1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto wo checken lassen ?

Auto wo checken lassen ?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen ,

Vor 1 Monat hab ich mir einen Gebrauchtwagen zugelegt ( zum ersten Mal einen Audi ).

Vom Autohaus wo ich das Auto gekauft habe , habe ich zwar eine inspektion und tüv bekommen dass heisst aber nichts.

Gerne würde ich den Audi nochmal richtig checken lassen vorallem Den Motor und das Getriebe . Da ich noch Gewährleistung habe, würde ich das gerne jetzt checken lassen.

Meine Frage WO? Soll ich zu AUDI Werkstatt oder DEKRA oder was empfehlt ihr ??

Schönen abend euch und danke vorab für die Antworten.

12 Antworten

Dekra oder vergleichbare Organisationen ist ei. Guter Start.
Falls du eine freie Werkstatt hast der du vertraust (falls nicht erstes Auto) dann da einfach mal anfragen nach einem Gebrauchtwagencheck.

Nur nicht dort bei den drei roten Buchstaben.

Und was hältst du von Audi werkstatt?

Also anstatt DEKRA direkt zu Audi?

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. Januar 2022 um 18:08:35 Uhr:

Dekra oder vergleichbare Organisationen ist ei. Guter Start.
Falls du eine freie Werkstatt hast der du vertraust (falls nicht erstes Auto) dann da einfach mal anfragen nach einem Gebrauchtwagencheck.

Nur nicht dort bei den drei roten Buchstaben.

Das wird die teuerste Variante sein.
Die kennen bestimmt auch einige Schwachstellen der Wagen. Aber irgendwie würde ich eher zu einer zentralen Prüfstelle gehen.

Zitat:

@AudiMultitronic schrieb am 16. Januar 2022 um 16:54:06 Uhr:

Hallo zusammen ,

Vor 1 Monat hab ich mir einen Gebrauchtwagen zugelegt ( zum ersten Mal einen Audi ).

Vom Autohaus wo ich das Auto gekauft habe , habe ich zwar eine inspektion und tüv bekommen dass heisst aber nichts.

Gerne würde ich den Audi nochmal richtig checken lassen vorallem Den Motor und das Getriebe . Da ich noch Gewährleistung habe, würde ich das gerne jetzt checken lassen.

wenn du Zweifel an Motor/Getriebe hast, warum hast du den überhaupt genommen??
Frischen TÜV hast du, Inspektion auch.
Ich würde nicht nach Problemen suchen, wo vielleicht keine sind, es sei denn, es gibt Anhaltspunkte.

Ähnliche Themen

Hallo audijazzer,

Nirgends habe ich geschrieben das ich Zweifel hatte, blöd bin ich nicht, sonst würde ich das Auto nicht kaufen, wie oben geschrieben möchte ich das auto trotzdem prüfen lassen wenn ich schon die Gewährleistung habe.
Und TÜV hat nichts zu sagen, tüv ist nur da damit das Auto Verkehrssicher ist usw.
Mfg

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Januar 2022 um 22:19:02 Uhr:

Zitat:

@AudiMultitronic schrieb am 16. Januar 2022 um 16:54:06 Uhr:

Hallo zusammen ,

wenn du Zweifel an Motor/Getriebe hast, warum hast du den überhaupt genommen??
Frischen TÜV hast du, Inspektion auch.
Ich würde nicht nach Problemen suchen, wo vielleicht keine sind.

Was erwartest du denn könnte eine Werkstatt finden, was nicht auch einer Prüforganisation auffällt?
Eine Prüforganisation kann dir auch sagen, ob sich Schäden ankündigen, welche deine Fahrbereitschaft beeinflussen.
Sie können ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen und haben von deinem Auto mit Sicherheit schon diverse Fahrzeuge in diversen Zuständen gesehen.
Du sollst ja keine HU sondern einen Gebrauchtwagen-Check machen.

Ich glaube er meint dass beim Erhalt der Plakette nicht alle Aspekte a geschaut werden dir er beim Check gerne hätte.

