ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht beim Bremsen nach rechts

Auto zieht beim Bremsen nach rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:15

Guten Tag,

nach einer Werkstatt-Odyssee probiere ich hier einfach mal mein Glück. Nach einigem passiven lesen habe ich das Gefühl, in diesem Forum könnte es die nötige Kompetenz für mein verzwicktes Problem geben...

Also kurz gesagt zieht mein E46 beim leichten/normalen bremsen vorne nach rechts. Während der normalen ungebremsten Fahrt behält er die Spur und auch bei einem schärferen Bremsen passt soweit alles.

Nun was schon gemacht wurde

1) Beide Bremssattel vorne überholt (komplett mit neuen Dichtungen/Führungshülsen)

2) Bremsbeläge vorne neu

3) Bremsscheiben vorne neu

4) Bremsschläuche vorne neu

5) Bremsflüssigkeit neu

6) natürlich sind die Reifen ok und auch korrekt gefüllt

Es gibt keine Fehler vom ABS/DSC und auch auf ein Rollenprüfstand sind die Werte gut.

Im Prinzip ist ja alles außer Hydroblock und Hauptbremszylinder getaucht worden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen Guten Tipp?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Unsinn! Der Bremsenwechsel ist bei jedem Auto vom Prinzip her gleich. Die kleinen Unterschiede sollte jeder Kfz'ler beherrschen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was für ein Unsinn! Der Bremsenwechsel ist bei jedem Auto vom Prinzip her gleich. Die kleinen Unterschiede sollte jeder Kfz'ler beherrschen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:00

Ich möchte Fehler der Werkstatt nicht vollständig ausschließen, aber das schlechte Bremsverhalten war ja Grund für den Werkstattbesuch und nicht die Folge. Die Werkstatt wusste also, dass ganz genau auf das Ergebnis geachtet wird...

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:52:30 Uhr:

Was für ein Unsinn! Der Bremsenwechsel ist bei jedem Auto vom Prinzip her gleich. Die kleinen Unterschiede sollte jeder Kfz'ler beherrschen.

Dann kann der Thread geschlossen werden, denn die Werkstatt hat alles sorgfältig geprüft und ausgeführt, das Auto ist also in Ordnung, zumindest wenn es nach Michl geht.

Das habe ich so nicht gesagt! Es gibt immer schwarze Schafe!

Nach deiner Aussage kann aber nur BMW die Bremsen eines BMW's richtig warten. Das ist völliger Unsinn! Oft arbeiten freie Werkstätten besser, weil dort noch richtige KFZ'ler alter Schule arbeiten und keine Teiletauscher! Eine altmodische Fehlersuche kann doch heut fast keiner mehr und das ist mehr als traurig!!!

Ne Bremse wechseln is wahrhaftig kein Hexenwerk, auch nicht beim e46.

Da muß man keine Wissenschaft drauß machen.

Einfach sauber arbeiten und gut is.

Allerdings kann beim bremssattel überholen was schief gegangen sein.

Die wurden doch überholt, oder war das ein anderes Thema?

Bremssättel würde ich sowieso immer komplett erneuern anstatt zu überholen, es sei denn man ist erfahren darin.

Mit den Bremssätteln sehe ich das genau so. Lieber neue als die meist rostigen zu überholen.

am 19. Februar 2015 um 8:25

Womit wir dann schon wieder bei der BMW Teiletauschbande sind. Die denken sich das einfach an jedem blöden Teil so.

Grundsätzlich repariere ich Dinge, wenn sie reparierbar sind. Eine Reparatur ist für mich immer gleichwertig mit neu, ansonsten ist es keine Reparatur. Also das reparierte Teil muss am Ende so funktionieren wie ein Neuteil. Einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf z. B. kann man wirklich schlecht wieder fest bekommen das da kein Spiel drin ist.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 19. Februar 2015 um 03:39:12 Uhr:

...

Nach deiner Aussage kann aber nur BMW die Bremsen eines BMW's richtig warten.

...

Das habe ich nirgends behauptet.

Jede Fachwerkstatt kann das, sofern diese sich an die Werksvorgaben hält.

Ich bezweifele nur, dass das jede Werkstatt tut, denn dazu muss man diese Vorgaben erst mal kennen.

Zeit ist Geld und eine alte Bremsanlage sorgfältig wieder instand zu setzen dauert lange, länger jedenfalls als Neuteile zu verbauen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:49

Ich war da dabei als die Bremssättel ausgebaut wurden. Die Koben wurden Druckluft ausgedrückt und der Mechaniker meinte die wären noch so leichtgängig und an den Dichtungen gut erhalten, dass man eigentlich nichts hätte machen brauchen. Natürlich wurde nach dem Ausbau dann trotzdem das volle Programm durchgezogen. Ohne jetzt die allgemeine Diskussion weiterzuführen, bin ich mir recht sicher meine Bremssättel sind soweit ok.

Da alle anderen Bremsen auf dem Prüfstand gute und gleichmäßige Werte liefern kann ich den Hauptbremszylinder auch ausschließen. Außerdem liefern die beiden Drucksensoren auch keine Fehlermeldung. Von der Bremse könnte höchstens noch etwas am Hydroblock sein. Wenn dort das Ventil für die linke Bremse nicht komplett offen ist würde dies einiges erklären. Aber wie kann man dies testen?

Ich würde das Auto zum Exorzisten bringen.

Ich kann übrigens verstehen, was Oettken meint.

Vielen Werkstätten ist es schei*** egal ob die Scheibe ein paar Zehntel Schlag hat oder ob beim Wuchten ein paar Gram zuviel hier sind. Das hat auch damit zu tun, dass vieles bei Fahrzeugen mit schwerem Frontantrieb und Vorderachse das kaum in's Gewicht fällt.

Tatsächlich sind die BMW Werkstätten da meistens deutlich sauberer.

Gibt es eigentlich nun eine Lösung zu dem beschriebenen Problem? Die letzten Beiträge waren nur unnötig, was das Thema Problemlösung betrifft. :-(

Hallo

 

Hat schon mal jemand daran gedacht, das die Spur oder ähnliches nicht ganz in Ordnung sein kann???

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn die Bremse durchrepariert ist muß man halt mal an anderer Stelle suchen ;-)

 

Gruß Stormy

Wenn das Auto beim Bremsen zu einer Seite zieht, kann das mehrere Gründe haben. Beim e46 ist ein SEHR häufiges Problem das die Hydrolager der Querlenker ausschlagen, hätte ich auch. Je nach dem welches Lager im schlechteren Zustand ist, gibt dieses natürlich nach und beim Bremsen, bei Spurrillen und bei Schlaglöchern zieht das Auto dann logischerweise in die Richtung.

Das einzige was ich hier verbauen würde: Lemförder, weil die mit Abstand langlebigsten und qualitativ hochwertigsten Querlenker/Lager für den e46 haben.

Was mir noch einfällt, ist das Lager ausgeschlagen oder die Spur/Sturz verstellt, so fährt sich der Reifen einseitig ab. Hier ist zu gucken wie schlimm es ist, ist der Reifen sehr stark schräg abgefahren und die Querlenkerlager werden gewechselt, so macht man sich diese nur wieder schneller kaputt mit schrägen Reifen, d.h diese evtl auch wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht beim Bremsen nach rechts