ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach links und fährt doch geradeaus, was könnte das sein?

Auto zieht nach links und fährt doch geradeaus, was könnte das sein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2005 um 21:37

Hallo, alle zusammen.

Ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht weiß, wie ich es genau beschreiben soll. Am besten liste ich mal die Symptome auf:

1. Wenn ich auf einer geraden, ebenen Straße (z.B. BAB) fahre und die Hände vom Lenkrad nehme läuft mein Auto schnurgeradeaus.

2. Wenn ich nach einer rechts-Kurve das Lenkrad loslasse, springt es sofort in die Mittelstellung wie es sich gehört.

3. Wenn ich nach einer links-Kurve das Lenkrad loslasse, springt es nicht in die Mittelstellung, sondern bleibt bei (schätzungsweise) 1/8 "Linkslenkung" stehen. Das Auto fährt dann auch ganz leicht nach links wenn ich nicht mit den Händen korrigiere.

4. Wenn ich auf einer geraden, ebenen Straße bremse und die Hände vom Lenkrad nehme, bleibt es vorbildlich in der Mitte stehen.

5. Wenn ich auf einer hoppeligen Straße bremse und die Hände vom Lenkrad nehme, zieht es (z.T. ziemlich deutlich) nach links. Allerdings merke ich, wenn ich die Hände dranlasse keine Krafteinwirkung in irgendeine Richtung.

6. Wenn ich auf einer hoppeligen Straße fahre und die Hände vom Lenkrad nehme, zieht das Auto auch leicht nach links.

Sodala, ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht zu sehr genervt aber ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören/lesen. Könnte da irgendwas ausgeschlagen sein?

Nur zur Info.

E46 320d, EZ 10/00, 72.200km, sportliche FWA

MfG Y

Ähnliche Themen
13 Antworten

Seltsame Symptome.

Es könnten die Domlager fest/defekt sein.

Es könnte ein Reifen (vorn links) defekt sein

In jedem Fall Fahrzeug vermessen lassen (4-Rad-Vermessung).

Themenstarteram 6. August 2005 um 22:06

Hmmm... naja, nächsten Monat muss ich eh zur Inspektion. Am Anfang hab ich gedacht, daß ich mir das alles einbilde, da auf der Autobahn und anderen geraden Straßen alles schön geradeaus läuft. Und auf schlechten Straßen ist es ja auch logisch, daß ein Auto bei "freihändiger" Fahrt in eine Richtung zieht. Aber mich macht es halt stutzig, daß mein Kleiner immer nach links will

... sollte es auch!

Wenn's mal links und mal rechts wäre, aber immer nur links -dat jeht nich :D

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:55

Hat sonst keiner eine Meinung dazu ?

evtl. die Querlenker? Bock mal das Auto auf und wackel an den Vorderrädern. Wenn die sich bewegen lassen--> nix gut.

Hallo Du,

habe genau das gleiche Problem.

Tendenziell nach links, auch sind schnelle rechtskurven (dann ist das linke Rad das äussere) nicht präzise zu lenken.

War schon bei BMW. Die haben die Spurstange und den linken Querlenker getauscht und danach alles vermessen.

Allerdings haben sie das nicht besonders toll gemacht und jetzt steht beim geradeausfahren mein Lenkrad leicht nach links. Hab das gleich reklamiert und einen neuen Termin vereinbart. Mittlerweile habe ich bemerkt das das Auto noch immer stark nach links will und sich sehr unruhig verhält. Auf der Autobahn und auch sonst ist an entspanntes Fahren nicht zu denken.

Bin Dienstag wieder beim Freundlichen. Entweder die haben die Spur total verstellt oder es hatte nichts mit der Spurstange und dem Querlenker zu tun.

Geb Dir Info wenn ich mehr weiss.

Welche Reifen hast Du drauf??

Gruss

Stefan

Lenkgetriebe

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:01

Für alle die es vielleicht interessiert:

War heute beim Reifenhändler und habe mal die Spur/Achse etc. vermessen lassen.

Es war lediglich die hintere Spur total verstellt und vorne ein bißchen. Der Mechaniker hat es dann gerichtet und gemeint, daß es von Schlaglöchern etc. kommen könnte. Auf meinen täglichen Schulweg musste ich 1-2 km über extrem schlechte Straßen fahren und da bin ich ein paar mal über ein Schlagloch gefahren, daher wirds wohl kommen.

Ansonsten ist aber nichts ausgeschlagen oder dergleichen, zum Glück...

MfG Y

Wollt gerade sagen, der einzige Gedanke der mir kam war: Der hat ne Schraube locker ;)

am 10. August 2005 um 12:26

Ist es jetzt weg? Oder noch da?

Ich fand das weder seltsam noch ungewöhnlich, sondern einfach eine Auswirkung der Straße in diesem Abschnitt...

Aber wenn es jetzt natürlich weg ist, war es die Einstellung. ;)

Gruß

Reader

Ich hänge mich mal hier dran. Mein 318ci hat genau den Drang, nach rechts zu laufen, wenn die Fahrbahn uneben oder unruhig wird. Ist die Fahrbahn gerade oder ohne Spurrillen, Schlaglöcher etc. läuft der Wagen geradeaus. Das Lenkrad steht aber immer minimal nach rechts (wenn ich durch die Lenkradspeichen auf die beiden Hebel für Blinker und Scheibenwischer schaue).

Seit Samstag habe ich 4 neue Sommerreifen Conti Sport Contact 225/45 R 17 drauf. Gleiches Fahrverhalten wie mit den alten, ausgehärteten Pirelli Reifen.

Ich habe für morgen einen Achsvermessungstermin vereinbart. Meint Ihr, dass es an einer verstellten Spur vorne oder hinten liegen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach links und fährt doch geradeaus, was könnte das sein?