Auto vibriert beim Gas geben
Hallo unser Ford Focus MK1 DNW vibirert beim Gas geben.
Es beginnt so bei ca. 80 kmh manchmal bei 100kmh.
Es ist wie als ob der Reifen eine Unwucht hat so fühlt es sich an.
Das komische daran ist aber da sind dann tage oder ein tag mal wo das Problem nicht auftritt.
Und manchmal Tage oder Momente da is es extrem. Da wirst man so richtig schön am sitzt durch vibriert :-) Es tritt an beiden Seiten vone auf.
Bremsen hab ich angeschaut beläge passen und scheiben sehen auch gut aus.
Scheiben werden auch nicht heiss. hab das mal getestet ohne die fussbremse zu betätigen mal nen Kilometer gefahren und dann ausrollen lassen und motorremse und Handbremse genutzt. Bremsscheibe lauwarm wenn überhaupt.
Was könnte das sein?
Beste Antwort im Thema
Ich mache mir doch gleich die Arbeit, und reinige einen "ATW - Becher"
Dann kann Jeder sehen, warum ein Tripotenlager bei einer Lageveränderung / Stellungsänderung erstmal keine Vibrationen mehr erzeugt.
Das ist genauso, wie wenn ein Focus bei 100 T Km Laufleistung ein TL - Fahrwerk bekommt:
Dann laufen die Tripotenlager nicht mehr im gewohntem, eingelaufenem Bereich, und geht kaputt !
Aber, warum soll ich mir die Hände dreckig/fettig machen, glaubt es, oder glaubt es nicht !
aber bitte nicht in 4 Wochen dann ein neuer Tread: Mein Focus vibriert beim Beschleunigen 😠
37 Antworten
Manch einer liest die Post nur zur Hälfte und macht es sich mit den Antworten recht einfach! 🙁
Vibrationen beim beschleunigen können nur dur die inneren Gelenke der Antriebswelle entstehen. Kurbelkräfte an den Gleichlaufschiebegelenken. Dort können die Lager oder Kugeln nicht mehr abrollen und sich axial verschieben ( bei einer abgewinkelten Welle ist das so ) sondern verkanten sich und produzieren Stemmkräfte.
Wenn nach dem Tausch von Achsbauteilen das vibrieren weniger wird liegt das nur daran dass die Vibrationen durch die gesteigerte Reibung in den Aufhängungen etwas gedämpft werden.
Denken nicht blind tauschen! 😉
Na ja, kann ja sein, aber bei mir hats beim Beschleunigen vibriert. ATW wollte ich nicht machen lassen. Nach dem Federbruch wars dann weg...
Moin moin
Na dann ist ja auch alles OK, wenn jetzt alles reibungslos und ohne Vibrieren fährt, seit dem du die Feder gewechselt hast, demnach war ein Federbruch zu Beantstanden.
Wünsche Dir allzeits gute Fahrt.
🙄
Nochmal:
Der Federbruch heilt keine Antriebswelle. Es könnte nur sein dass die geänderte Fahrzeughöhe nun das Innengelenk auf einer veränderten Position abrollen lässt. Sobald die Feder sich setzt kommt auch das Problem zurück.