Auto wie finanzieren ?
Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.
Meine Situation ist wie folgt:
Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.
Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.
Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?
Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?
Vielen Dank im voraus !
Beste Antwort im Thema
18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)
das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.
bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.
und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.
aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter
again:
- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)
- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)
- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)
alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.
meine meinung....
Ähnliche Themen
124 Antworten
Ganz ehrlich ? Ich zahl im momment für meine alte Kiste 110€ Versicherung HAFTPFLICHT + 211€ Steuertn + 11-12 Liter auf 100km.
Und das habe ich mir als Azubi Leisten können mit einem Nettogehalt von nur 700€ und hatte immernoch genug zum Tanken / weg gehen Reperaturen. Der Insignia kostet mich bei meiner Versicherung wie erwähnt 135€ mit Kasko.
Es sind ansonsten keine Ausgaben da, ich schmeiss auch sonst mein Geld nicht aus dem Fesnter und ein paar €uro werde und kann ich dennoch sparen trotz Raten und Versicherung. Steuern entfallen ja erstmal da Neuwagen, auch dannach ist der um einiges günstiger als mein jetziger.
1600
- 135€ Versicherung
- 100€ Benzin
- 500€ Rate (bei 5 Jahren Laufzeit)
= 865 €
Davon kann ich locker 500€ auf die Seite legen weil mit Rest für sonstige Ausgaben im Monat reicht.
Also wenn ich ehrlich bin würde ich mit 18 Jahren nicht auf die Idee kommen mir 25000 € Schulden an die Backe zu heften.
Du weisst nie was kommt und wenns dumm läuft musst du den Arbeitgeber wechseln und eventuell auch den Wohnort. Ohne gewisse Rücklagen zu haben ist das in meinen Augen einfach nur sehr blauäugig.
Wie hier schonmal geschrieben wurde sollte man ein Auto auch nie komplett finanzieren und nach meiner Meinung auch nicht länger als 3 maximal 4 Jahre.
Zitat:
Wie gesagt es werden 135€ Versicherungs sein und die Rate währe dann in etwa 350€ = 585€ / 1600 - 585 = 1015 selbst davon könnte ich noch in eine kleine Wohnung ziehen, was aber nicht nötig
Als gelernter EHK sollte man aber schon 350 + 135 = 485 rechnen können oder?
Wobei ich 135 € im Monate für Versicherung schon ziemlich heftig finde.
Vorallem muss man sich im Klaren darüber sein, dass so ein Neuwagen die beste Gelegenheit ist sein Geld zu vernichten. So ein Isignia für 25000 € schätze ich mal nach 4 Jahren und 60000 - 80000 km auf einen Restwert von ca. 10000 - 12000 €.
Zitat:
Abgesehen dass ich kaum EHK Jobs kenne die mit 1600 € netto bezahlt werden
Das war auch das was ich mir zu allererst gedacht habe. Kumpels von mir liegen bei ca. 2100-2300 Brutto aber kann ja sein.
Ein Neuwagen dieser Preisklasse rechnet sich nur bei einer Jahresfahrleistung > 40.000 km. Ansonst treibt nämlich der Wertverlust die Kosten pro gefahrenem Kilometer in astronomische Höhen.
Verrechnen kann sich doch jeder mal.
Dennoch genug übrig für Notfälle finde ich. Wohnort wechseln wird nicht nötig sein, da sehe ich kein Grund.
Und wenn ich ein Kredit aufnehme dann Versichere ich den natürlich auch gegen Arbeitsloisgkeit/Unfall/Todesfall.
Edit: 40 000 Km + kommen bei mir zusammen.
Also ich habe bei dir keine Bedenken, würde dir aber eher einen günstigen Gebrauchten so um die 8-10.000€ empfehlen, da findest du auch welceh mit geringer Laufleistung und welche, die lange halten. Diese 8-10.000€ würde ich dann finanzieren und während ich das Auto fahre viel auf die Seite legen, sodass ich den in 5 Jahren verkaufen kann (sagen wir für 2.000€) und mit dem angesparten Geld, dann über 20.000€ für einen Wagen habe.
