Auto wie finanzieren ?

Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.
Meine Situation ist wie folgt:
Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.

Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.
Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?

Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?

Vielen Dank im voraus !

Beste Antwort im Thema

18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)

das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.
bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.
und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.
aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter 😉

again:

- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)
- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)
- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)

alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.

meine meinung....

124 weitere Antworten
124 Antworten

So, hab mich nun Entschieden einen Opel Vectra für 10T€ zu nehmen. Denke da dürfte es dann auch beim Kredit weniger Probleme geben und leichter ranzukommen sein.

Lasse mir von euch auch gerne noch Alternativen zu dem Vectra empfehlen.
Wichtig ist mir: Gute Verarbeitung -> Nicht mehr als ~60 000 KM -> viel Ausstattung (Leder ist egal...) -> kein Auto das eine schlechte Versiegelung hat und zu Rost neigt. -> Günstiger Unterhalt (Versicherung / Steuer / Benzin) -> etwa ~ 150 PS +/- 30

Liebe Grüße.

Wie sieht es denn Versicherungstechnisch im vergleich zum Vectra mit VW, BMW, Audi und Mercedes aus ? Sind die da sehr viel höher ?
Oder gibt es andere Wagen die sehr robust sind für maximal 10 000 €. Mazada, Volvo etc... wie gesagt sollte Versicherungstechnisch nicht zu teuer sein.

z.B ein Mercedes Benz C180 143PS Benziner ?

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

So, hab mich nun Entschieden einen Opel Vectra für 10T€ zu nehmen. Denke da dürfte es dann auch beim Kredit weniger Probleme geben und leichter ranzukommen sein.

Wichtig ist mir: Gute Verarbeitung -> Nicht mehr als ~60 000 KM -> viel Ausstattung (Leder ist egal...) -> kein Auto das eine schlechte Versiegelung hat und zu Rost neigt. -> Günstiger Unterhalt (Versicherung / Steuer / Benzin) -> etwa ~ 150 PS +/- 30

Liebe Grüße.

Ist sicherlich die beste Entscheidung.

Ich hab momentan auch ähnliche Überlegungen, hab 600 Euro pro Monat über (absolut alles gezahlt), und schwanke zwischen Neuwagen (Kredit) und Gebrauchtwagen (bar).

Vermutlich wirds der Gebrauchtwagen, für 8.000-10.000 bekommst schon was ordentliches (Audi A3, 100tkm, 2003bj, 140ps tdi in Österreich z.b.)

Ich bin übrigends 24 und wohne mit meiner Freundin zusammen. Wenn ich alleine eine Wohung erhalten müsste würd sich ein Neuwagen gar nicht ausgehen.

Mit 18 hab ich auch noch zuhause gewohnt, aber glaub mir, es kann sein dass du schneller als du glaubst mit deiner Freundin zusammen ziehst und vielleicht sogar mit 24 schon ein Kind möchtest. Der Vectra für 10.000 ist sicher die richtige Entscheidung!

Spar dir lieber Geld an um vielleicht eine Wohnung zu kaufen oder dir deinen Traumwagen bar zu bezahlen.

Zitat:

Vor allem wirst Du ihn leichter wieder loswerden bzw. abbezahlen.

Zitat:

Bei den Kriterien würden auch ein BMW 318i oder eine C-Klasse in Frage kommen...

Versicherungskosten kannst Du unter www.typklassen.de nachlesen, hängt immer sehr von der Motorisierung ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.
Meine Situation ist wie folgt:
Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.

Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.
Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?

Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?

Vielen Dank im voraus !

Warum müssen sich eigentlich junge Menschen schon am Anfang des Berufslebens so dermaßen verschulden???

... ich stelle mir immer die Frage, ob diese Leute keine Eltern haben, die ihnen solche Flausen aus dem Kopf treiben.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich stelle mir immer die Frage, ob diese Leute keine Eltern haben, die ihnen solche Flausen aus dem Kopf treiben.

Heinz

vielleicht sind die Eltern selber nicht besser??? 😉

Ok Leutz, nun haut mal nicht weiter auf dem TE rum.

