ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auto zu - Convers bleibt an

Auto zu - Convers bleibt an

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. November 2011 um 17:52

Zündung aus, aussteigen, doppelt verriegeln (Klack Klack blink blink). Kurzer Blick durch Fahrerfenster: Convers noch an (Standby?), also Ford-Logo, km-Stand und Uhrzeit glaub ich. Innenraumbeleuchtung dimmt normal runter.

Wird schon ausgehen, irgendwie noch nie drauf geachtet.

Zum Feierabend ab in die Tiefgarage -> Display immer noch an. Hmmm ...

Also Auto auf, Zündung, starten ... wieder aus, aussteigen, verriegeln. Das Display bleibt an. Mach ich was falsch? Ich hab irgendwie Angst das es mir in der kalten Jahreszeit die Batterie leersaugt ... mal abgesehen davon das dass nicht nach Originalmodus aussieht.

Hat jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

geht sofort aus nach dem verriegeln und erst an, wenn man die fahrertür öffnet ( auch wenn vorher eine andere geöffnet wurde)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RoyalGrauer

Zündung aus, aussteigen, doppelt verriegeln (Klack Klack blink blink). Kurzer Blick durch Fahrerfenster: Convers noch an (Standby?), also Ford-Logo, km-Stand und Uhrzeit glaub ich. Innenraumbeleuchtung dimmt normal runter.

Wird schon ausgehen, irgendwie noch nie drauf geachtet.

Zum Feierabend ab in die Tiefgarage -> Display immer noch an. Hmmm ...

Also Auto auf, Zündung, starten ... wieder aus, aussteigen, verriegeln. Das Display bleibt an. Mach ich was falsch? Ich hab irgendwie Angst das es mir in der kalten Jahreszeit die Batterie leersaugt ... mal abgesehen davon das dass nicht nach Originalmodus aussieht.

Hat jemand ne Idee?

Sollte eigentlich nach geraumer Zeit ausgehen, so ist es jedenfalss bei mir.

Solltest du mal checken lassen

Gruß Marco

Also, ich habe keine Doppelverriegelung, aber bei meinem ist es so, dass sofort nach dem Verriegeln alles ausgeht (Convers, Radio). Wie Marco schon schrieb: lass es mal prüfen.

geht sofort aus nach dem verriegeln und erst an, wenn man die fahrertür öffnet ( auch wenn vorher eine andere geöffnet wurde)

Auch mit der Doppelverriegelung geht das Convers erst an, wenn ich die Fahrertür öffne. Wenn ich das Fahrzeug dan verriegele geht das Convers aus.

Da könnte etwas nicht ganz korrekt funktionieren. Wie die anderen schon gesagt haben, mal beim FFH checken lassen.

By

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:45

Gerade von der Werkstatt zurück. Allgemeines Achselzucken und Termin nächste Woche, da der "Spezialist dafür" im Urlaub ist ;-)

Versuch einer Schnelldiagnose: Über den Bus (?) kommt ein Signal von irgendeinem Modul (?), welches das Convers daran hindert schlafen zu gehen. Fehlermeldungen werden da angeblich nur selten gespeichert, es muss also Modul für Modul geprüft werden von wo ein falsches Signal kommt. Das soll ziemlich lange dauern, da zwischen den Versuchen immer gewartet werden muss, bis die Elektronik vom Standby ins tatsächliche "Aus" schaltet. Die Rede war von 30 Minuten ... nach jedem Modul. Wieviele "Module" hat denn ein voll ausgestatteter Mondeo? Und was sind überhaupt "Module"?.

Merkt man das ich nur Fahrer und kein Elektroniker/Programmierer bin? ;-)

Mannometer, einerseits ist das ja nett mit den ganzen kleinen Helferlein im Auto. Aber wehe die Nullen und Einsen geraten durcheinander.

Ein Ansatz wäre noch, zu überlegen, welche Einstellungen man evtl. in der letzten Zeit verändert hat. Und da fällt mir spontan nur die Alarmanlage ein. Da hatte ich am Wochenende mal zwecks Übernachtung im Auto die Innenraumüberwachung deaktiviert. Vielleicht ist das ja ne Spur für den "Spezialisten" nächste Woche ... ich bin gespannt.

Mir fallen da pauschal ein:

Die beiden wichtigen Antriebsstrangsteuergerät und GEM,das Zentralmodul für die meisten Funktionen.

Dann noch Getriebesteuermodul ( Automatik) Kameramodul, BT-Modul, Sprachsteuerung ( oder ist das im BT ? ), Steuermodul vom aktiven Rückhaltesystem, Modul für Zentralverriegelung und Alarmanlage, ich glaube in den Türen sitzen noch Steuermodule ......... also einiges.

Du hast aber kein Keyless Entry ?

Weil da wacht glaube ich das Fahrzeug schon auf sobald sich ein aktiver Schlüssel in der Nähe befindet, also wenn Du auf das Auto zu gehst.

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Du hast aber kein Keyless Entry ?

Weil da wacht glaube ich das Fahrzeug schon auf sobald sich ein aktiver Schlüssel in der Nähe befindet, also wenn Du auf das Auto zu gehst.

Ne, kein Keyless Entry ... Fernbedienung muss ich schon drücken. Das wäre aber ne geile Nummer: "OMG, immer wenn ich zu meinem Auto komme ist die Tür offen ... " ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sprachsteuerung ( oder ist das im BT ? )

jepp

am 10. März 2013 um 19:04

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem habe wie in der Überschrift.

Ich hab festgestellt, dass mein convers+ Display trotz abgeschlossenen Autos nicht erlischt.

D.h die Anzeige läuft immer und schaltet sich auch nach >2 Std nicht ab.

Sieht aus wie die Hintergrund Beleuchtung eines LCD aber ohne dass Infos zu sehen sind.

Die Leseleuchte z.B. schaltet nach sich automatisch ab aber der Display leuchtet weiter.

Vielleicht hat jemand eine Antwort zu meinen Problem parat, mußte gestern schon die Batterie laden....

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Christian

Lass mal die Software des KI gemäß TSI 56/2009 prüfen und ggf. neu aufspielen.

Hallo Diver1974,

hat man das Problem gelöst, daß die Hintergrundbeleuchtung über Nacht an bleibt? Bei mir ist das seit ein paar Tagen auch so. Habe aber im laufenden Betrieb auch Pixelfehler weswegen das Kombiinstrument in ein paar Tagen auf Garantie getauscht wird. Ich hoffe so lange hälte die Batterie durch und wird übers Wochenende nicht leergesaugt. Die Standheizung lasse ich lieber mal aus am Montag Morgen. ;o)

am 12. April 2013 um 8:45

das selbe theater hab ich auch ab und an mal...

als workaround hilft: entriegeln, zündung an, zündung aus, wiederverriegeln, convers aus...

scheint ein sporadisch(zumindest bei mir) auftretender Softwarebug zu sein....

am 13. April 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Die Standheizung lasse ich lieber mal aus am Montag Morgen. ;o)

Wirst Du nach Wetterbericht auch nicht brauchen... ;)

Ja wurde auch Zeit. Nächsten Samstag kommen endlich wieder die Sommerräder druff. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auto zu - Convers bleibt an