So bist du relativ schnell Schuldenfrei und hast genug auf der Seite, aber das ist deine Sache.....
also du solltest um einen vernünftigen kredit zu erhalten mindestens 3 monate beschäftigt sein und einen unbefristeten vertrag haben. ein kredit ist derzeit unter 8% eff. machbar aber höher wäre wahnsinn. ich selbst vermittle kredite, also wenn du fragen hast kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.
bist du dir wirklich sicher wegen den 25 teuro? ist echt gaaanz schön ne summe welche dann jeden monat bedient werden muss. du willst doch auch urlaub machen und tanken gehen und auch mal wieder in die disko, frauen kosten auch geld und deine wohnung??? sei vorsichtig, ok
vg
Wäre natürlich eine Alternative und im momment wohl erstmal günstiger. Kann mich aber gedanklich nicht mit einem gebrauchtwagen Anfreunden. Mann weis nie 100% wie der/die Vorbestizer den Wagen behandelt hat was gemacht wurde etc. Da ich wie gesagt doch einige Kilometer vor mir habe möchte ich da lieber ein Neuwagen wo ich weis was ich mit dem Auto mache / gemacht habe.
Ich habe auch nicht vor das Auto nach 5 oder 6 jahren zu Verkaufen.
Zum Thema Bezahlung, das ist von Gebiet auch abhängig. Ich komme aus Bayern und hier gibt es schon noch Arbeitgeber die gut bezahlen, ist natürlich nicht bei allen der Fall.
Zitat:
Zitat:
1600
- 135€ Versicherung
- 100€ Benzin
= 865 €
Das beist sich aber jetzt ein wenig oder?
Bei über 40000km pro Jahr fährst du ca. 3500 km im Monat. Selbst bei nem Diesel dürften das ca. 4-5 Tankfüllungen a ca. 70 € sein. Also um die 300-350 € an Sprit im Monat.
Zitat:
Wohnort wechseln wird nicht nötig sein, da sehe ich kein Grund.
Hat nen Kumpel von mir auch mal gesagt. Kurz danach gabs die Wirtschaftskrise und er durfte umziehen weil er hier nach 4 Monaten immer noch keinen Job hatte. Das geht in der heutigen Zeit schneller als man denkt und ich für meinen Teil kalkuliere sowas immer mit ein, weil es gerade über eine Zeit von 4-5 Jahren nicht wirklich abschätzbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Citroen85
Wäre natürlich eine Alternative und im momment wohl erstmal günstiger. Kann mich aber gedanklich nicht mit einem gebrauchtwagen Anfreunden. Mann weis nie 100% wie der/die Vorbestizer den Wagen behandelt hat was gemacht wurde etc. Da ich wie gesagt doch einige Kilometer vor mir habe möchte ich da lieber ein Neuwagen wo ich weis was ich mit dem Auto mache / gemacht habe.
Ich habe auch nicht vor das Auto nach 5 oder 6 jahren zu Verkaufen.
Zum Thema Bezahlung, das ist von Gebiet auch abhängig. Ich komme aus Bayern und hier gibt es schon noch Arbeitgeber die gut bezahlen, ist natürlich nicht bei allen der Fall.
Das stimmt natürlich, aber dafür hast du einen linear abfallenden Zeitwert und nicht einen negativen exponentiellen am Anfang und danach erst linearen. So ein Neuwagen verliert derart schnell an wert, dass ich mir in deinem Alter (bin auch erst 19) sowas nicht, schon gar nicht per Finanzierung kaufen würde.
Und wenn man aus 1. Hand privat kauft, dann kann man sich ja auch gut ein Bild von dem Besitzer und dessen Verhältniss zum Auto machen. Wenn das passt, sehe ich da keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Forghorn
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1600
- 135€ Versicherung
- 100€ Benzin
= 865 €
Das beist sich aber jetzt ein wenig oder?
Bei über 40000km pro Jahr fährst du ca. 3500 km im Monat. Selbst bei nem Diesel dürften das ca. 4-5 Tankfüllungen a ca. 70 € sein. Also um die 300-350 € an Sprit im Monat.
Zitat:
Zitat:
Wohnort wechseln wird nicht nötig sein, da sehe ich kein Grund.
