ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto winterfest machen, welches Wachs?

Auto winterfest machen, welches Wachs?

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:52

Hallo!

Ich möchte mein Auto demnächst winterfest machen. Da es soooo viel verschiedene Sorten Wachs gibt von 5 - 2000 Euro die Dose wollte ich von euch wissen, welches Wachs wirklich winterfest ist, bzw. sich nicht wieder so schnell abträgt. Ich lege keinen Wert auf Glanz. Mir ist auch egal wieviel Carnauba da drin ist.

Was könnt ihr für Gummipflege empfehlen, womit ich Türdichtungen etc. geschmeidig machen kann?

 

 

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2011 um 5:30

Na dann will ich auch mal und das auch gleich mit der Bestätigung von einem Fachmann.

Ich hatte mein Fahrzeug vor 14 Tagen aufbereiten lassen mit Swizöl. Das Ergebnis war überwältigend und ich war sehr zufrieden.

Nun hat mir irgend so ein Dackel am hinteren Kotflügel eine Delle in das Auto gedrückt. Bin dann zu einer Karosseriewerkstatt um das beseitigen zu lassen.

Der Beulenspezialist fing an und klebte, nach Reinigung mit irgendeiner Lösung, seine Pinnemöps auf den Lack, um die Delle zu ziehen. Ich durfte ihm dabei zusehen. Nach dem 5. mal fragte er mich, was da eigentlich für ein Zeugs auf dem Auto wäre, weil die geklebten Platten so schnell abgingen und die Delle nur sehr leicht raus kommen würde. Ich sagte ihm das ich das Fahrzeug mit Swizöl konserviert hätte.

Darauf meinte er, ja dann ist das ja kein Wunder. Dieser Wachs sei wohl der härteste Wachs den es gibt.

Für mich war das eine Bestätigung das dieser Wachs wirklich gut ist und sich der Preis dafür lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Mir ist auch egal wieviel Carnauba da drin ist.

Gruß Chris

Und genau darauf kommt es an. Dieser Wachs ist der härteste den es gibt.

Gruß

Mc

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

... 

PS:

@ Spark: Wie wäre es, wenn Du erst einmal zu begreifen versuchst was Du liest, bevor Du irgendwelche Kommentare ablässt, die nicht im geringsten zum zitierten Beitrag passen?

Lese Alles wie es geschrieben wird.

Was ich daraus verstehe ist / mag sein andere Sache

Grundsätzlich verstehe und nehme Alles sehr ernst :) Bin halt anders wie alle Andere :)

Gehe nicht dem vorgeschriebenen direkt und empfohlenes nehme zur Kenntnis ... aber freue mich auf Eigenes

Bin eigenartig und das freut mich in jeder Hinsich besonders :) Da tust/willst doch auch

@Celsi: Dann bin ich doch noch lieber ein kleines bockiges Kind:D:

Ich will, ich will, ich will aber, daß dit perlt! Sonst isset kaputt!:(

Ne, mal im Ernst: ich glaube sehr viele hier wachsen auch zum Spaß, damit es danach wieder schön aussieht.

LG

8bex

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

@Celsi: Dann bin ich doch noch lieber ein kleines bockiges Kind:D:

Ich will, ich will, ich will aber, daß dit perlt! Sonst isset kaputt!:(

Ne, mal im Ernst: ich glaube sehr viele hier wachsen auch zum Spaß, damit es danach wieder schön aussieht.

LG

8bex

:D:D:D

Ich doch auch. Einerseits immer auf der Suche nach der Mutter aller Standzeiten, dabei wachse ich 4-5 mal im Jahr ... irgendwie unsinnig :rolleyes:

Celsi,

dann kommt meines Erachtens noch erschwerend hinzu, dass sich eine Verschmutzung ebenfalls negativ auf das Beading auswirkt.