Daher dorthin und sagen dass man ein Gebrauchtwagencheck machen möchte. Man kann denen ja auch sagen falls man auf bestimmte Dinge genauer schauen möchte.

Der Prüfmensch der die Plakette erteilt schaut ja eher auf die Sicherheitsrelevanten teile. Er prüft bei der Plakette eher weniger die Komfortfuntkionen.

Du verstehst mich .
Danke dir!
Trotzdem danke auch an die anderen!
War nicht böse gemeint von mir.
Aber TÜV HU prüft halt nicht unbedingt das was ich will.
Beim gebrauchtwagencheck wird mehr auf die Details eingegangen usw.
Und meine frage war einfach nur WOHIN Dekra oder direkt zum AUDI .

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2022 um 08:09:25 Uhr:

Ich glaube er meint dass beim Erhalt der Plakette nicht alle Aspekte a geschaut werden dir er beim Check gerne hätte.

Daher dorthin und sagen dass man ein Gebrauchtwagencheck machen möchte. Man kann denen ja auch sagen falls man auf bestimmte Dinge genauer schauen möchte.

Der Prüfmensch der die Plakette erteilt schaut ja Davies eher auf die Sicherheitsrelevanten teile. Er prüft bei der Plakette eher weniger die Komfortfuntkionen.

Ach alles gut, habe ich nicht so aufgefasst und ist auch nicht von mir böse gemeint, aber meine persönliche Erfahrung mit dem TÜV war sehr gut, da wir hier einen Prüfer haben, der selber leidenschaftlich gerne Audi fährt und sich sehr gut auskennt.
Er hat damals auch an meinem 4B einen Gebrauchtwagen-Check gemacht und neben Fehlerspeicher auslesen, auch auf möglicherweise kommende Probleme hingewiesen. Zudem haben wir gemeinsam den Unterbodenschutz bspw. abgenommen und Motor samt Getriebe näher angeschaut.
Andererseits ist der Audi-Händler Vorort leider echt eine Enttäuschung.
Deswegen kommt das ganz auf den Testenden persönlich an, wie gut oder weniger gut er sich dein Auto anschaut.
Falls du selber noch keine Werkstatt deines Vertrauens hast, vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine gute Möglichkeit in deiner Nähe.
Vorausgesetzt du erzählst grob wo du herkommst und was genau du für einen B8 fährst ;-)
Ich vermute ja mal einen ohne quattro

Was ich noch beisteuern könnte. Wenn man einen Gebrauchten direkt bei einem offiziellen Audi-Händler kauft, dann wirbt Audi ja immer, dass alle ihre Gebrauchten anhand einer umfangreichen 110Punkte Liste geprüft sind (so bei meinem damals). Das kann man in der Tat bei Audi einmal anfragen ob die das auch für "fremd gekaufte" Wagen machen.

Man kann sich die Punkte auch anschauen und selbst entscheiden ob die für einen passen. Sind halt über alle Modelle hinweg.

Link: https://www.audi.de/dam/nemo/used-cars/pdf/110-Punkte-Check.pdf

Prüforganisation prüft doch nur ob Sicherheitsrelevante Sachen in Ordnung sind oder nicht, könnte man nochmal prüfen lassen ob da der vorherige TÜV geschlampt hat und ein Gefälligkeitsgutachten gemacht hat.
Kann man beim TÜV noch die letzten 10 Jahre der Berichte sich geben lassen (Stichwort Kilometerstände...).

Motor und Getriebe werden die außer Fehlerspeicher wohl nicht prüfen können...
Da wäre ja ein Motorinstandsetzer sinniger, das der mal mit der Sonde in den Motor schaut, wenn da Verschleiß auffälig ist, wird man das sehen - aber dann ist es meist auch schon kurz vor Ende.., Drucktest bei warmen Motor durchführen... Der kann dann auch was zu den Einlasskanälen erzählen, ob die schon verrußt sind ...

Getriebe, was soll man da nun prüfen? Ist Service korrekt durchgeführt worden, evtl. mal die Werkstätten anrufen und prüfen ob die Angaben und Arbeiten stimmig sind.

Danke für eure Antworten 🙂

Deine Antwort