@ Pepperduster: Warum zitierst Du den Eingangspost, um Deine berühmte "Warum"-Frage zu stellen, wenn doch der letzte Post des TE zeigt, dass er sich die ganzen Einwände zu Herzen genommen und seine Situation neu durchdacht hat...? Versteh ich ehrlich gesagt nicht... Bin aber vielleicht zu jung dafür... 😉

@ TE: Bei 10k und Hotel Mama würde ich versuchen, eine möglichst kurze Kreditlaufzeit hinzubekommen (1 Jahr / 2 Jahre?). Dann bist Du schneller durch. Würden andere aber auch anders machen... 😉

Ja ich dachte dabei an eine Laufzeit von 2-3 Jahre damit das relativ schnell wieder weg ist.

Ich hab mal die Versicherungstyplklassen verglichen, seh ich das richtig das einige Motorisierungen vom C180 und A3/4 preislich mit einem Insignia gleich wänreo der sogar nich drunter ?

Gibt es speziell Autos die ihr mir ans Herz legen könntetn mit diesem Budget ?

Zitat:

Original geschrieben von shy_s

Ok Leutz, nun haut mal nicht weiter auf dem TE rum.

@ Pepperduster: Warum zitierst Du den Eingangspost, um Deine berühmte "Warum"-Frage zu stellen, wenn doch der letzte Post des TE zeigt, dass er sich die ganzen Einwände zu Herzen genommen und seine Situation neu durchdacht hat...? Versteh ich ehrlich gesagt nicht... Bin aber vielleicht zu jung dafür... 😉

Ganz einfach weil ich noch nicht bis Seite 4 gelesen habe, dafür biste nich zu jung 😛 oder?

Zitat:

Ja ich dachte dabei an eine Laufzeit von 2-3 Jahre damit das relativ schnell wieder weg ist.

Ich hab mal die Versicherungstyplklassen verglichen, seh ich das richtig das einige Motorisierungen vom C180 und A3/4 preislich mit einem Insignia gleich wänreo der sogar nich drunter ?

Was ist dir denn wichtig bei dem Auto? Wie viel Leistung? Was für eine Karosserieform? Benzin, Diesel, Lpg,..? usw.

Zitat:

Ans Herz legen könnte ich Dir so manches Fahrzeug, aber die Budgetfrage schränkt uns leider ein wenig ein. ;-)

Wie würdest Du das "Budget" denn beschreiben? Du hast 1.600 EUR pro Monat, wieviel von diesem Geld darf inkl. allen Kosten (Steuer, Versicherungen, Benzin, Reparaturen etc.) fürs Auto draufgehen? Bitte ermittle eine konkrete Zahl.

Wenn Du dir eine Zahl ausgedacht hast, dann besorge Dir diese Summe in 5 EUR-Scheinen und eine Kiste mit einem Schlitz. Jeder 5 EUR Schein ist etwa ein Netto-Stundenlohn für Dich. Dann setzt Du dich hin und steckst nacheinander die 5 EUR-Scheine in die Kiste. Schön langsam und gleichmäßig. Im Anschluss brauchst Du wahrscheinlich erstmal etwas Ruhe zum Nachdenken.

Nach dieser "Übung" wirst Du wahrscheinlich die ausgedachte Zahl um ca. 30% nach unten korrigieren. Die korrigierte Zahl schreibst Du dann hier ins Forum. Dann können wir weiterreden.

Uli

P.S.: In Deinen Argumenten schreibst Du sehr oft "in Zukunft", "werde", "müsste", "könnte". Insgesamt ziemlich viele Spekulationen auf eine bessere Zukunft. Das Projekt "Auto" scheint mir dadurch etwas zu sehr geschönt.

Ok dann mal ran an den Fragebogen. *g*
Es sollte ein Beziner sein zwecks er Option auf Autogas Umbau, oder aber er hat das schon drin.
Leistung ? Zwischen 120 - maximal 200 ps.
Karosserieform...da bin ich recht offen. Es sollte aber eine Limousine sein, kein Kleinwagen und in der Versicherung noch erträglich sein.

Absolute Schmerzgrenze währe 350-400€ pro Monat.

Mein Vorschlag:

BMW 318i Touring

Ich weiß, das ist ein Kombi und keine Limousine. Die Kombis sind aber wertstabiler (weil auch im hohen Alter immer noch irgendwie nützlich) und günstiger in der Versicherung (!). Das Auto verbraucht nicht wahnsinnig viel Benzin, bereitet Fahrfreude, sieht immer noch gut aus und ist langlebig. Und steht einem jungen Mann nicht schlecht.

Und das beste: Haftpflicht-Typklasse 14! Das ist fast so günstig wie mein SL.

Gruß

Uli

Deine Antwort