Hat nen Kumpel von mir auch mal gesagt. Kurz danach gabs die Wirtschaftskrise und er durfte umziehen weil er hier nach 4 Monaten immer noch keinen Job hatte. Das geht in der heutigen Zeit schneller als man denkt und ich für meinen Teil kalkuliere sowas immer mit ein, weil es gerade über eine Zeit von 4-5 Jahren nicht wirklich abschätzbar ist.
Dann dürfte man "nie" einen kredit aufnehmen. Für solche Fälle gibt es aber auch Versicherungen, die ich wie gesagt auch abschliessen werde für den Fall der Fälle.
Ui habe ich mir gedacht...18 und 25k...
1600 netto, da würde ich nie nen Auto über 10k kaufen.
7 Jahre a 40000 sind bei mir auch 280000 am Ende, da kann einiges passieren, abgesehen davon das ich auch soviel fahre und ca 300 Euro für Diesel ausgebe. + 1 Satz Reifen im Jahr + 2 Inspektionen.....
Wenn du mal ehrlich rechnest (und das kannst Du wohl mit 18 nicht, konnte ich auch nicht ist aber auch wirklich schwer, nicht bös gemeint)
1600 (wenn es die sind)
135€ Versicherung
300 Diesel
~ 250€ Steuern / Jahr
~ 500 Reifen / Jahr
~ 1000 Insoektionen etc / Jahr (eher mehr)
Dann wird das eng....sehr sehr eng....gegessen hast Du noch nix, nen Handy auch nicht, mal Klamotten gekauft hast Du auch nicht und sowas ätzendes wie Altervorsorge hast Du auch nicht...
Denk einfach mal wie die letzen 7 JAhre gelaufen sind....da warst Du 11, ist ganz schön was passiert, oder? Die nächsten 7 werden noch abwechslungsreicher, erst danach wird es ruhiger und planbarer - meine Meinung...
Ohne großkotzig klingen zu wollen meine ich, das Du dir das Auto bei weitem (!) nicht leisten kannst.....
Das geht in die Hose, auch nur meine Meinung...
Überleg dir das gut......
Zitat:
Dann dürfte man "nie" einen kredit aufnehmen. Für solche Fälle gibt es aber auch Versicherungen, die ich wie gesagt auch abschliessen werde für den Fall der Fälle.
Prinzipiell mach ich das auch nie. Ich habe bis jetzt zwei Neuwagen gekauft. Den ersten in der Ausbildung und den zweiten jetzt im Studium. Allerdings war ich in der komfortablen lage beide Bar bezahlen zu können. (und nein die Eltern hatte da nicht ihre Finger im spiel)
Gegen Arbeitslosigkeit gibts Versicherungen. Da hast du Recht. Dagegen, dass du vielleicht in zwei Jahren doch eine eigene Wohnung brauchst weil du umziehen musst ist mir allerdings keine Versicherung bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
135€ Versicherung
300 Diesel
~ 250€ Steuern / Jahr
~ 500 Reifen / Jahr
~ 1000 Insoektionen etc / Jahr (eher mehr)
250€ Steuern ist nicht richtig, die belaufen sich auf etwa 140€ - Benziner und Neuwagen sind die ersten Jahre ja Steuerbefreit.
1600€ sind es defenetiv, und mit den Jahren steigt auch das Gehalt an.
Edit: Und wenn es Finanziell kanpp werden sollte was ich nicht so ganz glaube kann ich immernoch einen Nebenjob annehmen, da hab ich genug Kontakte.
Zitat:
Benziner und Neuwagen sind die ersten Jahre ja Steuerbefreit.
Ja das gabs mal aber ist das z.Z. auch wieder so? Also für meinen Golf zahl ich Steuern wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.
Im übrigen kannst du dich bei einem Benziner dann direkt mal auf mehr Benzinkosten einstellen. Rechne mal mit 11-12 € auf 100km.
Das sind dann bei der Fahrleistung schonmal knapp 5000 € Sprit pro Jahr.
Dieses Jahr ist er noch Steuerfrei, Benzin ist kein Thema weil ich Kaupreis schon ein Autogas Umgaub eingerechnet ist.