Nehmen wir einmal an, Du hättest Deinen TT letzten Sonntag frisch mit dem Dodo Juice Supernatural Hybrid einbalsamiert und gestern hätte sich Sahara Sand auf Deinem Lack abgesetzt. Würde es dann regnen wäre das Beading wohl eher miserabel (okay, bei Dir nicht, Du hättest den TT ja schon längst wieder vom Sand befreit ;)), das Standzeitende des Wachses aber mit absoluter Sicherheit nach 5 Tagen noch nicht erreicht.

ch_paul schreibt nun, dass er sein Auto sehr selten wäscht. Wenn er die Standzeit nun auch am nachlassen des Beadings festmacht, kann es ja durchaus sein, dass das Wachs noch lange nicht am Ende war und seine Aussage hätte bezüglich der Swizöl-Standzeit recht wenig Wert (@ ch_paul: Bitte nicht persönlich nehmen, ich zweifle Deine Aussage nicht grundsätzlich an).

Daher meine Frage ob er nur im Winter sein Auto sehr selten wäscht oder generell.

Grüsse

Norske

seh ich auch so ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

[…]

Ich wasche mein Auto sehr selten.

[…]

Generell oder nur im Winter? Meine Frage zielt auf Deine Standzeitangabe bezüglich der Swizöl Wachse ab.

Ich finde es nämlich etwas schwierig, eine Standzeit zu bewerten. Häufig wird das Standzeitende am nachlassen des Beadings festgemacht – nur die Perlenbildung stellt sich auf verschmutztem Lack u.U. auch so dar, dass man denken könnte, das Standzeitende des Wachses wäre erreicht.

Grüsse

Norske

Ich wasche mein Auto generell wenig, da ich nicht so viel Zeit habe. Ich fahre jeden Tag ca. 200 km und es steht immer daußen. Daher wahrscheinlich auch die kürzeren Standzeiten.

Wie verarbeite ich das Wachs am besten? Kann ich das per Hand auftragen? Ist mir die liebste Methode. Oder muss ich einen ein Pad benutzen? Kann ich zur Vorreinigung, bzw. als PreCleaner das Swizöl Cleaner Fluid nehmen?

Steht noch der Plan mit dem Collinite 476s? Wenn du es hast und den Deckel aufmachst, willst du es nicht mehr mit bloßen Händen auftragen ;)

Nimm ein günstiges, gelbes Applikatorpad, damit gehts schnell und dünn.

Ich hab zwar kein Cleaner Fluid, aber das Wachs klappt sehr gut ohne Pre Cleaner, mit Lime Prime und mit Prima Amigo. Dann lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und orakel, es wird auch gut mit dem Cleaner Fluid klappen.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Steht noch der Plan mit dem Collinite 476s? Wenn du es hast und den Deckel aufmachst, willst du es nicht mehr mit bloßen Händen auftragen ;)

Nimm ein günstiges, gelbes Applikatorpad, damit gehts schnell und dünn.

Ich hab zwar kein Cleaner Fluid, aber das Wachs klappt sehr gut ohne Pre Cleaner, mit Lime Prime und mit Prima Amigo. Dann lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und orakel, es wird auch gut mit dem Cleaner Fluid klappen.

Der Plan steht noch. Habe es heute bekommen :) Hab auch schon ein bischen in der Hand verrieben... und ja, es geht eigentlich... würde es auch per Hand auftragen ;)

Ich kenne das halt so von den Swizöl Wachsen. Hatte das Mirage und Shield schon des öfteren bei unseren Autos angewendet. Hab auch noch ein komplettes Pflegekit von Swizöl. Mir ist halt nur das Wachs ausgegangen. MF Tücher, Applikatoren, Baumwolltücher, Paint Rubber, Cleaner Fluid, Quick Funish.... es ist alles noch da...

Nun hoffe ich auf eine lange Standzeit des Wachses. Leider war ich in der Hinsicht von den Swizöl Wachs enttäuscht. Ich kann ja nächstes Wochenende berichten :)

EDIT: Achja, ich habe folgendes geplant

1. Gründlich waschen

2. Paint Rubber mit Quick Finish

3. PreCleaner auftragen

4. Wachs auftragen

5. Eine Nacht in der Garage aushärten lassen.

Im Ernst, nimm lieber ein Pad, deine Haut wird es dir danken. Im Mirage sind ja größtenteils natürliche Wachse und Öle drin, dagegen ist das Collinte ne Chemie Keule.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Im Ernst, nimm lieber ein Pad, deine Haut wird es dir danken. Im Mirage sind ja größtenteils natürliche Wachse und Öle drin, dagegen ist das Collinte ne Chemie Keule.

