Auto verreckt kurz nach dem mühsamen Start ...

BMW 3er E36

Hallo zusammen ich brauche dringend eure hilfe...

mein auto habe ich vorher mühsam zu starten gebracht. eigentlich muss ich beim starten das gaspedal betätigen. (E36 328i Automat) Sobald der Motor läuft und ich kein gas geben, verreckt mir mein auto.

kann mir bitte jemand weiterhelfen... was könnte das problem sein?!

vielen herzlichen dank

18 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. Juni 2016 um 18:59:13 Uhr:

Zitat:

@carandache schrieb am 6. Juni 2016 um 16:23:20 Uhr:

ich habe glaube ich das problem gefunden.. es ist vermutlich die wegfahrsperre 😁 muss mit dem anderen schlüssel probieren

Dann würde er nichtmal den Anlasser leiern lassen.....

Greetz

Cap

Soweit ich weiß dreht der anlasser auch wenn die wegfahrsperre aktiv ist...

Dann weißt du nicht sonderlich viel.

Es gibt nur ZWEI Möglichkeiten bei Fahrzeugen mit EWS2,das der Anlasser dreht,aber die Benzinversorgung und die Zündung aus ist:

1.Motorumbau und nachträglicher Einbau der EWS2,weil vorher nicht vorhanden.

2.Defekt im EWS2-System

Bei 1. liegt das daran,das die Anlasserkabelei einfach nicht an das EWS2 Steuergerät angeschlossen wird,weil das Ding diese Verbindung nur durchschleift über ein simples Relais.

Für 2. gibt es hier bereits ein paar Beiträge zur detaillierten Erklärung,ich habe mir das nie genauer gemerkt.Jedenfalls erkennt die EWS2 wohl den Schlüssel,gibt aber nicht frei,weil es den Wechselcode nicht erkennt oder als falsch erkennt....in dem Fall schaltet zumindest das Relais für die Anlasserdurchschleifung.

In BEIDEN Fällen wird die Kiste aber trotzdem NICHT anspringen,egal wie lang man orgelt!Weiterhin gesperrt bleiben Zündung und Benzinzufuhr.

In allen anderen Fällen leuchtet lediglich das Mäusekino auf.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:33:39 Uhr:

Dann weißt du nicht sonderlich viel.

Es gibt nur ZWEI Möglichkeiten bei Fahrzeugen mit EWS2,das der Anlasser dreht,aber die Benzinversorgung und die Zündung aus ist:

1.Motorumbau und nachträglicher Einbau der EWS2,weil vorher nicht vorhanden.

2.Defekt im EWS2-System

Bei 1. liegt das daran,das die Anlasserkabelei einfach nicht an das EWS2 Steuergerät angeschlossen wird,weil das Ding diese Verbindung nur durchschleift über ein simples Relais.

Für 2. gibt es hier bereits ein paar Beiträge zur detaillierten Erklärung,ich habe mir das nie genauer gemerkt.Jedenfalls erkennt die EWS2 wohl den Schlüssel,gibt aber nicht frei,weil es den Wechselcode nicht erkennt oder als falsch erkennt....in dem Fall schaltet zumindest das Relais für die Anlasserdurchschleifung.

In BEIDEN Fällen wird die Kiste aber trotzdem NICHT anspringen,egal wie lang man orgelt!Weiterhin gesperrt bleiben Zündung und Benzinzufuhr.

In allen anderen Fällen leuchtet lediglich das Mäusekino auf.

Greetz

Cap

Wieder was gelernt...

Cap. hat es genau richtig gesagt. Wenn die EWS die Freigabe vom Schlüssel bekommt, aber nicht vom SG, dann orgelt der Anlasser. Er wird aber nie anspringen. Auch nicht kurz. Hatte das schon ein paar mal selber erlebt.
Alles andere wurde ja schon erklärt