Autobahn fahren
Hallo,
Ich bin zum ersten mal hier im Motorradforum. Ich brauche von euch einige Infos und persönliche Eindrücke.
Ich brauche sie für meinen Unterricht.
Ich würde gerne wissen, was ihr für Probleme auf der Autobahn habt. Vor allem in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer.
Danke schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass diese Leiche wieder ausgebuddelt wurde.
Das dürfte z.B. für die ganzen Newcomer interessant sein, die sich mit frischem Führerschein und neu erworbenem Hobel nun zum ersten Mal auf die Autobahn begeben.
Die müssen ja nun im wahrsten Sinne des Wortes den Unterschied zwischen Pkw und Möp auf der BAB erfahren.
Insofern würde ich die Exhumierung als Auffrischung überhaupt nicht als falsch ansehen.
158 Antworten
@Nyah
Dann weise ich mal auf § 3 StVO Punkt (2) hin.
"Keine Lust auf Schalten" ist übrigens kein triftiger Grund.
Ansonsten hat man in der Theorie schon gelernt, dass man sich auf andere Verkehrsteilnehmer nicht verlassen darf.
Original geschrieben von CalleGSXF
Zitat:
Dann weise ich mal auf § 3 StVO Punkt (2) hin.
"Keine Lust auf Schalten" ist übrigens kein triftiger Grund.
Sry, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Wer, wie, was wo meinst du damit?
Den Inhalt des § kenne ich, hat etwas mit unnötigem langsamfahren zu tun.
Zitat:
Ansonsten hat man in der Theorie schon gelernt, dass man sich auf andere Verkehrsteilnehmer nicht verlassen darf.
Ich verlasse mich generell nicht auf 4rädrige Fahrer.
Wobei ich nicht jedem Absicht und Fahrlässigkeit unterstelle, was der Typ oben nach Beurteilung seiner Aussage wohl gemacht hat. Und ich denke es ging doch um den Typ von oben die ganze Zeit oder nicht?
Vergiss den Schlauch.
Tja, dass du niemanden vertraust, hängt wohl wieder mit dieser autarken Einstellungen zusammen. Es gibt aber einen Vertrauensgrundsatz, welcher in §1 verankert ist, ne?
Ich vertraue Verkehrsteilnehmer allen gleich - egal ob zwei, vier oder gar keine Räder. Letzendlich wird ein Fahrzeug immer von einem Menschen gesteuert, da spielt die Anzahl der Räder keine Rolle. Und um auf deine unterschwellige Anspielung auf Autofahrer zurückzukommen: Es gibt auch Motorradfahrer, welche Fehler machen. Will damit eigentlich nur deutlich machen, dass man in Bezug auf Vertrauen keinen Unterschied zwischen Auto- und Motorradfahrer machen sollte.
Im Auto sitze ich auch gelegentlich. Da würde ich es schon schön finden, wenn ich von einem Motorradfahrer genauso akzeptiert werde, wie als wenn ich auf dem Bike sitze.
Ob der Autofahrer in meinem Fall das mit Absicht gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Wie bereits geschrieben, kam er aus Potsdam. Gut möglich, dass er nicht ortskundig war. Ich halte mich da mit Unterstellungen und Schuld-/Absichtszuweisungen zurück.
Was ich ihm vorhalte(n kann) ist, seine Reaktion, nachdem ich ihn angequatscht habe. Kein bisschen einsichtig gewesen.
"fahren auf der autobahn" - MICH NERVT MEISTENS NUR DAS AUFFAHREN !!!
das ist ne sache, die nervt mich ja im auto schon... aber auf dem moped war es heute noch viel schlimmer...
ich verstehe nicht, warum so viele menschen, ungeachtet der anzahl der räder am kfz, zu dösig sind vernünftig auf die autobahn aufzufahren bzw. andere auf die autobahnauffahrn zu lassen !
da komm ich vorhin in adequat sportivem tempo auf die autobahn gefahren, auf der rechten spur vor mir ein langsam fahrendes lila auto mit gehäkelter klorolle... an die ist man ja gewöhnt... ich möchte auffahren, da kommt von hinten, ebenfalls auf der rechten spur, ein schwarzer kombi angerauscht, zieht jedoch nicht auf die linke (freie !!) spur, sondern setzt sich hinter den klorollen-bomber, und macht mir so den weg zu.
ICH VERSTEHE NICHT, WAS IN DEN KÖPFEN DIESER IDIOTEN VORGEHT ?!?!
seit anbeginn der zeit weiss doch eigentlich jeder das man bei auffahrten, sofern möglich und nötig, die rechte spur für die auffahrenden fahrzeuge freimacht, oder nicht ?!
mir hat vorhin nur ein sehr beherztes bremsmanöver geholfen, da unmittelbar nach der auffahrt eine betonmauer das jähe ende der beschleunigungsspur bedeutete...
ätzend !