Ich werde deinen Rat befolgen :)

Bin ja schließlich nur Laie was COLLINITE angeht...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

... Wenn du es hast und den Deckel aufmachst, willst du es nicht mehr mit bloßen Händen auftragen ;)

 

Nimm ein günstiges, gelbes Applikatorpad, damit gehts schnell und dünn.

...

Es stimmt.

Das Zeug riecht nach Chemie und Geruch kommt mir einer Schuhcreme sehr nah :D

Ist ziemlich hart und wird in bloßen Händen bestimmt nicht so schön zergehen (tut es auch nicht) wie manch andere Wachse ;)

Also: Pad muss her

 

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

werfe hier mal das 1Z Hartglanz ins rennen ;)

1Z Hartglanz ist aber kein Wachs , sondern eine Lackversiegelung auf Silikonbasis ! Wenn der Lack poliert ist verwende ich es auch als Versiegelung, gerade im Winter.

1Z Hartglanz hat hervorragende Vorteile gegenüber den Wachsen !

1. Preiswert. 1 Dose reicht für ca. 3 bis 4 Versiegelungen.

2. Leicht zu verarbeiten. Milchige Flüssigkeit auftragen , trocknen und den entstandenen Schleier entfernen.

Mittlere Standzeit. Wenn möglich in einer Wintersaison 1 mal wiederholen. Auf alle Fälle bedeutend weniger Arbeit als mühsam Wachs

aufzutragen oder gar Liquid Glass.

 

 

1z

Nicht böse sein, Sternenbill, aber ich muß Deine Argumentation ein wenig auseinandernehmen, der Erbsenzähler in mir verlangt danach:

Erstmal: Ich habe 1Z Hartglanz nie selber verwendet, aber fast nur Gutes drüber gelesen, ich halte es demnach für ein gutes Produkt und will es nicht "niedermachen".

Aber:

- Preiswert? Nicht im Vergleich zu den gängigen Winterwachsen. Eine Dose kostet um die 10 EUR (nachgeschaut), und Du sagst, die reicht für 3-4 Anwendungen. Eine Dose gutes Wachs kostet 20,-EUR, reicht aber für, ich bin mal sehr vorsichtig, 30 (!) Anwendungen.

Absolut gesehen sind 10,- EUR natürlich günstig, im Vergleich gesehen ist der Hartglanz aber "teuer".

- Leicht zu verarbeiten: Wenn man ein Wachs richtig anwendet (dünn!), geht es genauso leicht. Viele machen es sich einfach unnötig schwer, weil sie viel zu dick auftragen. Ich könnte mir vorstellen, dass der 1Z Hartglanz durch seine flüssige Konsistenz besser aufzutragen ist bei niedrigen Temperaturen, aber hat er dafür nicht eine längere Ablüftzeit als ein Wachs (bei niedrigen Temps) ?

Ich denke mal, in beiden Fällen sollte man ein warmes Plätzchen aufsuchen...

- Von der Standzeit her klingt es ähnlich wie bei einem Wachs, ich will jetzt nicht stocksteif behaupten, das man mit einer Schicht Collinite 476s in jedem Fall ohne Nachlegen perfekt durch einen langen Winter kommt, auch wenn ich das schon so erlebt habe.

Von daher kann ich die "hervorragenden Vorteile" nicht ganz nachvollziehen ...

Netten Gruss,

Celsi

@ Celsi

Danke für die Hinweise , ich denke über Deine Argumente nach.

Collinite 476s werde ich auf alle Fälle in den kommenden Monaten mal testen , um mir selbst ein Urteil zu bilden.

Allein der Glanzeffekt wird beim richtigen Wachs mit Sicherheit besser sein.

Gruß Sternenbill

Der Glanz resultiert in erster Linie aus der Vorarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto winterfest machen, welches Wachs?