ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Autobahn fahren

Autobahn fahren

Themenstarteram 22. August 2006 um 14:40

Hallo,

Ich bin zum ersten mal hier im Motorradforum. Ich brauche von euch einige Infos und persönliche Eindrücke.

Ich brauche sie für meinen Unterricht.

 

Ich würde gerne wissen, was ihr für Probleme auf der Autobahn habt. Vor allem in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer.

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 10:13

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass diese Leiche wieder ausgebuddelt wurde.

 

Das dürfte z.B. für die ganzen Newcomer interessant sein, die sich mit frischem Führerschein und neu erworbenem Hobel nun zum ersten Mal auf die Autobahn begeben.

Die müssen ja nun im wahrsten Sinne des Wortes den Unterschied zwischen Pkw und Möp auf der BAB erfahren.

 

Insofern würde ich die Exhumierung als Auffrischung überhaupt nicht als falsch ansehen.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

hm ? also ich denke die probleme werden grösstenteils dieselben sein wie im auto auch. nur das man noch leichter im rückspiegel und im toten winkel übersehen wird. ansonsten könnte noch der wind bei hohen geschwindigkeiten ein thema werden.

ich für meinen Teil, auf der Ab eigentlich relativ wenig im Bezug auf andere.

1. fahre ich selten AB

2. durch die relativ hohe Beschleunigung eines Motorrades ist

einfahren, überholen usw meist problemlos.

Die "gewöhnlichen" Probleme, also das ein langsamer rauszieht, dicht aufgefahren wird usw. bleiben natürlich auch beim Motorrad und beim Auto gleich.

Die Probleme ergeben sich eher aus dem Prinzip des Zweirades:D

- starker Witterungseinfluss

- Belastung durch Fahrtwind

- wenig Sicht(spiegel) usw.

Also ich finde wie die anderen auch,die Sicht im Spiegel,da bei der Geschwindigkeit der Spiegel anfangen zu vibrieren kann.

Wenn es windig ist der Winddruck, ansonsten gehts eigentlich

Und das überhohlen von Lkws wenn man im Windschatten rein und wieder raus fährt..

Und natürlich Staus,da ich kein freund vom durchschlängeln bin.. ;-)

Hast du bald Autobahnfahrt oder warum fragst du?

Grüsse

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:28

Ich fahre selber schon seit Jahren Motorrad. Aber schon einige Zeit nicht mehr in Deutschland.

Mir geht um eine Arbeit über verschiedene Probleme einzelner Verkehrsteilnehmer untereinander. Bin einfach mal an eurer Meinung interessiert um meine Stoffsammlung zu komplettieren.

Wobei ich die Sache mit dem Stau recht interessant finde.

Achso!! :-)

Ja zum Thema Stau kann ich nur sagen,ich schlängel mich nicht zwischen den Autos durch,da ich irgendwie muffe habe das wer rüberzieht und mich nicht sieht oder sonst was..

Also stell ich mich "artig" hinten dran was natürlich bei Regen oder Hitze nicht besonders angenehm ist.

Wenn es aber zu lange dauert fahre ich aber auch aufm Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt und fahre dann Landstrasse weiter...

Grüsse

am 22. August 2006 um 19:56

Ich finde ein wichtiges Thema was möp fahren auf der AB angeht ist der Seitenwind da man da ganz schön ins trudeln kommen kann wenn plötzlich starker Seitenwind aufkommt oder wegbleibt (z.B. LKW überholen oder Schallschutzmauer)

Hallo!

Ich fahre möglichst selten Autobahn. Außer dass es mich ab 130 km/h so langsam von meiner Maschine weht macht BAB auch wenig Spaß, wird schnell langweilig.

Dazu wird man relativ oft übersehen oder falsch eingeschätzt etc., die gleichen Problemchen wie beim Auto halt auch.

MFG

Maltimedic

Naja obwohl man als Motorradfahrer von den anderen Verkehrsteilnehmern noch schlechter eingeschätzt werden

Da die meisten die Geschindigkeit nicht einschätzen können und sich dann eher erschrecken wenn man dran vorbei fährt...

Grüsse

Autobahnfahren mit dem Moped ist irgendwie toll. Das Überholprestige ist gewaltig, meiner Erfahrung nach macht nahezu jeder die Überholspur frei, wenn denn rechts Platz ist. Auch die durchaus noch spürbare Beschleunigung jenseits der 200 ist Beeindruckend. Wind- und Spiegelprobleme sind Modellabhängig, mit der ZZR war das nicht halb so problemlos wie mit der FJR.

Eine längere Strecke BAB finde ich allerdings äußerst langweilig, zusätzlich wird der Hinterreifen regelrecht ermordet.

Mein Hauptproblem auf der BAB sind zu nah auffahrende, egal ob andere Mopeds, Dosen oder LKW in Baustellen. Das mag ich in der Dose schon nicht, auf dem Moped hasse ich es allerdings.

 

Bollo

Hallöle!

Mein größtes Problem habe ich damit, dass manche meinen, nach dem Überholen mich und meine Fahrbahn mitbenutzen zu müssen. Mich also versuchen zu schneiden.

Was Staus angeht, stelle ich mich so lange an, bis ich oder mein Motorrad es nicht länger aushalten. Durchschlängeln find ich nicht besonders prickelnd und meistens mach ich das nur, wenn schon ein weiterer Fahrer den Weg frei macht.

Grüße

Als Chopperfahrer habe ich auf der Autobahn absolut keine Probleme. Da bleibe ich auf der rechten Spur und nehme Dank vorverlegter Fußrasten und Stufensitzbank eine äußerst bequeme Sitzposition ein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Als Chopperfahrer habe ich auf der Autobahn absolut keine Probleme. Da bleibe ich auf der rechten Spur ...

Als Enduro-Fahrer, der sich nur äußerst selten auf die Autobahn verirrt, geht es mir ähnlich wie Drahkke :D

am 23. August 2006 um 19:56

Also wenn der Verkehr nahezu zum Erliegen gekommen ist, fahr ich auch schonmal zwischen den Autos durch. Wenn man sich mit angemessenem Tempo bewegt, hab ich die Erfahrung gemacht, dass regelrecht eine Gasse zum Durchfahren frei gemacht wird. Leider gibt es da noch die "Oberlehrer", die absichtlich dicht machen, dass man ja keinen Vorteil haben könnte....

oh ja diese art leute kenne ich... ich erwarte nich das mich dann alle durchlassen aber zumindest nicht absichtlich den Weg versperren ist das mindeste was man erwarten kann finde ich. auch wenn es nicht wirklich erlaubt ist,... fährt mana nnähernd schritt tempo bzw 10-15 km/h dürfte man kaum jemanden gefährden, dann geht es einfach nur darum das der autofahrer uns nichts gönnt oder wie schon gesagt einen auf aushilfs sherrif machen will.

aber viele machen schon platz das stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen