ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Startet kalt nur mit Gas geben oder erneut starten

Startet kalt nur mit Gas geben oder erneut starten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. März 2018 um 6:57

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Jahren nur stiller Mitleser gewesen. Nun habe ich aber selbst mal ein Anliegen mit meinem Auto.

Seit ungefähr Ende Dezember bis Anfang Januar macht mein Focus Mk1 1.6 (EZ 2004, 95000 km) ein paar Probleme beim Starten. Manchmal wenn ich das Auto im kalten Zustand starten will, geht es sofort nachdem der Motor angeht wieder aus. Am Anfang hat es gereicht, den Motor einfach nochmal neu zu starten, dann blieb er auch an. Da trat das vielleicht auch nur 1 bis 2 mal die Woche auf.

Ende Januar wurde es dann noch schlimmer und der Motor blieb nur an, wenn ich etwas Gas gebe. Das muss man dann für ca. 5 bis 30 Sekunden (variiert) machen, bis die Drehzahl stabil bleibt und der Motor anbleibt. Bis jetzt ist es auch noch nie vorgekommen dass der Motor gar nicht anging, deshalb ist das alles nicht ganz so schlimm, trotzdem hab ich Angst dass es vielleicht schlimmer wird.

Das merkwürdige ist aber, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt. Wenn das Auto länger als 24 Stunden gestanden hat, lässt er sich meist ganz normal starten, ohne dass er ausgeht. Auch ist es letzte Woche nur zwei oder drei mal aufgetreten, als es zweistellige Minusgrade gab. Jetzt, wo es wieder um 0°C ist, tritt das Phänomen eigentlich immer auf, wenn ich ihn für 4 bis 16 Stunden stehen lasse.

Jetzt im Februar hab ich den TÜV neu machen lassen, da hat die Werkstatt die Drosselklappe gereinigt. Ich hab zwar das Gefühl, dass sich das Gaspedal viel besser dosieren lässt, trotzdem ist das Startproblem immer noch da.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen entscheidenden Hinweis geben könnt. Ich habe natürlich schon viel im Internet über Startprobleme beim Mk1 gelesen, allerdings hab ich nirgends genau diese Problematik gefunden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:26

Hallo liebe Community,

nachdem sich das Problem über die wärmere Jahreszeit wieder gelegt hatte kam es ungefähr vor einem Monat zurück. Vor zwei Wochen war es dann so schlimm wie noch nie und das Auto hielt die Leerlaufdrehzahl scheinbar gar nicht mehr, also bin ich ca. 5 Minuten mit ständig abschaltendem Motor gefahren bis er die Drehzahl dann doch irgendwann gehalten hat.

Kurzerhand hab ich dann Initiative ergriffen und mir für 35€ ein neues Leerlaufregelventil bestellt. Das ist beim 1.6 (anders als beim 1.8 und 2.0, wie ich herausgefunden habe) extrem leicht auszubauen, weil das direkt vorne am Motorblock ist (und nicht wie bei den größeren Motoren unter der Drossklappe oder so) und man nur 2 Schrauben und das Kabel lösen muss. Ein Arbeitsaufwand von 2 Minuten, auch wenn man sonst nicht an Autos schraubt.

Bin jetzt seit Anfang der Woche unterwegs und das Problem hat sich erledigt, außerdem hält er die Drehzahl im warmen Zustand bei getretener Kupplung und rollendem Auto auch nicht mehr bei über 1000 u/min, was er vorher immer gemacht hat bis man zum Stehen kam. Ich glaubte das ist normal, ist es aber anscheinend nicht :D

Ich dachte bloß ich schreibe das hier nochmal, weil ich viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden habe, wo zwar das Leerlaufregelventil verdächtigt wird, es aber am Ende nie klargestellt wird ob es das wirklich war.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

"Spinnen" die Instrument beim Anlassen (gehen auf Null, dann auf Vollausschlag, dann wieder auf normal)?

Wenn ja, dann könnte die Batterie am Ende sein.

Themenstarteram 7. März 2018 um 7:10

Nein, die Instrumente zeigen alles ganz normal an. Nichts auffälliges.

Hab es auch schon mit dem Ersatzschlüssel probiert, falls es an der Wegfahrsperre oder irgendetwas in dieser Richtung liegen sollte, ist aber kein Unterschied festzustellen.

Dann würde ich noch auf das Leerlauf-Regelventil (LLR) tippen. Vielleicht hängt das (Verschmutzung).

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:07

Wofür ist das genau zuständig?

Kann man das als absoluter Laie selbst reinigen? Oder müsste ich da schon wieder in die Werkstatt?

Es könnte Falschluft durch einen defekten Belüftungsschlauch vorhanden sein oder auch ein fehlerhafter Temperatursensor wäre möglich.

Prüfen und messen.

Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Oft ist es da auch ne falsche Einstellung der Steuerzeiten. ( bei Hinterhofmethode )

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:45

Selbst kann ich das nicht überprüfen, habe in technsicher Hinsicht von Autos nicht wirklich Ahnung. Deswegen frag ich ja hier :D

Der Zahnriemen wurde 2010 vom Ford-Händler das letzte Mal gewechselt, wäre also 2020 wieder dran.

am 7. März 2018 um 16:20

Gleiches Problem, aber nur wenn er lange stand, und jetz wo es wieder wärmer is, alles tutti :-D

Den Bereich um die Zündkerzen mal nach Feuchtigkeit untersuchen.

Wenn eine Kerze rausgedreht wird kann man auch schon gut sehen was mit der Verbrennung los ist.

Wenn dann noch Rost um die Kerze ist dann ist es auf jeden Fall Feuchtigkeit.

Themenstarteram 8. März 2018 um 6:57

Ok, danke euch. Ich glaube aber, dass ich doch lieber einen Werkstatttermin mache anstatt da irgendwie dran rum zu pfuschen. Selbst schrauben traue ich mir nicht wirklich zu.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:26

Hallo liebe Community,

nachdem sich das Problem über die wärmere Jahreszeit wieder gelegt hatte kam es ungefähr vor einem Monat zurück. Vor zwei Wochen war es dann so schlimm wie noch nie und das Auto hielt die Leerlaufdrehzahl scheinbar gar nicht mehr, also bin ich ca. 5 Minuten mit ständig abschaltendem Motor gefahren bis er die Drehzahl dann doch irgendwann gehalten hat.

Kurzerhand hab ich dann Initiative ergriffen und mir für 35€ ein neues Leerlaufregelventil bestellt. Das ist beim 1.6 (anders als beim 1.8 und 2.0, wie ich herausgefunden habe) extrem leicht auszubauen, weil das direkt vorne am Motorblock ist (und nicht wie bei den größeren Motoren unter der Drossklappe oder so) und man nur 2 Schrauben und das Kabel lösen muss. Ein Arbeitsaufwand von 2 Minuten, auch wenn man sonst nicht an Autos schraubt.

Bin jetzt seit Anfang der Woche unterwegs und das Problem hat sich erledigt, außerdem hält er die Drehzahl im warmen Zustand bei getretener Kupplung und rollendem Auto auch nicht mehr bei über 1000 u/min, was er vorher immer gemacht hat bis man zum Stehen kam. Ich glaubte das ist normal, ist es aber anscheinend nicht :D

Ich dachte bloß ich schreibe das hier nochmal, weil ich viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden habe, wo zwar das Leerlaufregelventil verdächtigt wird, es aber am Ende nie klargestellt wird ob es das wirklich war.

Zitat:

@qwertzuiop912_218 schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:26:09 Uhr:

... außerdem hält er die Drehzahl im warmen Zustand bei getretener Kupplung und rollendem Auto auch nicht mehr bei über 1000 u/min, was er vorher immer gemacht hat bis man zum Stehen kam. Ich glaubte das ist normal, ist es aber anscheinend nicht :D

Sehr interessant!

Mein Bruder fährt seit einem Jahr einen Focus MK1 mit 1,6er Zetec SE Motor der auch genau so läuft:

Fährt man z.B. an eine Kreuzung und tritt die Kupplung, geht die Drehzahl auf knapp über 1000 U/min zurück. Erst wenn das Fahrzeug steht, geht die Drehzahl auf 800 U/min zurück.

Da das Fahrzeug sonst völlig problemlos fährt, dachte ich bisher auch, das gehört so. :confused:

Einer meiner früheren Autos (Clio A mit 1,2 E7F Motor) hatte auch genau so funktioniert.

Fahrzeug rollt = 1100 U/min Leerlauf.

Fahrzeug steht = 850 U/min Leerlauf.

 

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:02

Das ist in der Tat interessant. Dieses Verhalten zeigte mein Focus auch schon bevor sich das LLRV verabschiedete... ich denke, so lange es nur das ist, kann man das sicher getrost ignorieren. Falls der Focus deines Bruders im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten will kannst du ja gerne mal Bescheid geben und ihm Entwarnung geben, würde mich sehr interessieren ob diese Thematiken im direkten Zusammenhang stehen :D

Ich hatte auch das Gefühl dass sich das neue LLRV wie angelernt hat, denn bei den ersten beiden Fahrten merkte man wie die Leerlaufdrehzahl minimal schwankte, besonders bei eingeschalteter Front- und Heckscheibenheizung, das hat sich aber dann ganz schnell wieder gelegt. Vielleicht hat er sich diese Drehzahlerhöhung durch das neu anlernen abgewöhnt, aber da reicht mein Kfz-Verständnis leider nicht aus :D

Danke für Deine Beiträge, jetzt weiß ich, wo ich ran muß.

Gruß, Michael

Zitat:

@qwertzuiop912_218 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:02:47 Uhr:

Das ist in der Tat interessant. Dieses Verhalten zeigte mein Focus auch schon bevor sich das LLRV verabschiedete... ich denke, so lange es nur das ist, kann man das sicher getrost ignorieren. Falls der Focus deines Bruders im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten will ...

Nein, der Focus meines Bruders läuft sonst praktisch perfekt. Egal ob warm / kalt und / oder feucht / trocken - der Motor springt sofort an ging noch nie im Leerlauf aus.

Kaltleerlaufdrehzahl ist für kurze Zeit ca. 1200 U/min.

Bei Betriebstemperatur schwankt die Leerlaufdrehzahl - laut der Digitalanzeige im versteckten Menü des Kombiinstruments - zwischen 795 und 815 U/min.

Daher sehe ich eigentlich auch keinen Grund, irgendwie (z.B. LLR-Ventil ausbauen und reinigen) tätig zu werden.

Gruß,

Zwackelmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Startet kalt nur mit Gas geben oder erneut starten