Im Stand, beziehungsweise wenn man langsam fährt, wiederholt sich eine dumpfe Version des Liedes, und wenn man Gas gibt, fängt das Lied durch einen Übergang power voll an zu spielen. Macht Spaß und ist schon ein echt cooles Gefühl. Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Liebe Grüße, Cedric
Zitat:
@Timfluencer schrieb am 4. Juli 2025 um 06:28:52 Uhr:
Es gibt mittlerweile einen Knopf für die Lenkradheizung - endlich ;-)
Den "Knopf" für die Lenkradheizung gibt es ja schon länger (oder von Anfang an?) - allerdings ist der so geschaltet, dass man nur die Lenkradheizung ausschalten konnte, wenn die Sitzheizung aktiv war, ein getrenntes Einschalten ohne Sitzheizung war nicht möglich !
Hat sich das jetzt geändert ?
...zusätzlich Waschanlagenmodus....
Das wäre sinnvoll, wenn der (wieder) eingeführt wird - und hoffentlich funktioniert der auch dann, wenn man aussteigt: bei mir in Leipzig gibt es zumindest 2 Waschstraßen, bei denen man aus dem Auto aussteigen muss. Der einzige "freundliche" Hinweis vom Betreiber lautete dann: "lass einfach den Motor laufen"....
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 4. Juli 2025 um 22:15:45 Uhr:
Den "Knopf" für die Lenkradheizung gibt es ja schon länger (oder von Anfang an?) - allerdings ist der so geschaltet, dass man nur die Lenkradheizung ausschalten konnte, wenn die Sitzheizung aktiv war, ein getrenntes Einschalten ohne Sitzheizung war nicht möglich !
Hat sich das jetzt geändert ?
Das wäre sinnvoll, wenn der (wieder) eingeführt wird - und hoffentlich funktioniert der auch dann, wenn man aussteigt: bei mir in Leipzig gibt es zumindest 2 Waschstraßen, bei denen man aus dem Auto aussteigen muss. Der einzige "freundliche" Hinweis vom Betreiber lautete dann: "lass einfach den Motor laufen"....
ja, das mit der Lenkradheizung hat sich nun geändert. Der Button ist dauerhaft verfügbar (an und aus ohne Sitzheizung) wenn du das Update hast und ins Klimamenü klickst, dort ist er dann dauerhaft verfügbar, habe davon leider keinen Screenshot gemacht.
Der Waschanlagen Modus ist nun auch verfügbar, ich habe mal einen Screenshot davon angehangen. Habe darauf lange gewartet. Hat mich echt genervt und ich habe mir eine Anleitung erstellt, was ich machen muss, bevor ich rein fahre. Für alle, die den Modus noch nicht haben hier die Übersicht :)
- Spiegel einklappen
- Scheibenwischer aus
- Schiebedach zu
- Fenster zu
- Parktronic aus
- Distronic aus
- Fahrzeug anheben - nur Airmatic (Radkasten kann besser gereinigt werden)
- In N (Hold aus) oder Bremse (je nachdem welche Waschanlage)
- Lüftung aus oder Umluft
- Abschließen
Ich habe nach dem Update kein Apple Music mehr, was schade ist weil ich es wirklich immer genutzt habe. Leider gibt es die App nicht mehr
Zitat:
@Timfluencer schrieb am 5. Juli 2025 um 00:22:06 Uhr:
Ich habe nach dem Update kein Apple Music mehr, was schade ist weil ich es wirklich immer genutzt habe. Leider gibt es die App nicht mehr
nutze auch nur Apple music aber sowieso immer via CarPlay (und nicht via Mercedes) das funktioniert wie gehabt :-)
Zitat:@Timfluencer schrieb am 5. Juli 2025 um 00:22:06 Uhr:
Kann das noch jemand bestätigen?
Also bisher ist Apple Music keine extra App sondern unter Medien auswählbar. Ist diese Auswahl wirklich weg ? Das würde mich auch sehr stören😏
Zumal Dolby Atmos mit dem Burmester nur Mitbewerber App direkt funktioniert und nicht über CarPlay!